Hallo Ihr
Mein Kleiner krabbelt grad überall herum, stellt sich überall auf, klettert überall drüber usw usf
Das er da mal umfällt, wegrutscht oä ist vorprogramiert.
Am liebsten würd ich immer hinter ihm her
laufen damit ihm ja nichts passiert. Nur so kann er halt nicht lernen, was geht und was nicht. Wie handelt ihr das??
Ich möchte keine Mama werden, die ihrem Sohn verbietet auf Bäume zu klettern oder im Wald zu spielen. Ich bin aber am besten Weg so eine zu werden :-/
Liebe Grüße
Malina
Kommentare
2,215
Sie tun sich ja eigentlich eh selten wirklich weh,...
Hab das überängstliche mit den Fortschritten von Lea teilweise abgelegt!
Ich lasse sie gezielt alleine die Dinge bewältigen ;-)
7,306
3,365
Ist ganz normal @Malinarco wie du reagierst. Ich find auch, dass die ganz Kleinen anfangs nicht so schlechte Erfahrungen machen müssen und darum behütet man sie anfangs noch mehr. Mit der Zeit lasst man ihnen immer mehr alleine machen.
2,367
7,306
2,367
in diesem heft
http://www.profil.at/articles/1237/560/341646/profil-das-wissenschaftsmagazin
zitat aus dem artikel "kinder müssen lernen mit risiken fertigzuwerden und das kan auch zu prellungen, quetschungen und gelegentlich zu gebrochenen gliebmaßen führen."
also noch nicht mit ein paar monaten aber ich fand den artikel sehr beruhigend
3,365
Das Vertrauen wird auch erst aufgebaut und man traut den eigenen Kinder dann immer mehr zu.
2,367
3,365
2,367
5,568
744
Muss mir einfach selber immer wieder sagen, lass ihn du warst auch nicht anders.
7,306
506
Ich denke der Kleine soll gleich von Anfang an lernen aufzupassen, jetzt wo er sich nicht richtig arg weh tun kann. Weil am Baum/Spielplatz/Heustadl.... werd ich nicht immer daneben sein können und wenn er es dann schon etwas gelernt hat, ist er ev. vorsichtiger.
2,215
3,248
räum am besten alles "gefährliche" vom boden weg und zieh einen gedanklichen kreis wie weit du deinen zwerg die wohnung erkunden lässt. wenn er den kreis verlässt, legst du ihn wieder in die mitte des kreises. du wirst sehen, wenn du merkst, dass er in dem kreis sicher ist, wirst du den kreis von selbst erweitern, bis er die ganze wohnung erkundet
blaue flecken haben wir alle überstanden. und dein zwerg übersteht sie auch lass ihn die wohnung unsicher machen, und wenn er weint, nimmst ihn ja eh hoch und beruhigst ihn
meine kleine maus robbt sich auch schon sehr flink durch die wohnung und setzt sich hin, und kippt dann wieder um. aber wenn ich dann mal von weiter weg zu ihr sag: "wooo bist denn du" dann strahlt sie mich richtig an, weil sie ganz alleine so weit gekommen ist
11,016
Wenn ich mir die alten Videos meiner Eltern ansehe (jaja sind 8mmFilme, bin auch nicht mehr die Jüngste). Dann sitzen meine Eltern jedes Wochenende irgendwo in der Pampa und picknicken und die Kamera schwenkt ins Nirgendwo und da krabbel ich dahin. Und weg.
Ich habe vor Kurzem meine Eltern darauf angesprochen, ob sie mir nie nachgelaufen sind oder dergleichen. Sie meinten, oft liessen sie mich weit krabbeln (50 bis 70 Meter cirka....ist jetzt schwer zu schätzen). Solange sie mich sehen konnten, war ja alles gut.
Meine Freundin, oder ein paar Freundinnen, rennen die ganze Zeit dem Kind nach. Jeder wie er meint und glaubt, aber wenn ich in Laxenburg oder einer grossen Wiese sitze, lass ich das Kind krabbeln, solange und weit es will und renn ihr nicht die ganze Zeit nach.
Meine Eltern meinten, ich bin immer wieder zurück gekommen :-)
3,248
und ich denk mir immer, dass das echt darauf ankommt WO man ist und wieviele leute dort sind. wenns übersichtlich ist denk ich mir da auch nix dabei. aber heutzutage ist vieles anders wie "damals" und ich hab nicht so ein vertrauen in die menschen, dass ich meine kleine im sommer in einem freibad z.b. über die wiese krabbeln lassen würd, wenn mir immer wieder leute dazwischen laufen würden. Würd ich die ganze zeit super hinsehen, und wären eher wenig leute, würd ich sie auch krabbeln lassen
11,016
3,248
7,306
3,365
In der Küche mache ich es so, dass ein Kasterl ihm gehört, da darf er alles ausräumen, was er will. Und das gefährliche wie Messer und Kochtöpfe oder Geschirr...das hab ich alles oben, wo er eh nicht hinkommt.
Die Stiege hab ich noch gesichert und mit einem bestimmten Alter geb ich das Türgitter weg. Die Große war 1 1/2, da konnte
sie alleine Stiege rauf, runter half ich ihr dann noch. Vorher zeigte ich ihr immer, wie sie das machen soll. Aber sie war da recht vorsichtig mit allem.
Bei meinem Sohn mach ich das auch so ähnlich und traue ihm entsprechend seiner Entwicklung immer mehr zu, damit ich ihm auch sehr viel alleine machen lassen kann.
5,732
7,306
1,786
Larissa kraxelt auch überall rauf, steht nur noch und alles was gefährlich ist, ist super
Gestern war ich beim kochen, sie am Boden und hat gespielt, und ist rumgekrabbelt, ich schau kurz weg, plötzlich schreit sie, ich heb sie hoch, auf einmal läuft total viel blut aus ihrem mund, ich hatte so panik und wusste nicht was jetzt los ist, bin dann sofort zu meiner mama gelaufen und haben ihr einen kalten waschlappen gegeben, sie hat sich dann auch sofort beruhigt! Als ich dann schaute sah ich dass sie sich nur auf die lippe gebissen hat, aber das hat gleich so extrem geblutet.
Was ich damit sagen will, Larissa krabbelt schon sooo lang und kann das total sicher, rutscht kurz weg und beisst sich dabei auf die Lippe, es kann also immer und überall was passieren und wir können sie einfach nicht in watte packen solche kleinen unfälle und wehwehchen müssen nicht sein und natürlich passt man auf, aber das gehört einfach auch alles zum entwicklungsprozess dazu!
Aufpassen soweit es geht, aber wenn man zu allem nein sagen und ihnen jede sekunde nachläuft, macht man sich und das kind verrückt.
11,016
6,331
Meine Kleine ist auch eine Kraxlerin und eine wilde Maus! Und ja, sie ist auch schon von der Couch geplumpst!! :-SS
Wir haben auch eine Wohnküche, bei uns ist es sehr groß! Ich hab gekocht und sie mit einem Auge immer beobachtet! Und dann Wische ich den Esstisch ab, BUMM und Geheule!!! :-( Aber es ist so und sie weiß genau wie sie richtig von der Couch wieder runter kommt!!! Nur wenn sie zu über mutig ist, dann muss sie die "Konsequenzen" ziehen!!! ;-)
Und vorgestern hat sie Duschgel erwischt und gelutscht!!!! :-O Aber so was passiert, da kann man noch so aufpassen! Wobei beim Duschgel ist mir auch kurz ganz anders geworden!!!! #:-S X_X
1,786
@Tschutschu ja ist mir leider passiert!seither zum glück nie wieder! Das geht einfach soo schnell.
11,016
6,331
726
7,306
2,215
Sowas passiert! Hoffentlich nur einmal!!
Also ich finde irgendwann muss man "loslassen"... Ständig in panischer Angst, dass Lea am Popo knallt... Ne das möchte ich nicht!!! :-)
2,367
5,568
3,365
Aber es stimmt wirklich, sowas passiert so schnell, man kann gar nicht so schnell den Kids nachschauen.
...überhaupt mein Kleiner ist wahnsinnig schnell. Ich weiß nicht, wie das weitergeht ;-) Jetzt macht er es so, dass er sich aufzieht und eine Hand auslässt....und vor Übermut ist er natürlich schon einige Male dabei umgefallen.
5,568
3,365
Ich staune jeden Tag aufs Neue und bin baff, was den Kleinen wieder einfällt....und wie er dann dabei immer grinst....a klaner Lauser
5,568