Freistellung, frühzeitige Karenz?

catladycatlady

34

bearbeitet 2. 09. 2014, 20:12 in Karenz & Rechtliches
hallo mädels :) ich brauche mal euren rat, erfahrungen oder tipps ...

bei meiner letzten untersuchung sprach ich meine FÄbzgl. frühzeitiger karenz an.

ich sitze in einem callcenter, habe schichtdienst, es ist immer laut, oft streßig und einen rückzugsort habe ich auch nicht wirklich. dazu kommt, dass unser pausenraum ein raucherraum is (zw. dem "nichtraucher"- und raucherbereich ist zwar eine glaswand, aber keine tür :-w ...) ja und bei den temperaturen kann ich bald nicht mehr vor die türe gehen ... ich muss regelmäßig aufstehen und pause machen, da ich rückenschmerzen bekomme und vor 3 jahren eine ISG blockade hatte und ich hoffentlich nicht aufgrund der gedehnten bänder das wieder durchmachen muss :(

wenns zu streßig wird oder ich mich aufrege, tritt mich die kleine oder es sticht einfach (das habe ich ihr alles gesagt)
SO, sie sagt "ich kann ihnen nichts schreiben, dass müssen sie dem arbeitsinspektorat melden.." ich habe zu erst bei unserem betriebsrat um hilfe angesucht - der ist der meinung, dass ich wegen allem erstens zum amtsarzt gehen soll (weil z.b die pausen(raucher)räume zwecks abluft und so genormt sind und ich ja dann quasi eh drinnen sitzen kann - JA schön, aber wenn ich passiv rauchen oder stinken will, setz ich mich in eine kneipe [-(

einfach zum amtsarzt gehen, das geht doch nicht so einfach oder? jetzt bin ich am überlegen, ob ich doch das arbeitsinspektorat informieren soll ... ? oder nochmal zur FÄ

sorry für den langen text :D
«1

Kommentare

• Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 2. 09. 2014, 19:52
    Es gibt hier schon einige Threads zu diesem Thema, vielleicht schaust du dich dort mal durch.

Bzgl. Amtsarzt, der ist dann derjenige der die Frühkarenz bestätigen und bewilligen muss. So wie du es schilderst solltest du dich wirklich - wie deine Gyn schon sagt - an das Arbeitsinspektorrat wenden, denn die sind für die "Zustände" in der Firma zuständig und würden dann mittels Kontrolle mal schauen wies wirklich ist und deinen Arbeitgeber darauf aufmerksam machen was geändert gehört usw usf.

Auf der AK-Homepage gibts auch eine genaue Erklärung was zu einer Frühkarenz führt.

• ok, dann werd ich mal morgen anrufen und nachfragen ...
    ich hab halt oft gelesen, dass das arbeitsinspektorat oft nie gekommen ist ... ist halt dann auch nicht nett von denen [-(
  • Davon hab ich persönlich noch nie was gehört. Die sind da eigentlich recht zuverlässig.

Du musst aber damit rechnen, dass dein Chef darüber nicht sooo erfreut sein wird wenn der AI vor der Türe steht. ;) Also klar, es ist dein Recht, und wenn es nötig ist würde ich das AI auch einschalten, aber dessen sollte man sich bewusst sein. :)

Eventuell - wenn du einen zugänglichen Chef hast - würde ich zuerst das Gespräch mit ihm suchen. Auch hier findest du Informationen auf der Arbeiterkammer-Homepage - oder du vereinbarst dort einen Termin - was die Pflichten deines AGs sind.
  • naja aber was soll ich denn sonst machen .. wenn der betriebsrat der meinung ist, dass der raucherbereich und der nichtraucherbereich eh getrennt sind - toll eine glaswand als trennwand aber keine tür - wo soll ich mir dann hilfe holen :/ und ich seh eigentlich nicht ein, dass ich meine pausen jetzt entweder vor der türe, am arbeitsplatz oder im rauch machen muss ... dann soll der betriebsrat mal nachdenken :O
    mein chef wäre mir eh nicht böse, wenn der konzern ;) aber abgesehen davon, machen sie ja eh ab und zu besuche oder? weil nicht in jeder firma es "schwangerengerecht" ist, was ich bis jetzt so in div. foren gelesen habe ..
    mein chef wird mir bzgl. des pausenraumes nicht helfen können, höchstens andere arbeitszeiten ...
  • Hallo

Ich wurde vorzeitig freigestellt.
    War bei mir kein Problem. Geht aber nicht so einfach.

Rede am besten mit deinem Gyn. Der muss dir ein artest schreiben und mit dem musst dann auf dein zuständiges Amt zum amtsarzt und da bekommst dann die Freistellung für die Arbeit.
    War bei mir jedenfalls so. Da war ich so in der 10ten Woche.

Lg
  • @Catlady was du machen sollst? Den Arbeitsinspektor informieren ;) Euer Betriebsrat ist da wohl nicht ausreichend informiert oder möchte hier nichts tun. Leider ist es aber Fakt dass solche Dinge ein Gyn nicht als Grund für eine frühzeitige Karenz hernehmen kann. Ich bin selbst in Frühkarenz und hatte davor "Probleme" mit dem AG, hatte ein Infogespräch bei der Arbeiterkammer und ein Telefonat mit dem zuständigen AI. ;)

@Aventurin mit den geschilderten Probleme die @Catlady schildert kann der FA nicht wirklich was tun. Zumal ja schon auf das AI hingewiesen wurde.
  • danke ina :) ich werde mich morgen bei der AK melden :)
  • Die sollen dir gleich dein zuständiges Arbeitsinspektorrat nennen. Und dort am Besten auch anrufen und mit denen reden. :)

Und weil ichs vielleicht ein wenig schlecht geschrieben habe, ich wurde dann aufgrund von Frühwehen in Frühkarenz geschrieben und nicht aufgrund meiner Büro-Situation!!!
  • ein psychologisches gutachten kann wunder wirken :-) nur so ein kleiner tipp....
  • @familiennest man muss aber auch einen Psychologen finden der einem ein Gutachten erstellt, dass vielleicht nicht so ganz den Umständen entspricht. :)
    daphne
  • der hausarzt selber kann zwar was schreiben, aber das gilt nicht als fachärztliches gutachten oder?
  • bei einem psychologischen Gutachten muss die Frühkarenz doch auch vom Amtsarzt bestätigt werden, oder etwa nicht mehr??
  • @maxi Frühkarenz muss in letzter Instanz immer vom Amtsarzt bewilligt werden. :)

@Catlady meines Wissens nicht. Hast du denn schon beim AI angerufen?
  • @Ina88
    ja, hätt mich jetzt auch gewundert wenn da jetzt die Bestätigung von einem Arzt einfach ausreichen würde.
    Hausarzt kann eigentlich nur eine Überweisung zu einem Facharzt (Psychologen) ausstellen.
  • ja klar muss es noch bestätigt werden, doch der letzte punkt der möglichen gründe für eine vorzeitige freistellung sind psychologische gründe. da ist am meisten spielraum vorhanden.
    oder mehr krankenstand nehmen? schmerzen?
  • ja habe mit AI gesprochen, an und für sich war sie sehr nett, glauben tut sie mir anscheinend nicht alles was das rauchen betrifft ... mal schauen, sie meldet sich :)
  • super, wünsch dir alles Gute und das sie etwas ausrichten können :)
  • Hallo @catlady.
    Ich wurde freigestellt in der 15 ssw mit einem Gutachten von Psychiater. Den habe ich zum Amtsarzt gebracht und wurde freigestellt.Muss aber dazu sagen das das meine sechste schwangerschaft war aber mit dritten kind. das heißt vor der freistellung hatte ich drei fehlgeburten und war über 35 Jahre alt.wenn du planst zu diese Arbeit nach der schwangerschaft zurück zu gehen würde ich den Arbeitsinspektorrat nicht kontaktieren. Ein frühkarenz ist nicht so leicht zu bekommen aber trotzdem habe ich mir in meine Situation damals gewünscht lieber zu arbeiten als drei fehlgeburten zu haben, aber wie das leben so spielt. Wünsche dir und deinem baby ales gute :)
  • @micky in der 15.ssw? Kein gesetz, weder arbeitsrechtlich noch aufgrund von krankheit sieht eine freistellung vor der 16.sww vor. Ich hatte 3 fg - 8.,9. und 16.ssw und ein Frühchen vor der 36.ssw geboren. Und werd trotzdem nicht vor der 16.ssw freigestellt.

@catlady in deinem Fall ist das arbeitsinspektorat zuständig - die eigentlich schon mit Meldung der ss an deinen dienstgeber eine Meldung bekommen haben müssen.
    Normal haben die Betriebsräte eine liste von arbeitsinspektorat aufliegen, wo festgestellt wurde welche arbeiten schwangere Mitarbeiter ausführen dürfen. (Ansonsten bekommst sie von arbeitsinspektorat selbst auch)
    Wenn dein Arbeitgeber sich nicht daran hält, meldest du das beim arbeitsinspektorat - die stellen dich dann entgeltlich zu Lasten deines ag frei. Weil es der firma was kostet, stellen sich die firmen in den seltensten Fällen gegen die vom arbeitsinspektorat ausgestellte liste.
  • willeinbabywilleinbaby

1,087

bearbeitet 19. 10. 2014, 19:23
    Wie ist das eigentlich bei einer Frühkarenz? Ist das wie Krankenstand uns muss man dauernd daheim sein oder kann man auch ausgehn, bzw. auf Urlaub fahren, wenns einem dann doch gut geht?

Also wird man dann kontrolliert oder nicht?
  • Ja du darfst alles machen. War bei mir kein Problem allerdings war ich dann mehr im lkh und im bett als gedacht. Urlaub ging Grad noch. War ab Mai in frühkarenz wegen sehr vielen Dingen hab sogar bei der gkk gefragt und die haben gesagt, alles darf ich machen nur nicht arbeiten
  • wuzl22wuzl22

751

bearbeitet 19. 10. 2014, 20:28
    @rsb2011... eine freundin von mir wurde mit konisation in der 15ssw freigestellt ... also medizinisch gehts schon...
  • Ja das denke ich auch ich war bei beiden Kindern 8. und 10. Woche freigestellt. Aber ich glaube es kommt sehr auf den gyn und auch auf den Amtsarzt an. Meine Kollegin ist gerade schwanger und war dreimal mit verschiedenen Attesten beim Amtsarzt und würde nicht freigestellt, einer bekannten von mir die nur normale schwangeschaftswehwehchen hat würde gerade in der 15. Woche freigeschrieben der Amtsarzt hat sie nicht mal angeschaut :O
  • naja es gibt schon eine liste an medizinischen begründungen - also ganz ohne irgendwas gehts nicht, aber prinzipiell ist es möglich. es war in der vergangenheit wohl leichter, wobei ichs eh gut find, dass nicht mehr wahllos jede zuhause bleiben kann ;)
  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage an euch, ich bin in der 13. SSW und hab mal meinen Gyn auf das Thema Freistellung ab der 16. SSW angesprochen. Er meinte gleich, nein warum - es ist alles in Ordnung. Obwohl ich ihm schon gesagt hab das ich immer ein ziehen im Bauch habe, geschwollene Beine,... Wo ich auch sehr sehr froh darüber bin. Aber ich arbeite als Krankenschwester auf einer Intensivstation, sobald ich es der Pfegedirektion melde darf ich eh nur mehr 7-15 Uhr Dienste machen und das in einer Ambulanz, wo ich dann noch mehr Keimen ausgesetzt bin.
    Jetzt wollt ich euch mal fragen ob von euch jemand freigestellt wurde zw 16. und 20. SSW!

vlg
  • @manu2709 also ich weiss nicht, wie das in deiner arbeit läuft, aber was arbeitsschutz bestrifft musst du dich an das arbeitsinspektorat wenden. die prüfen, ob ein arbeitsplatz zumutbar ist (nicht nur für schwangere).

wenn der fa keinen grund sieht, sei froh ;)
  • rdb2011rdb2011

3,390

bearbeitet 26. 11. 2014, 12:37
    @manu2709 dein betriebsrat im kh hat eine genaue detaillierte Beschreibung von den Tätigkeiten die du als schwangere Krankenschwester machen darfst. Diese sind mit dem arbeitsinspektorat angesprochen und für zulässig im sinne des mutterschutzes erklärt worden.
    Eine freistellung (arbeitsrechtlich) kommt somit nicht in frage. Auch eine freistellung (medizinisch) ist wegen geschwollener beine und ziehen im bauch nicht vorgesehen.

edit: ich hab mehrere medizinische Gründe (blutungen, tromboseneigung, plazenta praevia, fg in der 16.ssw und ein Frühchen vor der 36.ssw,....) und wurde vorerst nur für 4wochen freigestellt!
    sei froh, wenn es dir soweit gut geht!
    Ps du bist bestimmt nicht die erste schwangere Krankenschwester also wird der arbeitsplatz bestimmt "schwangerengerecht" sein :-)
  • @pschudoH, danke bzgl info arbeitsinspektorat
  • Man darf auf der intensiv nicht mehr arbeiten,aber wo anders können sie dich schon einsetzen! stuhl und harn sind tabu und alles was mit einer infektion zu tun hat.
  • Meine kolleginnen sind alle zw. 15. Und 18 SSW. freigestellt worden, ohne medizinischen grund. Und bis dahin sind sie in eine ambulanz oder sekretatiat "versetzt" worden weil sie keinen patientenkontakt mehr haben durften. Kenn mich nicht mehr aus :-(
  • Ja dann wirst du e keine probleme haben,kannst ja zum amtsarzt gehen! Siehst e was er sagt
  • Ja aber ohne was schriftlichen brauch ich gar nicht zum amtsarzt gehn
    daphne
  • Ich kann dir sagen, dass es ohne medizinischen grund sicher nicht geht. Ich will niemanden zu nahe treten, aber bei einer freistellung ohne medizinischen grund, muss der Arbeitgeber das wochengeld bis zum tatsächlichen mutterschutz zahlen , da dieser verpflichtet ist schwangerengerechte Arbeitsplätze zu ermöglichen - und das wird er nicht gut heißen, denn wer zahlt gern wenn er nix davon hat, also werden sie medizinische Gründe vorgelogen haben... (meine Meinung) - was ich als dreist empfinde.
    frag deine Kollegen von wo sie das wochengeld bekommen von der kk oder vom ag? Dann bekommst auch die antwort ob medizinisch oder nicht.
  • Aber wie gesagt wenn kein risiko vorliegt und sie dich versetzen können wo du keiner gefahr ausgesetzt bist wirst du keine freistellung bekommen
  • @manu2709 ich bin Pflegehelferin (mobil) und bin in der 22ssw und bekomme auch keine Freistellung, da alles in Ordnung ist.

Man bekommt leider nicht immer eine nur weil man eine möchte bzw weil man in pflegerischen Dienst Arbeitet. Kolleginnen sind auch ohne irgendwelche Probleme ab der 16 ssw zuhause geblieben.

daphne
  • Ja schau ma mal, aber das wichtigste ist das mit dem zwergerl alles passt. So wie es kommt so kommts!
  • @michelle92 ich leg es auch nicht drauf an eine zu bekommen. Aber meine kolleginnen fragen dauernd und wie schauts bei dir aus? Wann schreibt dir dein gyn was für eine freistellung... tja und meiner schreibt nix und meine kolleginnen schauen mich mit großen augen an und sagen ich soll gyn wechseln. Was ich aber eigentlich nicht will weil ich sehr zufrieden mit ihm bin!
  • @manu2709 ...der gyn schreibt was für eine freistellung. .. heißt da steht eine erlogene medizinische begründung drin. Denn arbeitsrechtlich kann der gyn nix schreiben.
  • Na dann schmeiß ich mich da auch kurz rein. Bei meiner ersten Tochter hatte ich von Anfang an Blutungen, Krämpfe, ab der 17.SSW ca frühzeitige Wehen wenn ich gestresst war und eine Placenta Praevia, wegen der ich dann freigestellt wurde. Meine 2.SS jetzt ist noch heikler, weil die Blutungen und Schmerzen noch stärker sind und die Krämpfe auch bei der geringsten Aufregung beginnen. Mein Arzt versucht zwar alles mögliche an Tabletten um mir zu helfen, meint aber dass wenn sich das alles nicht schlagartig ändert er findet, dass ein vorzeitiger MuSchu wieder die bessere Wahl wär.
    Kann man auch Ausnahmen beim Amtsarzt erwirken? Oder hab ich bis etwas schlimmes passiert (wieder vorzeitige Wehen zB) keine Chance und muss jeden Tag darum bangen, mein Kind nicht zu verlieren?
  • @lovoly lt gesezt sind blutungen, erbrechen, Rückenschmerzen,... leider kein grund mehr für Freistellungen sondern sind krankenstände. ich stimme dir vollkommen zu, eigentlich traurig. ich wünsche dir und drück dir die Daumen das bei dir alles gut geht!!
    ich wird jetzt weiter arbeiten wie bisher, nur wird ich mich sicher nicht mehr überanstrengen und auch immer wieder in Krankenstand gehen. denn mein zwergi ist mir tausend mal wichtiger als mein job
  • Das mit den krankenstand gehen ohne einen grund,bitte passt auf bei diesen verfahren
  • man ist dem Arbeitgeber ja nicht verpflichtet einen Krankheitsgrund zu nennen und der Arzt unterliegt ja der Schweigepflicht.
  • lovolylovoly

913

bearbeitet 26. 11. 2014, 14:35
    @manu2709 Na spitze. Ich kann mir einen längeren Krankenstand halt finanziell nichtmehr leisten, deswegen muss ich wieder arbeiten gehen. Und ich kenn meine Firma, die waren schon bei meiner Großen nicht sehr rücksitchsvoll. Weil ich hab ja einen Vorgesetzten, der hat noch einen usw und erst irgendwann kommt der Chef, wir sind ein Betrieb mit über 200 Leuten. Und von den meisten kommt dann die Aussage 'ist ja nicht mein Kind'. Mein Arzt meint noch, eventuell dass sich mit Fortschritt der SS ein Hämatom zeigt so wie bei meiner Großen in der 28.SSW und dass ich dadurch freigestellt werden kann. Am liebsten wärs mir ja es würd alles aufhören, aber mein Partner ist bald auf Ausbildung in einem Internat - da bleibt dann absolut alles an mir hängen. Ich weiß nicht ob ich das mit den körperlichen Problemen und dem Druck rundherum gut aushalt.
    Meine Firma weiß auch wies mir geht, bekommen laufend Updates
  • @manu2709
    ein Arzt darf dich nur krank schreiben, wenn du tatsächlich krank bist - alles andere kann für ihn erhebliche Probleme mit sich bringen!
    und darüber hinaus: einen Krankenstand vortäuschen kann auch bei Schwangeren zu einer Kündigung führen!

Viele Arbeitgeber lassen sich das nicht mehr gefallen und lassen die Arbeitnehmer überwachen bzw überprüfen, ob der Arbeitnehmer auch tatsächlich krank ist (ein Bekannter von mir verdient damit sein Geld).

• Also @lovoly plazenta praevia (je nach art und schwere) nach der 20.ssw ist ein freistellungsgrund.

@manu2709 ärztliche Schweigepflicht ist das eine aber, der ag hat das Recht, dich zu einem beeideten sachverständigen arzt (zb polizeiarzt, chefarzt, etc) zu schicken und dieser sagz dann ja/nein zum krankenstand.
    Kommt da ein nein heraus, hast du und dein arzt probleme.

ebenso, wenn du deine "ausgehzeiten" nicht einhältst. (Auch wenn keine gezielt vermerkt sind, gibtaes welche!)
  • @lovoly deine situation tut mir wirklich leid!!! Aber die aussagen "is ja nicht mein kind" sind echt wahnsinn!! Hast du wenigstens ein paar kollegen die dich unterstützen?? Aber wenn du so körperliche probleme hast ist es echt schlimm das du nicht freigestellt wirst!!Du schaffst das schon!!
  • @lovoly also eine plazenta praevia (je nach lage und Beschwerden) ist ab der 20.ssw ein freistellungsgrund.

@manu2709 Schweigepflicht ja aber der ag hat die Möglichkeit dich zum amtsarzt/chefarzt, polizeiarzt, etc zu schicken um deinen krankenstand beeidet prüfen zu lassen. Der leitet dann das ja/nein an deb ag weiter, sagt der unabhängige, dass dein krankenstand ungerechtfertigt ist hat dein arzt und du Probleme.
    Auch die ausgehzeiten im Krankenstand führen bei nichteinhalten zu erheblichen problemen (auch wenn keine am krankenstandszettel draufstehen, sind sie geregelt, wann man wohin darf)
  • lovolylovoly

913

bearbeitet 26. 11. 2014, 16:15
    @manu2709 Nein, in den Büros hab ich niemanden :( Die sind alle in der Produktion und da ich ja kein richtiger Büro-Mitarbeiter bin werd ich schonmal anders behandelt. Bei uns sind die ausm Büro die ganz speziell hochnäsigen ;) Aber ja mal schauen wies weiter geht. Das Risiko für eine erneute Plazenta Praevia ist in den Folgeschwangerschaften 10 mal so hoch wie normal, er meinte ich soll mich bitte darauf vorbereiten, dass es wieder so sein könnte und sie dieses Mal vielleicht nicht hochwandert.
    Hab aber vorhin mit der AK telefoniert, die Dame meinte, dass ich bitte nicht wegen dem Geld den Krankenstand abbrechen soll obwohl er notwendig ist. Ich habe ja eigentlich absolute Bettruhe mit drei Stunden Ausgehzeit pro Tag. Und mit den Tabletten die ich nehmen muss darf ich auch nicht arbeiten fahren, was heißt ich müsste die Medikamente absetzen um Kinderbetreuung und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Ergo müsste ich für das Geld meine Gesundheit und das Leben meines Kindes aufs Spiel setzen.
  • Einfach so würde ich nicht in Krankenstand gehen, hatte bis jetzt immer wieder Blutungen und mein Bauch wird immer wieder hart, somit war ich jetzt 3 Wochen in Krankenstand weil meine Ärztin mich nicht anschreiben wollte, war heute bei der Krankenkasse und musste ihnen erklären wieso ich solange zuhause war .... und sie meinten wenn die Frauenärztin einen nicht freistellt dann kann es der Dienstgeber machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum