Welche Pflege bei roter Haut vom ständigen Sabbern?

caipiicaipii

5,513

bearbeitet 30. 08. 2014, 21:00 in Gesundheit & Pflege
Hallo Mädls,

Mein Sohn sabbert extremst seit er 2,5 Monate ist, Dreieckstücher werden im 15min Takt gewechselt, und seit Beikoststart (4 Monate) ist seine Haut um den Mund- und Halsbereich ständig gerötet und entzündet sich dann.

ich hab ihn deshalb schon 3x für 3 Tage mit einer leichten Kortisonsalbe (Elocon) behandeln müssen weils so stark entzunden war :-(

Wasch ihm immer nach dem Essen den Mund/Halsbereich mit klarem Wasser, hab schon Weleda Babycreme (mit Zink) und Inotyol getestet, da wurde es noch schlimmer, creme mit Locobase Repair Creme oder Pelsana Med (Dexpanthenol) aber nichts hilft - eine Woche nach Absetzen der Elocon wird die Haut wieder langsam gerötet, über Nacht erholt es sich zwar, aber es wird trotzdem von Tag zu Tag schlechter :-(

War schon so oft beim Kia aber er meint das ist normal während der Sabberzeit und ich könnte ruhig die Elocon 1x Monat für 3 Tage (mit 2 Tagen aussweifend) hernehmen. Aber ich will ihm nicht ständig Kortison cremen :-(

Hat wer einen Tipp für DIE Zaubercreme?
Wäre eine Wind- und Wettercreme evtl besser um die Nässe erst gar nicht an die Haut zu lassen? Aber wenn die Haut keine Luft bekommt ist ja auch ned optimal oder würds reichen wenn die Haut über Nacht (13h) "atmet"??? Ich weiss einfach nimma weiter.. :-(

Kommentare

• Ich würd a Bepanthen schmieren, regelmäßig, da kommt aich nicht so viel feuchte an die Haut.
  • TaimiTaimi

3,823

bearbeitet 30. 08. 2014, 21:07
    Ich hab im KH für Amelia eine Sonnenblumenölsalbe bekommen. Ich schick dir wenn ich daheim bin die Rezeptur, damit du sie in der Apo mischen lassen kannst. Die hat bei ihr wirklich Super geholfen, die geröteten Stellen waren am nächsten Tag immer weg.
    Könnte man da vielleicht auch eine inotyol schmieren, wenn's stärker ist? Oder eine mirfulan?

EDIT inotyol hab ich überlesen, sorry :-)
  • Hallo, ich hätte das Problem mit dem sabbern nie.
    Kann dir die weleder Wind und Wettersalbe aber empfehlen. Die hab ich meinen Sohn im Herbst und Winter immer im Gesicht verteilt.
    Ansonsten Versuch mal Olivenöl. Schaden kann's ja nicht. ;)
  • @Sr84 welche Bepanthen? Die ganz normale oder Sensitive? An die hab ich auch schon gedacht.

@Taimi ja das wär lieb danke! Würd ma gern anschaun wie die zusammengesetzt ist! ist deine Maus auch immer so rot?
  • Ja, eine Zeit lang. Sie war dann recht bald ganz rot um den Mund und aufgraut. Zu der zeit waren wir grad im Spital wegen einer Virusinfektion und da hab ich eine Schwester um eine Salbe gebeten und die bekommen.
    Seit dem ist's weg. Verwend ich auch bei mir selber ganz gern.
  • Wir haben damals über Nacht die Inotyol drauf geschmiert... Aber das dauerte bis es wirklich weg war....
  • Meine Tochter sabbert auch wie eine wilde, wir haben den Mutter-Kind- schutzbalsam von ambient (www.ambient.at), das in Kombination mit Vita- Wund ist das einzige, das bei uns hilft.
  • @caipii die Bepanthen Wund und Heilsalbe, die normale, due andere kenn ich nicht
  • Mit schwarzen Tee abtupfen! Ich kann euch nur raten nicht zuviel mit Bepanthen zu schmieren,da diese Creme Wollwachs beinhaltet und das nicht immer gut vertragen wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum