Stillen am ersten Tag/Nacht?

FelixMamaFelixMama

194

bearbeitet 27. 08. 2014, 21:42 in Ernährung & Stillen
Hallo,
Mir wurde vor 13 Monaten, bei der geburt meines ersten Sohnes, im Krankenhaus gesagt, ich solle ihn nur direkt nach der geburt stillen und dann den ersten Tag und die erste Nacht gar nicht stillen, sondern ihn schlafen lassen ("Geburtstag Feiern" nannten die das glaub ich), und neugeborene hätten genug Reserven!
Jetzt kommt sehr bald mein zweiter Sohn zur Welt, nur verunsichert mich das jetzt doch sehr! Soll ich ihn nicht wecken zum trinken??? Wie habt ihr das gemacht??? Vl war das ja nur die Meinung einer Hebamme?

Kommentare

  • Hab ich noch nie gehört. Und wenn er wach wird und Hunger hat, solltest du ihm dann die Brust verwehren?
    Kenne nur stillen nach Bedarf (ohne aufwecken, vorausgesetzt das Kind hat genug Reserven) und finde das auch am besten.
    daphne
  • Die meinten die ersten 12-24h schlafen sie sowieso durch, bei meinem Sohn stimmte das auch!
    Aber er schlief fast nur die ersten Wochen und ab dem Tag nach der geburt weckte ich ihn dann alle 2 h auf, hatte so Angst er würde zu dünn werden
    @mokey
  • Lass die Hebamme Hebamme sein- jede stillberaterin wird anderes sagen! Stillen nach Bedarf ist das beste für dein Baby.
  • Mir steht die 2. Geburt auch quasi ins Haus, und ich würde meinen kleinen auch nicht aufwecken. Sie kommen schon wenn sie hungrig sind.
    daphnefelicitas1980
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 27. 08. 2014, 22:44
    Im Gegenteil. Der milcheinschuss wird auf sich warten lassen wenn du nicht regelmäßig stillst am Anfang. Spätestens nach 3h solltest du anlegen um das anzukurbeln. Aber ich rate dir auch, eine stillberaterin zu suchen. La leche Liga macht das auch telefonisch.
    @satru zu Beginn ist das nicht unbedingt der Fall. Neugeborene sind erschöpft von der Geburt und schlafen unter Umständen zu lange. Nicht für sie selbst aber für das Ankurbeln der Milchproduktion. Emilia wollte zum Glück von selbst jede Stunde trinken. Dadurch hatte ich auch immer genug und viel Milch.
    xJulia
  • also meine stillberaterin hat gesagt wir sollen ihn nach 5h wecken zum stillen falls er nicht von selber kommt. das galt für die ersten Wochen, und nur weil er insgesamt schlecht zugenommen hat.
    direkt nach der Geburt haben die kleinen aber wirklich genug Reserven, also mach dir da keinen stress. früher hat man den Kinder die ersten tage oft nur Tee, also gar keine Kalorien gegeben bis der milcheinschuss da war. das war sicher nicht optimal, aber die Natur hat ja eh einen Gewichtsverlust eingeplant. das kind (und sich selbst) nach einer anstrengenden Geburt nach 3h aufzuwecken halt ich für unnötig und übertrieben. natürlich hilft oft anlegen aber wenn du erst mal eine nacht länger schläfst (falls dein baby das überhaupt zulässt) und dich ein bisschen erholst is das für den Körper genauso wichtig.
    felicitas1980
  • meine Maus hat den ersten Tag auch ziemlich verschlafen,ich hab sie zwar wenn sie wach war angelegt,habens mir aber auch im KH so gesagt
    Danach mußte ich sie auch lange Zeit auf Anweisung der Kiä alle 3h aufwecken,weil sie so schlecht zugenommen und sie viel geschlafen hat.
  • Raya war um 4 Uhr morgens da und hatte den ganzen Tag keine Lust zu saugen, abend dann ab 0.00 Uhr bis
    Sechs durchgehend, da hatte ich dann auch schon den milcheinschuss
  • Meine Hebamme hat auch gemeint dass man sie den ersten Tag nicht extra wecken soll.
  • Also so etwas hab ich auch noch nie gehört. Im Gegenteil. Ich wurde bestärkt gleich nach der Geburt so oft es geht das Baby anzulegen wegen dem Bonding und damit der Milcheinschuss schneller geht. Wenn sie nicht gerade schlief wollte sie sowieso trinken und hat ständig nach meiner Brust gesucht. Man sollte sich nur keine Sorgen machen, dass das Neugeborene zu wenig zu trinken bekommt (trotz Anlegen), weil man ja gleich nach der Geburt noch keine milch hat. Das Baby kommt ja im Normalfall mit genügend Kraftreserven zur Welt und verliert die ersetn Tage ein wenig an Gewicht. Aber Anlegen ist immer gut;-) und ein schönes Gefühl finde ich wenn man die Nähe spürt. liebe grüße und hör auf dien gefühl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum