Helmtherapie - Hat jemand Erfahrung

13468917

Kommentare

  • Danke, ich werd da morgen gleich anrufen...
  • @taimi

    Wie war eigentlich der Termin bei der Osteopathin? Die können das Gänze auch sehr gut einschätzen.

    Hat sie dir empfohlen den Kopf vermessen zu lassen?

    Lg
  • Also die osteopathin meinte, dass sich die flache Stelle schon gebessert hat und man dran bleiben muss. Die Verbesserung hab ich auch schon bemerkt. Sie hat aber auch gesagt, dass sie sich ned wirklich auskennt mit den Helmen...

    Das was mich verunsichert, sind echt die Ohren...

    Ich Versuch mal ein Foto hochzuladen, weiß aber nicht ob ich's mit'm Handy hinbekomm ;-)
  • @taimi

    Na sehr cool, dass sich laut Osteopathin schon was getan hat.

    Ich würde jedoch die Vermessung machen lassen, nur um sicher zu gehen. Das dauert für die kleinen nicht lange u du weißt dann was Sache ist und ob du was tun solltest oder eh nicht.

    Hast du auch ein Foto direkt von oben. Quasi bauchlage u Foto vom kopf oben, denn so kann man finde ich nicht viel erkennen.

    Glg
    Christina
  • Sorry, ja klar- ich hab mein bestes versucht. Die Ohren sieht man nur leider nicht...

    Am zweiten hat sie den Kopf aber wirklich gerade.
  • Ich kenn das, ist nicht so einfach die Zwerge von oben abzulichten
  • Hallo,
    Danke kiki1978 für Dein Feedback. Es hilft mir sehr. Wir haben uns jetzt für einen Helm entschieden und am 31.7. die erste Anpassung. Da das Ärzteteam aus Deutschland kommt und nur alle 2 Wochen in Wien ist, ist ein Termin immer sehr schwer zu bekommen.
    @Taimi: Schnell einen Termin vereinbaren und Überweisung vom KiArzt nicht vergessen.
    Ich war auch bei Ostheopaten - änderte an der Kopfform überhaupt nichts. Ist nur zur Unterstützung gut - sagte zumindest die eine Ostheopatin...die andere war generell gegen den Helm, denn laut ihrer Aussage ist das nur eine Erfindung eines Mannes der was Eckiges in etwas Rundes pressen will. (Ohne Worte)

    Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und der Arzt meint, das ist der ideale Zeitpunkt bzw. das richtige Alter und es sollte 'nur' 5 Monate dauern den Helm zu tragen.
    @Kiki1978: Seitenlage haben wir immer wieder versucht, aber unsere Tochter mochte dies anfangs überhaupt nicht - erst jetzt da sie es selber kann macht sie es öfter. Und da ich erst sehr spät mit Tragehilfe angefangen habe, lag sie auch sehr viel im Kinderwagen. Ich ärgere mich selbst sehr oft darüber so wenig daran gedacht zu haben, dass dies zu einer Kopfdeformation führt.

    Ich hoffe sehr, dass mein kleiner Schatz den Helm relativ problemlos akzeptiert...
    Schlimmer wird es mit den Großmüttern denk ich..."Das arme Kind !!!" werden sie rufen.
    Muss sie schon vorher eindringlich warnen unsere Prinzessin anders zu behandeln als bisher, sonst denkt die Kleine ja noch es stimmt mit ihr was nicht bzw. der Helm ist was ganz was schlimmes.

    Ich melde mich dazu auf jeden Fall nach dem Termin am 31. wieder.
    @Taimi: Wäre schön von Dir bald zu lesen.

    LG Martina
  • Ich lese auch immer wieder so viel Unterschiedliches. Ich ärger mich auch sehr über noch selbst, dass ich da nicht drauf geachtet hab. Ich hoff es ist wenn nicht so schlimm und sie braucht ihn dann nicht so lange... Wie sieht denn der Kopf von deinem
    Baby jetzt aus? @Tina77

  • @ Taimi: so ähnlich sieht meine Kleine (3,5 Monate) auch aus. Wir sind am Donnerstag in Speising. Ich werd dann berichten. Bin schon sooo froh, wenn der Termin endlich war und diese Warterei ein Ende hat. Ich starre täglich gefühlte 10 Stunden auf ihren Kopf. :(

    @ all: sorry, falls ichs überlesen haben sollte, aber ist jemand bei der BVA? Kann mir jemand sagen, ob die BVA die Kosten für den Helm übernimmt? WGKK zahlt ja nur 400-500 Euro hab ich mir sagen lassen.
  • Ich persönlich fände das Optische jetzt nicht so schlimm- aber die Konsequenzen draus sind halt das Problem. Ich hab's mir abgewöhnt, so oft ihren Kopf anzuschauen. Es macht mir Angst und ich mach mir wirklich Vorwürfe, dass ich so dumm war. Außerdem verschwimmt die Optik mit der Zeit und man sieht nicht mehr wirklich, was da tatsächlich ist. Ja bitte berichte mir unbedingt davon, würd mich sehr interessieren! Ich drück euch natürlich alle Daumen.

    Das mit den Kosten ist das nächste... da ich gleich nach meiner Hochzeit und somit zu Beginn meiner Schwangerschaft meinen Job verloren hab, ist das Finanzielle bei uns auch nicht so lustig grad... ich würd mir sooo sehr wünschen, dass es ohne geht...
  • Also meiner Meinung nach hat sich jetzt durch die viele Seitenlage bei Alexa auch noch die Seite einwenig plattgedrückt. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Ohren asymetrischer werden...aber es kann sein, dass ich jetzt empfindlich bin und den normalen Kopfwachstum mit einer Deformation 'verwechsle'. Sobald ich ein aktuelles Foto habe, schicke ich es natürlich. Im Moment habe ich nur das Folgende:

    Die Kosten sind echt der Hammer. Aber Dr. Scheibl 'Kinderorthopäde in Speisinger Spital' hat gesagt, dass man zusätzlich zu den €490,-- von der WGKK eine Spende aus dem Familienförderungs-Fond beantragen kann. Da bekommt man auch noch einiges.

    Ich werde aber am Donnerstag, 31.7. nochmal nachfragen und sag Euch bescheid.
    Wir haben um 13:15 Uhr Termin zur Anpassung.
    Ich habe die Honorarnote bereits per Post bekommen, aber keine Ahnung was ich jetzt damit tun soll....werd das alles am Donnerstag klären. Und am Dienstag bin ich auch noch bei KiA für die nächste Impfung (hoffe sie bekommt kein Fieber, sonst wird der Termin am Donnerstag interessant :-( ) Da muss ich auch noch einiges klären. Hab das Gefühl mit Kindern ist man öfter beim Arzt als man selbst :-)

    Jetzt fahren wir mal zu meinen Eltern Geburtstag feiern...und ich bereite alle auf die Helmtherapie vor und sie mögen unseren kleinen Schatz unterstptzen, nicht bedauern.

    Schönen Tag ihr Lieben, bis bald
  • Hallo mamis ... Mei Sohn 5 mon. Hat seit 4 Tag an Helm .. Wie habt ihr gemacht habt ihr ihn 1 stunde ganz runder gemacht oder immer wieder a paar Min .. Und wie tun eure über macht meiner hat immer durchgeschlafen seit ma in Helm hab schläft er 4 stunden und under Tag 3 was soll ich machen habt ihr tipps lg verena
  • @ibk_mama1 ich weiß nicht ob du dir alles durchgelesen hast. Aber den Tipp den ich damals bekommen hab, ist dass der Körper höher liegen muss als der Kopf, da der mit dem Helm ja höher ist. (ich hoff du verstehst mich)
    Also leg am Besten eine Decke unter den Körper, dass der Kleine wieder ganz flach im Bett liegt. Das hilft super. die ersten Tage müssen sie sich schon dran gewöhnen. Aber du wirst sehen, bald macht es auch nachts wieder keinen Unterschied mehr.
    Alles Gute!
    Warst du auch bei Dr. Laimer oder Dr. Sereinig??
  • Ma supa danke .. Na no hab i nit alles gelessen aber danke werde ich morgen gleich versuchen, heute schläft er schon mal ߘ꠮.. Bin beim dr.Laimer
  • @ibk_mama1 Dr. Laimer ist zwar sehr schwer zu erreichen (oder hat sich das geändert?), aber ein echt super Arzt und total nett. :)
  • Also i hab glei an thermin bekommen
    ... Auf denn Helm hab ich dann aber 3 Wochen warten müssen .. I find in a supa er sag genau des was Sache is .
  • So, wir hatten heute unseren Vermessungstermin. Die Kleine hat eine Asymmetrie von 1,5 cm. Unter 1 cm braucht sie keinen Helm, über 2 cm wird der Helm empfohlen und dazwischen entscheiden die Eltern.
    Uns wurde gesagt, dass wir auch in einem Monat wieder kommen können, da der Kopf in dem jungen Alter noch von selbst auswächst. Sie ist heute 3,5 Monate alt und bis zum 5. Monat verformt sich der Kopf noch von selbst. Tatsächlich hat sie eine leichte Aussenwölbung bekommen in den letzten 2-3 Wochen, dank Osteopathie und Babydorm-Kissen. Der Arzt (nicht Dr. Blecher, heute war eine Vertretung da) meinte aber, dass er nicht glaubt dass sich die Asymmetrie von selbst ganz auswächst. Die Nase ist leider auch ein klein wenig verschoben. Er meinte ausserdem, den Helm müsse sie ca 4-5 Monate tragen. Erscheint mir recht lang dafür, dass sie ihn eigentlich nicht mal klar empfohlen haben. Für mich ist das schon auch ein wenig Geldmacherei.. leider...

    Naja, wir haben uns jetzt dazu entschieden, den Helm gleich anpassen zu lassen. Ich denke aber, dass ich ihn anfangs nur nachts verwenden werde. Tagsüber liegt sie kaum noch auf dem Rücken und somit sollte kein Druck auf der flachen Stelle entstehen. Und wenn sich der Kopf in den ersten 5 Monaten von selbst nach aussen wölben kann, sehe ich persönlich keine Notwendigkeit, meine Kleine im Sommer tagsüber mit dem Helm zu quälen. Wenn sie den Helm dann gut akzeptiert und die Temperaturen wieder annehmbar sind, dann werde ich den Helm auch tagsüber verwenden. Hat sonst noch jemand nur nachts den Helm verwendet?

    Leider konnte man uns auch nicht sagen, ob die BVA die Kosten übernimmt und auch die Dame bei der BVA-Hotline hat damit keine Erfahrung, weil wir angeblich die ersten sind, die das einreichen?!? Kaum zu glauben.
  • Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich verstehe deine Zweifel mit der geldmacherei sehr gut, die gleichen hab ich nämlich auch! Wie lange müsst ihr jetzt auf den Helm warten?
  • Wir müssen nächsten Donnerstag nochmal hin, um die Verordnung für die Krankenhasse zu bekomen. Und übernächsten Donnerstag (also 2 Wochen) bekommt sie den Helm. 1.600,-- kostet der Helm, dürfte wohl eine Pauschale sein.
  • Das geht aber eh sehr schnell, also wär sie im Winter den Helm los.
    Puh... 1600€ ist auch nicht wenig... Hoffe die BVA kommt euch da besser entgegen als die GKK.

    Wir haben unseren Termin erst am 28. August, da ist sie dann 5,5 Monate alt ich fürcht mich jetzt schon... Ich hoffe aber, dass es uns zu gute kommt, dass sie 3,5 Wochen zu früh auf die Welt kam und die Knochen noch ned ganz so fest sind wie bei anderen Kindern in dem Alter.
  • Ja, das glaub ich schon! Der Arzt hat heut nämlich auch gefragt, ob sie "pünktlich" geboren wurde oder ob er das Alter korrigieren muss! Also wie gesagt uns hat das Babydorm Kissen, Lagern und Osteopathie sichtbar was gebracht. Wenn du noch so lang Zeit hast und zB noch kein Kissen hast, dann würd ich es noch damit versuchen. Kostet zwar auch ca 50,--, aber man hat das Gefühl was machen zu können und bei uns hats eine Aussenwölbung verursacht. Ganz toll. Hätt ich das Ding nur früher gehabt..
  • Ehrlich? Ich hab viel negatives über das Kissen gelesen. Dann werden wir das bestellen...
    Was hattest du generell für einen Eindruck vom Personal? Waren sie lieb zu den Kindern? Wie viel zeit muss man denn ca einplanen?
  • Also i,hab heute an kosten voranschlag bekommen von dr. Laimer und da steht da Helm,kostet 1700€ wo,lässt du ihn machen
  • Uns wurde in Speising (Wien) gesagt, dass der Helm 1600 kostet. Aber den Kostenvoranschlag hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht sinds eh 1699,99... :)) Bei welcher Versicherung bist du, ibk_mama1?

    @ Taimi: Ja also ich fand das Babydorm Kissen gut. Wir habens im Kinderwagen liegen und sie bekommt es immer drunter, wenn sie am Rücken liegt. Nur nachts nicht. Da hab ich bisi Angst wegen plötzlichem Kindstod bzw rutscht sie manchmal auch runter.
    Das Personal in Speising war ganz nett. Aber heute war ja nur die Vertretung da. Der Termin war um 9 und wir sind nach ein paar Minuten warten schon aufgerufen worden und waren insgesamt ca 20-30 Minuten drin.
  • Bei dir tgkk.. Komme aus Innsbruck .
    zu,mir haben sie in da Klinik gesag 1900 € jetzt im,kosten voranschlag denn i brauch für mein Mann sei Firma das ma des Geld daweil bekommen steht 1700.. Vieliecht wird es nooo billiger :)
  • @ibk_mami1wir haben damals vor ca. 3 Jahren 1900 Euro bezahlt. waren ja auch in IBK. Und ca. 500 Euro haben wir von der TGKK zurückbekommen.

    Aber fragt mal beim Land nach. ich weiß dass nachdem wir den Helm hatten, die Diskussion in Tirol war, dass diese Kosten übernommen werden sollten und sich dann das Land Tirol dafür ausgesprochen hat. Wir waren da aber leider zu früh dran.
  • Danke @domi2010 werd ich am Montag mal nachfragen .. I find so und so das des eigentlich gezahlt werden soll is ja wichtig aber leider werd dann immer unwichtigensachen lieber gezahlt .. ,
    hast du den Helm jeden Tag mit Alkohol gereinigt oder nur ab und zu sonst mit Wasser ? Lg schönes wochenende
  • @ibk_mami1 anfangs hab ich ihn immer mit Alkohol gereinigt. Dann hatten wir aber das Problem, dass er einen Alkoholausschlag bekommen hat, weil wir ihn zu wenig trocknen lassen haben. Und von da an hab ich den Alkohol komplett weggelassen.
  • Ok danke @domi2010 i dua immer abwechseln
  • Hello, wir bekamen gestern den Helm. Trotzdem sehr sehr viele Helmkinder da waren (Speising) ist es total schnell gegangen. Sie sagten uns nämlich beim ersten Termin müsse man sich 2h Zeit nehmen, da man nach Erhalt des Helmes noch 30 Minuten spazieren gehen muss und mind. 10 davon muss das Kind dabei liegen - und dann wird nachgesehen ob es Druckstellen gibt. Bei uns gab es eine kleine Druckstelle und der Helm wurde dort gleich nachgeschliffen und wieder aufgesetzt. 23h muss der Helm getragen werden, dann gereinigt und eine Stunde muss der Alkohol dann austrocknen sonst bekommen die Kinder einen Ausschlag. Wasser soll vermieden werden, da sich sonst der Innenteil verformen/auflösen kann. Längeres absetzen des Helmes soll vermieden werden wegen Druckstellen - wobei ich nicht verstehe wieso sich ein Kopf so schnell verformen sollte, sodass nach einer längeren Pause (nicht tragen des Helmes) Druckstellen entstehen. Aber der Vater im Spital neben uns hat gemeint, dass bei dem schnellen Wachstum des Kinder-Kopfes wirklich mal ein Schub dabei sein kann, der dann sehr schnell Druckstellen entstehen lässt. Er musste bereits 2 Mal den Helm seines Sohnes neu schleifen lassen obwohl er sehr konsequent den Helm (schon 3 Monate) trägt. Ich binjedoch ehrlich genug um zu sagen, dass wir bei dem grossen Familientreffen meines Mannes mit allen (Ahn-)Verwandten den Helm nicht aufsetzen werden...möchte nicht, dass unsere Tochter bemitleidet wird für eine kurze Zeit mit Helm, die ihr ein lebenlang eine schönere Kopfform bringt und damit weniger Hänselei ;-)

    Wir hatten vorgestern auch Briefe und Honorarnote von Cranioform im Postkasterl. Auf der Rechnung stehen bei uns €1620,--. €490,-- zahlt die WGKK.

    Ich hoffe unser Schatz gewöhnt sich bald an den Helm. Die letzte Nacht und heutige Tag waren etwas unruhig ... Und sie wollte heute auch nicht schlafen gehen ... Jetzt liegt sie nur mit einer Windel im Bett, da sie doch sehr unterm Helm schwitzt...Geduld und Durchatmen :-)
    Gute Nacht!
  • Danke für deinen Bericht @Tina77
    Blöde Frage: ist der Helm komplett geschlossen oder sind alle oben zumindest offen??
  • @ Tina: mein Plan war ja auch, den Helm nur während des Nachtschlafs aufzusetzen (12-16 Stunden). Nach deinem Bericht fürchte ich aber, dass das nicht funktionieren wird, weil sie ihn dann ja tagsüber kaum trägt, so lange es so heiss ist. Hm. :| Weisst du eventuell, wie oft man zum Nachschleifen gehen kann? Immer nur donnerstags?

    Ich möcht ihn ihr tagsüber auch nicht geben, weil ich will, dass sie sich motorisch normal entwickeln kann. Ich glaub denen von Cranioform nicht, dass es die Kleinen nicht einschränkt, wenn sie Krabbeln oder sich drehen wollen. Klar ist der Helm für uns leicht, aber in Relation zum Körpergewicht eines Babies..
  • Hallo meine Lieben!

    @keksi - kann nur berichten, dass mein Kleiner den Helm auch gut bei der Hitze verträgt. Wenn es sehr heiß ist, nehme ich ihn öfter mal ab u wische Kopf u Helm aus u setze ihn spätestens nach 5 -10 min wieder auf.

    Weiters kann ich nur berichten, dass meiner jetzt den Helm hat seitdem er korrigierte 6,5 Monate ist - jetzt wird er korrigierte 8,5 Monate u kann sich umdrehen, krabbeln u zieht sich seit gut 1,5 Monaten an allem auf. Also kann ich von keinen motorischen Einschränkungen berichten.
  • Also meiner trett sich von aleinen auf dem,bauch auch mit Helm 5monte alt .. Nur zuzeit tut er sich noch hart mit alleine aufsetzten das kann sich aber sicher ändern. Is ja a kleine umstellung .. Ich du ihn Helm auch so wie @kiki1978 runder immer wieder kurz .. Geht sehr gut ..

    wie,habt ihr das wegen den anpassen gemerkt .. Wüsste nicht wann i des machen soll lg
  • Also meiner trett sich von aleinen auf dem,bauch auch mit Helm 5monte alt .. Nur zuzeit tut er sich noch hart mit alleine aufsetzten das kann sich aber sicher ändern. Is ja a kleine umstellung .. Ich du ihn Helm auch so wie @kiki1978 runder immer wieder kurz .. Geht sehr gut ..

    wie,habt ihr das wegen den anpassen gemerkt .. Wüsste nicht wann i des machen soll lg
  • Also meiner trett sich von aleinen auf dem,bauch auch mit Helm 5monte alt .. Nur zuzeit tut er sich noch hart mit alleine aufsetzten das kann sich aber sicher ändern. Is ja a kleine umstellung .. Ich du ihn Helm auch so wie @kiki1978 runder immer wieder kurz .. Geht sehr gut ..

    wie,habt ihr das wegen den anpassen gemerkt .. Wüsste nicht wann i des machen soll lg
  • Also meiner trett sich von aleinen auf dem,bauch auch mit Helm 5monte alt .. Nur zuzeit tut er sich noch hart mit alleine aufsetzten das kann sich aber sicher ändern. Is ja a kleine umstellung .. Ich du ihn Helm auch so wie @kiki1978 runder immer wieder kurz .. Geht sehr gut ..

    wie,habt ihr das wegen den anpassen gemerkt .. Wüsste nicht wann i des machen soll lg
  • Also meiner trett sich von aleinen auf dem,bauch auch mit Helm 5monte alt .. Nur zuzeit tut er sich noch hart mit alleine aufsetzten das kann sich aber sicher ändern. Is ja a kleine umstellung .. Ich du ihn Helm auch so wie @kiki1978 runder immer wieder kurz .. Geht sehr gut ..
    wie,habt ihr das wegen den anpassen gemerkt .. Wüsste nicht wann i des machen soll lg
  • Also meiner trett sich von aleinen auf dem,bauch auch mit Helm 5monte alt .. Nur zuzeit tut er sich noch hart mit alleine aufsetzten das kann sich aber sicher ändern. Is ja a kleine umstellung .. Ich du ihn Helm auch so wie @kiki1978 runder immer wieder kurz .. Geht sehr gut ..

    wie,habt ihr das wegen den anpassen gemerkt .. Wüsste nicht wann i des machen soll lg
  • Also meiner trett sich von aleinen auf dem,bauch auch mit Helm 5monte alt .. Nur zuzeit tut er sich noch hart mit alleine aufsetzten das kann sich aber sicher ändern. Is ja a kleine umstellung .. Ich du ihn Helm auch so wie @kiki1978 runder immer wieder kurz .. Geht sehr gut ..

    wie,habt ihr das wegen den anpassen gemerkt .. Wüsste nicht wann i des machen soll lg
  • Hallo,
    Der Helm ist oben offen (und wird seitlich mit Klettverschluss auf- und zugemacht.
    Geschliffen wird der Helm nur wenn Druckstellen auf der vorderen Kopfhälfte entstehen...seitlich oder hinten muss ja der Kopf reinwachsen...
    In Wien sind die Ärzte nur jeden 2. Donnerstag...wie es in IBK, Deutschland oder Schweiz ist weiß ich nicht.

    Unsere Tochter dreht sich ganz normal auf den Bauch und wieder zurück. Sie hat keine motorischen Einschränkungen. Da sie gerade zum Krabbeln anfängt ist es vielkeicht sogar ein Schutz ;-) Ich leide etwas unterm Helm, da ich bei hochheben bzw. tragen öfter an den Helm knalle.
    Heute war ein heißer Tag in Wien und wir waren im Prater spazieren. Kleine hat geschwitzt. Wir haben den Helm kurz abgenommen, trocken gewischt und wieder aufgesetzt. Der Kinderarzt hat gesagt, dass sich der Körper sich anders abkühlt, sofern man den Kindern auch dementsprechend wenig anzieht. Zu Hause hat unser kleiner Schatz gar nichts an, ausser Helm und Windel. Wir haben 27 Grad in der Wohnung und sie schwitzt kaum.
  • Danke @Tina77 für die Ausführungen! Meine Tochter ist eine recht hitzige, ich zieh sie immer möglichst leicht an, auch weil wir's in der Wohnung recht warm haben (auch im Winter, die Nachbarn rundherum heizen so dermaßen viel...)
    Deine Worte beruhigen mich doch ein klein wenig :-)
  • Sagt mal, wie lange habt ihr bzw wollt ihr den Helm eigentlich geben? Bis 0,0 Abweichung erreicht ist oder seid ihr auch schon mit einem anderen Ergebnis zufrieden?
    Ich denke ich wäre mit 0,5 schon happy. Ich glaub das sieht man später echt nimma. Und ich frag mich, ob ich meiner Maus den Helm noch zB 2 Monate antun würde, wenn die Verformung nur mehr 0,5 wäre.
  • So, wir waren heute nochmal in Speising. Der Kinderorthopäde hat uns eine Verordnung geschrieben für die Krankenkasse. Er meinte, die BVA zahlt ungefähr 1.000,-- für den Helm. Juhu!
  • Hey, das klingt ja schon sehr gut! Damit kann man leben :-)
  • Ma echt supa ... Da kann I mit Da tgkk nit mithalten
  • Ja ich freu mich auch. Bin gespannt, wie viel sie dann schlussendlich wirklich bezahlen.
    Ich find aber nach wie vor eine Frechheit, dass man hier andere Leistungen erhält, je nachdem wo man lebt bzw versichert ist. Die zu zahlenden Sozialversicherungsbeiträge sind ja auch für alle die selben... und gerade für Babysachen sollte es da gar keine Diskussionen geben müssen! :( Echt schade! Aber in Deutschland sind die ja noch schlimmer dran. Da bezahlen die Krankenkasse teilweise gar nix.
  • @keksi hallo wir hatten auch einen helm ;) bei uns hat noch eine kleinigkeit gefehlt dass der kopf "perfekt" gewesen wäre aber 1. wollte ich mein kind und mich nicht länger quälen 2. wäre es nur rein optisch gewesen und nicht mehr klinisch und 3. hat irgendjemand den perfekten kopf? Nein ;) und wenn genügend haare da sind falle die paar milimeter nicht auf. Mit fällt es jetzt schon nicht mehr auf aber das muss jeder für sich entscheiden
  • Ma,mamis .. I,find mein sohn so arm .. ER hat fieber und dann no den helm auf :( am liebesten würd ich ihn runder geben aber dann hat Da helm ja kein Sinn .. Maaaa Mir mamis sein schon arm leider mehr ALS die kids
  • @ibk@mama1 ich glaub bei Fieber würd ich ihn runter nehmen. Auf die ein-zwei Tage kommt es ja bestimmt nicht an. Aber wenn der Kopf eh schon so heiß ist, würd ich ich nicht "plagen".
    Gute Besserung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum