Hallo, ich bin seit 5 Tagen überfällig und hab nun die Panik, dass ich schwanger sein könnte. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kinder, aber ich habe letzten Monat sehr viel und ausgiebig gefeiert
mein Zyklus ist normalerweise regelmäßig und ich verhüte mit Kondom... Ich möchte das keinem Kind antun, schon im Mutterleib mit Alkohol in Berührung zu kommen!!! Was kann ich tun? Bin total verzweifelt
(
Kommentare
879
47
Ab wann kann einen Test machen?
Wird das Baby nicht gerade am Anfang am meisten geschädigt?
1,557
10,216
2,323
In den ersten 3 Monaten heißt es alles oder nichts!
Testen kannst Du ab dem ersten Fälligkeitstag der Periode. Also seit 5 Tagen!
47
Aha ok, also am Anfang geht das noch nicht so durch zum Baby? Bis zur wie vielten Wochen ist das ungefähr so?
Ich hab so viel Angst und Schuldgefühle, hab schon Gedanken von Abtreibung im Kopf, obwohl ich ja noch nicht mal sicher weiß ob ich schwanger bin (
10,216
Von der Woche her ist das unterschiedlich, kommt auch auf die Entwicklung an sich an. Also da möcht ich dir jetzt nix falsches sagen.
Aber wenn du schon 5 Tage überfällig bist würde ich dir schon einen Test empfehlen. Überhaupt wenn du dir schon so den Kopf zerbrichst.
47
Werde morgen mal einen Test kaufen, bringt auch nichts, es hinauszuschieben..
Danke jedenfalls für die Antworten!!
10,216
Kauf dir vielleicht gleich einen Clear Blue Digital, sonst geht womöglich das Stricheraten weiter, da hast dann auch nix davon. Sollte zwar nach 5 Tagen Überfälligkeit nicht der Fall sein, aber ich würde auf Nummer sicher gehen.
2,246
Außerdem ist mit meiner Tochter gesundheitlich alles in Ordnung, soweit man das im Mutterlaib beurteilen konnte.
19,908
2
mensch, du machst dir ja grad echt viele gedanken und die schuldgefühle quälen dich! kann ich gut verstehn.....bist ´ne verantwortliche junge frau und ahntest nichts von einer evtl. schwangerschaft.
du, ich denk auch nicht, dass der alkoholkonsum so früh dein kind schädigen würde. denn in den ersten 14 tagen nach der zeugung ist der embryo noch nicht an den kreislauf der mutter angeschlossen!
du könntest auch bei embryotox nachfragen. vielleicht hilft es dir weiter....
http://www.embryotox.de
heute wolltest du ja testen, stimmts?! du, da drück ich dir die daumen, dass es so kommt, wie du es dir wünschst!
schreibst du wieder und berichtes[img][/img]t uns?
glg leila
630
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von meiner Maus, wir waren zwar seit ein paar Monaten am Basteln, aber das hat wohl erst bei der Verabschiedung geklappt
Ich hab dem Frauenarzt davon erzählt, er hat mich gleich beruhigt, dass am Anfang das Alles-oder-Nichts-Prinzip gilt. Entweder es funktioniert alles so wie es sein soll, oder du merkst gar nix davon, dass jemals etwas war. Also denk positiv daran, dass du den Beginn deiner SS gleich noch richtig gefeiert hast :x
3,188
2,323
3,188
2,323
Das wichtige ist: man braucht kein schlechtes Gewissen haben, wenn man Alkohol konsumiert hat ohne zu wissen das man schon schwanger war, oder weil man während dem KiWu weiterlebt wie bisher ^^
47
Ja stimmt, ich hab wirklich nicht damit gerechnet, aber ein schlechtes Gewissen hab ich trotzdem. Bisher hab ich mir das immer so vorgestellt, dass man sich für ein Kind entschließt und dann im VORHINEIN mit einer gesunden Lebensweise, Ernährung, Vitaminen, etc. beginnt... naja, vielleicht tut sich bis morgen früh noch was!?
Und nochmal eine Frage zu diesem "Alles oder Nichts": diese 14 Tage gelten ab Empfängnis oder ab der letzten Regel? Und kann ich davon ausgehen, dass die Befruchtung genau 14 Tage nach der Regel war?
10,216
Dieses "Alles oder Nichts" basiert eher darauf, dass Fehlgeburten gerade am Anfang nichts Seltenes sind (leider). Wenn ein Embryo sich nicht gut weiterentwickelt, dann regelt das die Natur meist selbst und es setzen Blutungen ein --> Fehlgburt. Oft passiert das auch schon recht früh, wo die Frauen dann nicht mal gewusst haben dass sie eigentlich schwanger waren.
ich wünsche dir, dass es so ausgeht, wie du es dir wünscht bzw. es das Beste für dich ist. Alles Gute für morgen und es wäre super wenn du uns kurz bescheid geben würdest! %%-
817
Halte dir die Daumen für morgen früh, lass doch gleich von dir hören!
2,193
1,240
Hab auch am Anfang muss ich gestehen gar nicht wirklich groß aufgepasst was ich tu (hab bis vor ein paar Tagen gehoben immer etc).
Ich wünsch dir dass es so kommt wie du es dir wünschst - bleib entspannt, das ist gut für dich und das Baby!
1,240
2,815
1,087
.lg
47
Eine Frage hätte ich jedenfalls noch: kann es sein, dass das eine Fehlgeburt ist, weil mein Zyklus ist sonst wirklich immer zwischen 27 und 30 Tagen und diesmal hab ich sie ja am Tag 35 erst bekommen?!
8,852
10,917
Es hat sich zwar jetzt erledigt, aber trotzdem:
Ich hab ewig nichts getrunken (irgendwie ist das nicht mehr so mein Fall) und dann war der Polterer einer Freundin und ich hab geraucht wie ein Weltmeister und auch was getrunken. Eigentlich gar nicht sooo viel (da gab es schon ganz andere Mengen und mir ging es gut), aber mir war dann richtig übel und ich hab die halbe Nacht gekotzt und am nächsten Tag war mir hundeelend. Glaub das war schon weil ich schwanger war, im Nachhinein betrachtet. Aber ich hab absolut nicht damit gerechnet das es endlich nach einem Jahr grad zu der Zeit geklappt hat.
Mein Mäuschen ist gesund und munter. :x
Bzgl FG kann ich dir leider nichts sagen. Hab keine Ahnung. Sorry!
2
deine erleichterung kann ich mir gut vorstellen. ob es sich um eine schwangerschaft gehandelt hat, wird dir niemand genau sagen können... ich wünsch dir jedenfalls, dass du gut auf dich achten kannst, und nicht mehr in so eine belastende situation geräts!
liebe grüße
leila
2
Mir geht's da ganz ähnlich. Ich mach mir unheimliche Sorgen, kann schon nicht mehr schlafen und hab Alpträume.
Ich habe PCO - mit sehr unregelmäßigen Zyklen und oft auch ohne Eisprung. Meine erste Tochter kam nur mit Hilfe von Hormonspritzen zur Welt. Da habe ich schon zwei Jahre vorher nix mehr getrunken und brav Folsäure genommen.
So und jetzt haben wir seit ihrer Geburt vor zwei Jahren nimmer verhütet. Und wollten halt das Schicksal mitbestimmen lassen, ob sie ein Geschwisterchen bekommt. Ich hab das ganze Jahr net wirklich was getrunken und siehe da: prompt im August, mit den vielen Grillfeiern, Geburtstagsparties (wo natürlich überall Alkohol im Spiel war. Mal mehr, mal weniger) wurde ich schwanger!!!!
Ich hab mich zuerst natürlich voll gefreut, dass es diesmal "einfach so" geklappt hat. Danach kam dann aber gleich der Schock. Denn ich habe den Test diesmal erst am Zyklustag 40 gemacht!! Da war ich schon 10-12 Tage "drüber". Ich hab deshalb so lange damit gewartet, weil mein letzter Zyklus auch 40 Tage gedauert hat, ich wieder solche Bauchschmerzen hatte, als ob ich gleich meine Tage bekäme und im Vormonat einen SS-Test gemacht hatte, der am 40. Tag negativ ausfiel. Am 41. bekam ich dann die Periode. Also dachte ich mir diesmal wirklich nix dabei und habe alles noch so weiter gemacht wie bisher. Das heißt aber leider auch in der 5. SSW noch getrunken (3 Gläser Asti-Sekt am 17. Tag nach wahrscheinlicher Empfängnis (wenn ich es zurückrechne, und wir hatten im August nicht so oft geherzelt). Dann noch ein Bier am Geburtstag meiner Tochter (das war zwei Tage später). Und wir waren leider am 22. Tag (also Zyklustag 37, Wochenende vorm Test) noch auf einer Sommerparty, wo ich ca. 8-10 Lillet-Spritzer getrunken hab :-(( Das macht mir am meisten Sorgen! Ich hab mich jetzt nicht betrunken gefühlt, nicht mal "beschwipst". Aber pro Glaserl sind da schon gut 3 cl vom Lillet (17%) drin. Ich find das recht viel!!! Hab mir mal ausgerechnet, dass das so 33 Gramm reiner Alkohol sind (so viel wie in zwei einhalb Bier ca.). Und überall liest man halt, dass gerade in der 5. Woche schon das Herz und Gehirn entsteht und Alkohol da am schädlichsten ist. Ich bin echt fertig mit den Nerven!!!! So ein Unglück in diesem riesen Glück. Das kann's ja gar net sein...
Natürich hab ich jetzt sofort damit aufgehört auch nur eine Rumkugel zu essen *gg* aber ich habe eine Horror-Angst, dass ich ein geistig oder körperlich behindertes Kind bekomm. Wissentlich und wo ich Schuld dran hab. Dass so was immer passieren kann, weiß ich schon. Aber so... OMG!!!
Ich würd mir so wünschen, dass mir jemand sagt: "Hey, keine Panik. Bei mir war das auch so. Ich war auch eine Woche drüber und hab noch getrunken und bei meinem Kind ist alles ok". Ich war schon in zig Foren unterwegs, werd dort nur angestenkert, was mir einfällt etc... Aber niemand bringt mir wenigstens ein wenig Aufmunterung. Ich hoffe, ich find hier jemanden, der mir erzählt, wie's ihm gegangen ist...
Ich war schon in einem Pränatalzentrum, wo man mir gesagt hat "vom jetztigen Standpunkt her sieht man nix auffälliges und auch die Alkoholmenge wäre jetzt nicht sonderlich viel". Nächste Woche habe ich einen Termin bei embroytox. Mal schauen, was die sagen.
2,815
Eine zweite zukünftige Mami kenn ich auch noch... die hat erst vor kurzem erfahren das sie Schwanger ist... im 5ten Monat.... aber auch Ihr kleiner ist gesund :-)
Also Kopf hoch und freu dich auf dein Baby.... weil wenn du dir immer Sorgen machst ist des auch nicht gut!! :-)
2
danke für deine schnelle Antwort. Echt jetzt? Und bist du dir sicher, dass die auch schon von Anfang an getrunken hat? Denn grade da in den ersten 12 Wochen ist es ja soooo schädlich, wenn alle Organe entstehen. Ach herrje. Naja. Ich bin halt so. Mir sagen eh immer alle, dass so viele Sorgen auch nicht gut sind. Aber ich will halt immer alles richtig machen und könnt mir dafür die Kugel geben! Sonst hab ich auch quasi fast jedes Monat getestet. Und diesmal dachte ich mir einfach "hey, wirst nicht wieder so anfangen und gleich zum testen rennen. Sonstn machst du dich ja wieder deppat." Bei meiner ersten Tochter habe ich echt jeden Monat nen Test gemacht, weil ich unbedingt schwanger werden wollte. Und immer, wenn ich nur zwei drei Tage drüber war ist dann doch erst die Regel gekommen... Naja, diesmal war's halt nicht so.
Ich hoffe echt, dass das so ist wie du sagst. DANKE jedenfalls
1,583
2,815
1,409
Jedenfalls hatte ich in der Woche davor noch ausgiebig getrunken (2 Cocktails, 4 Spritzer, 4-5 Tequilas...), bzw. auch so ab und an nen Spritzer genossen in dem Monat ... naja hat dem Kind null geschadet, dem Organscreening nach zumindest ist es wunderbar gesund und in der Norm
Also bis zur 5./6. Woche zumindest sollte ein "versehentlicher" Alkoholgenuss nicht das Problem sein. Sollte es wirklich Auswirkungen haben, dann wird das Kind sehr sicher sehr früh auf natürliche Weise abgehen - da ist der Körper einfach im "Top oder Flop"-Modus! Alles was nicht lebensfähig ist, aufgrund welchen Faktoren auch immer, wird die ersten 12 Wochen nicht überstehen. Ist hart, aber lieber so, als dann evtl. gg. Ende des 1. Trimesters oder später vor der moralischen Entscheidung zu stehen...
3,823
Ich versteh dich, wirklich- aber meine Gyn meinte damals ich soll's vergessen. Mach dir keine Sorgen und genieß die kugelzeit!!