Unsere Großen - Geboren 2010/2011

Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 29. 07. 2014, 23:48 in Smalltalk
So, dass sich niemand gestört fühlt, hab ich mir gedacht wir quatschen hier weiter. :D

@julchen1 @mami1989 @nikibenny und wer sonst noch Lust hat!
«1

Kommentare

• @nikibenny wieviel sind deine Beiden denn auseiander?

Bei uns ist es schon so, dass die Kleinen einen sehr starken Willen hat. Dennoch hört sie sehr auf das was der Große macht.
    Und wenn es um Unfug geht, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.

Ihre momentane Lieblingsbeschäftigung ist die Betten, Decken, Polster, Stofftiere, - alles was sie im Zimmer finden, in einen anderen Raum der Wohnung zu tragen. Und dort einen riesen Haufen zu machen. Ich sag euch, die können das mucksmäuschen still und ich krieg echt fast jedes Mal die Krise! :O :))

Die Kleine nimmt ihm halt oft was weg oder macht ihm wieder was kaputt, was für sie auch nicht ersichtlich ist und das ärgert ihn halt sehr und da fliegen dann bei uns schon recht oft die Fetzen.
  • @Domi2010 das war nicht böse gemeint,aber ich schaute immer wieder rein,und dachte es poster wer die masse des kindes! dabei wars a kaffeetratscherl und des war a bissi lästig :):D;):p
    daphne
  • @Domi2010 Die beiden sind 23 Monate auseinander.
    Haha das mit dem Bettzeug machen meine auch grad, sie verstecken sich dann entweder in unserem Bett oder auf der Couch. Machen einen riesen Haufen und versuchen irgendwie drunter zu kommen. ;)

Sie halten sehr zusammen wenn wir wo fremd sind, da versteckt sich auch der Große gern eine wenig hinter dem Kleinen weil der aufgeweckter ist und er eher schüchtern.
    Und natürlich wenns an Blödsinn anstellen! 8-|

Bei uns ist seit ein paar Wochen ein grosses Problem dass der Große prinzipiell das Spielzeug haben will dass sie der Kleine grad gesucht hat und da gibts dann natürlich immer riesen Schreiereien. :(

Der Große fängt jetzt dann im September im Kiga an und ich bin guter Dinge dass ihm das sehr gut tun wird, endlich jemand zum spielen der ihn auch versteht was er will! ;)
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 30. 07. 2014, 00:07
    @happymama nein kein Problem. Wollte eh schon mal einen solchen Plaudertread aufmachen! ;)

@nikibenny unser Großer geht auch ab September in den KiGa. Die Kleine will auch mit. :))
    Bin gespannt. ich glaub sie genießt es dann auch mal in Ruhe zu spielen. Denn er nimmt schon auch sehr oft, das was sie gerade hat.
    Er schaut ja für sein Leben gern Fernsehn. Am liebsten den ganzen Tag. Aber ich hab das in letzter Zeit reduziert oder ihm auch mal den Fernseher am Nachmittag nicht mehr angeschaltet, weil er oft danach so zornig und grantig ist, weil er halt müde davon wird und nicht will das ich abschalte.
    Und in der Zeit verkriecht sich die Kleine oft im Zimmer und spielt. ;)
  • @Domi2010 Der Große ist jetzt ein Jahr lang jeden Freitag Vormittag in eine Spielgruppe ohne Mama gegangen, diesen Vormittag hat der Kleine geliebt. ;)

Was er auch liebend gern macht ist wenn der kleine wegen was geschimpft oder ermahnt wird, also die Aufmerksamkeit ganz auf ihn gerichtet ist, macht er genau den selben Blödsinn nach. Furchtbar ist das grad. :O
  • Bei uns ist's grad um einiges besser als die letzten paar Wochen, aber es geht auch immer noch wild zu..
    Hören tut er momentan auch nicht richtig. Manchmal nerve ich mich selbst schon, weil ich alles hunderte Male erklären muss :(
    Jonas ist sehr temperamentvoll, er glaubt, dass alle springen und tun, wenn er etwas will. Also steht er oft da und schreit uns - meistens mich ;) - an. Dann erkläre ich ihm, dass ich ihm gerne helfe, er aber bitte ruhig mit mir sprechen soll. Mühsam :/
    Und was gar nicht geht, sind Besuche von meinen Freundinnen, die keine Kinder haben. Wenn ich jemanden eingeladen habe, sitzen wir dann eh schon immer im Kinderzimmer und spielen zB Plastilin mit ihm, er lässt uns aber nicht quatschen. Permanent hat er seinen Schnabel offen ;) wenn wir ihm dann sagen, dass wir uns gerne unterhalten würden und er ja zuhören und mitreden kann, sagt er: "Aber Mama, ich möchte nur EINMAL auch etwas erzählen/fragen." Hab mich jetzt mit meinem Mann darauf geeinigt, dass ich mich in nächster Zeit mit den Mädls außerhalb treffe und da nur Moritz mitnehme. Sonst ist Jonas eh wirklich überall mit dabei, aber hin und wieder tut so ein richtiges Mädls-Gespräch eben auch gut :)

