Haptonomie - Erfahrungen?

bearbeitet 15. 06. 2014, 10:46 in Schwangerschaft
hallo :) ich hab letztens von einer freundinn aus deutschland erfahren das sie bei ihrer schwangerschaft haptonomie macht und voll zufrieden ist! ich hab jetzt aber irgendwie noch nix in den foren darüber gefunden, hat jemand von euch vl erfahrung damit?? weil ich wohn ja nicht in deutschland, und wüsste gerne ob es da jemanden in wien vl gibt?? oder halt wien-umgebung irgendwo
zur erklärung vielleicth: ich bin nach vielen versuchen endlich schwanger :))) und möchte natürlich alles ganz besnders richtig machen :)) haptonomie soll da ja super gut sein weil auch der partner mitmacht und das baby kennenlernt und so :)
glg bienchen

Kommentare

• kannst du das etwas erklären, was man darunter versteht? ich glaub, dann bekommst du eher antworten ;) btw herzlich willkommen bei uns und herzlichen glückwunsch zur ss :)
  • hihihihi danke mijo!!
    also ich glaub wenn man haptonomie schon gemacht hat weis man was es ist... ich erklärs auch gern, so gut ich hald kann ;)

also als frau hat man ja sowieso einen super kontakt zum kind wöhrend der schwangerschaft, weil es ja in dir drin ist - man spürt es wenn es sich dreht und ist hald einfach immer zusammen. der papa kann sich da benachteiligt fühlen, weil er ja nicht immer dabei ist wenn es tritt oder sich dreht usw und auch wenn er ständig am bauch klebt ;) ist er hald nicht so sehr beteiligt. mit der haptonomie kann er da viel mehr dabei sein. man geht hald zu so einem haptonomen und der zeigt dann wie der mann den bauch anfasst und welche übungen man machen kann zusammen, und dann macht man das jeden abend. meine freundin und ihr mann fanden das total schön, einfach auch jeden abend nicht nur wass zu zweit zu machen, sondern aktiv mit dem kind. das soll ganz anders sein als einfach "nur" dsa was man hald so instinktiv macht ;) ihr kleiner ist auch immer so blöd gelegen und da hat ihr mann ihr dann helfen können in dem er dem baby quasi gesagt hat dass es woanders hin soll, also mit der hand. ist total sanft und tut niemandem weh sondern ist eine voll schöne erfahrung für alle drei! und weil meine freundin immer so geschwärmt hat und das auch bei ihrem nächsten wieder machen will willich das hald auch SO gern machen.
    in deutschland gibt es hald immer so viele sachen die es bei uns nicht gibt. und ich will hald auch nicht zu irgendwem, ich mein ich nehm ja auch nicht jede hebamme :)
    darum wollt ich mal fragen ob jemand das schon gemacht hat im raum wien.
  • o gott entschuldigung das hat so lang gebraucht zum speichern und jetzt steht es viermal da wie löscht man das wieder??
  • schon erledigt ;)
  • Hallo erstmal :)
    Also das klingt ja toll und wenn du es gerne in deiner ss machen willst dann mach es!
    Es ist ja auch mal die letzte zeit die du und dein Partner intensiv Nutzen könnt, und es ist sicher ein schönes Erlebnis :x.

Für mich wäre es nichts gewesen, da ich im Hochsommer hochschwanger war wollte ich mich die letzten Monate kaum mehr bewegen und jeder arzttermin war für mich eine Tortur und am Anfang der ss hab ich total viel gebrochen und da wollte ich auch nix machen.
    Da ich aber ein sehr aktives Kind im Bauch hatte konnte man auch mit freien Blicken sehen was sie grad rausstreckt und mein Mann hat halt so mit ihr gespielt ;).
  • hallo raphiii danke für deine antwort! tut mir leid das es so schwierig war bei dir. ich muss zum glück (noch) nicht mich übergeben, ich hoffe mal das das so bleibt! bin ja aber aucgh noch ganz am anfang :)
  • Hallo zuckerbienchen!

Endlich jemand, die Haptonomie kennt! :)
    Eine Freundin und Ihr Partner hatten in Wien haptonomische Begleitung bei einer, die damals noch in Ausbildung war. Sie bietet es jetzt in Wien und ich glaub irgendwo in Niederösterreich an. Wir wollen es unbedingt versuchen, weil es bei meinen Freunden total gut funktioniert hat und beide echt begeistert waren! Vor allem der Papi war total süß und ich durfte sogar einmal zusehen. :)
    Hab noch keine eigenen Erfahrungen, aber freue mich schon darauf sie machen zu dürfen.
    In welcher SSW bist du denn, zuckerbienchen?
  • Hallo lisbeth :-) das ist ja voll cool kannst du mir sagen wie die heist? Ich war schon voll traurig das das hier niemand kennt!! Wien wär natürlich super für uns!! :-) ich bin jetzt in der 12.ssw (12+4 wenn man das so sagt *gg*
    Alo du kennst die schon und sie ist nett?? Weil ich mag ja wie gesagt auch nicht zu irgendwem gehen und so und willst du das dann auch machen? Wie weit bist du?? Hastdu einen link für mch vl ich hab zwar schon mal gegooglet abdr da hab ich nix gefunden?? Aber das ust vl zu lange her :-) ich freu mich jezt voll danke lisbeth
  • Liebes zuckerbienchen!

Ich kann dir den Link gern schicken! Schau zu deinen Nachrichten. ;)
    Wenn du haptonomie-wien googlest findest du sie auch.
    Ich fand sie total nett, sonst würd ich auch nicht hin gehen. Am besten du machst dir beim ersten Gespräch selbst ein Bild von ihr.
    Ich bin erst in der 7 SSW und man kann eh erst ab der 17. SSW beginnen. Is also noch ein Zeitl hin bei mir. ;)
    Würde mich freuen, wenn du mir berichtest wie es dir bzw euch gegangen ist, wenn du dort warst!

Glg
  • Aja jetzt seh ichs auch wenn ich haptonomie wien googel :-? is vl neu die seite, weil letztens kam noch nix. Na is ja wurscht, ich wollt eh auch erfahrungsberichte haben :-) deine freundin ist nicht im forum oder? Weil mich würd ein bericht von ihr schon auch freuen :-) schaut jednfals vooll nett aus die seite, ich werde da anrufen wenn ich so weit bin
    danke nochmal lisbeth, voll super! Mein freund freut sich auch schon voll den hab ich gleich anrufen müssen :x
    Jedenfalls wenn noch wer haptonomen kennt in ö ich freu mich über komments ;-)
  • @zuckerbienchen Nein, meine Freundin is leider nicht im Forum. Kann sie auch nicht überreden beizutreten. :(
    Du kannst mich auch gern was fragen und wenn ichs nicht weiß frag ich einfach meine Freundin. Wenns persönlich is, schreib mir ne Nachricht. ;)
    Es is halt schwer zu erklären und ich denke auch das jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Man weiß ja vorher nicht wie das Kind reagiert. Aber das is ja auch das schöne, weil es für jeden was besonderes und einzigartiges is. So wie eine Schwangerschaft im allgemeinen. :);)
  • Finds auch schade das hier niemand sonst Erfahrung damit hat.
    Bei meiner Freundin und ihrem Mann hats ja super funktioniert aber vielleicht gibts ja noch andere Berichte.
    Was habt ihr sonst gemacht?? Irgendwelche anderen Begleitungen die ihr empfehlen könnt oder von denen ihr abratet???
  • hallo lisbeth :) ja ich bin eigentlich auvh nicht so der forumtyp is auch das erste indem ich bin versteh ich also!! also ich werd wie gesagt die mal anrufen wenn ich in woche 15 bin oder so und dann was ausmachen für die 17.woche ich hoff sie hat auch zeit :D
    ich werde dann einfach berichten
    glg die :bz
  • schau mal unter bindungsanalyse, das ist ähnlich und wird in österreich angeboten. ich habe es gemacht und es war super!
  • hallo familiennest :)
    das ist zwar auch ganz interessant aber halt nicht das wass wir wollen! bei bindungsanalyse wird ja der papa gar nicht miteinbezogen, aber darum geht es uns! wär ich allein stehend dannwürd ich sicher das machen, aber es ist mir hald auch wichtig das mein schatz schon vor der geburt das gefühl hat so richtig dazu zugehören und das ist hald nur bei der haptonomie so
  • @zuckerbienchen Ich weiß was du meinst. Der Mann meiner Freundin hatte von Anfang an das Gefühl das er sein Kind schon kennt weil er seine Maus im Bauch fast täglihc durch Berührung gefühlt und mit ihr gekuschelt hat. :) Als sie geboren wurde konnte er sie voll gut beruhigen und sie war ihm schon vertraut. Das gleiche möchte ich für meinen Mann und unser Kind auch. Außerdem waren die Übungen total angenehm für meine Freundin und die beiden haben die intensive Zeit zusammen in der Schwangerschaft genossen.

@familiennest Hab mir die Bindungsanalyse auch angesehen aber da vertiefe nur ich meine Beziehung zum Kind und mein Mann bekommt davon wenig mit. Wenn man was für sich und den Papa sucht gibts glaub ich nur die Haptonomie. Zumindest hab ich noch nix vergleichbares gefunden!
  • hallo lisbeth ja genauso hat meine freundin aus deutschland das auch gesagt :D schön das es für deine genauso ist oder war. es ist hald etwas besonderes wass man sonst nicht so hat. und ich und mein shcatz sind schon total voll vorfreude auf das erste mal :D vieleicht können wir hier ja leute überzeugen das sie das auch machen weil es muss so super sein :)) naja ich werde berichten wenn wir da waren freu mich voll drauf.
  • haptonomie kenne ich nicht, aber meine hebamme macht sanfte körper- und spürarbeit. bei interesse schick mir eine pn.
  • hallo nadi, das klingt auch schön. ist da der papa involviert?
  • halloooo :D ich melde mich aus dem urlaub zurück hihihi
    ich hab bei der haptonomin in wien angerufen und einen termin ausgemacht. bin ja bald in der 17.woche und dan können wir endlich anfangennnn :D
    o man ich freu mich so und mein schatz erst.. ich bin schon so gespannt wie meine kleine hummel auf die berührung reagieren wird hahahaha *aufgeregtbin*
  • hallo! ich wollte mal zurückmelden und erzählen wie es mit der haptonomin war! wir hatten letztens ein einführungsgespräch, wo sie uns alles genau erklärt hat daswar sehr interessant!!
    sie war überhaupt sehr nett und sympatisch, was mich natürlich gefreut hat. sie sieht recht jung aus aber man soll ja niciht nach dem äußeren gehen *gg* und sie wirkt sehr ruhig und erfahren. wir haben uns sehr wohl gefühlt.
    beim zweiten treffen hat sie mich dan außenrum vermessen was vor allem für meinen schatz spannend war. und sie hat erklärt wie die anatomie so mitspielt bei der geburt. wir haben auch schon eine übung bekommen die wir jetzt jeden abend zu dritt ^^ machen können bzw auch machen sollen wenn es sich zeitlich ausgeht. ich bindir sehr dankbar für den hinweis auf die haptonomin in wien @lisbeth_89 es ist sooo schön das wir das machen können!
    ich freu mich schon auf das nächste treffen - mein schatz und die kleine hummel auch schon :D
  • @zuckerbienchen: Ich konnte mich in letzter Zeit nicht viel damit auseinandersetzten Hatte viel um die Ohren.
    Freut mich, das du zufrieden bist. Mein Mann und ich könnens auch kaum erwarten damit zu beginnen, aber das dauert leider noch sooo lange.
    Lass von dir hören, wies euch bei den nächsten Treffen geht.
    In welchen Abständen müsst ihr hingehen?
  • cool. die adresse von der haptonomin will ich auch haben, bitte!
  • @lisbeth_89 Wir gehen jetzt alle 3 Wochen ca hin. Insgesammt sollten sich ca 8x ausgehen :) Ich werd später gern noch mehr schreiben wie es das lezte Mal war! Bin grad zu müde vom arbeiten :/ Also morgen vieleicht.
    @sonjal ich schick dir eine PM mit dem Link! glg
  • huhu :-h sorry icvh hab so viel um die ohren grad das ich total aufs antworten vergessen hab! will euch nicht vorenthalten wie es bei unserer haptonomie weitergeht ;)
    also wir gehen da immer so in abständen von 2-3wochen ungefähr hin. wir haben jetzt so eine üpbung zur lockerung des beckens, die echt schön ist und wo wir auch alle zusammen abschalten können und einfach "im moment" sein. und sie hat uns auch beigebracht wie man den bauch richtig anfasst, so dass das baby immer platz hat auszuweichen wenn es grad keine lust hat auf kontakt navhc außen!

ich hab echt das gefühl es lohnt sich, und mein schatz ist auch immer noch voll glücklich mit der haptonomie! dadurch hat er eine echte funktion erhalten während meiner schwangerschaft und das gefühl wir sind jetzt eine familie ist so viel schöner und stärker als ich mir das vorher hätte vorstellen können.
    leute ich kann euch echt nur empfehlen, machts das! :-bd
    glg :bz
  • OMG ich hab sooo lange nicht mehr geschrieben. es geht grad echt drunter und drüber bei uns mit dem kinderzimmer und jobvertretunf in der karenz etc etc. aber ich wollte euch mal wieder ein update geben! also falls es wen interesiert! :D

die haptonomie-betreuung ist immer noch echt super. mein schatz und ich machen das jeden abend, und es geht uns so gut damit. ich hab ein ganz anderes gefühl für meinen körper bekommen dadurch und das freut mich ganz besonders - ich weis nicht wie es euch geht aber ich war nicht immer glücklich mit meinem bauch, auch schon or der schwangerschafft nicht ^^ aber irgendwie hat sich das alles voll gelegt. die übungen die wir machen sind so angenehm auch wenn sie am anfang nicht immer leicht sind. aber was ist das schon, hihi... die junge dame die das macht ist auch immer sooo nett, wir freuen uns beide immer voll auf den termin. und das soll ja auch etwas heißen!!

ich fühl mich jetzt schon langsam zum platzen, aber es dauert ja noch ein wenig bis die kleine hummel schlüpft. jetzt spürt man sie schon so voll stark von außen, was vorher eher nur durch die haptonomie für meinen schatz möglich war. und bald ist es dann so weit. ich zähl schon die tage bis zum termin :D:D:D
  • Ich hatte auch haptonomie Behandlungen 2002. war super! Mache es jetzt wiede bei meiner zweiten Schwangerschaft!!:-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum