Ich glaube dein kleiner versteht ganz gut wenn du ihm erklärst das er ihn nicht runter schmeißen darf nach dem zweiten mal runter schmeißen sagst ihm das wenn er ihn wieder schmeißt er ihn nicht mehr bekommt, wenn er weint erklär ihm das du seine Wut verstehst das er weint aber das man den schnulli nicht runter schmeißen darf, wenn er sich nicht beruhigt, raus mit ihm ausn zimmer, setzt ihm zum Spielzeug oder so und lass ihn mal spinnen, ich würde nicht trösten aber sehr wohl mit ihm sprechen, wenn er zu dir kommt würde ich natürlich reagieren aber nicht auf ihn zugehen sozusagen, wenn er sich beruhigt in ruhe erklären das ihr jetzt wieder Rüber geht's aber du ihm den schnulli nicht gibst wenn er in weg schmeißt usw. Ist zwar nervig und anstrengend aber irgendwann merkt er das die Mama konsequent ist und dann wirds enden und besser jetzt ein paar bescheidene Nächte beim einschlafen als wenn du dann arbeiten musst zb.
Ich drück dir die,Daumen und du kannst des, es wird schwer und anstrengend aber es wird werden!! Und zum abreagieren und so schreib hier rein...
Ich hab auch so ein Zorn Pinkerl, der schreit und beißen probiert wenn er was nicht darf, da bin ich aber hart... Und er muss schreien, das muss er lernen das Gewisse Sachen nicht gehen und ja er schreit auch schon mal 10 mal am Tag wegen den gleichen Sachen aber zb. Beim Hundefutter/Wasser probiert er es nur,mehr jedes dritte Mal wenn er vorbei krabbelt und nicht jedesmal... Ist natürlich nervig oft wenn ich hundert mal am Tag das gleiche verbiete und,immer der gleiche Machtkampf ist, aber,nur so merkt er das ich konsequent bleibe
Bei mir würds dann auch nichts zu essen geben.
Unser Kleiner meinte am Sonntag dass er während des essens auf Omas Schoß sitzen will und nicht neben ihr am Sessel. Er hat nur geschrien und gesponnen. Haben ihm dann noch den Platz neben seinem Bruder angeboten wollte er auch nicht. Und nach knapp 10 min immer wieder erklären und immer wieder Schreierei hat mein Freund ihn vom Tisch weg genommen.
Am Abend machte er das selbe Theater wieder. Und wir halt auch.
Er tat mir schon sehr leid weil er halt nicht viel gegessen hat an dem Tag. Aber ich weiß genau wenn ich ihm das einmal durchgehen lasse und er halt doch zur Oma aufn Schoß darf hab ich verloren und er wills jedes mal.
Ich denke wenn der Hunger wirklich so groß gewesen wäre hätte er sich auf seinen Sessel gesetzt und gegessen.
Ich weiß es ist oft nicht leicht konsequent zu bleiben aber manchmal muss es halt wirklich sein.
Und die Kinder brauchen das,sie brauchen Regeln damit sie wissen in welche Richtung sie gehen müssen.
Ich gebe ja zu, dass ich oft nachgebe. Aber nicht sofort.... Ich schaff es meistens nicht ihn irgendwie abzulenken.
Wie gesagt es fängt am Morgen mitn kakao an, dann windel wechseln, anziehen. Alles Gründe zum schreien. Weiter beim zahneputzen und Schuhe anziehen.
Das passiert in der Zeit von 6-7.30. In dieser Zeit find nur Geschrei und machtkämpfe.
Ich hol ihn von der krabbelstube und fang an zu kochen (11uhr).
Ein Grund zum schrein, denn ich hab jetzt keine Zeit zum Spielen. Beim Essen geht's dann weiter, der Löffel passt nicht, das Essen will er nicht.
(Manchmal geht's besser) er geht dann freiwillig.. ist mir egal. Ich zwinge ihn nicht zum Essen.
Dann kommt's zum schlafen. Das heisst frische windel u umziehen. Geht ohne Geschrei nicht.
Mittlerweile ist es 12 Uhr u wir liegen im bett. Mittagsschlaf funkt. Gut. 15 min. Und er schläft. Ok.
14 Uhr ich wecke ihn.
Natürlich fängt nach 5min das Geschrei an, denn er will an Kakao. Doch davor versuch ich, dass er das Mittagessen isst. Mit viel gedult geht's auch.
Am NM sind wir unterwegs.
Doch während ich ihn anziehe, die Schuhe anziehe, und die Treppe runter gehen will, Gina Geschrei. Dann will er den Buggy dann den 3 radler usw.
Am Spielplatz geht's dann gut. Er hängt zwar viel auf mir u kann bzw will nicht wirklich alleine spielen, aber ok.
Aber auch dort gibt es viele Gründe um zu schreien.
Spielzeug anderer, Steine die sich nicht aus der Erde lösen, kiwas von anderen usw. Usw.
Nach Hause gehen ist auch amüsant. Auf die Strasse rennen, am Boden schmeissen, fremde Autos versuchen zu öffnen denn er will jetzt in das Auto usw.
In der Wohnung geht's dann weiter mit kakao gebrüll usw.
Zahneputzen, Pyjama anziehen ect. Alles Gründe zu schreien.
Ich versuche mein bestes, aber vl. Ist es jetzt einwenig verständlicher dass ich hin u wieder einfach nachgebe, denn er finden ja wirklich immer an Grund.
Es ist schon besser, als wie noch vor ein paar Wochen, aber immer noch extrem:-)
Wird schon. Ich kotz mich hier einbisschen aus um runter zukommen, dann geht's besser.
Danke für eure Tipps, denn sie helfen!. Vielen dank.
Ich habe in letzter Zeit einiges umgestellt und ich muss sagen, es wird besser.
Auf sein hysterisches Gebrüll reagiere ich nicht mehr.
Wenn er im Auto seinen Schnuller runterschmeißt, dann muss er eben solange schrein, bis ich stehn bleibe bzw bis wir angekommen sind. Ich sage ihm jedes mal davor, dass er auf seinen Schnuller aufpassen muss... Ich ignoriere es einfach.
Seitdem passiert es weniger oft, dass er ihn verliert, ABER er beruhigt sich auch nicht, wenns passiert.. er schreit bis wir da sind- ich hoffe, dass sich das auch irgendwann ändert.
Beim Schlafen gehts viel besser mitn Schnuller- da achtet er jetzt sehr drauf!*g*
Ich habe auch angefangen meine Sätze anders zu formulien. Mir wurde gesagt, dass man sein Kind nicht Bitten sollte,wenn man es ermahnt.
Und tatsächlich.. es geht besser.. Er hört öfter mal,wenn ich was sage. Toll!:-)
Ich war auch wieder mit ihm Einkaufen- es gab zwar kurze Momente wo er meinte er müsse seinen Willen durchsetzen, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor kurzem.
Finde, dass das ein sehr guter Erfolg ist in so einer kurzen Zeit:-) *freu*
Das klingt ja schon mal sehr gut Es stimmt aber wirklich, was man sagt bezüglich dem Ermahnen: mit BITTE erreicht man dabei gar nichts (weiß ich aus eigener Erfahrung). Man muss wirklich einen strengen Ton aufsetzen, wenn sich das Kind mal wieder daneben benimmt und man darf ihm dann auch nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Das Wichtigste ist hierbei KONSEQUENZ. Es ist nicht immer leicht, aber auf Dauer funktioniert das wirklich gut. Freut mich, dass du erste Erfolge erzielen konntest Du musst auf jeden fall auch weiterhin dran bleiben!
Interessanter thread hier. Ich gehör jetzt leider auch dazu, mein Kind treibt mich in den Wahnsinn ( 14 Monate) .
Schränke ausräumen - nicht mehr einräumen , tv - resiever abdrehen, alle Knöpfe in der Wohnung die er findet drücken, die Katzen jagen und Haare ausreißen , seine Socken - Schuhe ständig ausziehen , untertags kaum schlafen wollen ( geht am besten nur im Waggerl wenn wir spazieren) ansonsten schreit er wenn er nicht schlafen will. Er hat einen sehr starken Willen, mit dem Kopf durch die Wand quasi. Auf nein oder sonstige ermahnen wird nur gelacht oder einfach ignoriert .
Ich dachte immer ich wäre ein ruhiger, gelassener, geduldiger Mensch aber seit ich ein Kind habe merke ich das ich dass wohl nicht bin . Ich reg mich so oft auf und schreie herum od werde laut , mir tut das dann selbst immer weh aber meine Nerven sind am Ende. Mein Freund ist leider auch keine Hilfe, ich bin immer die böse. Ich fühl mich eig eh wie eine Alleinerziehende . Alles muss ich machen ! Da is klar das meine Nerven plank sind.
Ich frag mich nur mach ich was falsch das mein Kind zum 1000 mal "Nein "usw nicht kapiert das er das nicht darf od versteht er es einfach noch nicht?
Hab hier jetzt nicht alles durchgelesen . Vl muss ich mich einfach nur gedulden und irgendwann fruchtet es ????? Ach..... Ich hoffe es kommt bald dieser Tag ....
@melina86... meiner ist jetzz knapp 13 monate. das lieblingsspielzeug ist mein verstärker und der receiver daneben ... mit vorliebe räumt er das kastl mit glaskerzen aus,"hilft" beim geschirrspülen und wäsche auf od abhängen... sag ich nein,auch mit nachdruck wird 7 von 10 mal nicht reagiert od nur kurz geschaut ... man ist einfach ständig sparring partner... das is anstrengend und auslaugend aber ich find nicht dass in deiner beschreibung was außergewöhnliches is ...:(
ich glaube vieles ist wirklich normal und sie testen grenzen einfach aus. das us natürlich drei mal so hart wenn man keine unterstützung hat !! ich glaube,wenn ich mir erlauben darf das zu sagen,du solltest am freund ansetzen,nicht am kind... ich finds unfair dass er sieht dass du am zahnfleisch kriechst (ich nehm an er bekommt deine stimmung mit) und er dir nicht hilft ! ... ok wäre man alleinerziehend müsste man due situationen auch meistern,aber dann kommt zu den ohnehin schon strapazierten nerven nicht auch noch der grant am mann dazu ...
mir hilfts oft wirklich schon wenn er ihn baden geht und ich 30 min pause hab. anfangs hab ich in den 30 min den haushalt gemacht,soweits halt ging,aber jetzt erlaub ich mir faul auf der couch zu sitzen und die 3 kaffeehäferl und die spielsachen wegzuräumen wenn sohnemann schläft... hört sich für mich so an als ob du jede minute kraft tanken gut brauchen kannst ! ich würd mit deinem freund reden....
ich schick dir viel kraft !!!! und "JA" durchhalten und dran bleiben... meiner lasst zb jetzt zu mindest das cd regal in ruhe...mühsam ernährt sich das eichhörnchen
@Melina86 vielleicht seh ich das jetzt zu gelassen aber... Das meiste was du da beschreibst macht mein Sohn auch (bis auf die Katze, wir haben keine :-)), jetzt zB räumt er grad die Lade neben mir aus, mit seine flascherln, dem Milchpumpenzubehör, etc. Und ich lass ihn einfach. Es dauert halt nachher 2 min alles wieder in die Lade zu räumen, aber dafür is er 15 min beschäftigt :-).
Von einem Kind in dem Alter würd ich nie erwarten dass er von selber was richtig wegräumt. Wenn ich will dass er mir beim wegräumen hilft muss ich ihm sehr spezifische Anweisungen geben "nimm bitte den Baustein da und leg ihn in diese Lade" - das macht er sogar gern dann.
Ich find man muss seine grenzen gut wählen, und die dafür durchsetzen-die Katze wär für mich eine, die is ja sonst arm. Beim Rest denk ich mir... Soll er halt!
Hab mir jetzt nur die letzten 3 Beiträge durchgelesen, aber ich vielleicht hilft es euch ja: Mein Sohn ist etwas jünger als eurer (1Jahr), aber auch er testet schon seit einiger Zeit seine Grenzen aus.
Wenn er etwas macht, dass er nicht machen darf, sage ich zweimal "Nein". Er hat also 2 Chancen damit aufzuhören.
Wenn das nicht fruchtet, kommt er in seinen Laufstall. Und wenn er dann schreit, lass ich ihn schon mal 5 Min schreien. In diesem Alter geht das schon.
Und es funktioniert. Meistens brauch ich dann nur mehr 1 Mal "Nein" sagen und er lässt es.
Er hat wohl schon abgespeichert, dass es dann Konsequenzen gibt.
Man muss das aber wirklich immer konsequent machen. Und auch beide Partner. Sonst ist das Kind verwirrt, wenn bei Mama diese Regeln und bei Papa wieder andere Regeln gelten.
meine is grad 18 monate und NEIN is für sie anscheinend ein fremdwort-sie schaut mir dann noch ins gsicht und macht einfach weiter.es is ihr schnurz egal ob ich 1000 mal nein sag. ich versuch immer zu erklären warum sie was nicht darf: zb nicht die katze hauen das macht AUA oder nein, nicht licht ausschalten-es is dunkel
is ihr alles wurscht
krieg noch nen vogel. sie findets auch mords lustig wenn ich dann schon a bissl nen schärferen ton anschlage
He mamas was ist den los mit euch? Eure kinder endecken die welt,sie lernen neue sachen kennen kommen auf neues drauf,da ist das aus u nicht mehr einräumen ein klacks, und das kind schrein zu lassen ist ein sehr großer fehler und finde ich auch nich in ordnung aber ja jeder erzieht anders. Aber ich finde das ist jammern auf hohen nievao
Lasst eure kinder mal machen wie kea e schon geschrieben hat. Und das wort 'NEIN' akzeptiert nicht jedes kind. Mir kommt auch nein aus dem mund. Aber eigentlich sag ich,das mama das nicht will usw. Bei @Raphiii zb. Gibt es kein Nein. Man muss in einer gewissen zeit einfach gute nerven haben
@schnurline_28... ganz deiner meinung.schreien lassen wenns die welt entdecken find ich persönlich auch falsch. die kindliche neugier is das schönste und sollten sie sich lange behalten dürfen. ganz ohne nein komm ich nicht aus aber ich versuch viel positiv zu formulieren... ich versteh aber die frustration schon auch wenn man den ganzen tag nix anderes tut als hinterher zu räumen und mein verstärker zb is ein teures teil gewesen...
ich glaub es is wichtig sich pausen zu gönnen und den haushalt mal haushalt sein zu lassen...
also das mit dem nicht nein sagen sondern anders formuliern wie mama will das nicht oder so-bringt bei uns genauso wenig
und wenns mir abends des licht abdreht 100 mal und ich grad beim bügeln bin oder sonst was-dann kann ich da ja nicht nett lächelnd danebn stehn und mich freun das sie erkannt hat wozu ein lichtschalter da is /:)
Naja aber wenn du 100 mal nein sagst wird die deswegen a 200 mal das Licht ausschalten! Dann mach es so das sie das Licht nicht ausschaltet . Und ich finde es bringt eine gewisse Formulierung sehr wohl was
@schnurline_28 ich soll es so machen das sie das licht nicht ausschaltet? :-? hää?
und wie formulier ich dass dann richtig das sie versteht dass sie was nicht tun soll?
bsp: sie haut die katze- dann geh ich ihn nimm ihre hand und sag: nicht die katze hauen das tut ihr weh -dann streichel ich die katze damit sie sieht wie man mit ihr um geht- und sie haut nochmal drauf und lacht. :-w
Unsere hat das auch probiert mit den licht dann haben wir den Schalter blind gemacht sie hat dann noch 5 mal probiert ich habe nichts gesagt,dann ging nichts und der Schalter wurde uninteressant ! Das mit der Katze oder Hund usw kann ich dir nicht helfen mein Kind Haut nicht
Ich bin der Meinung man sollt seine Wohnung so einrichten dass die Kinder alles ausräumen dürfen wo sie leicht drankommen. Bei teuren Geräten muss ich nicht entscheiden ob ich die stehenlasse und riskier dass die halt kaputt gehen oder ob ich tus halt weg. Alles andere is auf Dauer Mega-Stress.
Aufräumen tu ich 1-2x am Tag. Auf jeden Fall an Abend, oft zu Mittag auch. Dauernd hinterräumen is zu mühsam. Dafür schaut's dazwischen halt aus.
@BiKa hallo erst mal wir haben auch eine katze und mein Sohn (1/1 2 Jahre haut auf immer die Katze dann sag ich ihm das ihr das weg tut und geh mit ihm zu katze und streichel sie dann macht er das gleiche Kinder lernen und verstehen den zusammenhang noch nicht ganz aber jedes mal wenn er die Katze haut geh ich hin und sag ihn er soll sie streicheln und irg wann hat er es auch kapiert mittlerweile wenn die katze raus kommt und sich zu ihm kuscheln streichelt er sie auch total lieb also viel geduld und reden das hilft
naja ich kann schwer alle teuren geräte wegschaffen,den tv abschrauben, die kaffeemaschine verbannen etc...es dind grad alle knöpfe interessant,egal wo sie sind und ich kann nicht alles so verstauen dass er nicht mehr rankommt...ich bin ja ganz bei euch,sie sollen die welt entdecken,aber ganz ohne grenzen gehts halt auch nicht bei mir.
@wuzl22 jop, so is es-ich kann nicht ALLES weggebn. so groß und soviel stauraum hat meine whg nicht. die kastln wo sie ned ausräumen darf,sind mit kindersicherung zu. steckdosen schutz und gitter haben wir. aber alles geht nicht. und ganz ohne grenzen erziehn-davon halt ich persönlich jetzt nicht soviel (meine persönliche meinung) ich frag mich nur wieso sie zur zeit haut-sie haut ja auch den papa wenns wieder herum blödeln oder so-dann wirds übermütig und haut hin und lacht. keine ahnung wieso.
@Lilly94 ja ich sags eh immer wieder, aber demnächst wird er ihre mal eine wischn wenns so weiter macht beim kater. sie kann ja auch ganz lieb sein und schön mit ihm spielen aber manchmal wirds dann so wild das hinhaut oder zwickt oder so :-?
@BiKa och du sprichst mir von der seele das gleiche is bei unseren kleinen auch mal is er lieb zu ihr mal böse aber ja wie du schon sagst irg wann wischt sie ihn eine gg
@Lilly94 ja ich muss sagen er lässt sich eh sehr viel gefallen von der kleinen. hätt ich mir nicht gedacht. und er versucht eh immer das er ausweicht (hüpft zb übers gitter in die küche,da kommt sie dann nicht nach) aber manchmal engt sie ihn schon so ein das er nicht auskommt. naja-viell. wenn ich es noch 50mal sage-hörts auf?die hoffnung stirbt zu letzt
@BiKa Unsere Katze ist auch eher eine die sich alles gefallen lasst aber wenns ihr reicht verschwindets unter der Bank und kommt dann erst raus wenn der kleine schläft
Blind machen heist solange du Licht brauchst eine Zündhölzer rein geben dann kann sie es nicht mehr ausschalten und es wird uninteressant . Kaffeemaschine wegräumen? Stehen die bei euch am Boden ? Oder kraxeln eure Kinder am Kaste herum? Wir haben den Fernseher aufgehängt
@schnurline_28 achso. ja wir haben einen dimmer also geht das mit dem zahnstocher nicht-aber für die andren lichtschalter eine gute idee. danke =D>
fernseher hängen wir morgen auf (endlich) weil den wills immer rumdrehen und das is nix (der steht jetzt auf so nem fernsehtisch und da kann sie raufklettern) sonst gibts nur noch den plattenspieler-der auf ner kommode steht und da kommt sie demnächst auch ran. da hab ich noch keine idee weil ich keinen platz hab wohin ich den tu
Ach schön zu hören das auch anderen so geht. Zb wie bei dir @BiKa
Hm ja mir is schon klar das kinder die Welt entdecken wollen, ich will ihn ja auch nicht hindern. Ich bin halt einfach nur erledigt und k.o. , er hat halt einen starken Willen und eine Energie wie 10 Duracel Batterien .
Naja Kinder sicher ALLES zu machen is schwierig. Aber ja, werd demnächst halt schauen was ich alles noch versperren kann, damits für mich bissl entspannter und leichter untertags ist. Sonst würd ich ja nur am wegräumen sein . Naja dann heißt es halt starke Nerven, Ruhe bewahren und konsequent sein.
Und ja @wuzl22 du hast schon recht , ich muss einfach härter bei meinem Freund sein und schauen das er wenigstens ihm mal badet damit mal ich die Füße Bissi hochheben kann. Ich gebe einfach viel zu sehr nach und das ist schlecht.
nein @BiKa war eigentlich nicht an dich gerichtet.
klar kann man nicht alles kindersicher machen. fernseher is bei uns nicht erreichbar, Kaffeemaschine steht in der Küche, da kommt er auch nicht alleine hin. Herd is kindersicher. wir haben einen kasten der kindersicher is, da sind alle heiklen Sachen drin.
stereoanlage is erreichbar, da drückt er gern drauf rum, die stecken wir ab wenns nicht verwendet wird. dann is sie auch nicht so interessant. den Geschirrspüler und die Waschmaschine mach ich zu wenn ichs nicht grad verwend. alles andere darf er räumen.
ich versteh euer problem nicht ganz. das is keine frage des Platzes, wir wohnen auf 50 m2.
und plattenspieler passt nicht auf ein regal was ich an die wand häng weil er zu breit is und zu schwer-wegräumen (also unters bett oder so) is aber auch blöd-das is mein radio. grrr @kea find ich ja toll das du alles so wegräumen und versperrn kannst das dein kind nicht dran kommt-aber es funktioniert halt nicht bei jedem-jeder hat eine andere einrichtung, andere möbel, anderes zeug.
und im grunde ist das ja für manche hier nicht die lösung des problems-und zwar dass das kind absolut nicht hören will- entdecken schön und gut ,aber es gibt nunmal sachen was es nicht darf und das muss es halt lernen-und dafür wollten wir bzw ich tipps haben-und nicht einfach alles wegräumen und fertig. es geht ja auch um das verhalten zb- wenns einfach nicht hört, ein nein nicht akzeptiert (+ andere formulierungen) und da wollte ich eigentlich von anderen mamis-die viell. auch etwas *schwierigere*kinder (ich nenns mal schwierig-is viell. der falsche ausdruck,mir fällt grad nix passenderes ein) tipps haben-wie sie das handhaben. wie sie regeln durchsetzen usw. und mir is vollkommen klar, dass in dem alter (meine is 18mon) nicht alles so versteht wie ich ihr das sage-aber sie weiß sehr wohl was nein heisst- und ich wollte halt von anderen mamas ihre erziehungsmaßnahmen-wenn man das so nennen kann in dem alter- hören.
deine bzw eure (schnurline_28 und kea) hab ich ja schon verstanden- danke auch das ihr von euch erzählt habt und den ratschlägen
viell. gibts ja noch andere mamis die mir erzählen wollen wie sie das handhaben und wie gut es funktioniert ;;)
Meine darf von Anfang an alles ausprobieren (außer Finger in die Steckdose oder etwas giftiges essen )
Und ich lass sie einfach.
Sie räumt mir zb jeden Tag alle Badezimmer kasteln aus, alle unteren Küchenkasteln, ja ich denk mir ihr macht es Spaß und sie macht das ja nicht aus Bosheit und ob ich jetzt besteck, Töpfe und Badezeug oder Spielzeug wegräum is auch egal
Alle gefährlichen Dinge oder Dinge die mir was bedeuten hab ich rauf geräumt.
Sie isst auch mal Creme oder schmiert mir die wände mit was an (ich hab sie unten mit einer abwaschbaren Farbe gestrichen).
Wenn wir essen gehen läuft sie auch alleine im Restaurant herum oder sitzt am Boden, sie entdeckt halt alles.
Klar wenn sie schlimm ist und weiß das sie etwas garnicht darf (Bsp Finger in die Steckdose) dann heb ich schon mal die Stimme aber sonst beobachte ich sie aber tu jetzt net sofort was dagegen
@BiKa und meine ist auch absolut nicht "hörig"
Ich könnte glaub ich den ganzen Tag nein sagen wenn's um die oben genannten Dinge geht, aber das ist nur anstrengend.
Weil dann tobt sie und ich muss erst wieder immer nachlaufen.
So bin ich entspannt und lass sie räumen und schlürf inzwischen meinen Kaffee
Edit: ich hab auch ein sehr zerstörerisches Kind, sie macht viel kaputt. Deswegen Dinge die einem wichtig sind sind im abstellkammerl.
... mein kleiner zwerg ist jetzt 19 monate und überall dran. zu hause kann er eh, weil alles kindersicher ist, aber wenn wir mal wo anders in die situation kommen, dass er wo hin greift, wo er nicht soll oder als wir den christbaum stehen hatten, dann nehm ich ihn rauf, geh mit ihm hin und er kann schauen und ich sag dann immer wieder 'nur schauen' ... funktioniert nicht immer und natürlich nicht gleich, aber ich sag's ihm trotzdem immer wieder ...
Ich habe meine Whg so weit es geht kindersicher eingerichtet. Aber alles kann ich nicht nicht wegräumen. Wo soll ich denn den Fernseher, meine 20 Blumenstöcke, Stereoanlage usw. hinräumen? Ich mein wo kommen ma denn da hin??
Ich verstehe das für ihn alles momentan sehr interessant ist, bin auch sehr tolerant bei seinen "Entdeckungsreisen" und er darf auch mal an Saustall machen. Aber wenn er anfängt bei der heißen Ofenverglasung herumzuhantieren (und den kann ich ja auch schwer wegräumen) muss ich einfach streng sein. Es besteht Gefahr für ihn und da hört bei mir der Spaß auf.
Und wenn er dann nicht folgt und ich ihn in sein Reisebett setze und er ja mei mal a paar Minuten schreit wird er schon nicht für sein Leben geschädigt sein.
Ich lass ihn dabei ja auch nicht alleine, sondern geh eh alle paar Minuten zu ihm hin.
Einige übertreibens wirklich schon a bissl. Wie soll man denn das Kind erziehen, wenn sie nie Konsequenzen erfahren?? Und den Tipp mit dem Reisebett hab ich von der Mutterberatung. Ich denke die wissen schon von was sie reden.;)
@Raphiii ich hab ja für sie den vorraum zum spielplatz gemacht. da sind auch kastl die zu sind,alles andere kanns rumräumen usw.küche is sowieso ganz zu und klo und bad auch (also derweil reicht noch die tür zu machen,da kommt sie noch nicht ran).im WZ kanns auch rum tun,da bin ich eh immer dabei-wenn ich rausgeh,watschelts eh immer gleich hinterher*gg*(da wird jetzt aber der TV noch aufgehängt dann is da auch alles weg,bis auf den plattenspieler)
das is nicht das problem-eher das verhalten zb der katze gegenüber. ich hab halt angst das der kater ihr mal gehörig eine wischt und dann viell. das auge trifft-aber sie is teilweise so grob zu ihm und lacht aber wenn ich ihr sag des darf sie nicht und das tut ihm weh- nur weiß sie ja nicht was WEH TUN bedeutet b-( @sito ja das mit dem besuchen is da nächste-da kann ich ja wohl schwer verlangen das alles kindersicher is-und die kleine bleibt natürlich nicht nur auf meinem schoß-das is dann schon mühsam-zum glück sind die meisten eh tolerant und dann darf sie mal gucken was da is-is aber auch schon anders gewesen @Danielle ja ich weiß auch nicht wo ich gewisse sachen noch hintun soll. meinen kater kann ich ja auch nicht *wegräumen* )
Oh und wie das schädlich sein kann!! @Danielle
Eine Auszeit sollte wenn dann immer zusammen mit Mama oder Papa statt finden.
Besser wäre es wenn du ihm erklärst was er nicht darf und dich mit ihm zusammen an einen ruhigen Ort setzt.
Lass ihn doch nicht alleine mit seinen Gefühlen, damit lernt er nichts!
Blumenstöcke hab ich zb alle weggeschmissen
@bika meine ist auch sehr sehr grob zu den Katzen aber ich greife da nicht ein, ich lass die Katzen das selbst regeln dann merkt sie auch was passiert wenn die Katze beißt, kratzt böse ist...
@Raphii finds generell gut dass du sie alles erkunden lässt aber ein paar kleine regeln Schaden einem Kind nicht sondern fördern auch den späteren Umgang im sozialen Umfeld! Restaurant- sitzen bleiben für eine gewissen zeit zumindest etc ganz ohne regeln is es aber bei euch denke ich eh nicht ... Wir haben alles kindersicher gemacht bzw kann sie manche kastln ausräumen da sind keine wichtigen Sachen drin ;-) oft schafft man sich den Stress wirklich selbst ... Ich habe Pflanzen dort wo sie nicht wirklich hinkommt bzw haben wir mittlerweile wieder welche unten weil sie an Reiz verloren haben ;-) bei mir darf sie mehr als beim
Papa und bei ihm ist sie schlimmer ;-) sie sieht strenge wohl als Herausforderung an hehe
Wie @Raphiii schon sagt das schädigt sehr wohl sein kind einfach in das reisegitterbett zu stecken noch dazu schreiend und nein da übertreibt keiner. Und auch die bei der mutterberatung sind keine götter. Die lernen das aber kennen nicht jedes kind aufs detail! Und das kind verliert jegliches vertrauen wenn man solche praktiken macht. Nur mein.kind ist es nicht daher soll jeder sein kind so erziehen wie er es will. Eine freundin(trauzeugin) gibt die kinder in der begehbaren kleiderschrank usw diese kinder sind sehr schlimm der kleine ist gleich alt wie meine und scheist ihr am kopf,beißt haut usw. Und ich habe eben nicht solche praktiken und hab das bravste kind und das traue ich mir zusagen. Ich habe kakktuse und orchideen am boden und die lässt sie auch
Ja ich habe vl von haus aus schon so ein braves kind weis a net
Vl weil sie.immer da waren? Sie ist im krappelalter mal dort hin aber war nicht intressant..dann habe ich es ihr gezeigt,wie und was das ich dann traurig bin und weine wenn sie meine sachen anfasst hab ihr dann eine stoffblume gekauft und die darf sie pflegen
@Raphiii Was meinst du damit, dass eine Auszeit mit Mama und Papa stattfinden soll?
Und du willst mir doch nicht ernsthaft weißmachen, dass ich einem 11 Monate alten Kind erklären soll warum er das nicht machen soll?? Ein einziges Wort, nämlich "Nein" hilft mehr als langes Quatschen. So lange habe ich ja nicht mal seine Aufmerksamkeit.
Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Es hilft bei ihm sehr gut und wir haben kaum Probleme.
Und die Blumenstöcke schmeiß ich ganz sicher nicht weg... @schnurline_28
Ich kenne auch Kinder bei denen die Mütter es auch anders machen wollten. Und die als einzige Konsequenz immer nur gehört haben: "Das darf man nicht machen blabla..." und schon ging es munter weiter. Und die hauen heute auch andere Kinder, schmeißen mit Schimpfwörtern um sich, sind schadenfroh usw.
Was ich damit sagen will: Du kennst auch nicht jedes Kind! Bei einem Kind funktioniert diese Erziehung und bei einem anderen diese. Und wenn ich damit gut fahre, warum sollte ich damit aufhören??? Unser Kind ist ein ganz liebes aufgewecktes Kerlchen und fast immer gut drauf. Ich würds verstehen wenn du kritisierst das ich ihn a halbe Stunde da drin lasse. Aber diese paar Minuten...
Meine Güte, dass es wegen sowas überhaupt eine Diskussion gibt...
Zum glück ist es jedem seine Sache ^:)^
Ich bin froh das ich es so mache und habe kein schlechtes Gewissen das ich meinem Kind einen psychischen Schaden zuführe.
@BiKa ein sehr lesenswerter Artikel wie man die Auszeit anders gestalten kann .
Ps: hättest du dir den Artikel durchgelesen dann würdest du verstehen was ich damit meine @danielle
Naja aba wie man sieht hilft diese strafe nicht,den dein kind macht es ja wieder und ist ja wieder schlimm. Den du hast ja so geschrieben das du das schon öfter gemacht hast,also zeigt mir das das es nichts hilft. Ich würde das nie zusammen bringen,wenn mein kind schreit und ich noch weg gehe. Abet wie gesagt von mir aus kannst du dein kind auch in den keller stecken,das beste ist es nicht was du machst und aufgrund meiner beruflichen ausbildung hatte ich soziologie,psychologie und daher kann ich dir das sagen,das es nicht das wahre ist . Und ich habe nicht gesagt das du das lassen sollst,den ist ja dein kind,war nur ein tipp es so handzuhaben wie @Raphiii es erwähnt hat. Ich finde deine ruhe toll @Raphiii und super das du alles endecken lässt. Und dad mit blumenstock wegschmeisen,das muss ja nicht jeder machen,aber wenn das kind den blumenstock nach 20 mal strafen noch immer nicht in ruhe lässt stimmt was nicht. Aber nochmal das ist eine meinung von mir und das darf man ja bekannt geben :D
Ich sollte erwähnen das es auch in meinem Interesse war die Blumenstöcke wegzuschmeißen @schnurline_28
Mein Daumen ist nicht braun sondern eher schwarz und die Katzen beißen auch immer alles an )
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,177
Ich drück dir die,Daumen und du kannst des, es wird schwer und anstrengend aber es wird werden!! Und zum abreagieren und so schreib hier rein...
Ich hab auch so ein Zorn Pinkerl, der schreit und beißen probiert wenn er was nicht darf, da bin ich aber hart... Und er muss schreien, das muss er lernen das Gewisse Sachen nicht gehen und ja er schreit auch schon mal 10 mal am Tag wegen den gleichen Sachen aber zb. Beim Hundefutter/Wasser probiert er es nur,mehr jedes dritte Mal wenn er vorbei krabbelt und nicht jedesmal... Ist natürlich nervig oft wenn ich hundert mal am Tag das gleiche verbiete und,immer der gleiche Machtkampf ist, aber,nur so merkt er das ich konsequent bleibe
1,129
Unser Kleiner meinte am Sonntag dass er während des essens auf Omas Schoß sitzen will und nicht neben ihr am Sessel. Er hat nur geschrien und gesponnen. Haben ihm dann noch den Platz neben seinem Bruder angeboten wollte er auch nicht. Und nach knapp 10 min immer wieder erklären und immer wieder Schreierei hat mein Freund ihn vom Tisch weg genommen.
Am Abend machte er das selbe Theater wieder. Und wir halt auch.
Er tat mir schon sehr leid weil er halt nicht viel gegessen hat an dem Tag. Aber ich weiß genau wenn ich ihm das einmal durchgehen lasse und er halt doch zur Oma aufn Schoß darf hab ich verloren und er wills jedes mal.
Ich denke wenn der Hunger wirklich so groß gewesen wäre hätte er sich auf seinen Sessel gesetzt und gegessen.
Ich weiß es ist oft nicht leicht konsequent zu bleiben aber manchmal muss es halt wirklich sein.
Und die Kinder brauchen das,sie brauchen Regeln damit sie wissen in welche Richtung sie gehen müssen.
2,305
Wie gesagt es fängt am Morgen mitn kakao an, dann windel wechseln, anziehen. Alles Gründe zum schreien. Weiter beim zahneputzen und Schuhe anziehen.
Das passiert in der Zeit von 6-7.30. In dieser Zeit find nur Geschrei und machtkämpfe.
Ich hol ihn von der krabbelstube und fang an zu kochen (11uhr).
Ein Grund zum schrein, denn ich hab jetzt keine Zeit zum Spielen. Beim Essen geht's dann weiter, der Löffel passt nicht, das Essen will er nicht.
(Manchmal geht's besser) er geht dann freiwillig.. ist mir egal. Ich zwinge ihn nicht zum Essen.
Dann kommt's zum schlafen. Das heisst frische windel u umziehen. Geht ohne Geschrei nicht.
Mittlerweile ist es 12 Uhr u wir liegen im bett. Mittagsschlaf funkt. Gut. 15 min. Und er schläft. Ok.
14 Uhr ich wecke ihn.
Natürlich fängt nach 5min das Geschrei an, denn er will an Kakao. Doch davor versuch ich, dass er das Mittagessen isst. Mit viel gedult geht's auch.
Am NM sind wir unterwegs.
Doch während ich ihn anziehe, die Schuhe anziehe, und die Treppe runter gehen will, Gina Geschrei. Dann will er den Buggy dann den 3 radler usw.
Am Spielplatz geht's dann gut. Er hängt zwar viel auf mir u kann bzw will nicht wirklich alleine spielen, aber ok.
Aber auch dort gibt es viele Gründe um zu schreien.
Spielzeug anderer, Steine die sich nicht aus der Erde lösen, kiwas von anderen usw. Usw.
Nach Hause gehen ist auch amüsant. Auf die Strasse rennen, am Boden schmeissen, fremde Autos versuchen zu öffnen denn er will jetzt in das Auto usw.
In der Wohnung geht's dann weiter mit kakao gebrüll usw.
Zahneputzen, Pyjama anziehen ect. Alles Gründe zu schreien.
Ich versuche mein bestes, aber vl. Ist es jetzt einwenig verständlicher dass ich hin u wieder einfach nachgebe, denn er finden ja wirklich immer an Grund.
Es ist schon besser, als wie noch vor ein paar Wochen, aber immer noch extrem:-)
Wird schon. Ich kotz mich hier einbisschen aus um runter zukommen, dann geht's besser.
Danke für eure Tipps, denn sie helfen!. Vielen dank.
2,305
Auf sein hysterisches Gebrüll reagiere ich nicht mehr.
Wenn er im Auto seinen Schnuller runterschmeißt, dann muss er eben solange schrein, bis ich stehn bleibe bzw bis wir angekommen sind. Ich sage ihm jedes mal davor, dass er auf seinen Schnuller aufpassen muss... Ich ignoriere es einfach.
Seitdem passiert es weniger oft, dass er ihn verliert, ABER er beruhigt sich auch nicht, wenns passiert.. er schreit bis wir da sind- ich hoffe, dass sich das auch irgendwann ändert.
Beim Schlafen gehts viel besser mitn Schnuller- da achtet er jetzt sehr drauf!*g*
Ich habe auch angefangen meine Sätze anders zu formulien. Mir wurde gesagt, dass man sein Kind nicht Bitten sollte,wenn man es ermahnt.
Und tatsächlich.. es geht besser.. Er hört öfter mal,wenn ich was sage. Toll!:-)
Ich war auch wieder mit ihm Einkaufen- es gab zwar kurze Momente wo er meinte er müsse seinen Willen durchsetzen, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor kurzem.
Finde, dass das ein sehr guter Erfolg ist in so einer kurzen Zeit:-) *freu*
38
3,715
Interessanter thread hier. Ich gehör jetzt leider auch dazu, mein Kind treibt mich in den Wahnsinn ( 14 Monate) .
Schränke ausräumen - nicht mehr einräumen , tv - resiever abdrehen, alle Knöpfe in der Wohnung die er findet drücken, die Katzen jagen und Haare ausreißen , seine Socken - Schuhe ständig ausziehen , untertags kaum schlafen wollen ( geht am besten nur im Waggerl wenn wir spazieren) ansonsten schreit er wenn er nicht schlafen will. Er hat einen sehr starken Willen, mit dem Kopf durch die Wand quasi. Auf nein oder sonstige ermahnen wird nur gelacht oder einfach ignoriert .
Ich dachte immer ich wäre ein ruhiger, gelassener, geduldiger Mensch aber seit ich ein Kind habe merke ich das ich dass wohl nicht bin . Ich reg mich so oft auf und schreie herum od werde laut , mir tut das dann selbst immer weh aber meine Nerven sind am Ende. Mein Freund ist leider auch keine Hilfe, ich bin immer die böse. Ich fühl mich eig eh wie eine Alleinerziehende . Alles muss ich machen ! Da is klar das meine Nerven plank sind.
Ich frag mich nur mach ich was falsch das mein Kind zum 1000 mal "Nein "usw nicht kapiert das er das nicht darf od versteht er es einfach noch nicht?
Hab hier jetzt nicht alles durchgelesen . Vl muss ich mich einfach nur gedulden und irgendwann fruchtet es ????? Ach..... Ich hoffe es kommt bald dieser Tag ....
751
ich glaube vieles ist wirklich normal und sie testen grenzen einfach aus. das us natürlich drei mal so hart wenn man keine unterstützung hat !! ich glaube,wenn ich mir erlauben darf das zu sagen,du solltest am freund ansetzen,nicht am kind... ich finds unfair dass er sieht dass du am zahnfleisch kriechst (ich nehm an er bekommt deine stimmung mit) und er dir nicht hilft ! ... ok wäre man alleinerziehend müsste man due situationen auch meistern,aber dann kommt zu den ohnehin schon strapazierten nerven nicht auch noch der grant am mann dazu ...
mir hilfts oft wirklich schon wenn er ihn baden geht und ich 30 min pause hab. anfangs hab ich in den 30 min den haushalt gemacht,soweits halt ging,aber jetzt erlaub ich mir faul auf der couch zu sitzen und die 3 kaffeehäferl und die spielsachen wegzuräumen wenn sohnemann schläft... hört sich für mich so an als ob du jede minute kraft tanken gut brauchen kannst ! ich würd mit deinem freund reden....
ich schick dir viel kraft !!!! und "JA" durchhalten und dran bleiben... meiner lasst zb jetzt zu mindest das cd regal in ruhe...mühsam ernährt sich das eichhörnchen
6,850
Von einem Kind in dem Alter würd ich nie erwarten dass er von selber was richtig wegräumt. Wenn ich will dass er mir beim wegräumen hilft muss ich ihm sehr spezifische Anweisungen geben "nimm bitte den Baustein da und leg ihn in diese Lade" - das macht er sogar gern dann.
Ich find man muss seine grenzen gut wählen, und die dafür durchsetzen-die Katze wär für mich eine, die is ja sonst arm. Beim Rest denk ich mir... Soll er halt!
187
Wenn er etwas macht, dass er nicht machen darf, sage ich zweimal "Nein". Er hat also 2 Chancen damit aufzuhören.
Wenn das nicht fruchtet, kommt er in seinen Laufstall. Und wenn er dann schreit, lass ich ihn schon mal 5 Min schreien. In diesem Alter geht das schon.
Und es funktioniert. Meistens brauch ich dann nur mehr 1 Mal "Nein" sagen und er lässt es.
Er hat wohl schon abgespeichert, dass es dann Konsequenzen gibt.
Man muss das aber wirklich immer konsequent machen. Und auch beide Partner. Sonst ist das Kind verwirrt, wenn bei Mama diese Regeln und bei Papa wieder andere Regeln gelten.
21,827
is ihr alles wurscht
krieg noch nen vogel. sie findets auch mords lustig wenn ich dann schon a bissl nen schärferen ton anschlage
hat wer nen tipp?
2,407
Lasst eure kinder mal machen wie kea e schon geschrieben hat. Und das wort 'NEIN' akzeptiert nicht jedes kind. Mir kommt auch nein aus dem mund. Aber eigentlich sag ich,das mama das nicht will usw. Bei @Raphiii zb. Gibt es kein Nein. Man muss in einer gewissen zeit einfach gute nerven haben
751
ich glaub es is wichtig sich pausen zu gönnen und den haushalt mal haushalt sein zu lassen...
21,827
und wenns mir abends des licht abdreht 100 mal und ich grad beim bügeln bin oder sonst was-dann kann ich da ja nicht nett lächelnd danebn stehn und mich freun das sie erkannt hat wozu ein lichtschalter da is /:)
2,407
21,827
und wie formulier ich dass dann richtig das sie versteht dass sie was nicht tun soll?
bsp: sie haut die katze- dann geh ich ihn nimm ihre hand und sag: nicht die katze hauen das tut ihr weh -dann streichel ich die katze damit sie sieht wie man mit ihr um geht- und sie haut nochmal drauf und lacht. :-w
was mach ich da bitter falsch? :-??
2,407
21,827
6,850
Aufräumen tu ich 1-2x am Tag. Auf jeden Fall an Abend, oft zu Mittag auch. Dauernd hinterräumen is zu mühsam. Dafür schaut's dazwischen halt aus.
21,827
81
751
21,827
@Lilly94 ja ich sags eh immer wieder, aber demnächst wird er ihre mal eine wischn wenns so weiter macht beim kater. sie kann ja auch ganz lieb sein und schön mit ihm spielen aber manchmal wirds dann so wild das hinhaut oder zwickt oder so :-?
81
21,827
81
2,407
21,827
fernseher hängen wir morgen auf (endlich) weil den wills immer rumdrehen und das is nix (der steht jetzt auf so nem fernsehtisch und da kann sie raufklettern) sonst gibts nur noch den plattenspieler-der auf ner kommode steht und da kommt sie demnächst auch ran. da hab ich noch keine idee weil ich keinen platz hab wohin ich den tu
2,407
3,715
Hm ja mir is schon klar das kinder die Welt entdecken wollen, ich will ihn ja auch nicht hindern. Ich bin halt einfach nur erledigt und k.o. , er hat halt einen starken Willen und eine Energie wie 10 Duracel Batterien .
Naja Kinder sicher ALLES zu machen is schwierig. Aber ja, werd demnächst halt schauen was ich alles noch versperren kann, damits für mich bissl entspannter und leichter untertags ist. Sonst würd ich ja nur am wegräumen sein . Naja dann heißt es halt starke Nerven, Ruhe bewahren und konsequent sein.
Und ja @wuzl22 du hast schon recht , ich muss einfach härter bei meinem Freund sein und schauen das er wenigstens ihm mal badet damit mal ich die Füße Bissi hochheben kann. Ich gebe einfach viel zu sehr nach und das ist schlecht.
6,850
klar kann man nicht alles kindersicher machen. fernseher is bei uns nicht erreichbar, Kaffeemaschine steht in der Küche, da kommt er auch nicht alleine hin. Herd is kindersicher. wir haben einen kasten der kindersicher is, da sind alle heiklen Sachen drin.
stereoanlage is erreichbar, da drückt er gern drauf rum, die stecken wir ab wenns nicht verwendet wird. dann is sie auch nicht so interessant. den Geschirrspüler und die Waschmaschine mach ich zu wenn ichs nicht grad verwend. alles andere darf er räumen.
ich versteh euer problem nicht ganz. das is keine frage des Platzes, wir wohnen auf 50 m2.
21,827
und plattenspieler passt nicht auf ein regal was ich an die wand häng weil er zu breit is und zu schwer-wegräumen (also unters bett oder so) is aber auch blöd-das is mein radio. grrr
@kea find ich ja toll das du alles so wegräumen und versperrn kannst das dein kind nicht dran kommt-aber es funktioniert halt nicht bei jedem-jeder hat eine andere einrichtung, andere möbel, anderes zeug.
und im grunde ist das ja für manche hier nicht die lösung des problems-und zwar dass das kind absolut nicht hören will- entdecken schön und gut ,aber es gibt nunmal sachen was es nicht darf und das muss es halt lernen-und dafür wollten wir bzw ich tipps haben-und nicht einfach alles wegräumen und fertig. es geht ja auch um das verhalten zb- wenns einfach nicht hört, ein nein nicht akzeptiert (+ andere formulierungen) und da wollte ich eigentlich von anderen mamis-die viell. auch etwas *schwierigere*kinder (ich nenns mal schwierig-is viell. der falsche ausdruck,mir fällt grad nix passenderes ein) tipps haben-wie sie das handhaben. wie sie regeln durchsetzen usw. und mir is vollkommen klar, dass in dem alter (meine is 18mon) nicht alles so versteht wie ich ihr das sage-aber sie weiß sehr wohl was nein heisst- und ich wollte halt von anderen mamas ihre erziehungsmaßnahmen-wenn man das so nennen kann in dem alter- hören.
deine bzw eure (schnurline_28 und kea) hab ich ja schon verstanden- danke auch das ihr von euch erzählt habt und den ratschlägen
viell. gibts ja noch andere mamis die mir erzählen wollen wie sie das handhaben und wie gut es funktioniert ;;)
7,049
Und ich lass sie einfach.
Sie räumt mir zb jeden Tag alle Badezimmer kasteln aus, alle unteren Küchenkasteln, ja ich denk mir ihr macht es Spaß und sie macht das ja nicht aus Bosheit und ob ich jetzt besteck, Töpfe und Badezeug oder Spielzeug wegräum is auch egal
Alle gefährlichen Dinge oder Dinge die mir was bedeuten hab ich rauf geräumt.
Sie isst auch mal Creme oder schmiert mir die wände mit was an (ich hab sie unten mit einer abwaschbaren Farbe gestrichen).
Wenn wir essen gehen läuft sie auch alleine im Restaurant herum oder sitzt am Boden, sie entdeckt halt alles.
Klar wenn sie schlimm ist und weiß das sie etwas garnicht darf (Bsp Finger in die Steckdose) dann heb ich schon mal die Stimme aber sonst beobachte ich sie aber tu jetzt net sofort was dagegen
@BiKa und meine ist auch absolut nicht "hörig"
Ich könnte glaub ich den ganzen Tag nein sagen wenn's um die oben genannten Dinge geht, aber das ist nur anstrengend.
Weil dann tobt sie und ich muss erst wieder immer nachlaufen.
So bin ich entspannt und lass sie räumen und schlürf inzwischen meinen Kaffee
Edit: ich hab auch ein sehr zerstörerisches Kind, sie macht viel kaputt. Deswegen Dinge die einem wichtig sind sind im abstellkammerl.
125
187
Ich verstehe das für ihn alles momentan sehr interessant ist, bin auch sehr tolerant bei seinen "Entdeckungsreisen" und er darf auch mal an Saustall machen. Aber wenn er anfängt bei der heißen Ofenverglasung herumzuhantieren (und den kann ich ja auch schwer wegräumen) muss ich einfach streng sein. Es besteht Gefahr für ihn und da hört bei mir der Spaß auf.
Und wenn er dann nicht folgt und ich ihn in sein Reisebett setze und er ja mei mal a paar Minuten schreit wird er schon nicht für sein Leben geschädigt sein.
Ich lass ihn dabei ja auch nicht alleine, sondern geh eh alle paar Minuten zu ihm hin.
Einige übertreibens wirklich schon a bissl. Wie soll man denn das Kind erziehen, wenn sie nie Konsequenzen erfahren?? Und den Tipp mit dem Reisebett hab ich von der Mutterberatung. Ich denke die wissen schon von was sie reden.;)
21,827
das is nicht das problem-eher das verhalten zb der katze gegenüber. ich hab halt angst das der kater ihr mal gehörig eine wischt und dann viell. das auge trifft-aber sie is teilweise so grob zu ihm und lacht aber wenn ich ihr sag des darf sie nicht und das tut ihm weh- nur weiß sie ja nicht was WEH TUN bedeutet b-(
@sito ja das mit dem besuchen is da nächste-da kann ich ja wohl schwer verlangen das alles kindersicher is-und die kleine bleibt natürlich nicht nur auf meinem schoß-das is dann schon mühsam-zum glück sind die meisten eh tolerant und dann darf sie mal gucken was da is-is aber auch schon anders gewesen
@Danielle ja ich weiß auch nicht wo ich gewisse sachen noch hintun soll. meinen kater kann ich ja auch nicht *wegräumen* )
7,049
Eine Auszeit sollte wenn dann immer zusammen mit Mama oder Papa statt finden.
Besser wäre es wenn du ihm erklärst was er nicht darf und dich mit ihm zusammen an einen ruhigen Ort setzt.
Lass ihn doch nicht alleine mit seinen Gefühlen, damit lernt er nichts!
Blumenstöcke hab ich zb alle weggeschmissen
@bika meine ist auch sehr sehr grob zu den Katzen aber ich greife da nicht ein, ich lass die Katzen das selbst regeln dann merkt sie auch was passiert wenn die Katze beißt, kratzt böse ist...
21,827
2,318
Papa und bei ihm ist sie schlimmer ;-) sie sieht strenge wohl als Herausforderung an hehe
2,407
21,827
2,407
Vl weil sie.immer da waren? Sie ist im krappelalter mal dort hin aber war nicht intressant..dann habe ich es ihr gezeigt,wie und was das ich dann traurig bin und weine wenn sie meine sachen anfasst hab ihr dann eine stoffblume gekauft und die darf sie pflegen
7,049
Zum Thema Auszeit! @Danielle
21,827
viell. kauf ich ihr eine stoffkatze )
187
Und du willst mir doch nicht ernsthaft weißmachen, dass ich einem 11 Monate alten Kind erklären soll warum er das nicht machen soll?? Ein einziges Wort, nämlich "Nein" hilft mehr als langes Quatschen. So lange habe ich ja nicht mal seine Aufmerksamkeit.
Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Es hilft bei ihm sehr gut und wir haben kaum Probleme.
Und die Blumenstöcke schmeiß ich ganz sicher nicht weg...
@schnurline_28
Ich kenne auch Kinder bei denen die Mütter es auch anders machen wollten. Und die als einzige Konsequenz immer nur gehört haben: "Das darf man nicht machen blabla..." und schon ging es munter weiter. Und die hauen heute auch andere Kinder, schmeißen mit Schimpfwörtern um sich, sind schadenfroh usw.
Was ich damit sagen will: Du kennst auch nicht jedes Kind! Bei einem Kind funktioniert diese Erziehung und bei einem anderen diese. Und wenn ich damit gut fahre, warum sollte ich damit aufhören??? Unser Kind ist ein ganz liebes aufgewecktes Kerlchen und fast immer gut drauf. Ich würds verstehen wenn du kritisierst das ich ihn a halbe Stunde da drin lasse. Aber diese paar Minuten...
Meine Güte, dass es wegen sowas überhaupt eine Diskussion gibt...
2,407
7,049
Ich bin froh das ich es so mache und habe kein schlechtes Gewissen das ich meinem Kind einen psychischen Schaden zuführe.
@BiKa ein sehr lesenswerter Artikel wie man die Auszeit anders gestalten kann .
Ps: hättest du dir den Artikel durchgelesen dann würdest du verstehen was ich damit meine @danielle
2,407
21,827
mal guckn wieviel ich versteh bei dem artikel-hab schon länger nix mehr englisch glesen (seit der matura) vor 8 jahren )
7,049
Mein Daumen ist nicht braun sondern eher schwarz und die Katzen beißen auch immer alles an )
7,049