Was unternehmt ihr denn immer so mit euren Kids?
  • Juhu, toller Thread @Domi2010 :-*

Also meine beiden sind 2J 8M auseinander und jetzt wo der Kleine 1 Jahr wird streiten sie auch ziemlich viel. Der Kleine hat so ein starkes Temperament, ich weiß nicht wie das wird wenn er 3-4 Jahre ist.

Tobias war ja schon als Baby recht brav und er hat sich immer schön mit anderen Kindern gespielt. Er lässt sich herumkommandieren und ist generell brav wenn wir wo sind bzw andere Kinder anwesend sind.
    Zu Hause führt aber er das Regiment! ;)

Florian ist da ganz anders. Er schreit viel und ist schnell zwieder. Wenn ihm das Kleinste nicht passt heult er los... Und das macht mich fertig! Tobias spürt es dann natürlich wenn ich gereizt bin.

Unternehmen tun wir jeden Tag was. Entweder schaun wir mal bei Oma und Opa vorbei oder wir fahren baden, treffen und mit Freundinnen oder den Nachbarsmädchen. Spazieren steht jeden Tag am Programm. Das ist die einzige Zeit in der beide meistens völlig zufrieden und ausgeglichen sind!! ;;)
  • Wir müssen jeden Tag was unternehmen,sie (und ich) halten es absolut nicht aus den ganzen Tag zuhause sind.

Wir sind grad momentan sehr viel baden. Der Große ist sehr mutig und geht ohne Flügerl ins Nichtschwimmerbecken.Er kann da stehen. Das taugt ihm voll,da taucht er herum und hüpft mit anlauf rein. Und der Kleine probiert schon vieles zum nachmachen.Sie sind echt 2 Wasserratten.
    Wir sind viel spazieren,Rad fahren und bei Oma und Opa.
  • Darf ich mich anschliessen :) ich hab auch eine "grosse" zu hause sie wurde im august 2011 geboren und junior kam dann 23 monate später zu uns ;)
  • Ich hoff, ich darf auch ein bisschen mitschreiben... ;)
    Meine ganz Große wird heuer schon 15!
    Und mein kleiner "Großer" wurde im März 2011 geboren. :)
  • Hihi in den Thread pass ich grad noch rein, weil meine Große am 29.12.2011 geboren ist :-)

Meine beiden sind 22 Monate auseinander! Sophia ist ein wildes, lustiges, willensstarkes, aber auch sehr liebesvolles und sensibles Mädel.

Mit ihren zweieinhalb Jahren will sie schon vieles selbst machen, eigentlich alles :D Aufs Klo gehen, sich anziehen, beim kochen und putzen helfen, beim schaukeln taucht sie selbst an, sie klettert überall hoch und ist laut meiner Familie aber SEHR WILD für ein Mädchen [-( :))

Das Zusammenleben mit den beiden klappt immer besser! Sophia ist eine tolle große Schwester, füttert die Kleine, bringt mir Sachen, wenn ich grad mit wickeln beschäftigt bin und versorgt Isabella mit Spielzeug, wenn ich grad nicht kann und sie quengelig wird! Alles in allem hab ich's mir schlimmer vorgestellt :)
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 30. 07. 2014, 18:34
    @kathistar ich habs dir doch gesagt, dass es nicht so schlimm wird, wie man es sich vorstellt. ;) Wir Mamas schaffen alles und wachsen mit den Aufgaben! :D

Maximilian wird langsam auch sehr mutig. War früher immer ein recht vorsichtiger Junge. Was mich aber nie störte. :))
    Er geht sehr gern mit dem Papa arbeiten und kennt sich schon gut beim ganzen Werkzeug aus. Auf die Kleine passt er auch gut auf, obwohl sie ihn sehr oft zum Wahnsinn treibt.
    Wenns Wetter schön ist, sind wir auch immer fast den ganzen Nachmittag draußen. Oft zwar nicht spazieren, sondern nur im Garten. Meine Beiden lieben den Sandkasten. Dort könnten sie stundenlang ohne streiten sitzen und spielen.

@julchen1 ich glaub echt, dass alle 2. viel zu viel Pfeffer im Arsch haben. Ich höre nie was anderes mehr. :))
  • Maximilian hat mich heut um viertel nach 6 geweckt und gejammert: "Mama hab ich heut schon Geburtstag. ich will heut aber Geburtstag haben." Ich hab ihn dann gefragt warum, was wünscht du dir denn. Er meinte: einen Feuerwehrmann Sam Kuchen! =))
  • @kathistar
    Meine Juli ist am 29.12.2010 geboren :-)

Bei mir ist es so dass Juli die aktivere ist,sie ist vom aufstehen bis zum schlafen bei 100% ohne Pause :-) Benni ist entspannter und ruhiger
  • Ich wollte gerade schreiben, dass ihr mir meine Hoffnung auf ein etwas ruhigeres, zweites Kind nicht nehmen sollt =))
    Jonas ist nämlich wirklich seeeeeeehr temperamentvoll und willensstark, braucht ständig Aufmerksamkeit und Beschäftigung und will IMMER im Mittelpunkt stehen. Das sind natürlich gute Eigenschaften und ich finds toll, dass es so genau weiß, was er will oder eben nicht, aber es ist eben auch anstrengend :)
  • kathistarkathistar

3,353

bearbeitet 31. 07. 2014, 15:27
    Also Isabella ist auch viel ruhiger. Sie liegt/ sitzt auf ihrer Decke oder am Boden plaudert und beobachtet Sophia, spielt, robbt sich, lacht mit wenn Sophia lacht, winkt und ist im Allgemeinen einfach mit sich und der Welt zufrieden. Bei ihr merke ich sofort wenn ihr was weh tut oder was drückt, weil dann wird sie quengelig. Das ist sie sonst überhaupt nicht!

Bei Sophia war es umgekehrt. Sie war als Baby grundsätzlich mit jeder Situation unzufrieden. Als Säugling, weil sie sich noch nicht drehen konnte. Als Baby, weil sie noch nicht krabbeln konnte. Als Kleinkind, weil sie noch nicht gehen konnte. Seit sie laufen kann und ihren Freiraum hat, ist sie auch viel zufriedener und sucht sich ab und zu ihre Ruhephasen wo sie allein ein Buch anschaut oder malt oder Puzzle spielt.

Aber die Mädchen haben zwei komplett unterschiedliche Charaktere. Sophia ist für mich ein typischer Steinbock, wild, temperamentvoll, willensstark, aber trotzdem sehr sensibel. Ich liebe genau das an ihr :x

@domi2010 Super Grund übrigens :)) Wann hat er denn wirklich Geburtstag?
  • @kathistar: ich finds auch toll :) und es wäre wünschenswert, dass sie das mitnehmen und sich "nein" sagen trauen, wenn ihnen etwas nicht passt uns nicht immer zurückstecken! Nichts desto trotz empfinde ich es an manchen Tagen als besonders anstrengend, da kann man Jonas dann nichts Recht machen, er schreit nur rum und ärgert sich über alles.. Das kleine Zornbinkerl ;)
  • @Mami1989 Genau das wünsche ich mir auch, dass sie das für Schule usw beibehält und sich traut "Nein" zu sagen. Was ich bisher beim spielen mit den Nachbarskindern bemerkt habe, ist sie jetzt schon noch so. So sehr sie die Nachbarstochter mag, aber wenn die glaubt über sie bestimmen zu können (sie ist immerhin fast zwei Jahre älter als Sophia) dann sagt ihr Sophia das sie das nicht will. Die läuft dann zwar beleidigt in ihren Garten zurück, aber Sophia bleibt bei ihrer Meinung. Und da bin ich froh drüber!

Und jaaaa, ich empfinde es auch manchmal als sehr anstrengend und bin mit den Nerven am Ende, wenn ich 100 Mal das Gleiche sag und sie macht trotzdem das was sie sich grad einbildet :))
  • @kathistar eben erst am 20. Oktober. :))

Dann habt ihr ja alle ruhige Kleine und wilde Große!?
    Ist aber echt immer so, dass eines der Beiden der ruhigere ist und der andere dafür Gas gibt. Bei uns ist Maximilian eher der ruhige. War schon ein ruhiges braves Baby ohne Probleme. Ist erst mit 3 zum ersten Mal in die Trotzphase gekommen. Die schleicht sich leider hin und wieder immer noch vorbei, aber im Großen und Ganzen haben wir einen vernünftigen Bub. :x
    Er ist auch so, dass wenn die Kleine der Freundin, die gleich alt ist wie er, ihn immer und immer wieder stößt, oder ihn ärgert und ihn auslacht, dann geht er und will nicht mehr mit ihr spielen.

Die Kleine ist viel temperamentvoller. Sie war zwar auch ein braves Baby aber schon immer ein riesen Wunderloch, hat untertags nie länger als eine halbe stunde geschlafen.... Wollte immer alles mitbekommen. Und ich habe mir oft gedacht, wie wäre es gewesen, wenn sie die Große wäre und ich dann noch ein Baby bekommen hätte. Bestimmt nicht so einfach und im Vorbeilaufen wie bei Maximilian.
  • Gesell mich dazu :) mein großer wurde im juli 2011 geboren und mein kleiner heute :)
  • @steffiJL gratuliere! Alles Gute! :x
  • Gratuliere @SteffiJL mein "Kleiner" wird morgen schon wieder 1 Jahr!! :\">

Sagt mal, haben eure Großen alle ein "großes" Bett? Meiner schläft immer noch im Gitterbett! ;-P
  • Danke schön :)
    Jan geht mir in kein gitterbett mehr er hat ein riesen bett schon ein jahr lang
  • theresa86theresa86

1,976

bearbeitet 31. 07. 2014, 22:34
    Darf ich mich auch dazu gesellen?
    Mein grosser ist im Mai 3 geworden und mein kleiner kam am 4.juli zur welt!

Mein grosser hat seit seinem 3. geb ein hochbett! (schläft aber lieber bei mir :)) )
  • @SteffiJL Gratuliere!

@julchen1 Meiner schläft schon seit 2 Jahren in einem verstellbaren Kinderbett von Ikea,vor einem halben Jahr ca. haben wir es das erste mal verlängert.
  • Darf ich mich auch dazu gesellen?
    Meine grosse freche ist am 12.12.10 geboren und die kleine brave am 05.05.14
    Die grosse ist sehr frech und ist nicht auf den Mund gefallen. Wenn sie gross wird, will sie Polizistin mit Prinzessin kleid und gläsernen Schuhen werden :)
    Die kleine wird 3 mon alt, sie ist eig ein sehr braves baby.
    Ich habe momentan mit Hormonen zu kämpfen. Ich mag nicht dass sie die kleine weiter wächst oder was neues lernt. Sie hatte versucht sich mit 10wo zu drehen und ich die böse mami hat sie einfach immer zurück auf den rücken gedreht
  • Ich stand dann so richtig heilend daneben.. Diese scheiss Hormonen!

Steffi gratulierte!!!
  • Unsere grosse hat ein grosses bett mit rausfallschutz ;) oft schläft sie aber noch in unserem
    Bett :/ der kleine schläft nur bei uns im bett :(
  • Bei uns im bett schlafen gibts gar nicht nur morgens kuscheln ist erlaubt

@ankr83 Jan wird auch Polizist und Fußballer gg
  • @julchen1 Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
    Ja Maximilian hat auch ein großes Bett, da er ja damals sein Gitterbett räumen musste. :)) wir haben ihm gleich eins mit 1mx2m gekauft und mein Mann hat einen Ausfallschutz dazu gebastelt.

@ankr83 oh ja das kenn ich. Bei den Kleinen will man dass sie viel länger Baby bleiben. :(
    Kathy90
  • @ankr83 die hormone vergehen auch wieder ;-)
    @Domi2010 hat das eh gut ausgedrückt!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich's fein find mit meinen kiddies im selben bett zu kuscheln ;))
  • Hallo wir haben auch einen großen Bruder 2011 und eine kleine Schwester Juni 2014 geboren :) mein bub schläft auch schon in einem großen Bett, hab mit meinem dicken Bauch das gitterbett verflucht gg

Denkt ihr über ein drittes Kind nach od ist bei euch die Familienplanung abgeschlossen?
  • @SteffiJL: herzlichen Glückwunsch!! :)

Jonas hat auch ein Hochbett, in dem er seit Dezember schläft. Davor ist er immer bei uns gelegen..
    Manchmal kommt er nachts zu uns rüber, das ist dann zwar sehr eng (zu viert in einem 1,4m breiten Bett), dafür aber kuschelig :x

Wir planen schon noch ein drittes Baby! Und ihr?
  • Unserer ist bis kurz nach der Geburt vom Kleinen auch immer zu uns ins Bett gekommen. Ich glaub es war ihm dann nach einer Zeit selbst zu eng. ;) Der Kleine kommt jetzt noch gerne.

Bei uns ist die Familienplanung abgeschlossen.
  • Also ich hätt auch gern noch ein 3. aber erst in ein paar jahren, jetzt ist ja gerade erst unser 2. gekommen :D
    Mal schauen wann und ob es so sein soll :-)
  • Ich bin mir nicht sicher ob ich gerne ein 3tes hätte aber für meinen mann ist die planung sowieso abgeschlossen weil es für ihn das 4te kind wäre
  • Wir haben auch mit der Planung noch nicht abgeschlossen. Obwohl ich mir vor dem 2. Kind sicherer war dass ich mal ein 3. will als jetzt! ;)
  • Die grosse schläft in ihrem hochbett, aber sie kommt doch noch oft zu uns ins Bett und schläft dann bei uns in den Füssen
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 1. 08. 2014, 11:23
    Wenns nach meinem Herz ginge, dann möchte ich auf jeden Fall noch ein 3. Kind. Aber mein Mann will definit keins mehr und ich hör auf meinen Verstand. Und deshalb sind wir dankbar für 2 gesunde Kinder und haben mit der Familienplanung abgeschlossen. :D
  • Geselle mich jetzt auch mal zu euch. Meiner ist gleich mal drei und steckt gerade in der WARUM-Phase. Wie lange hält denn diese an?
    Sollte er die Phase nächstes Jahr auch noch haben, werde ich mich mit Junior bestimmt niiiiie wieder auf eine länger Autofahrt begeben. 6h warum können ganz schön anstrengend sein:-)))
  • @vidaloca Also meiner wirs im November 4 und wir sind nicht mehr nur beim Warum sondern schon beim Weshalb und Wieso!;):p
    Er will echt alles wissen,Sachen die nicht mal ich wissen will oder über die ich gar nicht nachdenke!Da sieht mans wieder wie anders Kinder denken.
    Angefangen von wo ist man wenn man gestorben ist über warum ist das Wasser nass bis wo war ich da (wenn wir uns fotos von vor seiner geburt anschauen), wo fahren die anderen Leute hin, warum ist mein Arm angewachsen, .... Er ist nur am fragen,den ganzen Tag oft immer wieder das selbe und bis ins kleinste Detail.
    Ich weiß nicht wie lang das noch andauert es ist jedenfalls kein Ende in sicht.:rolleyes:
  • Da hab ich ja Glück. Wir haben diese Warum-Phase nicht so arg wie ihr. Nur ein paar Mal am Tag und dann meistens eher von der Kleinen. :))
  • vidalocavidaloca

744

bearbeitet 12. 08. 2014, 15:11
    Da mein Sohnemann bald seinen 3. Geburtstag feiert und alles hinterfragt, war meine Überlegung ihm ein Tiptoi Buch zu kaufen. Findet ihr dass zu früh, oder ist so ein Buch für einen 3 jährigen in Ordnung? Lese überall ab vier. Und welches wär für den Anfang perfekt. Ich bin bei der grossen Auswahl überfordert:-)
  • Mein "Großer" bei mir ist es ja noch der Kleine kam Ende Jänner 2011 :)
    Ist momentan meeeeeeegaaaaaaaaa anstrengend.
  • @vidaloca Mein Großer hats auch zum 3 Geburtstag bekommen und es war/ist der Renner. Er hat das Bauernhof Starter Set bekommen und das Feuerwehr Buch dazu. Dass sind beides Themen die ihn unheimlich interessieren.
    Der Kleine wird sicher auch einen Stift zum 3. Geburtstag bekommen.
  • @nikibenny sehr gut. Danke :-) Dann fange ich mit dem Bauernhof Starter an.
  • @vidaloca wir haben's ihm auch zum 3. Geburtstag geschenkt und es hat ihm total gefallen. Er hat das Starterset "abendteuer Tierewelt" bekommen ;-)
  • @vidaloca wir haben das Tip Toi schon lange. ;) Sicher seit dem 2. Geburtstag. Den Bauernhof fand unser Großer und auch die Kleine nie toll. Ich persönlich auch nicht. Finde dass es irgendwie schnell fad wird, oder eher schwer zu spielen...
    Unser aller Lieblings Tip Toi Buch ist das Wimmelbuch. Seit wir das haben wurde andauernd gespielt. Momentan ist es grad "out", aber kommt sicher wieder. ;)

Super ist auch die Monster Musik Schule. ist ein Spiel und ist echt total zum Empfehlen!
  • Danke für eure Antworten. Am liebsten würde ich gleich mehrere nehmen. Was haben eure Kleinen zum 3ten bekommen?
  • @vidaloca unser Großer hat letztes Jahr zum 3. Geburtstag den Kran und den Muldenkipper von Playmobil bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum