'Falsches' Wunschgeschlecht - Wie geht man damit um?

lovolylovoly

913

bearbeitet 28. 08. 2014, 22:54 in Kinderwunsch & Babynamen
Wir basteln mittlerweile am zweiten Baby und haben bereits ein wunderbares Mädchen. Allerdings haben wir es beide sehr schwer mit dem Gedanken, dass wir einen Jungen bekommen könnten, denn der Wunsch nach einem zweiten Mädchen ist gigantisch.
Bei unserer Tochter war ich von Anfang an darauf eingestellt, einen Jungen zu bekommen. Ich hoffte, dass diese Einstellung mir helfen würde, falls es wirklich so ist. Als uns der Arzt mitteilte, dass wir ein Mädchen erwarten konnte ich es nicht glauben und mein Partner hat geweint vor Freude.
Ich hoffe natürlich, dass das zweite Kind gesund wird, aber ich fürchte mich wirklich sehr davor, dass ich enttäuscht sein werde. Mein Liebster glaubt zB nicht, dass wir nocheinmal so viel Glück haben und mit einem zweiten Mädchen beschenkt werden.
Immer wieder rede ich mir ein, dass ich einen Jungen ebenfalls abgöttisch lieben werde, immerhin ist er dann mein Kind. Doch ich lese in letzter Zeit einiges über Mütter, die ihr Kind lange nicht annehmen konnten. Ein Beispiel habe ich im engeren Freundeskreis: Diese Mutter hatte sich einen Jungen gewunschen, bekam ein Mädchen und nach 3 1/2 Jahren sagt sie ehrlicherweise von sich aus, dass sie weniger Liebe für ihre Tochter empfindet als sie glaubt, dass man für sein Kind empfinden sollte. Ich möchte nicht so werden, aber ich kann diesen Wunschgedanken einfach nicht abschalten, nicht umpolen - vorallem da sich mein Partner so sehr eine zweite Tochter wünscht. Jedes Mal wenn ich Eltern mit einem Jungen sehe kann ich mir nicht vorstellen, dass auch ich Mutter eines Jungen sein könnte.

Könnte es hier jemanden geben, der ähnliche Gefühle hatte oder eine Mutter kennt, die so etwas ebenfalls hatte?

Kommentare

  • Vielleicht sollt ihr euch ueberraschen lassen???
  • Ah des glaub ich nicht.
    Mein Mann wollte IMMER einen Buben haben und war auch in der ss immer skeptisch, und jetzt liebt er seine Tochter abgöttisch :x ;)
  • Bei mir wars so, dass ich mir absolut eine kleine Tochter gewünscht hab nachdem ich wusste das ich schwanger bin...in jedem Traum, bei einfach jedem Gedanken wars ein Mädchen..und dann plötzlich bei einer Untersuchung die "Ernüchterung" es wird ein Junge..mein Freund meinte man hat mir die Enttäuschung total angesehen, auch wenn ich versucht habe es zu verstecken.

    Ich hatte auch lange ein total schlechtes Gewissen, weil ich eben enttäuscht war. Hauptsache gesund, oder? Auch ich hatte Angst das ich meinen kleinen Schatz nicht so lieben können würde als wenn es eine Prinzessin geworden wäre..aber das hat sich mittlerweile gelegt.. Es ist zwar manchmal noch so das ich mir vorstelle wie es wohl mit einem Mädchen wäre, aber es stört mich einfach nicht mehr das es anders ist.
    Ich weiss genau das ich meinen Schatz genauso lieben werde, mit jedem Tag und jedem Tritt bin ich da sicherer und ich hoffe bzw ich glaube sogar, dass es auch dir so gehen wird :)
  • Wir haben uns eigentlich auch ein Mädchen gewunschen, aber wir sind jetzt so glücklich mit Moritz! :x
    Um nichts auf der Welt täten ihn wir hergeben oder gegen ein Mädchen tauschen, niemals!
    Ich liebe ihn so sehr! :x :x :x
  • @sweetheart127: toller Name :))

    Wir hätten uns auch ein Mädchen gewunschen, haben nun zwei wunderbare Söhne, die ich keinesfalls mehr eintauschen wollen würde! Jungs sind einfach toll :x (genauso toll sind aber Mädchen, ganz bestimmt!)

    Das klingt jetzt wahrscheinlich sehr hart, aber wenn man ein Geschlecht so überhaupt gar nicht will, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man noch ein Kind haben möchte?! :/ die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Bub wird, liegt nun mal bei 50%.. Der Wunsch nach einem Geschlecht ist ja absolut verständlich, etwas komisch finde ich, dass man es sich anders so gar nicht vorstellen kann?!
    Naja.. Ich wünsche euch natürlich alles Gute und dass sich euer Wunsch erfüllt. Sollte es dennoch ein Bub werden, werdet ihr den ganz bestimmt genauso lieben!
    Conny35satruIna88suse
  • Ich versuch das gerade ein wenig zu verstehen, @lovoly, was wäre denn bei einem Sohn so "unvorstellbar"? Bitte nicht falsch verstehen, ich würd das wirklich gern wissen um das vielleicht besser "nachvollziehen" zu können.
    Morgana
  • @Mami1989 Hihi! Stimmt, der Name ist super! ;))

    Egal ob Mädchen oder Bub, beides ist toll und ich finde es super, dass man es sich nicht aussuchen kann, denn sonst hätte ich meinen kleinen Schatz nicht!
    :((
    karin75
  • Danke für eure Antworten :)
    Das mit der Überraschung waren wir schon beim ersten Kind am überlegen, aber haben es einfach nicht ausgehalten :))
    Dass sie ein Einzelkind bleibt wollen wir eigentlich nicht und es ist ja auch nicht, dass wir einen Jungen garnicht wollen. Ich fürchte mich nur, dass ich durch diesen Wunsch nach einem Mädchen einfach irrsinnig enttäuscht sein werde, ich möchte mir nicht als schlechte Mutter vorkommen.

    @Ina88 Ich kann es nicht wirklich sagen. Wenn ich bei unseren Bekannten die Buben dazu sehe kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es zB 'meiner' wäre.
  • @lovoly na gut das ist ja klar, weils ja nicht deiner ist ;) sowas kann man sich glaub ich auch nicht wirklich vorstellen. :)

    also so ganz kann ichs ehrlich gesagt nicht verstehen. :-S ist der Wunsch nach einem 2. Kind nicht größer als nach dem "perfekten" Geschlecht? :/
    Ich denk mir hald, wenn da so ein kleines Wunder in dir heranwächst wirst du ziemlich schnell deine Bedenken über Bord werfen. Ich persönlich kann mir das garnicht anders vorstellen.
    Domi2010
  • @Ina88 Ja, da hast auch wieder recht :) Eine gute Freundin hat mir vorhin schon zugesprochen, sie meinte dass sie sich das gerade bei mir nicht vorstellen kann, dass ich mein Kind (egal ob Junge oder Mädchen) nicht vom ersten Moment an lieben würde.
    Immerhin ich glaube auch nicht, dass ich es nicht lieben könnte. Nur fürchte ich mich, dass der Wunsch nach einem Mädchen meine Liebe irgendwie beeinträchtigen könnte :S
  • LiruLiru

    2,350

    bearbeitet 28. 08. 2014, 23:47
    jedes kind ist anders. man kann nicht einfach ein kind hernehmen und abwägen ob man sich vorstellen könnte, dass es das eigene ist...

    und ich glaub nicht das sich der wunsch nach einem bestimmten geschlecht früher oder später durchsetzt und die liebe zum 'nichtwunschgeschlecht' beeinträchtigt. wenn man liebt, - liebt man. und ich glaube, dass jede mutter alles für ihr kind tun würde - und alleine das ist schon bedingungslose liebe. das kann man einem nicht wegnehmen und das kann von nichts genommen werden. demnach sicherlich auch nicht von einem wunschgeschlecht das man nicht bekommen hat...

    wünsche euch alles gute!
    sweetheart127Domi2010
  • Ui, da kann ich vielleicht was beitragen ;)

    Ich hab vom ersten Tag an, als ich von meiner Schwangerschaft wusste, gewusst es wird ein Mädchen. Wir hatten auch einen Jungennamen ausgesucht, aber nur so.
    Ich hab mit ihr geredet, ich hab den Klang ihres Namens ausprobiert. Alle in unserem Umkreis waren sicher, es wird ein Mädchen.
    Eine andere Option gab es nicht, ich konnte mir nicht mal VORSTELLEN, dass es ein Junge sein könnte.
    Ich hab rosa KiWas nachgeschaut auf der Straße, das volle Programm.
    Meine FÄ wollt sich nicht festlegen, das sprach für mich auch für ein Mädchen.

    Dann kam das OS - und plötzlich hat sie sich beim OS gedreht und bäääm, aus meinem Mädl war ein Junge geworden. Einfach so. Ich konnte es nicht fassen, ich war entsetzt.
    Und die ersten paar Tage hatte ich so ein schlechtes Gewissen, weil ja ich war geschockt. Ein Junge. Ich als Jungsmama, ich konnte es mir nicht vorstellen.
    Mit der Zeit gings besser, mit jedem Tritt hab ich ihn mehr geliebt.
    Und dann war er plötzlich da, mit seinem Temperament schon vom ersten Tag an, seinem Sturkopf - und um nichts in der Welt hätte ich ein Mädchen haben wollen statt ihm.

    Nach ein paar Monaten haben wir uns über ein Geschwisterchen unterhalten - und ich wollte so gern noch einen Buben weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie es mit einem Mädchen gehen sollte ;)

    Mittlerweile hätte ich gern ein Mädchen zu meinem kleinen Mann, aber genauso wäre ein Junge willkommen.

    Auch wenn jetzt alles dagegen spricht - wenn es soweit ist, dauert es bis man es im Kopf und mit dem Herzen akzeptiert hat - aber dann ist es plötzlich anders gar nicht mehr denkbar :x
    minze
  • @Liru :x
    Toll geschrieben!
    :x
  • Ahhh da kann ich auch was dazu beitragen.... Wir haben ein mäderl 3 jahre und ich wollte immer zwei mädels. Was soll ich auch mit einem buben pffff doofes spielzeug nicht so süsses gewand jedes wochenende fussball und überhaupt und sowieso darf es nur noch ein mädchen werden. Nun ja ich war fest von einem mäderl überzeugt und bei der nackenfaltenmessung war es eindeutig ein JUNGE. Oh mein gott ich war verzweifelt!! Opa war mit bei diesem termin und er hatte pipi in den augen weil er sich selbst damals einen sohn gewunschen hat und zwei mädels bekommen hat, meine schwester ein mäderl und ich auch als erstes ein mäderl. Ich konnte mich gar nicht freuen und hab natürlich gleich los geheult. Meine mama und oma haben mir positiv zugeredet und es hat ein paar tage gedauert und ich war dann mega happy und ur stolz den ersten jungen in die familie zu bringen ;) meine schwester meinte dass ich viiiel öfter meinen
    Bauch gestreichelt hab als bei der grossen was mir aber nicht so bewusst war. Mein sohn ist mittlerweile 1 jahr und ich bin die stolzeste bubenmama ;);) es gibt zwar kaum süsses gewand aber dafür mega cooles ;) und mittlerweile sage ich falls irgendwann noch ein drittes kind kommen sollte würde ich mir noch einen jungen wünschen ;)
    Wurde etwas lange sorry aber ich kanns echt verstehen wenn man "enttäuscht" ist aber man liebt sein kind egal ob wunschgeschlecht oder nicht ;)
  • Ach Danke, ihr wisst gar nicht wie viel Mut mir das gerade macht :)
  • Irgendwie tut es mir ein bisschen weh wenn du schreibst dass ihr glaubt nicht mehr soviel Glück zu haben und damit gemeint ist, einen Buben zu bekommen :(. Das klingt ganz schön hart, findest du nicht?
    Ich habe einen Sohn, der jetzt fast 10 Jahre alt ist und er ist das Wunderbarste Geschenk das mir gemacht werden konnte. Anfangs habe ich mir ein Mädchen gewünscht aber dann würde es ein Junge und ich hätte mir nichts anderes vorstellen können. Wenn ihr beide so große Angst davor habt, einen Jungen zu bekommen, ist es vielleicht besser, ihr bekommt kein Kind mehr, denn es ist klar, dass es einer werden kann. Versteh mich nicht falsch, wenn du sagst, du hast angst enttäuscht zu sein, kann ich das nachvollziehen und muss sagen, ja, du wirst vielleicjt anfangs enttäuscht sein aber das legt sich und dann wird es sich richtig anfühlen. ABER Wenn du sagst, dass es kein Glück ist, wenn es ein Junge wird, dann muss ich sagen, das ist entweder sehr unglücklich ausgedrückt von dir oder wenn das ernste Gedanken sind, würde ich das überdenken mit dem zweiten Kind.
    Domi2010Ina88Conny35
  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 29. 08. 2014, 02:01
    @Fluffy84 Dann denke ich ist es wohl eher schlecht ausgedrückt. Ein Kind ist Glück, egal welches Geschlecht. Ich habe das Glück auf unseren Wunsch bezogen. Hart finde ich es nicht - hart würde ich es finden wenn man sich selbst und auch andere mit so etwas belügt. Ich habe auch die andere Seite kennen gelernt - Eltern die kein Mädchen wollten - aber getroffen oder verletzt hat es mich nicht, denn jeder wünscht sich im Herzen doch etwas anderes.
    Mich hat es sehr sehr viel Überwindung und Mut gekostet meine Situation hier zu erzählen, ich hatte eben vor Sachen wie 'dann am besten kein Kind mehr bekommen' Angst. Aber ich bin eigentlich ein Mensch ich möchte mich Problemen stellen und ich denke es ist besser sich auch solche Dinge einzugestehen als den Schein und die Lüge zu wahren.
    Es muntert mich wirklich auf, zu lesen dass es nicht nur mir so ergeht bzw. dass ihr anderen Mamas das hinter euch habt.
    Als ich noch nichts und niemanden hatte um darüber zu sprechen ging es mir wirklich nicht gut damit (weswegen wir den 'Bastelstart' auch verschoben haben). Mein Herz sagt mir, dass ich mein Kind lieben werde, immerhin warte ich schon sehnsüchtig auf den zweiten Strich am Test, aber mein Kopf hat einfach Angst. Aber es wird dank euch besser, der Knoten in der Brust löst sich. Und vielleicht muss das Ganze erst wirklich vorhanden sein, denn zu etwas Gefühle aufzubauen was noch nicht existiert stelle ich mir sehr schwer vor.
    felicitas1980
  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 29. 08. 2014, 02:07
    Wenn ich daran zurück denke, habe ich meine Tochter auch von den Moment an geliebt, an dem ich erfuhr, dass es sie gibt und die Liebe wurde immer stärker - von Tag zu Tag.
    Aber danke danke für eure Berichte :)
  • @lovoly danke für deine ausführliche Antwort. Davor, dass du dein Kind nicht lieben wirst weil es ein Junge ist, brauchst du sicherlich keine Angst haben. Wie gesagt, es dauert vielleicht kurz aber dann kannst du dir nichts anderes mehr vorstellen. Und ich kann nur sagen, Jungs sind Sooooo super! Und meistens richtige Mama-Kuschler und das auch meist länger als die Mädchen ;).
  • Ich "wollte" auch einen Buben, hab ein kleines Mädchen und kanns mir nicht anders vor stellen, ich liebe meine Tochter über alles... ich hab vor freude fast geheult als wir erfuhren das wir ein Mädchen bekommen obwohl ich mir einen buben "gewünscht" hätte.
    Ich glaube auch nicht dass du einen jungen weniger lieben würdest.
    Könnte mir ein leben ohne mein mädl nicht mehr vorstellen
  • Also so was höre ich zum ersten mal. :|
    Ich habe 2 jungs und ein Mädchen und kann nur sagen das ich alle meine kinder gleich liebe :x es ist nun mal so das mann sich Geschlecht nicht aussuchen kann, und Gott sei dank es ist so..und dir @lovoly wünsche ich ein gesundes baby junge oder Mädchen ist so was von egal.Wenn ich ein bisschen an meine 3 fehlgeburten denke bin ich einfach traurig das ich so was lese, ich wollte damals einfach nur ein gesundes kind haben Geschlecht war mir so was von egal.
    daphne
  • @lovoly ich kann dich ein bisschen verstehen, ich wollte auch immer ein Mädchen haben, konnte mir mich nie mit einem Jungen vorstellen. Hab mir immer gedacht, dass ich keine Ahnung hab, was ich mit einem Buben anfangen soll ;) Und Anfangs war ich auch ein bisschen enttäuscht, als ich erfahren hab, dass es ein Bub wird. Aber mein Mann hat sich so gefreut, dass es quasi ein Stammhalter wird ;) und das war für mich dann echt schön. Und seit der Kleine da ist, ist es perfekt so wie es ist und ich könnte es mir gar nicht anders vorstellen! Er ist für mich einfach der süßeste und beste. Also auch wenn es ein Junge wird, wirst du vielleicht kurz enttäuscht sein aber ihn dann ganz sicher genauso lieben weil es eben dein Kind ist, egal welches Geschlecht.
  • wir haben eine tochter und ich wollte IMMER nur buben. als ich dann erfahren hab, dass es doch ein mädl wird, war ich ehrlich gesagt richtig enttäuscht. aber je weiter die SS voranschritt und als dann die kleine da war, war ich so froh das es ein mädl worden is. und beim 2ten würd ich gern noch ein mädl haben wollen, aber ich weiß ganz genau, wenns doch ein bub wird, werd ich den genauso lieb haben wie mein mädl :)
  • @lovoly
    Ich kann dich ein bischen beruhigen mit diesen Gedanken bist du nicht allein.

    Ich will auch absolut keinen Jungen.
    Ich will ein Mädchen!!!
    Bei uns Väterlicherseits gibts auch nur Mädchen.
    Vater 4 ... Schwestern jeweils 2 Mädchen.

    Ich denke auch oft dran wie ich reagiere wenns ein junge wird.
    Und ertappe mich dabei dass ich immer wieder sage nein ich will keinen jungen nein nein nein !!!!!

    Fühl mich auch bischen schlecht deswegen.
    Aber ich denk mal wenns dann da is ob Mädchen oder Junge ich werde es lieben. :-)
  • ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. unsere midi war bis zur 36.woche herum ein bub. wir waren auf einen buben eingestellt, wir hatten schon einen namen und und und.
    und dann? beim letzten us fragte uns der arzt noch, ob wir es schon wüssten, und wir sagten: ja klar, ein bub.
    der arzt schaut uns verwundert an, schallt noch einmal und schüttelt den kopf mit den worten: entweder ist es ein armer bub, aber da spricht zu 95% alles für ein mädchen.

    uff.

    ich war so vor den kopf gestoßen, so enttäuscht, keine sekunde habe ich mich gefreut. es war so schlimm damals. zuerst die auffällige nackenfalte und die damit zusammenhängende angst und dann noch das. zu diesem moment wollte ich dieses kind gar nicht bekommen. das hört sich nun hart an, aber ich war mit den nerven am ende zu diesem zeitpunkt. (heute rational gesehen kann ich es nicht mehr verstehen.....)

    heute haben wir 3 gesunde, süße mädchen. bei nr.3 haben wir es uns erst kurz vor der geburt sagen lassen und wir waren auf beides vorbereitet und eingestellt. es war uns letztlich egal, wir haben uns einfach nur noch auf unser baby gefreut. und so würden wir es wieder machen lassen, würden wir noch ein 4. kind bekommen....
    felicitas1980
  • Hallo @lovoly
    Hab grad dein thema hier gefunden! Ich kann auch was dazu beitragen :)
    Unser 1. Kind ist ein Mädchen - als ich es erfahren habe, war ich ÜBERglücklich! Beim 2. Las ich grade meiner Tochter eine Geschichte vor (das war in der 6. Ssw) und ich WUSSTE plötzlich - es wird ein junge! Ich war anfangs etwas enttäuscht, aber mittlerweile ist er 1 Jahr alt und ich liebe ihn von ganzem Herzen! Er ist sooo ein süßes Kind und ich würde alles für ihn geben! Genauso wie für meine Tochter!
    Jetzt hin ich zum 3. Kind schwanger und es wird wieder ein Bub! Ich war anfangs wieder enttäuscht, weil ich mir doch ein Mädchen gewünscht hab und auch total darauf eingestellt war. Aber das Gefühl ging schnell weg, als ich ihn plötzlich im Bauch spürte! Jetzt freue ich mich total auf ihn und weiß, dass ich ihn genauso sehr lieben werde wie meine beiden Großen! Ich wünsche mir einfach, dass er gesund ist! Das allerneuste Geschenk ist es, wenn es seinem Kind gut geht - egal ob Mädchen oder Junge! :x
    Alles Liebe!!
  • Das man sich ein Wunschgeschlecht wünscht verstehe ich.
    Das man wenn es das Geschlecht dann doch nicht ist kurz enttäuscht ist versteh ich auch.
    Aber das man dann das Kind weniger liebt. Dafür habe ich absolut kein Verständnis. Dann hat man besser kein weiteres Kind. Da bin ich ganz ehrlich.
    Ich habe mir beim 2. Kind ein Mädchen gewünscht , wollte immer zuerst einen Junge und dann ein Mädchen. Hatte das gefühl es wird ein Mädchen. War dann sehr kurz enttäuscht (nur wenige Sekunden), auch weil ich das Gefühl hatte es sei ein Mädchen. Zum Glück war es ein gesunder Junge.
    Ich wusste auch von Anfang an dass ich egal was es ist das Kind lieben werde egal ob es ein Mädchen ist oder ein Junge, ob wild, oder ruhig oder....

    Und das Wichtige ist schlussendlich nur das es gesund ist. Ich weiss wovon ich spreche. Ich habe ein Kind wenige Tage nach der Geburt verloren da es schwer krank war....

    Am besten ist du stellst dich darauf ein das es ein Junge ist. Wenn du meinst du hättest damit so ein Problem dann ist es besser wenn es kein 2. gibt. Es nützt schlussendlich nichts wenn dir andere Sagen bei Ihnen kam die Liebe trotzdem ect.
    Die Anderen sind nicht du.
    Deine Freundin hätte auch besser kein Kind gehabt.
    Eins darfst du auch nicht vergessen. Vielleicht wird dein 2. Kind dann ein Mädchen, aber eines das wie ein Junge sein will, keine Mädchensachen mag nur Jungsspiele mag, sehr wild ist ect. (So ist das Mädchen einer Bekannten, das Mädchen selber sagt sie möchte ein Junge sein, jetzt ist sie 7). Würdest du dann das Mädchen auch weniger lieben?
    Wie schon erwähnt Wunschgeschlecht finde ich ok, das man kurz dann enttäuscht ist auch. Aber wenn man damit nachher noch Mühe hat das es nicht das Wunschgeschlecht oder sogar der Wunschcharakter dann hat man besser keine Kinder.
  • Ich wäre mittlerweile sehr glücklich über einen Buben :) Es wird mein Kind sein das ich mir so sehr wünsche, pupsegal was es wird. Ich horte vorwiegend Bubensachen und gestalte gedanklich auch seine Zimmerhälfte und überlegen Namen. Ein Mädchen wäre schön, aber ein Junge genauso. Und viel mehr Auswahl gibt es ja nichtmehr :))
  • @lovoly
    da hast du recht :-)

    ich hab mir auch gedacht, ich würd ein Mädchen bekommen - weils bei uns einfach nur Mädchen gibt und jetzt hab ich einen Buben :-)
    nur wenn ich einkaufen geh, frag ich mich manchmal wies wohl mit einem Mäderl wäre, weils da einfach viiiiiiel mehr Auswahl gibt :-)
  • Ich denke das es den ein oder anderen Menschen gibt der gewisse Vorstellungen an sein Kind schon hat noch bevor es auf die Welt kommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das dann aber noch so wichtig ist wenn man merkt wie das kleine im Bäuchlein wächst und dann auf die Welt kommt. Ich glaube auch nicht, dass das von der Natur so gewollt ist. Hab das schon von vielen gehört die sich ein bestimmtes Geschlecht "gewünscht" haben und dann war es doch anders. Wahrscheinlich werden dann irgendwelche Hormone wach sie sagen "Jetzt ist es doch auch egal". Das mit dem "weniger Liebe empfinden" kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Und eigentlich ist es mir auch vollkommen neu. Vielleicht machst Du die einfach zu viele Gedanken.
  • Mir ging es ähnlich. Ich konnte mir einen Jungen nicht so wirklich vorstellen. Ich tat mich einfach schwer damit. Vorallem wenn ich fremden Jungs sah und mitbekam wie frech die manchmal sind ;) als ich dann erfuhr das es ein junge werden würde war es manchmal schwer das ich mich unbekümmert freue. Ich zweifelte auch ob ich ihn dann richtig verstehen würde aber desto mehr Zeit verging umso besser konnte ich mir das Ganze vorstellen. Heute freu ich mich jeden Tag über meinen kleinen Mann und kann's mir gar nicht mehr anders vorstellen.
  • Glaube mir wird das Geschlecht wirklich egal sein. Ich liebe den Bauchzwerg jetzt schon so abgöttisch und wünsch mir durchgehend, dass er sich bitte ganz ganz festhält - egal ob Bub oder Mädel.
  • @lovoly
    Bei mir war das ähnlich so in der ssw. Ich habe mir ganze zeit ein mädchen gewünscht, weil ich sie in pink einkleiden kann und ihr die haare machen kann. Bei einem buben geht das nicht. Außerdem dachte ich mir immer dass ein mädchen einmal für mich wie eine freundin wird. Dass ich mit ihr über alles reden kann.

    Und dann hat mir die frauenärztin gesagt, dass es ein bub sein wird. Ich habe fast geweint und gesagt "nein ich wollt ein mädchen"... und sie hat mir dann erklärt dass sie sich auch ein mädchen gewünscht hatte und zwei buben bekommen hat. Bei der zweiten und letzten ssw wo sie erfahren hat dass es wieder ein bub ist hat sie extrem zu heulen begonnen. Und sie meint dass buben für mehr zu der mutter halten. Und sie ist jetzt glücklich so.

    Bei mir war das auch so wo ich ihn das erste mal gesehen habe habe ich mi h sofort verliebt und liebe ihn über alles. Jetzt ist er 15 mon und will immer zu mir. Er weint um mich.

  • @nina91 das Kit der Beziehung zur Mama kann ich bestätigen. Mein Sohn ist schon 10 Jahre alt und wir haben eine ganz besondere Beziehung. Er kuschelt auch noch gern mit mir :). Bei den Mädels in seibem.freundeskreis sehe ich dass die schon etwas weiter sind und nicht mehr so kindlich, anhänglich. Buben sind länger so im Normalfall und ich genieße das voll.
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 20. 10. 2014, 08:40
    Ich denk es kommt ganz auf den Menschen und seinen Charakter an. Ich war immer sehr kuschelbedürftig, egal ob Mama oder Papa. Als Kind war ich wohl schon auch ein Papamädi, aber meine Mama ist mir von der Art her ähnlicher. Ich häng sehr an ihr.
    Mein Bruder war und ist da ganz anders. Er war auch viel früher nicht mehr so kindlich wie ich.
    Also pauschal kann man es nicht sagen. ;)

    Ich wollt auch immer ein Mädchen, aber je weiter die SS war, desto unwichtiger wurde es. Ich wäre vielleicht kurz enttäuscht gewesen, aber bestimmt nicht lange. :)
  • Mir war es bei beiden Kindern vollkommen wurscht obs Mädchen oder Jungs werden. Mein Mann hat sich immer einen Jungen gewünscht. Bekommen haben wir 2 Mädls :) .
    jetzt sagt er immer öfter, dass wir es nochmal probiern sollen, weil er wünscht sich so gern einen Buben. :( "alle" bekommen Jungs rundum, das machts auch nicht grad besser, für mich ist aber die Familienplanung schon abgeschlossen! :-/
  • Als ich schwanger war, hat mich meine Oma gefragt, was wir uns wünschen: Bub oder Mädchen.
    Ich hab gesagt: "Egal. Wir lassen uns überraschen."
    Sie darauf: "Schöööön. Aber, was hätt ich damals dafür gemacht es schon in der SS zu erfahren. Wir mussten bis zum Schluss warten, da es ja die Untersuchungen alle noch nicht gegeben hat. "
    (Sie wollte immer ein Mädchen, bekam aber 4 Söhne)
    Sie:" Und als ich dann zum vierten schwanger war, hab ich zum Opa gleich gesagt: Wenns wieder a Bua wird, kannst erm gleich wegbringen, i wü a Mädl haben! Und wie es dann losgegangen ist, bin ich grad am Feld gwesen und hab noch nach Hause gehen müssen. Ich hab zu meinem Bauch immer wieder gesagt: Komm, wir schaffen das. Bleib nu a bissl drinnen. (das waren 2 Kilometer, alleine!) Da Opa war grad bei einem Kunden und kam erst später dazu. Das Kind ist mir unter der Geburt dann fast weggestorben, ging aber dann alles gut aus. Als der Opa das Baby hochnahn, traute er sich gar nicht zu sagen, dass es ein Bub war, weil er so Angst hatte, dass ich ihn weggebe. Ich hab das Baby genommen und an mich gekuschelt und geweint, weil ich so froh war, dass er lebte und gesund ist, hab mich beim Opa entschuldigt, mich damit abgefunden kein Mädl zu bekommen und den Kleinen geliebt wie alle anderen auch."

    Ich hab das so arg empfunden, als ich das gehört hab. Dachte mir nur: Waaaas? Mein Onkel wär fast weggegeben worden, nur weil er kein Mädl war?
    Aber schlussendlich wächst das Baby so lange in einem und wenn man es dann ansieht, muss man es einfach lieben!!
  • @kampfschoki
    Ich find ja süß das dein Opa ernsthaft Schiss hatte. :) Und ich denk deine Oma hätte ihren vierten Buben nie und nimmer weg gegeben - nicht mal wenn's der 8. Bub gewesen wär. :) Man liebt seine Kinder - ob mit oder ohne Schnippi. :x
    Ich würd mir auch mal ein zweites Mädchen wünschen, aber wirklich wichtig ist es mir nicht. Es wär nur einfach praktisch. Aber wenn wir ein zweites Kind kriegen sollten und es ist ein Bub, dann werden wir ihn genauso sehnsüchtig erwarten wie unser Mädchen.
    Fluffy84
  • Bei mir wars so beim 1 sagte ich schon wie ich es erfahren hab daa ein bub wird und wurde es auch mein sohn is jetzt schon 5 und beim 2 sagte ich es wird ein Mädchen und das wurde es tatsächlich aber eig wäre es mir egal was es geworden wäre ich bin so stolz das beide gesund sind obwohl wenn ich noch eins bekommen würde denke ich daa es wieder ein Mädchen wird.
  • @Fluffy84
    Woow schön zu hören... :))
    Ich dachte immer vor der ssw mädels wären die die kuscheln... weil ich gedacht habe, dass ist ein junge ihm wird es bestimmt peinlich sein mit der mama zu kuscheln weil ihn vielleicht seine freunde als Muttersöhnchen bezeichnen werden. Und ich dachte mir auch dass ich mit einem mädchen über alles reden kann auch über frauensachen.. und dss mädels später mehr den müttern helfen.. deswegen hab ich mir ein màdchen gewünscht :D aber jetzt ist es mir egal
  • katwinkatwin

    51

    bearbeitet 5. 11. 2014, 20:27
    Hallo zusammen, eine traurige Geschichte zum Thema Geschlechtswunsch!
    2012 wurde ich zum 2. Mal schwanger und hab sehr auf einen Bub gehofft, beim US hab ich dann erfahren das es ein Mädchen war - im ersten Moment zwar geweint aber gleich das beste daraus gemacht, Rosa Mädchenzeugs gekauft und wir waren überglücklich als wir sie endlich im Arm halten konnten. Nun ist unsere Maus auch schon wieder 21mon. und wir haben uns ein kleines Geschwisterchen für Luisa gewünscht. Diesmal hab ich mich so drauf versteift das es ein Junge werden sollte und alles gelesen was es darüber gab und den GV auch danach ausgelegt das die Chancen höher sind. Ich hab mich richtig drauf versteift und als ich dann schwanger wurde hab ich mich wahnsinnig gefreut. Jeder machte Kommentare von wegen na hoffentlich wird's jetzt ein Bub usw. Ich hatte quasi von mehr Seiten einen Druck. Leider habe ich vor 2Wo erfahren dass das Herz nicht mehr schlägt und meine kleine Welt ist zusammen gebrochen! Ich weis das ich irgendwann wieder ein kleines Wunder in Händen halten darf und was es wird ist mir nun völlig egal denn das einzige was wirklich zählt ist das unsere Kinder gesund sind!!
  • Ich sehe das auch so - hauptsache gesund. Was ich mir aber ehrlich gesagt auch wünschen würde, wäre zumindest ein Kind von jedem Geschlecht, also ein Bub und ein Mädchen. Aber auch das ist nur ein Wunschgedanke, sollten es zwei Buben bzw. Mädchen werden, wäre das für mich überhaupt nicht tragisch. Es wäre eben nur schön, beide "Varianten" aufwachsen zu sehen.
    Was ich auf jeden Fall weiß, ist, dass sich sowohl in meiner Familie als auch in der meines Schatzes viele ein Mädchen wünschen würden. Ich selbst habe zwei Brüder und mein Partner hat ebenfalls einen Bruder. Vor allem meine Schwiegermutter in spe hat sich immer ein Mädchen gewünscht, da wird es bei einer Schwangerschaft von mir also wieder große Hoffnungen geben.
    Kennt ihr das auch? Also das sich die Großeltern ein bestimmtes Geschlecht für das Baby wünschen?
  • Ja das war bei uns auch. Meine eltern bzw schwiegis redeten nur vom mäderl, aber das hat mich nie gestört bzw unter druck gesetzt, immerhin kann man es eh nicht beeinflussen. Und lieben würden sie sowohl bub als auch mäderl ;) aber klar hat jeder seinen favorit und daran is ja auch nix auszusetzen.
  • Hi Lovoly!

    Fühl dich mal gedrückt! Ob dus glaubst od nicht, mit dieser "Problematik" bist du nicht allein, mir gehts genauso.
    Anfänglich hatte ich mir immer erst einen Buben, dann ein Mädchen gewünscht (ich weiß, typisches Klischee großer Bruder-kleine Schwester). Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin habe ich irrwitzigerweise sehr stark gehofft, dass es ja ein Mädchen ist. Natürlich ging es mir so wie jeder werdenden Mama - hauptsache gesund, ganz egal Bub od Mädl.
    Im Jänner wurde ich dann Mama einer bezaubernden Tochter u meine Freude war natürlich riesig!!!
    Ich wünsche mir natürlich ein Geschwisterchen aber nun habe ich Bammel davor, dass es beim 2. Mal ein Sohn werden könnte. Ich bin mir überzeugt davon, wenn es so wäre würde ich ihn genauso lieben wie meine Tochter, aber vorstellen kann ich es mir trotzdem absolut nicht!
    Ich würde mir wieder ein Mädchen wünschen (nicht zuletzt auch weil da fast alles von der großen Schwester wiederverwendet werden kann :-P ), aber es ist u bleibt halt eine 50:50 Chance. Mein Mann würde sich überhaupt eineiige Zwillingsmädchen wünschen, aber ja-bin ja schließlich keine Wunschfabrik :-D
    Aber so od so denke ich, dass wir im Herzen genau wissen, dass es eigentlich gar kein "Wunschgeschlecht" geben kann, da wir für unsere Kinder die größtmögliche Liebe empfinden (werden)-ganz egal ob Sohn od Tochter ;-)
  • Mein Partner wünscht sich ja mittlerweile einen Buben :x In zwei Monaten wissen wir es ja womöglich schon - und der Wunsch nach einem kleinen Felix wird immer stärker. Ich weiß, mein Sohn wird perfekt sein und wunderschön :x
    krümel22
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum