Halli Hallo!
Muss mich kurz auskotzen und nachfragen wie ihr das handhabt?!
Meine Familie und meine Freunde begleiten uns total lieb durch die Schwangerschaft und darüber bin ich auch sehr froh!
Allerdings gibt es immer Bekannte und Verwandte oder irgendwelche Leute die dann mit so klug reden!
Aber ich kann es nicht mehr hören so schlaue sprüche wie " wenn das baby da ist wird alles anderst......wisst ihr das eh? oder " ihr werdet gaaaarrr nicht mehr schlafen können und ihr werdet durchdrehn " oder " alles wird schwerer und alles wird stressiger "
Einfach diese "Angstmacherei" find ich ganz schlimm!
Als ob wir nicht in etwa wissen was auf uns zu kommen wird wenn das baby da ist, natürlich wissen wir es nicht ganz genau da es unser erstes kind ist aber wir wissen ganz genau dass sich das Leben ändert und nicht so bleibt wie es war!
Ich kann sowas eine Zeit lang ignorieren aber irgendwann macht es puff und ich expoldiere
Wie geht ihr mit solchen hilfreichen Belehrungen um??
Glg Nina
Kommentare
4,286
11,455
77
509
@Tanja1987 @Kolik77 : Das ist eh die beste Meinung aber irgendwann dreht man durch..wird zum wirbelsturm und dann heist es, " jaja die Hormone" worauf hin ich wieder gereizt bin !
77
3,248
3,248
509
1,847
So wie @Tanja1987 schon sagte: Nicken, freundlich grinsen und "du kannst mich mal" denken - schon mal üben!
509
1,847
509
3,248
und manchmal macht auch einfach der ton die musik
77
443
außerdem ist jedes kind einfach anders und jeder soll sein kind so erziehen, wie er denkt, dass es richtig ist. ich denke auf die "fehler" kommen wir dann noch früh genug drauf*g*...
94
Ich versuche, das so gut wie möglich zu ignorieren!
Z.B.: Du wirst sicher reissen und im letzten Monat bin ich auch nochmal mehr gerissen und die Narben bleiben!!! (Das weiß ich selbst, denn mein Bauch hat schon ein paar Narben)
Die Wehen werden schrecklich, wart nur ab und vllt reisst du dann da unten auch, aber ich hab gehört das soll man nicht spüren!
Warte nur auf die Geburtswehen die sind noch schlimmer!!! (War mit vorzeitigen Wehen im KH und ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es schmerzhaft ist, aber viele Andere haben es auch durchgestanden, außerdem gibt es Schmerzmittel)
Weißt eh auf das kannst dich einstellen, die Füße werden pro Kind 1 Nummer größer!!! (Wo steht das???? Das möchte ich gerne mal lesen, aus einem Wissenschaftsblatt)
Wenn das Kind da ist, habt ihr keine Zeit mehr für euch, Alles wird anders und in Restaurants könnts ihr auch nicht mehr gehen, weil das Baby die ganze Zeit schreit. (Vllt ist es mir egal ob mein Baby in nem Restaurant weint und die Leute gucken)
Und dann noch die Belehrungen wie lang man Stillen soll, ich werd selbst wissen wie lange ich das möchte!
Und dann die Ratschläge was man machen soll wenn beim Kind das oder das ist oder wenns Krank ist! Da geh ich sowieso zum Arzt und wenn ich Fragen habe stelle ich sie sowieso!?
Ich versuche diese Sätze zu ignorieren, aber es nervt trotzdem sehr!!!
Ich glaub da muss jede 1 Gebärende durch!!!
1,405
Du kannst alles aus den Schränken räumen, dein ganzens Leben wird sich ändern und du wirst für nix mehr Zeit haben, usw. das hörst bis dir die Ohren bluten.
Unsere Kleine ist jetzt 6 Wochen, sie ist zum Glück sehr brav und weint fast nie. Aber man höre und staune mein Freund hat noch immer Zeit eine Jugendmannschaft zu trainieren und auch selber noch die Zeit zu trainieren (jedesmal hat man uns gesagt das er das dann aufgeben muss!). Ich finde es nicht schlimm wenn er mal am Abend ein paar Stunden nicht da ist. Im Gegenzug kümmert er sich um unsere Tochter wenn ich mal Zeit für mich brauche.
Ich glauch auch das es am besten ist du hörst dir die Sachen an und machst dann wie du glaubst (Lächeln - Nicken - A... denken hilft enrom
443
509
94
Meine Beine sind auch arg angeschwollen und ich habe sofort stützstrümpfe getragen und nun passe ich wieder in meine alte größe hätte statt 37 die Größe 39 tragen müssen. Aber ich denke nicht das das jede Schwangere betrifft! Und es geht auch bei anderen sicher wieder zurück! :-) warte einfach ab!!! in den Größen 42 gibt es ja Gott sei Dank noch viele schöne Frauenschuhe und die sind auch nicht gleich vergriffen wie bei meiner Größe!
409
Und zu den ganzen Ratschlägen: Klar ändert sich einiges bis sehr viel, aber ich denke, das ist jedem bewusst und man lässt sich sehr gerne darauf ein (und noch was: nicht alle Frauen reissen unten, ich weiß das ) - schließlich bekommt man dafür das schönste Geschenk das es gibt
77
4,286
Hab nämlich Schuhgr. 35 und es ist total schwer einen kleingeschnittenen 36 zu finden
94
11,455
509
11,455
821
Es wird immer Leute geben, die alles besser wissen, meine Kinder wurden sehr viel getragen, die Frage, wie lange ich sie denn "herumschleppen" würde und ob sie denn nicht selber gehen könnten, war fast täglich dran... Aber, wozu hat man 2 Ohren? Bei einem rein, beim anderen wieder raus...
gglg. und *durchhalten*
Sonja mAuS
461
443
509
94
7,306
Ich sag einfach gar nix mehr ^^ Wenn ich gfragt werd wie sich das finaziell ausgeht sag ich nur noch: Über Geld spricht man nicht, das hat man oder hat man nicht xD
Aber aufregen tuts mich schon gewaltig, besonders weil sich immer wieder Leute melden und einmischen die sich sonst max 1x im Jahr melden...
509
73
Also ichh würde mir die AUssagen deiner Familie anhören ob du die dann umsetzt ist eh deine sache manches finde ich sehr sehr sehr veraltert, mir gings genau so es wissen einfach immer alle alles besser auch die schon Mütter sind ABER jedes Kind ist anders und da kannst du noch so oft deine Familie oder Mütter um rat beten villeicht ist dein Kind genau anders... schau einfach das du dir so viele Ratschläge wie möglich holst und du kannst ja einmal versuchen diese dann umzusetzen . Aus meiner Erfahrung aus sind die Ratschläger der mütter einfach besser und wirkungsvoller daher die der Familie leider sehr veraltet sind meistens.
Bezüglich Schlaf: Ich kenne Neugeborene die 7 studnen am stück durchschlafen in der Nacht dann wiederum mein Kind der bsi zu seinen 7 Lebensmonat 1/2 stündlich bis Stündlich kahm .... das kann dann an vielem liegen da kannst dud ir weiderum ratschläge holen und versuchen einen nach den anderen umzusetzten bis du den richtigen gefunden hast ggg Oft ist man dann schon am verzweifeln weil nichts hilft, und dann regelt es sich vn alleine oder du findest etwas was hilft.. ich würde dir das Buch empfehlen " Oje ich wachse" dashat mir zwar praktisch nicht weitergeholfen aber seelisch weil wirklich drin steht Wann die kinder eine Wachstumsphase haben wie sie sich verhalten wenn sowas ist aber leider nicht was man dagegen tun kann aber villeicht auich deswegen weil man einfach nichts dagegen tun kann kauf dir das Buch das ist gut .. und wenn es dann älter ist so 18 mmonate bis 2 jahre gibts ein super verhaltensbuch "das Glücklichste Kleinkind der Welt" das ist einfach nur TOp SUPer und ich bin sooo zufrieden damit!! Endlich ein gescheites Buch was hilft! hihihi
Wichtig ist das du dich vorallem auf deinen Mutterinstinkt vertraust!
Ansonsten : Du wirst es schon schaffen, Alle sgute!
16
461
508
134
die nervigsten Fragen und ratschläge in der 3. Schwangerscahft: War das geplant? Jetzt brauchts ein neues Auto! Habts so viel Platz? Jetzt wünscht dir aber schon ein Mäderl?
Du sollst aber nicht so schwer tragen - meine Antwort: Kommst jetzt jeden tag zu mir und trägst mir den Einkauf rauf?. 5 Tage nach geburtstermin: Ist es jetzt noch immer drin? - Ich drauf: nein,
der Kopf schaut eh schon raus! Oft muss man so blöde Kommentare ebenso blöd kommentieren.
Und gute Ratschläge dankend annehmen und schnell das Thema wechseln!
509
ich bin jetzt kurz vor der Entbindung und jetzt kommen wieder so schlaue Sprüche........schlaf so viel es geht weil bald wirst gar nimma schlafen.....*schon klar ein Baby braucht halt Aufmerksamkeit egal welche UhrZeit, aber das muss ich mir nicht ständig sagen lassen*
Das erste jahr wird das aller schlimmste....da wünscht man sich das Kind in den bauch zurück
........und soetwas hör ich von einem Mann! Meine Antwort war nur: warst scho mal schwanger weil du so genau weist wie toll das ist als hochschschwangere rumzulaufen (rumzukugeln)!? Schwanger sein ist nicht immer so toll und easy! Ich kann es nicht mehr hören! war richtig sauer! Und das beste der letzten Tage.........Ich sag ich Freu mich so auf.unser baby........fragt.eine bekannte "hast gar keine Angst vor der Geburt? " worauf ich sagte" nicht wirklich momentan bin ich nur voller.Vorfreude auf meine Tochter aber Vielleicht bekomm ich wärend den wehen bammel.....das lass ich auch mich zukommen! und sie sagt zu mir "HAHA armes unwissendes Wesen, du wirst dich noch wundern........Schreinen wirst wie am spieß , das wird ganz furchtbar! Haha wirst es aber schon sehn jetzt wirfst eh bald!"
Ich hab nur den kopf geschüttelt und bin wortlos gegangen! Weil was hätte ich sagen sollen auf sowas? Das die Geburt nicht lustig und schmerzfrei wird.war mir klar seit ich weiß das ich schwanger bin!
134
Am schlimmsten ist es beim ersten Kind, ich konnte die Horrorgeschichten von älteren Bekannten über die Geburt und das Wochenbett bald nicht mehr ertragen und sagte dann nur mehr: Nicht bös sein, aber in den letzten 20 Jahren hat sich einiges geändert - und auch die Erinnerung täuscht uns manchmal! Eine war dann ziemlich angefressen, eine andere sagte, ja, hast eh recht, der war es gar nicht bewusst, dass sie mir mit ihren "Gschichtln" irgendwie Angst machen könnte!
Oft hilft einfach nur Ohren auf Durchzug schalten, tief durchatmen und sich denken, es kommt eh alles so wies kommen soll!
7,306
Plötzlich hörst von überall Horrorgeschichten über die Geburt, die schlaflosen JAHRE danach, wie furchtbar das nicht war, alles ist viiiiiel schwerer als man es sich vorstellt und man bekommt das Gefühl übermittelt, dass man sowieso KEINE Chance hat das souverän zu überstehen :-(
Ich sag mir jetzt einfach immer nur: wenns andere schaffen, wenns jüngere schaffen, warum sollt ichs dann nicht schaffen, warum sollt ich eine Ausnahme sein?
Finds halt einfach frech so gedankenlos Panik zu verbreiten...
977
@Nina: Ich wuensche dir eine ganz harmonische tolle Geburt, nicht nur, damit zu deiner Bekannten dann sagen kannst, dass sie unrecht hatte:)
977
7,306
ich lass mich einfach überraschen, mehr kann ich eh ned machen, aber es beruhigt mich schon mal, dass es auch ANDERS geht als mir erzählt wurde ;-)
4,286
Kann aber auch einen Tip mitgeben, den mir meine Schwester auch geraten hat: bei den Wehen so locker und entspannt bleiben wie es geht - und die Wehe zulassen! So gehts um einiges schneller, als wenn man verkrampft!
1,113
ich sag da meistens sowas wie ja aber du hast nicht zwillinge bekommen, ja aber du weist nicht ob bei zwillingen das auch so ist. usw.... da sagen die meisten dann nichts mehr nur die meisten hier können das ja leider nicht sagen...
aber wie währs mit ja aber du weist ja nicht ob das vielleicht nur bei deinem kind so war ich bekomm ja meines und jedes kind ist anders.
134
Wie du sagst zweiwürmchen: Jedes Kind ist anders, jede Geburt ist anders und überhaupt: jede Frau empfindet anders!
Ich war vor der zweiten Geburt angespannter als bei der ersten, da ich schon zu wissen glaubte, was auf mich zukommt, und dann war alles ganz anders!!
Geniesst die Schwangerschaft, und lasst sie Euch nicht von Besserwissern vermiesen!!!
509