Baby 9 Monate ist jede Nacht Stunden wach...

wuzl22wuzl22

751

bearbeitet 31. 08. 2014, 23:10 in Entwicklung & Erziehung
liebe mamis... ich brauch ein paar anregungen bitte... hab jetzt per handy kein thema gefunden das passt...

mein kleiner mann ist seit monaten jede nacht mindestens 1,5 std wach,zu völlig unterschiedlichen uhrzeiten. er weint dann sehr selten,er kriecht eher im bett herum,will spielen,quatscht herum und will einfach nicht mehr schlafen...
es geht schon so an die substanz,ich bin ständig müde und will einfach nir mal wieder ein bissl schlaf :-(

ich hab schon soviel probiert und weiß nicht woran es liegt... ich hab ihm ein flascherl gegeben statt zu stillen,ins eigene bett gelegt,zu uns ins bett,hab ihn unter tag weniger schlafen lassen,dann mehr, hab ihn mehr beschäftigt,dann weniger,hab ihm was anderes angezogen weil ich dachte es passt ihm die temperatur nicht,hab ein stilllicht an lassen,oder stockfinster gemacht... ich hab keine idee mehr :( ...

das einschlafen is weitgehend problemlos,er wacht aber recht rasch wieder mal auf und lässt sich nur beruhigen ( 8 von 10 mal) bzw wieder zum schlafen bringen wenn ich ihn stille...

hat wer tips? ;-(
«1

Kommentare

• keakea

6,847

bearbeitet 30. 08. 2014, 17:11
    wann geht er am Abend schlafen?

wenn er spielen will, geht das dass er einfach in seinem Bett bleibt und spielt?

bei uns war's (is es) ähnlich. aber seit wir ihn später ins Bett legen sind die wach-phasen in der nacht verschwunden. ansonsten empfehle ich immer gern "schlafen statt schreien" von Elisabeth pantley, da sind einfach seeeeehr viele tipps drin und man kann ausprobieren was einem hilft.
  • ich würd dir echt gern helfen...aber du hast echt schon fast alles ausprobiert.
    wann legst du ihn schlafen?
  • Das selbe haben wir vor nem Monat ca auch gehabt... Wir haben unsere Maus dann ins eigene Zimmer gesiedelt und seitdem ist dieser Spuk vorbei! :)
    Achja Katharina war da 10 Monate alt!
    Drück euch die Daumen dass es bald wieder besser wird.. >:D<
  • tipp von meiner mama:wenn du ihn nur durch stillen wieder zum schlafen kriegst dann is er vlt einfach nur hungrig.welche flaschennahrung gibst du ihm bzw hast du ihm gegeben?

• wuzl22wuzl22

751

bearbeitet 31. 08. 2014, 08:33
    @kea ... er geht zwischen 18.30 und 19.00 meistens schlafen...wenn ich ihn später hinleg is das einschlafen meist ein drama.. is 18.30 zu früh? er schläft halt unter tags nicht wirklich viel...1,5-max 2 std...
    er spielt leider nicht allein im bett - das wär ja dann nicht mal ein so großes problem,er will rumturnen und mit mir reden...wenn ich ihn dann nicht zu uns hol wird er sauer ... ;)... ich spiel da allerdings nicht mit ihm....

@1und1istgleich4 ... eigenes zimmer wär ein hit... bei uns is nur räumlich schwer,weil sein kinderzimmer in der oberen etage wäre...das kommt mir noch so weit weg vor... :(... bei euch wars dann besser?

@hkmaus1989... ich still eigentlich,aber flascherlmilch hat r entweder pre oder einser bekommen..in den 2er und höher is schon sehr viel zucker frin find ich....

sollt ich ihn später füttern vielleicht?.... wann bekommen eure abendessen? mir kams nur so vor dass er mit richtig vollem magen nicht so gut geschlafen hat...
  • @wuzl22 wir hatten auch mal solche Phase, die dauert zwar - geht aber wieder vorbei.... Alles Gute!
  • @morgana... wie lang warsbei euch? und ists von allein besser geworden?
  • @wuzl22 ja es ist von allein besser geworden, dauerte jedoch an die 14 Tage.... Bei uns war Zwerg immer gegen 2 Uhr wach und schlief erst gegen 4 wieder ein...
  • Wie schaut das aus in der Nacht? Stehst mit ihm auf? Spielst mit ihm? Etc.?
  • bearbeitet 31. 08. 2014, 09:26
    anna geht auch um 18:30 ins bett und schläft durch bis 7/halb 8.
    denke also nicht das es daran liegt.
    ja,die 2er möcht/würd ich auch nicht geben eben wegen dem zucker.vielleicht machst beim 1-fläschchen einen halben messlöffel mehr rein - sozusagen bissl "dicker" machen.
    anna bekommt abends bevor sie schlafen geht ihr letztes fläschchen, dann wird bäuerchen gemacht und dann gehts ab in die heia.an vollem magen kanns glaub ich auch nicht liegen.so schlafen babys ja am besten/schnellsten/zufriedensten ein ;)
  • wuzl22wuzl22

751

bearbeitet 31. 08. 2014, 11:40
    @Morgana... Nein ich steh äußerst selten mit ihm auf, weil ich immer die Hoffnung hab, dass er doch wieder schläft, das dauert aber eben meist dann doch 1,5 Std... 14Tage... das wär schön - bei uns gehts wirklich schon seit knapp 3 Monaten so, mit ganz wenigen Ausnahmen - aber ich kommt nicht dahinter was in den Nächsten wo er schläft anders ist. Von Durchschlafen sind wir ohnehin noch weit entfernt...

@hkmaus1989... Gestern hab ichs auch mit Flascherl versucht, das hat er mir erst gar nicht genommen, da hats ihn gereckt und dann her er mich abgeschrieen... bis er doch gestillt wurde - was eh völlig ok is für mich, ich wollt oder würd nur gern testen ob er mit Flascherl besser schläft, aber wenn er mirs jetzt gar nimma trinkt wirds schwer...

puh I-) I-) I-)
  • @wuzl22 Achso.. wir sind Tür an Tür.. ja es war, als ob wir einen Schalter umgelegt hätten! ;)
  • Meine kleine ist jetzt 14 monate alt und wir hatten das von geburt an bis ca 11 monate .. bin dann immer mit ihr ins wz gegangen weil beide mädls bei uns im bett schlafen und sie sonst die grosse aufgeweckt hätte :/ ..
    Aber sie war mind. 2,5 h wach .. oft 3,5h ..
    Und auf einmal wars vorbei ..
    Ich hab auch alles probiert .. war auch bei der kinderosteopathin ..

Ganz ehrlich? Nimm es so an wie es ist , mehr kannst net tun.
    Leg dich untertags, wenns das erste kind ist , mit ihm nieder und schlafe..

Wir haben auch mal kurz von pre auf 1er umgestellt - hat alles nix gebracht..

Alles gute und viel kraft weiterhin ..
  • schreib mal mit wieviel er schläft im durchschnitt - in 24h - und dann schau dass er nicht mehr zeit als das im Bett verbringt. das kann heißen ihn später schlafen zu legen, oder Mittagsschlaf kürzen oder früher aufstehen... was bei euch passt.
  • @fruchtzwergal... na wenigstens ein lichtblick, wenns bei euch vorbeigegangen ist :)... ja wahrscheinlich muss ich es eh so nehmen ... ich verstehs nur nicht, was ihm da vom schlafen abhält ... hmm... es is das erste kind, aber da haushalt, kochen etc ja auch noch da is, is es schwer immer mitzuschlafen :(

@kea... ich hab mir das buch schlafen statt schreien gekauft - so hab ichs zu mindest mal geschafft dass er unter tags nicht nur 20min nickerchen macht, sondern zwei mal eine knappe std schläft... das is auch schon seit wochen so, dass er am vm 1std schlaft und am nm 1 std... hin und wieder kommts vor, dass er irgendwo untertags mal ein nickerchen von 20min macht, aber im durchschnitt 2 std unter tags. um 18.30 leg ich ihn nieder...in der nacht is er bis auf ein mal diese 1,5std sonst nur kurz wach, zum stillen und schlaft wieder... hmm

ja vielleicht gehts eh nicht anders als es halt so hinzunehmen... ich weiß nur nicht wie ich zum schlafen kommen soll..ich kann ja nicht um 19.00 schlafen gehen... :(
  • wieso kannst du nicht um 19:00 schlafen gehn?dann is es halt mal so,meine güte.du bist ja auch nur ein mensch,keine maschine.
  • Ich würd mich auch mit ihm niederlegen :-) und ob du um 19 uhr oder 21 uhr ins bett gehst ist doch wurscht ?
    Ich hab oft mit ihnen um 19.45 geschlafen .. sonst hätte ich es nicht geschafft :/ ..
  • bearbeitet 31. 08. 2014, 15:53
    was mir noch einfalln würd:brei (himmeltau) aus der flasche geben?brei sättigt vlt mehr.
    trinkt er dann viel an der brust?wenn nicht dann kanns auch kein hunger sein sondern eine art beruhigungssaugen.dann stimmt so einfach etwas nicht.vielleicht is ja echt nur ein schub.
  • uns hat das buch geholfen :-) wann schläft er denn untertags? und was is wirklich wenn du ihn später hinlegst? wie gesagt, bei uns hat das geholfen. es passiert zwar noch immer mal dass er in der nacht 1 stunde wach is, aber jetzt nur mehr einmal die Woche ca und nicht jede nacht :-) außerdem schläft er jetzt auch in der früh immer länger was für uns auch angenehm is
  • Bei uns hat später niederlegen nix gebracht, sie haben aber sowieso erst zwischen halb 8 und halb 9 geschlafen .

Und mmn hat es nix mit hunger zu tun wenn sir wach sind in der nacht und bitte keinen brei aus der flasche. Brei gehört mitn Löffel gegessen.

Ich drück dich mal fest , weiss dass es ziemlich an die Substanz geht und man schon am abend angst vor der nacht hat :/
  • haha ja ich hab bei der Gelegenheit festgestellt dass ich Optimistin bin... ich geh noch immer jeden Abend mit der festen Überzeugung ins Bett dass er heute durchschlafen wird :-D
  • bearbeitet 31. 08. 2014, 20:56
    @fruchtzwergal:
    war ja nur ein tipp.und himmeltau kann man auch aus der flasche geben.steht sogar hinten auf der packung drauf ;)

@wuzl i drück dir einfach die daumen das es bald vorbei is und schick dir ganz viel kraft.vergiss nit:alles hat ein ende, nur die wurst hat 2 ;)
    wuzl22daphne
  • ich glaub man muss eh optimistisch bleiben ;) sonst dreht man eh durch ! :-) ... durchhalten heißts also !
  • ja optimistisch...ich weiß wie man das schreibt,das is alles... JEDE nacht... das geht nicht so weiter ... schon wieder !! das kann ja bitte nicht sein dass er keinen schlaf braucht !!!!
  • wie macht ihr denn das? nimmst du ihn allein oder wird dein mann auch eingespannt?
  • wenn er nicht arbeiten muss wird er auch eingespannt...bzw nimmt ihn eh freiwillig... heute hatte er frei. er hat zwar in der nacht geschlafen während ich bis um 2.00 noch wach war, aber dafür hat er ihn in der früh genommen und ich hab länger schlafen können....

sein job is halt leider echt anstrengend und er muss früh aufstehen, somit kann ichs ihm nicht zumuten die halbe nacht wach zu sein - unter normalen umständen muss er um 4.30 auf :(
  • aber schön, dass ihr euch die nächte ein wenig teilt. da hast du tolle unterstützung!
  • ich kann nicht mehr...weiß keiner was ich noch probieren kann?... ich bin nervlich echt am ende...
  • mach einen termin beim osteopathen.vlt hat er iwo eine blockade...
  • wuzl22wuzl22

751

bearbeitet 5. 09. 2014, 08:12
    aber er schreit nicht in der nacht?! er is einfach nur wach ... will spielen und tanzt auf mir herum...
  • vlt kann er dir ja trotzdem helfen.ruf mal bei einem an und schilder die situation.
  • Ihr habt am Abend zum einschlafen doch bestimmt ein Ritual. Wiederholst du das nachts?
  • wuzl22wuzl22

751

bearbeitet 5. 09. 2014, 10:49
    @taimi...naja das ritual beinhaltet spielen,baden mit mir od papa und dann gehts direkt ins bett...dort wird er noch gestillt und dann schläft er mit kopfstreicheln od in meinem arm ein...kann max stillen od im arm liegen wiederholen...aber bis zum 6twn monat is er mit koof streicheln sofort wieder eingeschlafen...:(

@hkmaus1989... hmm ja vielleicht sollt ixh das auch noch probieren...
  • naja das ritual beinhaltet spielen,baden mit mir od papa und dann gehts direkt ins bett...dort wird er noch gestillt und dann schläft er mit kopfstreicheln od in meinem arm ein...kann max stillen od im arm liegen wiederholen...aber bis zum 6twn monat is er mit koof streicheln sofort wieder eingeschlafen...:(
  • bei uns schläft er oft viel besser und schneller wieder ein wenn ich ihn zuerst stille und ihn dann mein mann kurz nimmt (da reicht oft eine minute). ich glaub bei mir will er weiter nuckeln und schläft deswegen nicht ein. obwohl er eh ganz knapp davor is.
    es is zwar mühsam weil wir dann beide kurz wach sind, aber uns lieber als wenn er stundenlang wach is in der nacht. wenn er dann auch noch lärm macht sind wir sowieso beide wach...
  • wuzl22wuzl22

751

bearbeitet 5. 09. 2014, 17:22
    meine hebamme meinte heute dss hört sich nsch machtkampf an und ich soll nur ja nicht aufstehen mit ihm... soviele meinen ich soll ihm mit einem flascherl ins bett legen und die ohren zumachen... aber das kann ich nicht machen :( ich kann ihn da nicht weinen lassen ;( ... ich werd heut mal versuchen ihn nochmal später niederzulegen und in der nacht schneller zu reagieren und ihn gleich zu nehmen und im arm zu halten statt zu warten... bis jetzt hab ich oft versucht "mich tot zu stellen"...

@kea... ich hab mir auch schon überlegt ihn mal eine nacht ganz allein mit papa zu lassen...vielleicht is da was anders...
  • TaimiTaimi

3,823

bearbeitet 5. 09. 2014, 17:25
    Ich hab uns extra ein Ritual gesucht ohne baden, das ich mitten in der Nacht wiederholen kann. Nach dem umziehen und wickeln kuscheln wir im großen Bett, dann wird gestillt mit Musik, dies nur zum einschlafen gibt, währenddessen schläft sie ein.
    Vielleicht änderst du euer Ritual dahingehend, dass du's jederzeit und jederorts wiederholten kannst. Dann kennt sich drin kleiner Schatz aus und weiß, was du von ihm erwartest. Du hast jetzt schon so viel versucht, vielleicht ist das ein neuer Versuch Wert. (War das jetzt ein deutscher Satz? ;-) )

EDIT: mir rät man bei Schlafproblemen auch oft zu Essen, ich finde aber, dass ich meinem Kind so das falsche Bild von essen vermittle. Man kann nicht jedes Problem mit essen lösen- auch später nicht. Das hab ich versucht und das Ergebnis waren 111kg. Das will ich meiner Tochter nicht zumuten.
    wuzl22
  • @taimi... hmm das könnte vielleicht auch sinn machen.... spielst du nach dem baden noch? also gehst du "irgendwann" baden und ist der zwerg dann noch ubterschiedlich lange wach?!
  • @taimi "vielleicht ist das einen neuen versuch wert" wäre richtig gewesen :,D
    ansonsten bin ich deiner meinung!
  • @wuzl22 wir gehen überhaupt nur 1x die Woche baden- soll für die Haut am besten sein. Nach'm umziehen und wickeln machen wir nix mehr, was großartig aufputscht. Sie darf noch a bissl aufm Bauch liegen und sich umdrehen üben, aber ich schau, dass sie nicht mehr zu quietschen und so Beginnt und wir nehmen auch kein Spielzeug mit. Ich streichel sie viel und schau, dass ich die Situation beende wenn sie grad lächelt und halbwegs ruhig ist. Dann leg ich sie an und dreh ihre Musik auf.

@hkmaus1989 ich wusste, mich stört was an dem Satz :D
  • bearbeitet 5. 09. 2014, 20:58
    @taimi ja,so machen wir das auch wenn abends gebadet wird.ja nicht zu sehr aufputschen.a schönes lavendelbad macht richtig müde,und a lavendellotion is das i-tüpfelchen.
    und dann anziehen,dunkel machen,musik an,flascherl und dann ab in die heia ;)

hihi :)
    Melody
  • hmmm wir baden fast jeden tag - gerade im sommer is er ganz klebrig wenn er den ganzen tag in der wiese herumkriecht und schwitzt :) ... ich mach ihm auch meistens ein entspannungsbad... heute hab ich ihn ein bissal später niedergelegt... mal sehen wie die nacht wird...
    @taimi.. er is halt schon so mobil...ruhig irgendwo liegen geht gar nicht mehr :-D ...

ich werd jetzt duschen und ins bett, vorsichtshalber ;)

irgendwas muss ich jedenfalls am abendritual ändern... ich werd mal schauen ob ich eine entspannende musik daheim hab die ich abends aufdreh...
  • Hm, und dass du ihn nur mit'm Waschlappen wäschst?
    Deine Einstellung überträgt sich natürlich auch aufs Kind. Merk ich selbst ganz oft. Aber das ist in deinem fall schon schwer, das is klar!

Bei uns wird Wickeln und umziehen auch grad zur Herausforderung ;-)

• Wuzzl22
    Seit 2 wochen habe ich horor Nächte mit meiner Tochter. Sie ist heute genau 7 monate alt.Sie hat nie durchgeschlafen aber zumindest habe ich 2 stunden am Stück schlafen können. Seit 2 wochen sitzt sie bis 3 in der früh :(( und es wird nicht besser über den tag schläft sie vielleicht wenn es hoch kommt 2 stunden verteilt. In der früh ab 3 uhr kommt sie jede halbe stunde an die brust nuckeln :( seit heute weinnt sie so viel das ihr luft bleibt :| ich weiß wirklich nicht mehr weiter.Was noch schlimmer ist meine zwei große kinder kommen gar nicht zur ruhe wegen ihr :(( hab gar keine ahnung was ich tue wenn montag die schule für die großen kinder anfängt., wie sollen sie nur schlaf bekommen :-S
  • @micky... bei meinem hats auch so mit 6 - 7 monaten angefangen...und ist leider noch immer so... später niederlegen bewirkt dass er später die phase hat wo er wach ist... jetzt ists halt 3... :-( ..

was machst du dann in der nacht?... ich fühl echt mit dir... hier bins zu mindest nur ich d keinenschlaf findet... gibts die möglichkeit d kids zu trennen in d nacht?
  • Wuzzl22
    Ja was mach ich in der nacht.sitze mit ihr , spiele ect.seit gestern hat sie auch erhöhtes fieber keine ahnung warum :( es ist natürlich Wochenende und Kinderarzt hat zu.ich bin mit ihr zum Hausarzt gegangen der meinte die hat ganze rote mandeln und hat ihr Antibiotika verschrieben :( ich trau mich nicht ihr zu geben weil ich mir nicht sicher bin obs die mandeln sind.warte bis Montag dann geh ich zum kia.Die großen kinder haben jeder eigene Zimmer sind auch groß 16 j und 10 j sie haben schon Verständnis für ihre kleine Schwester :x
    Weist du das schlimme ist hab immer gedacht weil ich schon kinder habe und Erfahrung das es leichter wird, im Gegenteil macht mann sich noch mehr Sorgen. :(
  • bearbeitet 8. 09. 2014, 14:08
    @wuzzl wie gehts?hat sich schon was geändert?

@micky und bei euch?wie is das fieber verlaufen?
  • @hkmaus 1989 danke fürs fragen aber nicht gut :(kommen gerade von Kinderarzt.
    Sie hat mandelentzündung, Ohren Entzündung und in dem ganzem mund pilzinfektion :(( jetzt kannst dir vorstellen wie es ihr geht.habe natürlich gefragt woher es kommt weil ich nur stille, er meinte weil sie sich ales im mund steckt. [-( ja was soll ich den machen sie in ein extra Raum isolieren damit sie mit nix in Berührung kommt ;) enfach nur blöd [-( meine kleine leidet so viel und ich kann ihr nicht helfen :(
  • bearbeitet 8. 09. 2014, 14:44
    @micky oh oh oh... f***....hast du das antibiotika wirklich nicht gegeben?

die arme kleine!und jetzt?
  • jetzt musst auch drauf achten das sich die anderen nit infizieren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum