@napirai@nikibenny Beim Papa ists genau das gleiche, da schreit er genauso -.- und er ist auch nicht immer Zuhause. Aber wenn dann frag ich ihn nächstes mal.
@happymama nein, mach ich nicht, aber in der früh u da sieht ers u es interessiert ihn genauso wenig erst heute früh hab ich ihm seine Zahnbürste in die hand gedrückt u er hat selber ein bisschen hin u her gebürstelt aber wehe ich will dann bei ihm ran ..
Er hat sich heute übrigens ne Zahnbürste vom Hofer aussuchen dürfen, er wollte im Geschäft gleich putzen Aber mal schaun ob ich dann auch putzen darf ...
Wenn du heute putzt greif nicht einfach zur zahnbürste sondern frag mal so auf die Art :" boah cool so eine coole und tolle zahnbürste hast du dir selbst ausgesucht. Darf ich auch deine bürste haben . Und werden deine Zähne dem schön sauber mit der tollen bürste? "
Schau mal dass du es einmal hin bekommst, dass er freiwillig den Mund aufmacht und dann einfach merkt, dass Zähne putzen gar nicht weh tut.
Das war bei unseren das große Problem. Dadurch, dass ich sie ja auch zwingen musste, hab ich ihnen natürlich auch mal wehgetan. und deshalb wollten sie natürlich auch nicht mehr putzen.
Durch die Sticker habe ich es dann geschafft, dass sie wenigstens ein-zwei mal den Mund aufgehalten haben. Seit dem klappt es viel viel besser. Weil sie eben merken, dass es nicht weh tut, wenn der Mund offen ist.
Übrigens ich putze auch vor der Abendflasche die Zähne... Anders ist es echt schwierig.
@satru und die anderen: Ich hab auch immer VOR der Abendflasche geputzt... anders ists ja fast unmöglich, da meine Kleine auf jeden Fall durchs Flascherl immer müde und ruhig wurde bzw dabei eingeschlafen ist... wenn i dann nochmal Zähne putzen hätte müssen, wäre ja alles umsonst gewesen... :-O
Übrigens hab ich heute das erste Mal mit meiner elektrischen Zahnbürste bei meiner Maus geputzt! Das hat ihr so gefallen... :x
Meiner trinkt auch noch immer eine Flasche zum Schlafen - Zähne putzen tun wir auch vorher..... (ich denk mir, wenn ich ihn noch immer stillen würde, würde ich ihm auch nicht nachher die Zähne putzen....)
@ satru ich kann dir da leider auch (noch) nicht weiterhelfen, da ja meiner noch nicht mal einen Zahn hat
und ich deswegen noch keine Erfahrung hab.
Aber warum fragst du nicht mal bei der Mutterberatung? Die können dir sicher bei solchen "Spezialfällen" weiterhelfen
@Nessi dann gibt er sie mir trotzdem nicht!
Wir haben ja 2, eine die er selber halten darf u eine die für mich ist (auf der nicht nur drauf herum gebissen wird) und "meine" will er auch und hält sie wie irre fest. 8-|
@Morgana da hast du Recht, das ist auch mal ein Argument! In der Mutterberatung habens halt schon das Gesicht verzogen als ich ihnen sagte dass er nach dem Putzen sein Fläschchen bekommt.
@Danille ja danke für den Tipp, ich glaub zwar nicht dass sie mir wirklich helfen können, weil ja das Problem wie es scheint seeeeehr viele haben aber ich müsste eh wiedermal hin schaun ...
es gibt so krokodile mit zähnen wo man drücken muss bis es zu schnappt-hoffe du weisst was ich mein
vielleicht hilft es wenn er so einem tier die zähne putzen darf? :-/ natürlich ohne pasta die haben ja den mund auch weit offen und schöne weisse zähne
Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und hat 7 Zähne, ab dem ersten Zahn haben wir geputzt.
Beziehungsweise habe ich ihm erlaubt, die Zahnbürste selber zu halten, ich führe die Bürste im Mund.
Es ist wichtig, den Druck rauszunehmen, aber dennoch bestimmt zu signalisieren "Hasi, das macht man so vor dem ins Bett gehen."
Ich setz mich auch im Badezimmer zu ihm und putz mir schon mal synchron die Zähne, dass er sieht, Mama und Papa machen das auch...
Weiters verwenden wir ein unheimlich tolles Zahnöl anstatt chemischer Zahnpasta. Das Zahnöl kann er gerne schlucken, das reinigt, aber schadet nicht. In dem Öl ist alles drin, was gesunde Zähne brauchen: natürliche Öle gegen Keime, Bakterien, Viren und Pilze.
Wir machens so, bei uns funktioniert das im Moment gut so. Aber man muss sich eh immer wieder an die Kinder anpassen bzw dann die Abläufe adaptieren.
Achso - die werden noch aufmümpfiger? Hab ich schon befürchtet...
Mit Musik ablenken und so ein Ritual draus machen, eine besondere Lampe an oder so. Dass der Zwerg weiß "So, jetzt gehma Zähneputzen"
Soll irgendwie Spaß machen und doch verbindlich sein. Hm.
Wir hatten das auch lange zeit. hab meinen kleinen dann gesagt das die Zahnbürste traurig ist wenn sie die Zähne nicht putzen darf. Während des putzen redet die Zahnbürste dann mit ihn ...mittlerweile freut er sich schon aufs zähneputzen und manchmal nimmt er die bürste sogar mit ins Bett :-D
meine 13 monate alte maus hat ja mittlerweile 12 zähne und das putzen funktioniert überhaupt nicht-ich bring den mund kaum auf weils den so zamdrückt oder sie beisst dann auf die bürste-keine ahnung wie ich das machen soll. sie versteht ja auch noch nicht wirklich warum wir putzen müssen-ich habs mit spass versucht -spielerisch-aber es bringt alles nix. (
meiner fangt auch an den Mund zuzumachen und so... ich versuch jetzt immer ganz lustige sachen zu machen, zB "ess" ich seinen fuß, dann lacht er und ich putz schnell einen zahn. usw :-D mal schauen wie lang das geht...
ja ich weiß nicht mehr weiter. allein is es fast unmöglich weil sie sich so wehrt
mein mann muss sie immer fest halten weil sonst hauts so um sich. es is einfach katastrophal L-)
naja dann weint sie sicher oder? das is nicht gut, dann verbindet sie zähneputzen schon mit lauter negativen Sachen (jetzt sind mama & Papa böse, ich werd gewaltsam festgehalten, mein mund aufgepresst, etc). dann tuts ihr sicher auch im Mund weh weil sie sich ja wehrt.
versuch den druck rauszunehmen... Ablenkung (gibt ja einige tipps oben) funktioniert nicht?
@kea nein das funktioniert nicht mit ablenkung. da kann ich mir den kaspal runterreissn soviel ich will-sobalds ans zähne putzen geht,is vorbei mit ihr
und es gehört aber gemacht,weil sie isst ja schon und hat 12 zähne
@nikibenny nein es hat sich noch nicht wirklich was geändert. Wenn C. zuhause ist dann lässt er sich von ihm gleichzeitig die Zähne "putzen" (was natürlich oft in gewaltsames herumfuchteln endet) aber das geht dann auch nur begrenzt. :-/
Morgen haben wir den Zahnarzt Termin, da darf er mit, bin eh gespannt was er macht. Er ist ja so gschamig, mal schaun ob er den Mund überhaupt aufmacht ...
@satru Oje das hört sich ja nicht so toll an!
Weißt du was ich mir schon überlegt hab,wenn er gleichzeitig mit anderen Kindern Zähne putzt denen es Spaß macht,vielleicht schaut er sichs ja ab.
Ich stell mich mit den Jungs gern zur Verfügung!
Da bin ich auch gespannt was er tut,Dominik geht ja zu "seinem" Zahnarzt seht gern bei meiner braucht er etwas bis er aufmacht. Benedikt hat sie nur angeplärrt!;)
@satru : Hallo! Ich bin neu hier und quatsch jetzt einfach mal dazwischen Ich habe nicht jeden Beitrag gelesen, aber wenn ich es richtig verstanden habe habt ihr schon alles Mögliche versucht und du hast neue Tipps von hier bekommen und alles ausprobiert und es ist immer noch nicht wirklich besser.... ist das richtig?
Will lieber erst mal fragen, bevor ich hier voll daneben liege
Wir hatten dieses Thema auch... ich hab wirklich viel probiert... aber es hat sich bei mir alles verkrampft und umgedreht als es soweit war, dass ich ihn festhalten musste... Da bin ich aufgewacht. Ich hab mir gedacht egal was hier schief läuft, es ist nicht seine Schuld, ich muss irgendwas übersehen und so kann es nicht weiter gehen! Ich kann mein Kind nicht festhalten und ihn zwingen... auch wenn mir Zähneputzen sehr wichtig ist. Das war der Anfang. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, jeder hatte andere Theorien und Tipps....
Letzten endes war es bei uns so:
1. Ich hab den Druck rausgenommen: D.h. ich habe mich mit Sandro (so heißt mein kleiner Schatz) hingesetzt, in einer ruhigen Minute, die nicht ans Zähneputzen erinnerte. (Er war damals auch ca. zwei, hat also schon verstanden was ich gesagt habe und konnte sogar begrenzt antworten) Dann hab ich gesagt: "mein lieber sandro. Das Zähneputzen klappt bei uns nicht so. Ich weiß noch nicht warum, aber ich mache mir darüber Gedanken und werde eine Lösung finden. So wie es im Moment läuft gefällt es mir nicht und ich glaube dir auch nicht. Ich werde jetzt das Zähneputzen einige Zeit sein lassen, bis ich eine neue Lösung finde, wenn dir eine einfällt kannst du das auch gerne sagen. Wenn wir eine neue Lösung gefunden haben machen wir mit dem Zähneputzen weiter, denn mir ist das sehr wichtig. "
Ich weiß nicht ob er jedes Wort verstanden hat, aber er hat die ganze Zeit aufmerksam zugehört und als ich fertig war meinter er nur "Ok" und hat weiter gespielt.
Ich habe am Abend dann auch keine Zähne geputzt. Es war das entspannteste ins Bett bringen seit langem!
2. Ich habe mir klar gemacht was ich will.
Dann habe ich mich hingesetzt mit mienem Schatz und überlegt was wollen wir und was nicht: Dabei ist rausgekommen, wir wollen beide, dass er JEDEN TAG 2 x Zähne putzt und wir wollen ihn NICHT ZWINGEN. Aber er muss jetzt auch nicht jeden Tag Spaß dabei haben, wir wollen KEIN UNTERHALTUNGSPROGRAMM abliefern.
Wie wir das erreichen wollten war uns zu dem Zeitpunkt noch nicht klar! Aber es hat geholfen sich der Lage bewusst zu werden.
3. Wir haben überlegt wie alles begann.
Am Anfang war Zähneputzen für ihn toll. Er hat es gerne gemacht. Wir haben lieder gesungen, Spiele gespielt usw. Irgendwann wurde das anders. Mir fiel es schwer mich wirklcih zu erinnern wann das Gekreische losgegangen ist. Dann fiel es uns ein.
Nach einer Zeit in der Sandro und ich beide krank waren. (Grippe, keine Ahnung, jedenfalls erkältet mit Fieber.)
Uns ist klar geworden, dass es für ihn in der Zeit mit Fieber und wahrscheinlich Kopf- und Gliederschmerzen (wie bei uns auch) wirklich unangenehm gewesen sein muss.
Kurz danach hatte er auch noch einen Pilz im Mund, der sicher auch schmerzhaft war.
Also so wie viele hier schon geschrieben haben lag es bei uns sicherlich auch daran, dass er auf ein Mal Zähneputzen mit etwas sehr unangenehmen und schmerzhafen verband.
4. Wir suchten das Gespräch erneut
Wieder habe ich mich in einer ruhigen Minute ins Kinderzimmer mit ihm gesetzt und gesagt ich möchte ihm meine Gedanken zu dem Zahnputzthema machen (inzwischen ist ca. 1 Woche ohne Zähneputzen vergangen)
Ich sagte so was wie: " Sandro, ich weiß nicht ob du dich erinnen kannst, aber als wir beide so krank waren und du dann auch noch den Pilz mit derweißen Zunge hattest, da hat dir das Zähneputzen gar nicht Spaß gemacht. Du hattest sogar aua. Stimmt das? " "JA! Zunge weiß aua" (oder so ähnlich )
Ich: "Genau und ich wollte dir nur sagen dass ich das jetzt gut verstehen kann dass zu der Zeit das Zähneputzen wirklich doof war. Zähneputzen sollte nicht wehtun! Und dass ich dich gezwungen habe tut mir auch sehr leid und war nicht richtig von mir.
Nun sind wir aber beide wieder gesund, und einen Pilz hast du auch nicht mehr. Zähneputzen tut nicht mehr weh. Und auch wenn es nicht unbedingt Spaß macht ist es tortzdem aushalbar und wichtig. ICH will dass du jeden morgen und jeden Abend mit uns Zähneputzt, entweder alleine oder mit unserer Hilfe, aber ich will das du es tust. Und wenn es wehtut, dann sagst du mir Bescheid, denn wehtun sollte es nicht!"
Er war wieder die ganze Zeit ruhig, hat nur gesagt "ok" und dann weiter gespielt.
Ich guck meinen Schatz nur so an und meinte: Meinst du er hat überhaupt irgendwas verstanden? Er: keine Ahnung.
Aber um es kurz zu machen das Wunder geschah: Seit dem Tag putzen wir wieder Zähne. Jeden Tag. (Mit Ausnahmen!) Denn wenn er sehr müde ist wird das ganz zu einer Qual und er sagt dann Mama ich kann heute nicht putzen.
Ich sag dann ok überleg dir ob du es heute wirklcih nicht schaffst, und was du heute gegessen hast. Viel Süßes? Dann haben Karius und Baktus auch viel zu tun, aber wenn du wirklich gar nicht mehr kannst, dann geh so schlafen. Er entscheidet dann. (meistens fürs schnelle Zähneputzen mit Hilfe) Aber er ist inzwischen auch schon fast vier!
so sorry für den langen beitrag, ich hoffe er bringt dir überhaupt etwas oder anderen die dieses Thema kennen.
@Lilientraum Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich werde auch mal versuchen mit ihm zu reden, ich glaube einfach dass es ihm teilweise weh tut u er dw so herumzebbalt.
@satru wir haben jetzt unseren 1. Zahnartzbesuch hinter uns. #:-S
Also wir haben zu Hause schon immer geübt, dass er den Mund weit aufmachen soll um seine schönen Zähne her zu zeigen. Ich habe ihm auch am Vortag noch mal genau erklärt, dass wir morgen zum Zahnarzt fahren und der seine schönen Zähne anschauen will. Und wenn er brav ist, bekommt er als Belohnung danach eine Werkzeugkoffer.
Also als wir dann dort waren, hat Anfangs auch alles gut geklappt. Papa ist mit ihm auf den Stuhl gesessen (ich kann ja wegen dem dicken Bauch nicht) und Kilian hat sofort den Mund aufgemacht als der Arzt gekommen ist. Er hatte so eine Stofftieger mit, der ein echtes Gebiss hatte. Kilian durfte dem Tieger mit Hilfe des Spiegel in den Mund schauen. Dann hat der Arzt ihm mit dem Spiegel in den Mund geschaut.
Aber leider hat er dann hinten bei einem Stockzahn eine Stelle gesehen, die wie ein Kariesfleck ausgeschaut hat. Also musste er mit dem Gepläseding ran. Kilian durfete es vorher wieder selber beim Tieger ausprobieren. Dann hat der Arzt ihm in den Mund geblasen. Oje, da war es dann vorbei. Nur sehr wiederwillig er hat er nach lagem überreden nochmal kurz aufgemacht.
GsD hat sich herausgestellt, das er kein Karies hat, sonder Papa und er in der Früh nur schlecht Zähne geputzt haben.
Im großen und ganzen war der Besuch beim Zahnarzt nicht so schlecht. Und seinen Werkzeugkoffer hat er auch bekommen. Und siehe da, jetzt lässt er ganz brav die Zähne putzen =D> Mal schauen wie lange das andauert.
Bei uns gab es auch immer ein riesiges Drama beim Zähneputzen. Jetzt kommt immer die “verrückte Zahnbürste“ zum Einsatz. Da rutscht die bürste mal auf die Wange, dann aufs Kinn usw. Das findet sie sehr lustig und macht dann brav den Mund auf, weil sie wissen will, wohin die Zahnbürste als nächstes hüpft. Klappt bei uns ganz gut. Ach ja, Maus ist 17 Monate alt
hy die damen, war heute bei der KIÄ zum impfen und bei der gelegnheit hab ich sie angesprochen wegen dem zähneputzen. meine 14monate alte tochter hat schon 12 zähnen und das zähneputzen funktioniert hint und vorne nicht. jetzt hat sie mir so fluorid tabletten zum lutschen verschrieben (gegen karies)Zymafluor heissen die. hat jemand erfahrung damit?
dann hat sie mir noch gesagt ich soll eine elektrische zahnbürste für kinder kaufen und es damit versuchen.
dabei dachte ich das man bei so kleinen, das nicht nehmen darf?!
Also meine Meinung zu den flourid Tabletten :-q in zahncreme wenn ein bisschen was drin ist ok, aber mehr schon auch nicht. @bika
Aber da gehen die Meinungen wie bei allen Sachen total auseinander ... der eine meint gut der andere schlecht.
Such mal wenns dich interessiert, morgana hat mal einen link zu ner Seite rein gestellt wos um flourid geht u das dass als sehr schädlich gewertet wird.
ist quasi ein Abfallprodukt u die liebe Industrie verpackts in zahncreme. Wie gesagt ich weiß auch nicht was richtig ist aber Tabletten würde ich persönlich nicht geben.
und zur elektrischen bürste, doch du kannst sie nehmen, sogar deine wenn du eine hast, weiter oben habe ich schon mal geschrieben was meine kiä dazu gesagt hat.
@satru wie war eigentlich euer Zahnarzttermin? Sorry, falls ich's überlesen hab. Luis hat in 4 Wochen seinen ersten Zahnarzttermin, bin schon sehr gespannt.
@Lilientraum - danke für den tollen Bericht! So muss es sein denke ich - ins Kind reinversetzen und auch mit ihm drüber sprechen!
Meine Hochachtung!! =D>
Ich war heute mit meiner Tochter auch beim Zahnarzt, da sie ja seit dem WE immer wieder über Schmerzen klagte.
Meine Maus war so brav, das war unglaublich! :x Sie hat den Mund aufgemacht und hat sich mit dem Spiegel und sogar mit dem 'Piekser' untersuchen lassen... ich bin so stolz auf sie! :x :x :x
Und die Ärztin meinte, sie hat wunderschöne Zähne... und wir brauchen uns keine Gedanken machen! :-bd
@satru Ihre Backenzähne sind noch nicht ganz durch (für mich hats aber so ausgesehen)... und die Zahnfleisch"wulst" die noch über dem Zahn ist, ist beleidigt... die Ärztin vermutet, dass ihr mal ein Essenrest daruntsr grutscht ist oder so... ;-) Also alles paletti... ab und zu wenn sie was härteres beißt, dann sagt sie, dass es weh tut. Ich kann ihr Osa Gel drauf geben... ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11,455
@happymama nein, mach ich nicht, aber in der früh u da sieht ers u es interessiert ihn genauso wenig erst heute früh hab ich ihm seine Zahnbürste in die hand gedrückt u er hat selber ein bisschen hin u her gebürstelt aber wehe ich will dann bei ihm ran ..
1,129
11,455
Er hat sich heute übrigens ne Zahnbürste vom Hofer aussuchen dürfen, er wollte im Geschäft gleich putzen Aber mal schaun ob ich dann auch putzen darf ...
909
6,657
Das war bei unseren das große Problem. Dadurch, dass ich sie ja auch zwingen musste, hab ich ihnen natürlich auch mal wehgetan. und deshalb wollten sie natürlich auch nicht mehr putzen.
Durch die Sticker habe ich es dann geschafft, dass sie wenigstens ein-zwei mal den Mund aufgehalten haben. Seit dem klappt es viel viel besser. Weil sie eben merken, dass es nicht weh tut, wenn der Mund offen ist.
Übrigens ich putze auch vor der Abendflasche die Zähne... Anders ist es echt schwierig.
1,129
Ich putze meinem auch vor der Abendflasche die Zähne!:(
6,331
Übrigens hab ich heute das erste Mal mit meiner elektrischen Zahnbürste bei meiner Maus geputzt! Das hat ihr so gefallen... :x
7,415
187
und ich deswegen noch keine Erfahrung hab.
Aber warum fragst du nicht mal bei der Mutterberatung? Die können dir sicher bei solchen "Spezialfällen" weiterhelfen
Gesendet von meinem iPhone mit Babyforum.at
11,455
Wir haben ja 2, eine die er selber halten darf u eine die für mich ist (auf der nicht nur drauf herum gebissen wird) und "meine" will er auch und hält sie wie irre fest. 8-|
@Morgana da hast du Recht, das ist auch mal ein Argument! In der Mutterberatung habens halt schon das Gesicht verzogen als ich ihnen sagte dass er nach dem Putzen sein Fläschchen bekommt.
@Danille ja danke für den Tipp, ich glaub zwar nicht dass sie mir wirklich helfen können, weil ja das Problem wie es scheint seeeeehr viele haben aber ich müsste eh wiedermal hin schaun ...
1,363
vielleicht hilft es wenn er so einem tier die zähne putzen darf? :-/ natürlich ohne pasta die haben ja den mund auch weit offen und schöne weisse zähne
11,455
1,363
11,455
37
Beziehungsweise habe ich ihm erlaubt, die Zahnbürste selber zu halten, ich führe die Bürste im Mund.
Es ist wichtig, den Druck rauszunehmen, aber dennoch bestimmt zu signalisieren "Hasi, das macht man so vor dem ins Bett gehen."
Ich setz mich auch im Badezimmer zu ihm und putz mir schon mal synchron die Zähne, dass er sieht, Mama und Papa machen das auch...
Weiters verwenden wir ein unheimlich tolles Zahnöl anstatt chemischer Zahnpasta. Das Zahnöl kann er gerne schlucken, das reinigt, aber schadet nicht. In dem Öl ist alles drin, was gesunde Zähne brauchen: natürliche Öle gegen Keime, Bakterien, Viren und Pilze.
Wir machens so, bei uns funktioniert das im Moment gut so. Aber man muss sich eh immer wieder an die Kinder anpassen bzw dann die Abläufe adaptieren.
11,455
37
Mit Musik ablenken und so ein Ritual draus machen, eine besondere Lampe an oder so. Dass der Zwerg weiß "So, jetzt gehma Zähneputzen"
Soll irgendwie Spaß machen und doch verbindlich sein. Hm.
2
21,827
6,817
21,827
mein mann muss sie immer fest halten weil sonst hauts so um sich. es is einfach katastrophal L-)
6,817
versuch den druck rauszunehmen... Ablenkung (gibt ja einige tipps oben) funktioniert nicht?
1,129
warts schon beim Zahnarzt?
21,827
und es gehört aber gemacht,weil sie isst ja schon und hat 12 zähne
11,455
Morgen haben wir den Zahnarzt Termin, da darf er mit, bin eh gespannt was er macht. Er ist ja so gschamig, mal schaun ob er den Mund überhaupt aufmacht ...
1,129
Weißt du was ich mir schon überlegt hab,wenn er gleichzeitig mit anderen Kindern Zähne putzt denen es Spaß macht,vielleicht schaut er sichs ja ab.
Ich stell mich mit den Jungs gern zur Verfügung!
Da bin ich auch gespannt was er tut,Dominik geht ja zu "seinem" Zahnarzt seht gern bei meiner braucht er etwas bis er aufmacht. Benedikt hat sie nur angeplärrt!;)
11,455
Ja es wird spannend ... Ich glaub ja dass er sich alleine nicht mal auf den Sessel sitzen wird ... Aber ja mal schaun
1,129
Ja meine sitzen auch nicht alleine sondern auf mir. Wird aber mit deinem Babybauch etwas schwierig werden warscheinlich. :-/
61
Will lieber erst mal fragen, bevor ich hier voll daneben liege
Wir hatten dieses Thema auch... ich hab wirklich viel probiert... aber es hat sich bei mir alles verkrampft und umgedreht als es soweit war, dass ich ihn festhalten musste... Da bin ich aufgewacht. Ich hab mir gedacht egal was hier schief läuft, es ist nicht seine Schuld, ich muss irgendwas übersehen und so kann es nicht weiter gehen! Ich kann mein Kind nicht festhalten und ihn zwingen... auch wenn mir Zähneputzen sehr wichtig ist. Das war der Anfang. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, jeder hatte andere Theorien und Tipps....
Letzten endes war es bei uns so:
1. Ich hab den Druck rausgenommen: D.h. ich habe mich mit Sandro (so heißt mein kleiner Schatz) hingesetzt, in einer ruhigen Minute, die nicht ans Zähneputzen erinnerte. (Er war damals auch ca. zwei, hat also schon verstanden was ich gesagt habe und konnte sogar begrenzt antworten) Dann hab ich gesagt: "mein lieber sandro. Das Zähneputzen klappt bei uns nicht so. Ich weiß noch nicht warum, aber ich mache mir darüber Gedanken und werde eine Lösung finden. So wie es im Moment läuft gefällt es mir nicht und ich glaube dir auch nicht. Ich werde jetzt das Zähneputzen einige Zeit sein lassen, bis ich eine neue Lösung finde, wenn dir eine einfällt kannst du das auch gerne sagen. Wenn wir eine neue Lösung gefunden haben machen wir mit dem Zähneputzen weiter, denn mir ist das sehr wichtig. "
Ich weiß nicht ob er jedes Wort verstanden hat, aber er hat die ganze Zeit aufmerksam zugehört und als ich fertig war meinter er nur "Ok" und hat weiter gespielt.
Ich habe am Abend dann auch keine Zähne geputzt. Es war das entspannteste ins Bett bringen seit langem!
2. Ich habe mir klar gemacht was ich will.
Dann habe ich mich hingesetzt mit mienem Schatz und überlegt was wollen wir und was nicht: Dabei ist rausgekommen, wir wollen beide, dass er JEDEN TAG 2 x Zähne putzt und wir wollen ihn NICHT ZWINGEN. Aber er muss jetzt auch nicht jeden Tag Spaß dabei haben, wir wollen KEIN UNTERHALTUNGSPROGRAMM abliefern.
Wie wir das erreichen wollten war uns zu dem Zeitpunkt noch nicht klar! Aber es hat geholfen sich der Lage bewusst zu werden.
3. Wir haben überlegt wie alles begann.
Am Anfang war Zähneputzen für ihn toll. Er hat es gerne gemacht. Wir haben lieder gesungen, Spiele gespielt usw. Irgendwann wurde das anders. Mir fiel es schwer mich wirklcih zu erinnern wann das Gekreische losgegangen ist. Dann fiel es uns ein.
Nach einer Zeit in der Sandro und ich beide krank waren. (Grippe, keine Ahnung, jedenfalls erkältet mit Fieber.)
Uns ist klar geworden, dass es für ihn in der Zeit mit Fieber und wahrscheinlich Kopf- und Gliederschmerzen (wie bei uns auch) wirklich unangenehm gewesen sein muss.
Kurz danach hatte er auch noch einen Pilz im Mund, der sicher auch schmerzhaft war.
Also so wie viele hier schon geschrieben haben lag es bei uns sicherlich auch daran, dass er auf ein Mal Zähneputzen mit etwas sehr unangenehmen und schmerzhafen verband.
4. Wir suchten das Gespräch erneut
Wieder habe ich mich in einer ruhigen Minute ins Kinderzimmer mit ihm gesetzt und gesagt ich möchte ihm meine Gedanken zu dem Zahnputzthema machen (inzwischen ist ca. 1 Woche ohne Zähneputzen vergangen)
Ich sagte so was wie: " Sandro, ich weiß nicht ob du dich erinnen kannst, aber als wir beide so krank waren und du dann auch noch den Pilz mit derweißen Zunge hattest, da hat dir das Zähneputzen gar nicht Spaß gemacht. Du hattest sogar aua. Stimmt das? " "JA! Zunge weiß aua" (oder so ähnlich )
Ich: "Genau und ich wollte dir nur sagen dass ich das jetzt gut verstehen kann dass zu der Zeit das Zähneputzen wirklich doof war. Zähneputzen sollte nicht wehtun! Und dass ich dich gezwungen habe tut mir auch sehr leid und war nicht richtig von mir.
Nun sind wir aber beide wieder gesund, und einen Pilz hast du auch nicht mehr. Zähneputzen tut nicht mehr weh. Und auch wenn es nicht unbedingt Spaß macht ist es tortzdem aushalbar und wichtig. ICH will dass du jeden morgen und jeden Abend mit uns Zähneputzt, entweder alleine oder mit unserer Hilfe, aber ich will das du es tust. Und wenn es wehtut, dann sagst du mir Bescheid, denn wehtun sollte es nicht!"
Er war wieder die ganze Zeit ruhig, hat nur gesagt "ok" und dann weiter gespielt.
Ich guck meinen Schatz nur so an und meinte: Meinst du er hat überhaupt irgendwas verstanden? Er: keine Ahnung.
Aber um es kurz zu machen das Wunder geschah: Seit dem Tag putzen wir wieder Zähne. Jeden Tag. (Mit Ausnahmen!) Denn wenn er sehr müde ist wird das ganz zu einer Qual und er sagt dann Mama ich kann heute nicht putzen.
Ich sag dann ok überleg dir ob du es heute wirklcih nicht schaffst, und was du heute gegessen hast. Viel Süßes? Dann haben Karius und Baktus auch viel zu tun, aber wenn du wirklich gar nicht mehr kannst, dann geh so schlafen. Er entscheidet dann. (meistens fürs schnelle Zähneputzen mit Hilfe) Aber er ist inzwischen auch schon fast vier!
so sorry für den langen beitrag, ich hoffe er bringt dir überhaupt etwas oder anderen die dieses Thema kennen.
11,455
1,559
Also wir haben zu Hause schon immer geübt, dass er den Mund weit aufmachen soll um seine schönen Zähne her zu zeigen. Ich habe ihm auch am Vortag noch mal genau erklärt, dass wir morgen zum Zahnarzt fahren und der seine schönen Zähne anschauen will. Und wenn er brav ist, bekommt er als Belohnung danach eine Werkzeugkoffer.
Also als wir dann dort waren, hat Anfangs auch alles gut geklappt. Papa ist mit ihm auf den Stuhl gesessen (ich kann ja wegen dem dicken Bauch nicht) und Kilian hat sofort den Mund aufgemacht als der Arzt gekommen ist. Er hatte so eine Stofftieger mit, der ein echtes Gebiss hatte. Kilian durfte dem Tieger mit Hilfe des Spiegel in den Mund schauen. Dann hat der Arzt ihm mit dem Spiegel in den Mund geschaut.
Aber leider hat er dann hinten bei einem Stockzahn eine Stelle gesehen, die wie ein Kariesfleck ausgeschaut hat. Also musste er mit dem Gepläseding ran. Kilian durfete es vorher wieder selber beim Tieger ausprobieren. Dann hat der Arzt ihm in den Mund geblasen. Oje, da war es dann vorbei. Nur sehr wiederwillig er hat er nach lagem überreden nochmal kurz aufgemacht.
GsD hat sich herausgestellt, das er kein Karies hat, sonder Papa und er in der Früh nur schlecht Zähne geputzt haben.
Im großen und ganzen war der Besuch beim Zahnarzt nicht so schlecht. Und seinen Werkzeugkoffer hat er auch bekommen. Und siehe da, jetzt lässt er ganz brav die Zähne putzen =D> Mal schauen wie lange das andauert.
270
6,817
21,827
dann hat sie mir noch gesagt ich soll eine elektrische zahnbürste für kinder kaufen und es damit versuchen.
dabei dachte ich das man bei so kleinen, das nicht nehmen darf?!
11,455
Aber da gehen die Meinungen wie bei allen Sachen total auseinander ... der eine meint gut der andere schlecht.
Such mal wenns dich interessiert, morgana hat mal einen link zu ner Seite rein gestellt wos um flourid geht u das dass als sehr schädlich gewertet wird.
ist quasi ein Abfallprodukt u die liebe Industrie verpackts in zahncreme. Wie gesagt ich weiß auch nicht was richtig ist aber Tabletten würde ich persönlich nicht geben.
und zur elektrischen bürste, doch du kannst sie nehmen, sogar deine wenn du eine hast, weiter oben habe ich schon mal geschrieben was meine kiä dazu gesagt hat.
5,568
1,899
Meine Hochachtung!! =D>
11,455
Aber war super so grundsätzlich!
6,331
Meine Maus war so brav, das war unglaublich! :x Sie hat den Mund aufgemacht und hat sich mit dem Spiegel und sogar mit dem 'Piekser' untersuchen lassen... ich bin so stolz auf sie! :x :x :x
Und die Ärztin meinte, sie hat wunderschöne Zähne... und wir brauchen uns keine Gedanken machen! :-bd
11,455
Und wovon kamen die Schmerzen? @Maunz
sinds jetzt wieder weg!?
6,331
3,918
"Die Zahnputzfee" (Link) @Satru
ist ganz niedlich gemacht mit großen Bildern, der Zahnarztbesuch wird auch erwähnt...