Geburtsangst

bearbeitet 21. 08. 2014, 21:10 in Geburt
Hey Mädels, so seit einer Woche bin ich in dem 7. Monat und die Geburt rückt näher . Ich bin ein totaler Angst Mensch . War auch wegen Angst / Panik Attacken in Behandlung . Nun jedesmal wenn ich einen Termin bei meiner Hebamme / Arzt habe bekomme ich schreckliche Angst vor der Geburt ! Dann lese ich im Netz nach was alles passieren kann ( Fruchtwasser embolie ...) nun Spiele ich mit dem
Gedanken einen Wunsch Kaiserschnitt mit PDA zu machen . Ich bin hin und her gerissen ;(

Was soll ich tun ?!

Ich habe schon einen 11 jährigen Sohn und weiß auch was auf mich zukommt ! Seine Geburt lief problemlos nur da hatte ich diese Panik Attacken noch nicht ...

Gesendet von meinem iPhone mit Babyforum.at

Kommentare

• Ich bin selbst auch von Panikattacken betroffen. Nimmst du im Notfall Medikamente?
  • Nein eigentlich keine da ich das so gut im Griff habe es sei denn es betrifft Arzt besuche blut abziehen... Wollte aber nicht deshalb auf ein weiteres Kind verzichten ;(

• Ok, dann hast du das offenbar gut unter Kontrolle. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich eben selbst unter schlimmen Panikattacken leide & in Absprache mit Gyn & Psychiaterin sogar während der Geburt Medis hätte nehmen dürfen. Ich hatte aber sowieso keine Zeit für Panik, da hat der Schmerz abgelenkt. Aber wie gesagt, im Ernstfall kann man was machen.
  • Naja ich hab mir auch schon so gedacht , dass die schmerzen eventuell ablenken .

Was hältst du von der Idee mit dem Kaiserschnitt ?

• Ich persönlich würde keinen WKS wollen. Ich hatte im Endeffekt leider einen Not-KS und es tut mir bis heute weh, dass ich mein Kind nicht selbst zur Welt gebracht habe. Hast du mit deinem Partner darüber gesprochen?
  • Hallo @katha1985

Meine erste Geburt war für mich nicht sehr schön. Auch die zweite war eine Katastrophe. Bei der dritten hätte ich einen Kaiserschnitt. Eine normale Entbindung währe mir trotzdem lieber gewesen (kleine Maus lag verkehrt herum).
    Heutzutage kannst du es dir natürlich aussuchen. Ich würde dir aber raten eine normale Geburt zu machen. So toll ist ein KS nämlich auch nicht.
    Wegen deiner ängste kannst du dir auch was zu Beruhigung geben lassen bei der Geburt. Das hilft bestimmt.
    Wie du dich auch entscheidest, nicht zu viel über Komplikationen nachdenken. Sich vorher verrückt machen bringt nichts. :D;)
  • TaimiTaimi

3,823

bearbeitet 21. 08. 2014, 21:49
    Ich bin auch Angstpatientin und habe meine Tochter per KS entbunden. Dieser kam zwar auch sehr überraschend für mich, ich hatte aber währenddessen große Angst.
    Vielleicht wäre es für dich sinnvoll- falls du es nicht eh schon tust- dich mit einem Therapeuten zu unterhalten. Die Angst kann dir scheinbar einen Hebamme nicht nehmen- dann wäre vielleicht eine andere Taktik wichtig- nämlich: wovor hast du genau Angst (Schmerzen, Komplikationen, ...) und viel wichtiger- WIE kannst du damit umgehen. Und im schlimmsten Fall kann man medikamentös mithelfen.

EDIT: und Finger weg von Google!!
  • Ohja da stimm ich @taimi zu. Nicht googlen
  • Oh ja dieses böse böse googleln :(...
    Naja mit meinem Partner habe ich darüber nicht gesprochen , möchte ihn keine Angst machen .das ist blöd ich weiß aber wenn er noch verrückt spielt dann wird es bei mir noch schlimmer . Ich habe Angst zuviel Blut zu verlieren oder dabei naja ihr wisst ja was ich meine ... Wieso muss sowas natürliches so Angst machen ?! Ich habe keinen Therapeuten mehr .. Da ich wie gesagt vor der ss super klar kam mit diesen Ängsten . Ist denn ein ks weniger gefährlich als eine natürliche Geburt ?

• Ein KS ist eine Operation und deshalb finde ICH es gefährlicher als eine normale Entbindung. Natürlich sind die Risiken minimal. Du musst allerdings ein infoblatt vorher unterschreiben und natürlich lesen. Für die Anästhesie und das zweite war für den Schnitt in den Bauch. Die ganzen Komplikationen die da drauf standen waren nicht ohne.
    Aber wie gesagt sind diese ganzen Risiken sehr selten. ;)
  • Die Ärzte machen KS ja sehr oft und wissen was sie tun. Hab ich jedenfalls genau hinterfragt im Krankenhaus bevors bei mir los ging. :D
  • Zum Therapeut: ich glaube schon, dass dir einer helfen könnte. Überleg dir, einen zu suchen. Erwarte nicht von dir, jemals angstfrei zu sein, sondern versuche, sie akzeptieren zu lernen. Hadere nicht mit ihr- das Spiel gewinnt die Angst. Bei Interesse kann ich dir ein paar Übungen Nennen, die ich in meiner Therapie gelernt hab.

Zum Thema ob eine natürliche Geburt gefährlicher ist: meine Ansicht: nein, ein KS ist gefährlicher. Ich bin Herzpatientin und mir wurde von meinem Kardiologen nahe gelegt, nach Möglichkeit natürlich zu entbinden.
  • Mein KS ist auch gut verlaufen & ich habe mich super erholt, aber trotzdem fehlt mir was. Ich würde es freiwillig nie wieder machen.
    Du würdest eine spontane Geburt sicher super meistern und es gibt nichts, was dir peinlich sein müsste. Davor musst du wirklich keine Angst haben. Rede unbedingt mit jemand neutralen!
  • Danke für eure Antworten

• Taimi wrote:
    Zum Therapeut: ich glaube schon, dass dir einer helfen könnte. Überleg dir, einen zu suchen. Erwarte nicht von dir, jemals angstfrei zu sein, sondern versuche, sie akzeptieren zu lernen. Hadere nicht mit ihr- das Spiel gewinnt die Angst. Bei Interesse kann ich dir ein paar Übungen Nennen, die ich in meiner Therapie gelernt hab.

Zum Thema ob eine natürliche Geburt gefährlicher ist: meine Ansicht: nein, ein KS ist gefährlicher. Ich bin Herzpatientin und mir wurde von meinem Kardiologen nahe gelegt, nach Möglichkeit natürlich zu entbinden.

Wäre toll wenn du mir Tipps geben könntest

• Was auch ganz wichtig ist:

Lies keine Geburtsberichte im Internet mehr! Wenn man emotional instabil ist und viel Angst hat, führen solche (meist) traumatischen Berichte zu einem Teufelskreis.

Man hat selber Angst davor, das gleiche durchzumachen und steigert sich in etwas hinein, was gar nicht sein muss. Noch dazu ist es sehr wichtig, die Geburt mit positiven Gedanken anzugehen.

%%-
  • Beim ersten Kind starteten wir spontan, mussten dann einen KS machen. Lief alles super.
    Beim zweiten Kind hatte ich gleich einen KS. Der war ne Katastrophe. Da habe ich zur Aufarbeitung Gespräche mit Den Ärzten verlangt. Hab mir alle KH Unterlagen und OP-Bericht geben lassen und mit meinem Hausarzt alles durchgegangen. Das hat geholfen.
    Jetzt bin ich mit No 3 schwanger und muss nen KS kriegen.

Hab alle Berichte abgegeben und Klinik mit hoher KS-Rate gewählt inkl Kinder-Intensiv

Hol Dir doch die Unterlagen über Deinen Sohn aus dem KH. Da steht auch was Blutverlust bei OP betrifft drin.

Hat Dein Therapeut einen Auslöser für die Attacken ausmachen können? Ich hatte auch welche. Allerdings ausgelöst durch eine Jodunverträglichkeit. Sind seit Ernährungsumstellung aber weg.

Viel, viel Glück!!!
  • Katha, ja ein gepl. KS birgt geringere Risiken für dein Baby und für dich sind es gleich geringe Risiken wie eine gepl. vag. Entbindung auch.

• ein geplanter kaiserschnitt hat sicher weniger risiken als ein notkaiserschnitt. wenn du also mit dem gedanken spielst, dann würde ich die planbare variante wählen. ich bin kein freund vom kaiserschnitt, aber eine verkrampfte vaginale geburt kann zu komplikationen führen, die in einem not-ks enden. die geburt soll ein erlebnis sein, das für beide seiten passt. daher überleg es dir gut.
    ich hatte vor der 2. und 3. geburt auch mehr angst als vor der ersten, weil ich wusste, was mich erwartet. bei dir scheint es aber um etwas andere zu gehen.
    ich kann mich in panikattacken nicht hineinversetzen, aber kennst du die bindungsanalyse? vl. würde dir das helfen oder du kannst deinen ängsten auf den grund gehen. dein baby bekommt deine gefühlslage ja mit und das würde euch beiden vielleicht gut tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum