Alternativen zum Abendbrei - bitte um eure Tips!

AndromedaAndromeda

5,568

bearbeitet 1. 03. 2013, 21:25 in Ernährung & Stillen
Liebe Mamis,

Luis hat heute beschlossen, ich möge mir den Brei doch bitte in die Haare schmieren.
Nachdem er nach ein paar Löffel Himmeltau protestiert hat, hab' ich ihm mal ein Schinkenbrot
angeboten und - siehe da - er hat es mit großer Begeisterung gemampft. \m/

Tja, nun muss ich mir also was neues zum Thema Abendessen einfallen lassen. Nun seid ihr gefragt -
was kann ich ihm denn da so anbieten? Käsebrot? Butterbrot? Darf's auch mal ne Eierspeis sein? Beziehungsweise
was sollte ich vermeiden?
Fühl mich grad recht unsicher, was er denn mit 10 Monaten so futtern darf!? :-?

Vielen Dank schon mal, für eure Tips!

Kommentare

• Meiner hat mit 10 Monaten schon brav mit Abendgegessen. Käse haben wir ihm da noch nicht gegeben da dieser sehr salzhaltig ist, aber Butterbrot oder selbstgekochtes Gemüse in Stückchen hat er gern gegessen.
  • Also ich wie da ist mein Sohn hat den Brei überhauptnicht wollen und wir haben Dann schon mit 9 Monaten Milchreis gemacht, Brot mit Tee das liebt er heute noch mit 16 Monaten weil wir essen normaler weise 2x warm Suppe hat er auch getrunken vorm schlafen gehen.meine Ärztin hat gesagt wenn auf das Lust hat dann ist es ok. Wenn dein Spatz kein Brei mag dann würde ich das geben was er gerne isst.
  • ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 1. 03. 2013, 21:44
    Larissa isst auch einfach das was wir essen, da sie vom Brei gar nichts mehr hält.
    Sie mampft da dann ein Butterbrot, Wurstbrot, Käse gibts auch manchmal, Eierspeise liebt sie :) einfach das was ihr schmeckt. Heute hats zB Kaiserschmarn gegeben und gedünsteten Apfel. Sie braucht allerdings momentan auch noch/wieder das Fläschchen zum Bett gehen. Deshalb isst sie eigentlich immer so um 4-5 das letzte Mal und dann zwischen 7 und 8 gehts ins Bett.
  • Elija hat nie Abendbrei gegessen. Um sechs hat er mit meinem Vater zu abend gegessen. Anfangs nur die Beilagen. Und um acht gibt es noch ein Fläschchen.
  • Emma war heute der selben Meinung. Sie sträubt sich schon seit ein paar Tagen gegen den Abendbrei. Werd morgen auch mal ein Butterbrot probiere. ;-)
  • Meine Maus hat den Abendbrei von Anfang an verweigert und isst seither bei uns mit! Entweder wir jausnen, oder wir essen was von Mittag! Manches Mal mach ich mal einen Milchreis oder einen Grießkoch selbst, das mag sie wiederum gerne!
    Wenns mal schnell gehen muss, bekommt sie auch nur ein Kipferl oder einen Butterbriosch! Also wir variieren da sehr!!!! Ich denke, man kann mit 10 Monaten schon sehr viel ausprobieren! Im schlimmsten Fall hat der Kleine Bauchweh, hatten wir aber noch nie das Problem, seit sie bei uns mit isst!
  • Vielen Dank euch! Vielleicht sollt ich meinem Spatz einfach schon ein bisserl mehr zutrauen ;)
  • Was ich noch fragen wollte, ist Käse eigentlich noch ungeeignet oder soll ich einfach mal ausprobieren?
  • Also Larissa isst Käse und verträgt ihn auch super. Jetzt nicht totale Unmengen, aber ein paar Stück halt, so ne viertel - halbe Scheibe auf ein Brot oder so.
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 3. 04. 2013, 22:48
    Ich würde es einfach probieren! Aber grad bei Käse würd ich vielleicht mal untertags probieren, damit er nicht dann nachts Bauchweh hat!!!!
    Meine Kleine zB liebt den Babybell (schreib man das so :-?) und verträgt ihn super!
  • Na klar kann er schon normale Sachen futtern :D
    Unsere sind ja ganz gleich alt...
    Lea isst zum Abendessen entweder
    Brot mit Streichkäse, Schinken oder Käse
    Eierspeise hatten wir auch schon... Lea mag aber irgendwie keine Eier
    Palatschinken
    Suppe von zu Mittag
    Oder wir essen überhaupt gleich das "Mittagessen" später... Weils zu Mittag nix warmes gab oder so,..

Heute haben wir zu Mittag Suppe gegessen und Obst und am Abend gabs dann erst Spaghetti mit Fleischbällchen und Tomatensauce

Lea LIEBT Käse!!! Sie isst den schon sooo lange...
    Ich weiß gar nicht warum man so einen Aufstand macht wegen den Milchprodukten???
    Weißt du das?

Ich hab das Lea entscheiden lassen... :D
  • Bei uns isst der Zwerg auch schon normal mit, da er seit ca. einem Monat den Brei in der Früh und den Brei am Abend verweigert....
    Also gibt es auch Brot mit verschiedenen Aufstrichen, Butter, Schinken, Käse,...
    Oder halt was Warmes (zB Polenta mit Gemüse überbacken etc.)!

Einfach probieren und nicht zuviel nachdenken!
  • Hab mich heute getraut, und ihm eine Eierspeis gemacht - sein Urteil war "nam nam nam nam" :D
    pdsp24
  • Hihi, süß.
    Moritz isst auch schon viel mit bei uns. Seine Favoriten sind derzeit Butterbrot und Mozzarella :-)
  • pdsp24 Ich war bei einer Ernährungsberaterin die für die GKK arbeitet und die hat uns das so erklärt wg der Milchprodukte, dass das Kalzium die Eisenaufnahme (in der (Mutter)milch, oder umgekehrt das weiß ich jetzt nicht mehr so genau hemmt und daher sollte man Milchprodukte weglassen. kA obs stimmt weil ab 1Jahr "darf" man dann ja ...
    Andere sagen wegen dem Bauch(weh) wiederum andere sagen weil es der Darm nicht verträgt was ich aber jetzt schon oft gelesen hab dass das Schwachsinn ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum