Hallo ihr Lieben,
ich hatte in der SSW 20 so einen wasserartigen Ausfluss, war dann in der Rudolfsstiftung. Da wurde untersucht, ob das nicht Fruchtwasser ist und der Muttermund noch schon geschlossen ist (sah man am Ultraschall). War alles in Ordnung und der ganz wässrige Ausfluss ist wahrscheinlich von so einem Zäpfchen (Fluomizin) gekommen. Das hatte mir der Frauenarzt gegen eine leichte Scheidenentzündung verschrieben.
Jetzt war ich gestern (SSW 24) wieder routinemäßig bei meinem Frauenarzt. Ich wollte auch einen Ultraschall machen und habe dann gefragt, ob der Muttermund noch gut geschlossen ist. Er hat gemeint, er sieht das jetzt nicht. Und das Kind liegt jetzt schon Kopf nach unten, dreht sich jetzt aber noch in alle Richtungen.
Ich habe mir so ein Schwangerschaftsbuch, Schwangerschaft und Geburt, gekauft, das ist von einer deutschen Hebamme geschrieben. Sie schreibt, dass die Untersuchung des Muttermundes routinemäßig bei JEDEM Frauenarztbesuch vorgenommen wird (und zwar wird das über die Scheide abgetastet). Außerdem wird bei JEDEM Besuch der PH-Wert in der Scheide gemessen. Das soll auf mögliche Scheideninfektionen schon frühzeitig hinweisen und Scheideninfektionen sollen der Hauptgrund für eine Frühgeburt sein. Wenn man das rechtzeitig erkennt, kann man so Frühgeburten verhindern, steht im Buch.
So.. Mein Frauenarzt hat meinen PH-Wert noch nie gemessen (obwohl ich ja schon eine Scheideninfektion hatte, er macht auch keinen Abstrich, wenn ich ihn nicht darum bitte, weil mir etwas komisch vorkommt). Zum Muttermund hat er auch noch nie etwas gesagt (nur vor 4 Wochen in der Rudolfsstiftung haben sie das angesehen). Eigentlich hat er gestern abgesehen von dem von mir gewünschten Ultraschall und der Überweisung für das Labor nichts gemacht.
Jetzt frage ich mich, ob mein Frauenarzt generell eher nachlässig ist oder ob das in Österreich generell nicht gemacht wird? In dem Buch ist auch von diversen Screenings die Rede, also offensichtlich wird in Deutschland wirklich routinemäßig mehr gemacht als in Österreich. Wie ist das bei euch? Was macht euer Frauenarzt?
Vielen lieben Dank. Bin schon gespannt über eure Erfahrungen.
Lg Steffi35
Kommentare
1,550
also während der SS bin/war ich bei einem anderen FA (ist nur ein paar Minuten von mir entfernt) und der hat nur am Anfang einen Abstrich gemacht und ich glaube den PH-Wert geguckt (Streifen kann man sich übrigens zB auch beim DM dafür um 9,90 kaufen).
Den Muttermund hat nie wer bei mir abgetastet. Weder der FA, noch bei den ganzen Untersuchungen im KH hmm.
8,454
NFM(nackenfaltenmessung) und OS(organscreening) hab ich auch machen lassen,sind aber keine pflicht untersuchungen.kann man machen lassen(meist auf eigene kosten,ausser das KH in dem man entbindet bietet es gratis an).und abstrich wäre auch einmal gewesen,nur kam mein kleiner früher....
hoff ich konnte dir paar fragen beantworten
ich finds schon komisch,dass er nicht deinen muttermund abtastet,da es schon sehr wichtig ist ,diesen zu kontorollieren.wenn du dich nicht wohl fühlst bzw. nicht gut aufgehoben,dann würd ich an deiner stelle schon den FA wechseln.
7,509
Bin jetzt morgen 1 Woche über Termin und war jetzt 2x im KH zur Kontrolle...und nicht mal dort hat man den Muttermund untersucht!
639
Sonst Blut, Urin, Abstrich, Organscreening, Zuckerbelastungstest...mehr fällt mir nicht mehr ein...
1,966
665
Die Länge wurde auch jedesmal im MuKiPass vermerkt. Schau Dir den genau durch, was da so eingetragen wurde.
Bezüglich der Screenings (ich nehme an hier sind Nackenfaltenmessung und Organscreening gemeint), ist es tatsächlich so, dass die nicht in den routinemäßigen Untersuchungen vorgesehen sind. Dennoch ist es die Aufgabe des FA darauf hinzuweisen was es da für Möglichkeiten gibt. Das wurde mir auch alles gleich bei der ersten Untersuchung gesagt.
1,966
4
Aha.. Das mit dem Muttermund anschauen dürfte ja ziemlich unterschiedlich sein.. Ich schaue gerade, was im Mutter-Kind-Pass steht. - Nichts dazu eigentlich. Da wurde gestern nur Gewicht, Blutdruck, Kindeslage... eingetragen (S. 14). Da gibt es auch keine Rubrik zur Länge des Muttermundes. Auch beim vorigen Termin, der ja im MuKi vorgesehen ist und eine eigene Seite hat (2. Ultraschalluntersuchung SSW 18-22) hat er nichts eingetragen. Da hat er bei Biometrie in mm überhaupt gar nichts eingetragen. (Aber gut, ich hab dann auch kurz darauf das Organscreening gemacht und von da die Daten). Nur ein "JA" bei Biometrie entsprechend SSW. Ich sehe jetzt auch nicht, wo das im MuKi einzutragen wäre. Gibt es hier eine eigene Rubrik?
3,810
Warum auch!?
Im Krankenhaus machten sie es schon auf Wunsch des Patienten, aber die Ärztin meinte mal zu mir, dass eine Manipulation am MM schon auch Wehen auslösen könnte....
Und in meinem MUKI-Pass steht auch definitiv nix davon. Weder beim 1. noch beim 2. Kind!! ;-P
665
Nachdem es jedesmal gemacht wurde, war ich echt der Meinung, dass das dazu gehört.
1,559
Wie @fringl schon meinte, glaub ich auch, dass es Bestandteil der MuKi Untersuchung ist. Wird ja auch eingetragen.
141
355
Sonst immer über Ultraschall geschaut bzw gebärmutterhals gemessen...
210
7,509
210
393
Ich hab in Deu bei jedem Besuch Urinprobe abgegeben, pH-Wert wurde bestimmt, Cervixlänge. Dazu die Werte, die auch in Österreich bestimmt werden.
Ab der 30 oder 32 SSW wird man in Deu auch alle 4 Wochen ans CTG in der Praxis angeschlossen.
Auch Blutabnahmen und Abstriche werden in den Praxen durchgeführt.
Ich hatte in den ersten 2 SSW ab 30 eine stark abnehmende Cervixlänge. Wg Problemen war ich vor 2 WO im AKH und hab drauf hingewiesen. Jetzt hat meine FA auch mal nachgeschaut....
3,508
937
Mein jetziger FA kontrolliert wg. meiner Vorgeschichte immer die Gebärmutterhalslänge (vaginaler US), abgetastet hat meinen Muttermund aber auch noch niemand (weder er, noch im KH), soll man auch scheinbar nicht machen in der Schwangerschaft (in so einem frühen Stadium). Urin wird jedesmal kontrolliert. Den PH-Wert kontrolliere ich alle paar Tage selber mit Careplan Testhandschuhe (bekommt man in der Apotheke). Wenn da was nicht passt, kann ich sofort zum FA.
9,896
1,271
1,240