Der erste Geburtstag meiner Maus rückt immer näher und wenn ich mir eure Torten so ansehe, möchte ich ihr auch gerne eine tolle Motivtorte machen. Hmmm, ich hoffe, dass ich eine tolle Torte zusammenbekomme, auch wenn ich nicht so kreativ bin. Was wären eure wichtigsten Tipps zusammengefasst, wenn man mit Fontant die Torte verziehren will?
@Sherena weiter oben stehen schon einige Tipps für Anfänger, hauptsächlich von @Kari und mir glaube ich. Vielleicht stöberst du da mal ein bissl und stellst dann gezielte fragen wenn es noch welche gibt? :-)
@Nella1204 ja einen Garfield möchte ich auch mal machen, ich hab mir den 1. rausgesucht, der ist sicher einfach. Sonst gibt's noch viele Ideen beim Google, gib einfach bei Google Fondant Garfield ein und geh dann auf die Bilder, so hole ich mir immer die Ideen. Der 2. ist auch cool, aber da geht ganz schön viel Fondant drauf, außer man macht vielleicht eine große 4-eckige Torte und ein oder 2 extra Torte(n) für den Garfield. Hmm, ich würde da schon wieder an den Torten scheitern ....
@Maunz aus dem Grund nennt man ihn auch den Kuchen den man nicht herzeigen darf
Weil eigentlich zupft man ja die Oberfläche irgendwie zusammen und er schaut nie schön aus.
Ich wollt den als Kind immer von der Oma zum Geburtstag haben und sie hat immer zu mir gesagt: mausi du willst immer den schirchen Kuchen und alle Glauben deine Oma kann nicht Backen )
Da fällt mir mein Schatz auch ein, wenn ich dekoriere und mir voll Mühe gebe. Gestern z.B. meint er zu mir "Für mich brauchst das nicht machen", und ich hab nur gemeint, ob er glaube das ich 5 wunderschöne mach und einen so grammeligen?! ) Haha.
@Kari Ich kann auch nicht backen. Hab da ein Universalrezept, mach immer den gleichen Kuchen, geht voll einfach und der wird immer!
Zutaten
200 g Mehl
2 TL Backpulver
30 g Kakaopulver
170 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
4 Ei(er)
150 g Butter, zerlassene, lauwarme
125 ml Buttermilch
Zubereitung
Alles zusammenmischen (Ja, ohne sieben etc, zumind. mach ichs so) und in eine gefettete Kuchenform bei 160 Grad 45 Minuten backen!
Danach auskühlen lassen und dann aus der Form geben. Wenn man will einmal durchschneiden und it marmelade bestreichen!
Der wird immer super!
Angestiftet von euren Ideen habe ich mich jetzt auch an den MM-Fondant getraut.
Habe eine Sachertorte gebacken und diese dann für meine Mama zum Geburtstag dekoriert.
Ist der Fondant immer so hart wie Ton?
Ich hab gar nicht den ganzen Zucker reingeknetet, ist einfach zu hart - aber es hat funktioniert.
Wenn er zu hart wird einfach ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben, dann lässt er sich wieder schön kneten.
Sehr hübsch geworden :-)
Ach ja, und Wasser im Rezept nicht vergessen, vielleicht war er auch deshalb trocken?
Kommentare
7,695
18,016
@pdsp24 Hab nur einen sehr tollen Kuchen gebacken! )
Ich mein lecka war er ja. )
2,215
11,016
6,213
18,016
Das hab ich doch nach 2 Minuten gelöscht?
2,287
6,213
6,331
18,016
1,847
2,287
6,657
10,139
7,049
2,287
2,287
10,139
7,049
11,016
2,287
2,215
18,016
18,016
11,334
11,334
10,139
7,049
2,287
71
604
maaa echt ihr seids voll kreativ.
Ich würd das gern mal probieren. Hat jemand von euch @mokey @kari eine Idee wie ich am besten den Garfield machen kann?
Danke lg
530
6,331
7,049
Weil eigentlich zupft man ja die Oberfläche irgendwie zusammen und er schaut nie schön aus.
Ich wollt den als Kind immer von der Oma zum Geburtstag haben und sie hat immer zu mir gesagt: mausi du willst immer den schirchen Kuchen und alle Glauben deine Oma kann nicht Backen )
6,331
18,016
@Raphiii Haha wie genial. ) )
Da fällt mir mein Schatz auch ein, wenn ich dekoriere und mir voll Mühe gebe. Gestern z.B. meint er zu mir "Für mich brauchst das nicht machen", und ich hab nur gemeint, ob er glaube das ich 5 wunderschöne mach und einen so grammeligen?! ) Haha.
916
2,287
604
530
530
Was hast du den da unten drinnen, sieht aus wie ein Strudel. ;;)
11,016
718
203
604
Nein, ist nur eine Biskuitroulade
Übrigens die Baggertorte ist ja klasse
530
">
Jaja erwischt, unterm Bagger befindet sich a Tiefkühlsacher. )
Ich und backen, des wird nix! :-?
203
18,016
Zutaten
200 g Mehl
2 TL Backpulver
30 g Kakaopulver
170 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
4 Ei(er)
150 g Butter, zerlassene, lauwarme
125 ml Buttermilch
Zubereitung
Alles zusammenmischen (Ja, ohne sieben etc, zumind. mach ichs so) und in eine gefettete Kuchenform bei 160 Grad 45 Minuten backen!
Danach auskühlen lassen und dann aus der Form geben. Wenn man will einmal durchschneiden und it marmelade bestreichen!
Der wird immer super!
1,122
Habe eine Sachertorte gebacken und diese dann für meine Mama zum Geburtstag dekoriert.
Ist der Fondant immer so hart wie Ton?
Ich hab gar nicht den ganzen Zucker reingeknetet, ist einfach zu hart - aber es hat funktioniert.
2,287
Sehr hübsch geworden :-)
Ach ja, und Wasser im Rezept nicht vergessen, vielleicht war er auch deshalb trocken?