Taufpate gesucht

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 25. 02. 2013, 18:21 in Familie, Freunde & Eltern
Nach welchem Kriterium habt ihr die Taufpaten für euer Kind ausgesucht?
Jemand mit dem ihr euch gut versteht?
Jemand der gut mit Kindern umgehn kann?
Spielt das alter eine rolle?
Lieber jemanden aus dem Freundeskreis oder verwandtenkreis?
Wie habt ihr das entschieden?

Kommentare

• Bei unserer ersten wars gleich klar dass es entweder seine Schwester oder sein Bruder (also von meinem Mann) es wird und die Entscheidung haben wir dem baby überlassen. Sprich bei einem Mädchen die Schwester und bei einem Buben der Bruder.

So und jetzt kommt der Bruder dran egal ob Bub oder Mädl :)

Und für uns war es wichtig dass es Personen sind die uns sehr nahe stehen und denen ich mein Kind bedenkenlos anvertrauen würde! :)
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 25. 02. 2013, 18:20
    Ich wollte jemanden in der Nähe, aus der Familie (Freundschaften sind mir zu wackelig), jemanden der finanziell im Leben steht und nat liebevoll ist, mit dem ich mich verstehe und der gut mit Kindern umgehen kann. Schließlich sollen die Taufpaten im schlimmsten Fall meine Kinder bekommen ;)
  • Bei uns wird es sein Cousin :) er ist einer der liebsten Menschen und er is immer für uns und auch mich da und kommt regelmäßig zu uns ;) und da weiß ich das unser Baby gut aufgehoben ist :x
  • Und du @claudsch1980 wen hast du in Aussicht :)?
  • Denkt dran: Taufpate sollte selbst auch getauft /gefirmt sein und nicht aus der Kirche ausgetreten. Da sind bei mir schon einige Familienmitglieder und Freunde weggefallen.
  • Bei mir ist es mein Schwager und meine beste Freundin... er wollte auch wen aussuchen ;) und hat meinen Schwager genommen ...
  • unser taufpate ist ein guter freund von mir, den ich seit dem kindergarten kenne. uns war wichtig, den taufpaten nach dem geschlecht des babys auszusuchen, weils in der praxis einfacher ist. mein dad zB hat ein weibliches patenkind und da is schwierig, allein was mit ihr zu machen, allein schon, wenn der zwerg pipi muss. wichtig war uns auch, dass der pate ein geregeltes leben hat und im leben steht. und natürlich, dass ich weiß, dass er sich gut um den zwerg kümmert, wenn er mal alleine was mit ihm macht :)
  • @kathimama ja das stimmt,aber taufzeugen können sie werden auch wenn sie aus der Kirche ausgetreten sind etc.
  • Gefirmt musste meiner nicht sein und sonst kann man das ganze leicht und schnell nachholen. Wenn der Pate aus der Kirche ausgetreten ist, kann er Taufzeuge werden aber kein Pate, wird aber auch eingetragen.
  • Wir haben jeder eine schwester und dementsprechend sie die beiden Taufpaten unserer kinder geworden. Ich finds wichtig dass es jemand aus der nahen Familie ist. Weil Freundschaft kann und vergeht meistens auch, sobald jeder seine Wege geht und zu Familie hat man doch am meisten Konakt.
    Die Kinder sollten zu den Taufpaten viel Kontakt haben, denn sie sind im Notfall die Menschen die sich um sie kümmern. Natürlich schon auch finanziell im Leben stehen und auch ähnliche Ansichten und Lebenseinstellung haben und vermitteln.
  • Also ich schwanke zwischen bester Freundin und Schwester ...
    Meiner Schwester vertrau ich bedenkenlos aber sie hats halt nicht so mit Kinder ...
    Meiner besten Freundin würd ich mein Kind bedenkenlos anvertrauen, aber sie ist (noch) sehr sprunghaft
    Mein Mann will seinen besten Freund, aber den kann ich gar nicht leiden :-(
  • Warum nimmst nicht beide?
  • pdsp24pdsp24

2,215

bearbeitet 25. 02. 2013, 19:50
    Bei uns ist es meine beste Freundin...
    Für mich war das schon von Anfang an ziemlich klar...
    Ich wollte niemanden aus der Familie, dachte mir, dass da sonst Rivalitäten auftauchen
    Sie sollte so alt wie wir oder jünger sein :-)
    Und im leben stehen...
    Unsere Ansichten teilen, großteils, was Lebensstil usw angeht...
    Gleiche Ansicht vom und am leben haben...
    Sie macht das großartig... Die kleine liebt sie und im Falle des Falles würde ich Lea gut aufgehoben wissen!
  • ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 25. 02. 2013, 19:59
    Bei uns ist es der Bruder von meinem Freund.
    Mein Bruder wollte nicht weil er nichts davon hält ein Kind taufen zu lassen. Wir haben mit der Kirche und dem Glauben auch gar nichts am Hut, für uns war es eigentlich nur der Grund dass sie in der Schule nicht ausgeschlossen wird. Sobald sie das nicht mehr will, kann sie sofort austreten.

Dass das Kind dann automatisch zum Taufpaten kommt im Fall des Falles stimmt leider auch nicht so ganz. Das muss man beim Notar festlegen. Larissa würde dann erstmal zu meinen Eltern kommen. Wenn sonst niemand mehr aus dem nahem Verwandtenkreis mehr da ist, dann kommt es zum Taufpaten.
  • wir wollten zwei: einen aus meiner familie und einen aus seiner . geworden sind es meine kleine schwester und die frau seines bruders. mir war wichtig das es verwandte sind und ich oft kontakt mit ihnen habe. sie müssen getauft, kommunion, firmung/ konfirmation
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 25. 02. 2013, 21:20
    Wie gesagt bei uns brauchte er keine Firmung. Kommt sicher auf den Pfarrer an!
  • Mein Schwager ist Taufpate meiner Nichte, er war zum Zeitpunkt der taufe nicht der katholischen Kirche beigetreten und der Pfarrer hatte trotzdem kein Problem damit ... Kommt also ganz drauf an!
  • Wir nehmen meinen bruder weil er jünger als seiner ist und ein geregeltes leben lebt, was sein vruder nicht hat
    Ich glaub auch da sich mein bruder jetzt in der schwangerschaft schon so auf den kleinen freut und seiner nicht ist das die beste wahl
    Auch wenn meiner noch nicht versient kauft er mit seinem taschengeld sachen für den zwerg " find ich so toll von ihm"
  • das is bei uns ein schwieriges Thema, klar ist, dass wir 2 Paten nehmen...
    Die Schwester meines Freundes, leider bin ich da nicht ganz so happy damit, sie hat von anfang an angenommen dass sie das wird und ja kA, ich versteh mich zwar mit ihr aber naja, aber er will es so...

beim zweiten sind wir uns noch unsicher, entweder der beste Freund von uns, er is immer für uns da auch als ich im Kh war, war er jeden Tag da und wir können alles von ihm haben und er freut sich schon so auf die Kleine :)

oder meine Schwester, ich bin bei beiden Ihrer Kinder Patin aber sie hat immer gesagt dass sie das bei meinen mal nicht sein möchte... Sie wird im Juli auch meine Trauzeugin aber als ich das Thema mal angeschnitten habe, dass wir sie viell nehmen wollen, war sie doch sehr davon angetan...

Ich weiß dass sie nicht böse sein wird wenn sies nicht wird aber das wird mich noch einige Gedanken kosten...
  • Beim ersten wars ganz klar - meine Beste Freundin - wir hatten einen "Pakt" seit wir 18 waren, jeweils vom ersten Kind die patin zu werden; sie war ein halbes Jahr später schwanger, ich erst 8 Jahre später. Bei Kind nr. 2 durfte mein Mann entscheiden, seine Schwester, und bei Nr. war dann meine ältere Schwester dran - die jüngere ist lieber nach eigenen Worten die "Lieblingstante" von allen drein!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum