Hallo,
Mir wurde vor 13 Monaten, bei der geburt meines ersten Sohnes, im Krankenhaus gesagt, ich solle ihn nur direkt nach der geburt stillen und dann den ersten Tag und die erste Nacht gar nicht stillen, sondern ihn schlafen lassen ("Geburtstag Feiern" nannten die das glaub ich), und neugeborene hätten genug Reserven!
Jetzt kommt sehr bald mein zweiter Sohn zur Welt, nur verunsichert mich das jetzt doch sehr! Soll ich ihn nicht wecken zum trinken??? Wie habt ihr das gemacht??? Vl war das ja nur die Meinung einer Hebamme?
Kommentare
2,287
Kenne nur stillen nach Bedarf (ohne aufwecken, vorausgesetzt das Kind hat genug Reserven) und finde das auch am besten.
194
Aber er schlief fast nur die ersten Wochen und ab dem Tag nach der geburt weckte ich ihn dann alle 2 h auf, hatte so Angst er würde zu dünn werden
@mokey
3,823
11,455
19,908
@satru zu Beginn ist das nicht unbedingt der Fall. Neugeborene sind erschöpft von der Geburt und schlafen unter Umständen zu lange. Nicht für sie selbst aber für das Ankurbeln der Milchproduktion. Emilia wollte zum Glück von selbst jede Stunde trinken. Dadurch hatte ich auch immer genug und viel Milch.
6,820
direkt nach der Geburt haben die kleinen aber wirklich genug Reserven, also mach dir da keinen stress. früher hat man den Kinder die ersten tage oft nur Tee, also gar keine Kalorien gegeben bis der milcheinschuss da war. das war sicher nicht optimal, aber die Natur hat ja eh einen Gewichtsverlust eingeplant. das kind (und sich selbst) nach einer anstrengenden Geburt nach 3h aufzuwecken halt ich für unnötig und übertrieben. natürlich hilft oft anlegen aber wenn du erst mal eine nacht länger schläfst (falls dein baby das überhaupt zulässt) und dich ein bisschen erholst is das für den Körper genauso wichtig.
797
Danach mußte ich sie auch lange Zeit auf Anweisung der Kiä alle 3h aufwecken,weil sie so schlecht zugenommen und sie viel geschlafen hat.
2,243
Sechs durchgehend, da hatte ich dann auch schon den milcheinschuss
1,966
27