Zahnprobleme in der Schwangerschaft

NanaNana

3,562

bearbeitet 5. 03. 2013, 21:51 in Schwangerschaft
Hallo (:
ichmache mir gerade ein bisschen sorgen mir kommt vor dass mein Zahnfleisch sehr zurück gegangen ist seit.ich schwanger bin
hab auch sehr oft Zahnfleischbluten,
hatte vor der ss aber auch schon öfters hab auch extra weiche Zahnbürste und benutze Meridol.
hatte bzw hat jemand von.euch auch sowas? :(

Kommentare

• mach mir sorgen dass irgendwas nicht inordnung ist mit dem kleinen oder mir.....die Mutter eines Bekanten hat wärend der 1 ss fast alle Zähne verloren :(
  • Ja das hatte ich auch. Bin dann zum Zahnarzt und der hat mir Zahnstein entfehrnt usw einfach sagen du bist schwanger. Nach der Ss hab ich dann was zum gurgeln bekommen und seitdem ists immer besser geworden.
  • hatte auch starkes Zahnfleischbluten. Die Druchblutung ist einfach sehr stark und besser in der Schwangerschaft.

So wie du das aber schilderst, solltest umgehendst zum Zahnarzt.
  • Zahnfleischbluten und Entzündungen sind durchaus normal in der Schwangerschaft. Wenn's nicht besser wird, schau zum Zahnarzt! Achtung - in der Schwangerschaft wird das Calcium für's Baby zu einem großen Teil aus den Zähnen gelöst!
  • ja vlt ist es auch nicht so schlimm ich weiss ja nicht wie es wärend der ss “normal“ ist weiss ned genau....
    ja am freitag kommt meine Mama zu besuch und sie schaut sich das mal an sie hat öfters mit Zahnärzten zusammengearbeitet und kenns sich bisschen aus.
  • Also ich muß sagen ich hab in meindr 1sten SS einen Zahn verloren und jetzt in meiner 2ten Ss mußt ich auch einen Zahn lassen :(
    Zahnfleischbluten hab ich leider auch des öfteren,aber des is normal!Aber wenns entzündet ist würd ich zum Zahnarzt gehn!

• also entzündet ist es zum glückt nicht und schmerzen hab ich auch keine
    ich hoffe nur dass es nix schlimmes ist.
  • Ich würd mir das ganze anschauen lassen. Die Dentalhygiene in der Schwangerschaft schadet auch nicht. Wird sogar empfohlen.
    Gute Besserung %%-
  • Naja das es Zahnfleisch zurück geht kann durchaus vorkommen - habens bei mir gesagt. Schau mal hin und lass dir anschaun ist sicher nix schlimmes aber ungut halt weil die Hälse frei werden mit der Zeit :-S
  • ja danke an alle für die Ratschläge (:
  • Is es dann sinnvoll vorbeugend extra Calcium zu nehmen?
  • Ich Arbeit ja auch beim Zahnarzt.
    Wir empfehlen unseren schwangeren Patientinnen immer 2 prophylaxereinigungen in der Schwangerschaft.
    Und durch die Hormone is zahnfleischbluten in der Schwangerschaft ganz "normal".
    Ganz wichtig is halt zahnseide. Das kein plaque zwischen den zähnen is. Da kann dann nämlich eine Entzündung entstehen und dass is nich gut. Und bitte keine gewachste zahnseide nehmen. Am besten is die ultrafloss von oral b. (gibt's glaub ich beim bipa oder dm sonst vllt mal in der Apotheke Fragen.)
    Da geht dann wirklich der ganze plaque raus.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    LG zwucki. :)
    TschutschuMorgana
  • Hi, also ich würde da zur Sicherheit zum Zahnarzt gehen. Er soll einfach schauen ob eh alles in Ordnung ist. Mit Zahnfleischbluten ist nicht zu scherzen. Ich habe ja eine Zahnspange, und in der Schwangerschaft muss ich noch mehr aufpassen mit den Zähnen als vorher. Ich z.B. habe so eine Munddusche mit der ich vor dem Zähneputzen sämtliche Speisereste entferne, ich muss sagen, das Ding ist sein Geld wert! Vorher hatte ich auch immer mit Zahnfleischbluten zu tun, seit dem ich die Munddusche benutzen ist es viel besser.
  • Also ich hab mal mit unseren ZÄ geredet, die raten von Mundduschen dringend ab! Damit kann man sich Speisereste in Zahnfleischtaschen spülen, was zu bösen Entzündungen führt.
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 6. 03. 2013, 10:12
    @andromeda also ich benutze es trotzdem, denn seitdem ich die Munddusche habe kann ich viel besser meine Zähne reinigen (hab ja eine Zahnspange) und ich bin vorher verzweifelt gewesen, weil ich früher immer Speisereste entdeckte, egal wie gründlich ich putzte. Also das höre ich zum ersten Mal. Ich denke, es kommt auf die Benutzung drauf an.
  • ja mein Zahnarzt ratet sogar von den elektrischen Zahnbürsten ab weil man da bei falscher Anwendung mehr kaputt machen kann als dass es hilft ...
  • Das mit der Munddusche haben mir auch 2 Zahnärzte gesagt, dann hab ichs gelassen. Bei einer Zahnspange ist die aber sicher super, kann ich mir vorstellen :-)

• Es kommt sicher auf die Verwendung an. Hatte auch eine Spange - das Putzen ist echt mühsam.
    kathi0816
  • bearbeitet 6. 03. 2013, 10:23
    Hallo!

Ich hatte auch von Anfang an der Ss Zahnfleischbluten und empfindliches Zahnfleisch. Meine Zahnärztin riet mir die Meridol Zahnpasta + Mundspülung zu benutzen und eine weiche Zahnbürste! Evtl noch mit Salbeitee spülen. Half mir sehr gut!

Aber am Besten du gehst gleich zu deinem Zahnarzt!! In der Ss sollte man öfters zum Zahnarzt gehen, ich war 4 mal dort - nur rein Kontrolle!
  • dumme frage aber bezahlt den zahnarzt dann die krankenkasse?
  • ja sicher, wenn du krankenversichert bist & nicht bei einem Wahlarzt bist!! !???
  • ok ja wgkk
    ich wohne noch nicht lange in österreich und weiss das daher auch nicht
  • Trink viiiiiiel Milch !!! Zum Glück hatte ich in der SS mega Gusta auf Milch. War auch zweimal beim Zahnarzt in der SS. Die Ärztin hat sich nicht viel machen getraut, aber leichtes Zahnfleischbluten ist normal. Lass es lieber abklären.
  • Ja, nur musst zu einem arzt gehen der mit der gkk unter "vertrag" ist.
  • ja (:
    ich find milch im moment sehr eklig
    leider
  • die Kontrolle wird übernommen, auch alles andere beim Zahnarzt. Die prof. Zahnreinigung wird bei uns in Oö nicht übernommen. Kostet 70 Euro.
  • Ja bei meiner Ärztin auch, die prof. Mundhygiene kostet 45€
  • ja dann werd ich mal zum zahnarzt schaun (:
  • ja, besser zu oft als zu wenig ;)
  • ja das stimmt (: hihi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum