oh @dani1817 ! der ist ja süß! hast du den nach einem ebook gemacht?
und der strampler sieht schon sehr schön aus, und du hast ja immerhin immer ein zweites stück zum perfektionieren ;-)
ich nähe gerade an einer hose für unser bauchzwergi, die für die werdende große schwester ist schon fertig :-) foto gibts, wenn ich mit beiden fertig bin!
Ja hab mir bei Dawanda ein ebook gegönnt. Heißt was ich mich jetzt erinnere "Strampelino". Von der Logik her ist er recht einfach zu arbeiten, mein Problem ist hauptsächlich das genaue zuschneiden der Stoffe. Bei mir gleicht nie ein Teil dem anderen, das macht das nähen dann schwerer kommt mir vor.
Ich liebe die Pumphosen auch. Meine Bauchzwerginnen werden wohl einige bekommen wenn sie noch ein bisserl drinnen bleiben
Wie macht ihr eigentlich normale Häubchen? Also welche die ich aus Jersey nähen kann....
@dani1807 wow super darf ich fragen ist das dein erstes kleidungsstück und mit welcher maschine nähst du? bin selbst anfängerin und trau mich noch nicht übers gwand.. das problem mit dem exakten stoff schneiden hab ich auch *rotwerd*
@sonne ich hab bisher zwei Pumphosen genäht. Wobei ich finde, dass dieser Strampler einfacher war wegen dem Stoff. Meine ersten Höschen Hab ich mit Nicki genäht und irgendwie war das nicht so einfach
Die Nähmaschine ist eine alte von meiner Mama - also keine Overlock oder wie man das alles nennt
Hab mich einfach irgendwann mal hingesetzt, Mama gefragt ob sie mir die Maschine erklärt und dann nähen angefangen mit Beschreibungen aus dem Internet. Hab mit einem Utensilo angefangen und gar nicht viel mehr gemacht bisher - hab auch wenig Geduld für größere Projekte muss ich gestehen
Aber klar traust du dich! Such dir im Internet etwas einfaches das mit Bildern beschrieben ist. Was anderes kann ich auch nicht machen
Am Besten mit einem einfachen Baumwollstoff der sich nicht dehnt ausprobieren
Ich glaub aber ich werd auch nicht über so Kleinigkeiten hinaus kommen. Aber für die Babies passt das ganz gut
Wenn ich heute noch fit bin dann möchte ich das Strampelinchen mit zwei Stoffen probieren - mal sehen
@dani1807 einfach toll ich hab heut wieder mit einem patchworkkissen angefangen das gerade nähen ist leicht ich kann keine rundungen nähem deswegem schaff ich das gwand nähen nicht
@lmc darf ich noch was ganz blödes fragen? Meine Babies sind ja erst unterwegs, mit Druckknöpfen Steh ich noch auf Kriegsfuß, glaubst du ist ein Schnitt mit so normalen Kragen beim Shirt auch ok oder total unpraktisch?
Super sieht der aus! Den Stoff will ich für die Leggings/Shirt Kombi nehmen :-)
Ok dann werd ich den mit dem amerikanischen Ausschnitt nehmen den Schnitt. Mal schauen wie der bei mir dann aussieht - hab Bündchen noch nie so genäht als "Abschluss" sondern immer nur wie bei den Hosen unten.
Mein heiß ersehntes Butinette Paket ist gestern gekommen und ich liebe den Rollschneider jetzt schon
Hab schon alles zurechtgeschnitten und schon fast alle Bahnen für die Decke zusammengenäht. :x bin schon stolz auf mich weil ich die Maschine in Betrieb nehmen konnte )
Gibt's - außer den bereits genannten Läden - in Österreich eigentlich sowas wie diesen Tedox und Roller die es in Deutschland gibt? Glaub die hAben auch online Shops. Ich kann ja noch nicht so gut nähen und weiß auch nicht wie lange ich noch dazu komme, jetzt ist es mir echt oft zu teuer mit den Stoffen die dann vielleicht nur herumliegen etc...
Juhuuu meine Decke ist endlich fertig.
Jetzt muss ich noch gucken ob mir meine Schwägerin den gesamten Rand 1x absteppt, weil das "packt" meine Maschine nicht )
Also hab von der Butinette Jersey Stoff. Jeweils zwei Farbkombis die sich kombinieren lassen. Finde den Stoff nicht sehr dick. Im November kommen meine Mäuse auf die Welt.
Was würdet ihr daraus nähen?
Schwanke zwischen noch solchen Stramplern die ich bereits gemacht hab und aber Set Legging/Shirt.
Mir kommt nur vor für ein Shirt ist so ein dünneres Jersey für Neugeborene nicht so super oder? Bitte um Hilfe Mamas
Wenn Shirt: möchte es mit amerikanischem Ausschnitt nähen oder mit Knöpfen, habt ihr da ganz leichte Schnittmuster eventuell freebies?
@dani1807: Hab auch immer wieder jersey von buttinette und verwende ihn eigentlich für alles - man hat e meist einen Body drunter oder ein Leibchen drüber (je nachdem was du daraus machst) falls er wirklich zu dünn ist.
Würd dir für die ganz kleinen den amerikanischen Ausschnitt empfehlen - schau mal bei Schnabelina, der Regenbogenbody ist super und auch einfach zu nähen. Hab ihn auch schon "gekürzt" und Shirts daraus gemacht.
@dani1807 du könntest den jersey Doppelt legen... ich find den regenbogenbody von schnabelina top kannst auch abwandeln als LA shirt sie hat auch you tube anleitungen für die halsausschnitte.
Einfach in google schnabelina regenbogenbody SM ist gratis
Gott ist das schwer so kleine sachen zu nähen!!! hat wer tipps? Hab auch noch einen echt steifen stoff gehabt außer die bündchen und weiß nicht ob nicht auch dass stoffmuster ein wenig ungenau war.. :-(
Babyzwerg würd ichs trotzdem gern anziehn weil mir der stoff so gefällt.. haaaach...
Solange der Stoff für baby/Kind angenehm ist, ist es dich toll. Es muss nicht immer so perfekt sein. Mit liebe gemacht. Und das hast du offensichtlich. Man lernt jedes mal dazu. Kannst stolz sein.
@Liliane das passt doch für den Anfang super! Sieht kuschelig aus. Und ich denk mir bei meinen Sachen immer, bei Babies sitzt das ja sowieso locker und nicht wie ein Maßanzug! Meine ersten Stücke waren auch nie naht auf Naht etc.
Zuschneiden werde ich wohl nie beherrschen, meine Teile sind immer alle komplett verschieden
Mach einfach weiter so ich finds klasse!
Hallo ihr Lieben! Habt mich animiert zum nochmals probieren und besser machen ;-) mit der Hose jetzt bin ich nach der ewigen Nähpause schon sehr zufrieden, man sollte vorm nähen sich doch mal hinsetzen und schaun wie was geht, das hab ich gestern vornlauter Vorfreude vernachlässigt ;-)
Ich hab keine - Null Platz dafür. Im Moment (bin frühzeitiger Mutterschutz) ist unser Esstisch voll mit Nähmaschine und Co. Wenn die Mäuse da sind dann muss alles weg - aber dann hab ich eh keine Zeit mehr dazu.
Meiner auch, steht auch beinuns am esstisch und muss auch immer alles herumräumen, das nervt ganz schön. Hab mirnauch schon gedacht evtl. Im Gästezimmer eine Nähecke zu machen. Aber im november kommt unser schatz, weiß ich ebn auch nicht ob ich dann noch soviel zeit und kopf zum nähen hab, deshalb wirdsnl wohl vorerst der esstisch bleibn ;-)
Bei uns wird's ab November so schon sehr eng in der Wohnung, da hab ich zum nähen wohl keine Chance mehr
Vielleicht bei meiner Mama dann wenn ich mal eine Auszeit brauche hihi.
Kommentare
2,351
1,240
860
Wow schön!
Der stoff taugt ma !
248
und der strampler sieht schon sehr schön aus, und du hast ja immerhin immer ein zweites stück zum perfektionieren ;-)
ich nähe gerade an einer hose für unser bauchzwergi, die für die werdende große schwester ist schon fertig :-) foto gibts, wenn ich mit beiden fertig bin!
1,240
Ich liebe die Pumphosen auch. Meine Bauchzwerginnen werden wohl einige bekommen wenn sie noch ein bisserl drinnen bleiben
Wie macht ihr eigentlich normale Häubchen? Also welche die ich aus Jersey nähen kann....
610
1,240
Die Nähmaschine ist eine alte von meiner Mama - also keine Overlock oder wie man das alles nennt
Hab mich einfach irgendwann mal hingesetzt, Mama gefragt ob sie mir die Maschine erklärt und dann nähen angefangen mit Beschreibungen aus dem Internet. Hab mit einem Utensilo angefangen und gar nicht viel mehr gemacht bisher - hab auch wenig Geduld für größere Projekte muss ich gestehen
610
1,240
Am Besten mit einem einfachen Baumwollstoff der sich nicht dehnt ausprobieren
Ich glaub aber ich werd auch nicht über so Kleinigkeiten hinaus kommen. Aber für die Babies passt das ganz gut
Wenn ich heute noch fit bin dann möchte ich das Strampelinchen mit zwei Stoffen probieren - mal sehen
1,240
610
1,240
Ich glaub für Patchwork fehlt mir die Geduld leider....
4,107
Ihr schafft das schon mit dem gewand ... es muss doch nicht perfekt sein, selbst gemacht - das zählt. ;-)
Meine sachen darf man auch nicht umdrehen
@dani1807 wunderschön :x
1,240
Ist es sehr schwer das Bündchen am Kragen zu nähen? Shirt möcht ich auch probieren gerne und dazu Leggings
4,107
Also nicht schwerer als bei hosen ;-)
1,240
11,334
Mein neuestes Werk
1,240
Ok dann werd ich den mit dem amerikanischen Ausschnitt nehmen den Schnitt. Mal schauen wie der bei mir dann aussieht - hab Bündchen noch nie so genäht als "Abschluss" sondern immer nur wie bei den Hosen unten.
610
11,334
10,216
Mein heiß ersehntes Butinette Paket ist gestern gekommen und ich liebe den Rollschneider jetzt schon
Hab schon alles zurechtgeschnitten und schon fast alle Bahnen für die Decke zusammengenäht. :x bin schon stolz auf mich weil ich die Maschine in Betrieb nehmen konnte )
610
@ina88 freu mich schon auf ein foto
1,240
Gibt's - außer den bereits genannten Läden - in Österreich eigentlich sowas wie diesen Tedox und Roller die es in Deutschland gibt? Glaub die hAben auch online Shops. Ich kann ja noch nicht so gut nähen und weiß auch nicht wie lange ich noch dazu komme, jetzt ist es mir echt oft zu teuer mit den Stoffen die dann vielleicht nur herumliegen etc...
10,216
Jetzt muss ich noch gucken ob mir meine Schwägerin den gesamten Rand 1x absteppt, weil das "packt" meine Maschine nicht )
1,240
10,216
11,334
1,240
Also hab von der Butinette Jersey Stoff. Jeweils zwei Farbkombis die sich kombinieren lassen. Finde den Stoff nicht sehr dick. Im November kommen meine Mäuse auf die Welt.
Was würdet ihr daraus nähen?
Schwanke zwischen noch solchen Stramplern die ich bereits gemacht hab und aber Set Legging/Shirt.
Mir kommt nur vor für ein Shirt ist so ein dünneres Jersey für Neugeborene nicht so super oder? Bitte um Hilfe Mamas
Wenn Shirt: möchte es mit amerikanischem Ausschnitt nähen oder mit Knöpfen, habt ihr da ganz leichte Schnittmuster eventuell freebies?
Fragen über fragen....
307
Würd dir für die ganz kleinen den amerikanischen Ausschnitt empfehlen - schau mal bei Schnabelina, der Regenbogenbody ist super und auch einfach zu nähen. Hab ihn auch schon "gekürzt" und Shirts daraus gemacht.
307
Wie groß sind deine Quadrate?
11,334
Einfach in google schnabelina regenbogenbody SM ist gratis
1,240
Aber eine blöde Frage. Ich hab keine Overlock - nehm ich dann einfach bei den Nähten diesen dreifach Geradstich?
610
Hm ok danke @favole man sagt ja nicht umsonst learning by doing
10,216
@BaraFl ich hatte 16 x 16 Eckwert, würde sie aber nicht nochmal so klein machen
3,918
Wo kann man günstige Stoffe kaufen?
- Ikea
- Buttinette
- ??
Ich will gerne eine Bettmaus (Nestchen) nähen.
2,351
Babyzwerg würd ichs trotzdem gern anziehn weil mir der stoff so gefällt.. haaaach...
11,016
1,240
Zuschneiden werde ich wohl nie beherrschen, meine Teile sind immer alle komplett verschieden
Mach einfach weiter so ich finds klasse!
2,351
744
11,334
744
1,240
744
860
1,240
860
2,351
1,240
Vielleicht bei meiner Mama dann wenn ich mal eine Auszeit brauche hihi.
744