Cranio-Sacrale-Therapie

bearbeitet 3. 09. 2014, 10:19 in Gesundheit & Pflege
Hallo liebe Mütter, nachdem mein Baby fast 4 Monate nur geweint hat und sie noch immer wenig schläft und oft weint, hat man
mir die "Cranio" empfohlen. Da ich aber schon mal mit einer Osteopathin und Homöopathin seeeehr eingefahren bin, weil sie sehr teuer waren und eher an Kundenbindung und regelmäßigen Terminen als an unserm Wohlbefinden interessiert waren, bin ich nun ein bisschen skeptisch.

Es gibt ja in Wien eine laaaaaaaaaaaange Liste von Leuten, die diese Cranio anbieten.
Meine Schwester meint: "Eine gute Cranio braucht nur eine Sitzung".
Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Cranio und wen könnt ihr mir empfehlen.
Mein Schnecki und ich haben schon viel durchgemacht und möchten nur mehr in "gute Hände" geraten. :-)

Vielen Dank shcon mal im Vorraus für euer Sharing!
LG Michi
SakuranoLaila

Kommentare

• Bin zwar aus Kärnten. Waren auch bei cranio sakrale. Wir waren zweimal bei ihr. Sie meinte auch bei den meisten Babies reicht eine Sitzung. Manchmal braucht sie 2. Wir haben pro Sitzung 33 € gezahlt. Und es hat uns geholfen. Danach ist er früher eingeschlafen und hat auch wesentlich besser geschlafen.
  • wenn du willst frag ich eine bekannte trageberaterin und stillberaterin. ob sie jemanden kennt :)
  • Das wäre sehr nett von dir platz21!
    :)
  • Lisa_90 warum hast du dich für die Cranio entschieden, wenn ich fragen darf? :)
  • @klareswasser ich war vor meiner Schwangerschaft bei ihr. Hab ein sehr schwaches Bindegewebe und starke Risse bzw Narben. Sie meinte dass sich im Bindegewebe der "seelenmüll" ablagert und dass man den ausleiten kann. War bei ihr und während der Behandlung haben wir viel geredet was mir extrem viel geholfen hat. Hab vieles aufarbeiten können und seit dem geht es mir viel besser. Meine Risse sind zwar noch da. Aber viel zarter und sie sind nicht mehr
    unangenehm.

Bei Lukas bin ich hin gegangen weil es mir damals so gut getan hat und ich vertrauen zu ihr hatte. Und ich fühle mich in ihrer Nähe total wohl und geborgen.
  • @klareswasser ich war bei einer im 22ten bezirk. War mit beiden kindern dort und mit beiden nur einmal dann hat sich alles gelôst war echt sprachlos wie es soetwas geben kann und ich würde es sofort wieder machen

http://www.physio-schaller.at/

Dort war ich
  • Ich hab mir als ich vom KH heim bim eine hebamme genommen weil ich mim vollstillen unsicher war. Die hat auch cranio sacral angewandt (wusste nicht dass sie das kann/macht...) mein 6 tage altes baby hat laut und schallend gelacht und fortan den mund geöffnet beim Stillen.
    Jetzt hamma grad a brustschimpfphase abends....evtl. Muss sie nochmal kommen.
  • Ich war bei Gr. Hauer in St.Pölten, Schneckgasse 20, da unser Kleiner einen Schiefhals hatte. Es ging fast ganz weg, dirch Cranio und Übungen, ein bisschen Rest ist aber geblieben. Außerdem kam er nachts alle Stunden....das tut er zwar noch immer, dafür erst nach der ersten Phase, wo er nun statt 2 Stunden meist 3-5 Stunden schläft, und das ist schon ein Segen. Außerdem quält ihn das Pupsrn nachts fast gar nicht mehr, meist kommt dann erst nach dem Aufstehen um 7:00 ein Donnerwetter * g*
    Also bei uns hat es etwas geholfen....allerdings nicht ganz so doll wie erhofft und wir brauchten 2 Sitzungen ala 65€.
    Ich denk mir aber, es muss schon einiges dahinter sein, denn er wurde bei den Behandlungen immer vor Erschöpfubg müde und weinerlich...beim zweiten mal weinte er in meinen Armen dann gar bitterlich auf....
    Allerdings schläft er nun ruhiger und ohne das Füßeanziehen, das er im Schlaf immer gemacht hat!
  • Hallo hätt da eine frage dazu... klingt blöd aber was ist genau die cranio?? Meine maus hat auch schiefhals... sind auch deshalb bei einer physiotherapie... aber das hab ich schon mal gehört weis nur leider nimmer wo und im welchen zusammenhang... und kennt ihr da wem in graz ;))) danke an euch alle
  • CitcatCitcat

7,524

bearbeitet 3. 09. 2014, 12:12
    Ich war auch mit meiner kleinen Maus bei der Cranio Sacral Therapie nach der Geburt und das war super! Waren insgesamt 3x, aber in großen Abständen und den letzten Termin wollt eher ich zur Sicherheit, die Therapeutin hätts auch bei zwei belassen. Sie hat selber Kinder und behandelt fast nur mehr Kinder, ich kann sie wirklich sehr empfehlen. Ich weiß nur nicht, ob sie derzeit Patienten nimmt, weil als ich damals mit meiner Kleinen dort war (vor einem Jahr ca) war sie grad schwanger. Aber auf der Homepage steht jedenfalls nichts gegenteiliges.

http://www.physio-neuhauser.at

@zdenka ist so ähnlich wie Osteopatie - ist eine Weiterentwicklung daraus. Es wird nach Blockaden/Fehlstellungen im Körper gesucht und diese werden mit ganz kleinen vorsichtigen Bewegungen gelöst/korrigiert. Hilft Dir das weiter?
  • Hallo ja kanns mir schon vorstellen... danke schön ;))))
  • @Nici2 warum warst du mit deinen KIndern bei der Cranio?
  • Hallo, ich war bei der Cranio und kann nur Positives berichten.
    Meiner Tochter und mir hat es sehr gut getan- es hat unser Bindung verstärkt und sie ist seitdem viel ausgeglichener, fröhlicher. Bin noch immer sehr berührt .. :-)
    Eine Sitzung hat gereicht - 50 Euro für eine Stunde.
    Kann sie sehr empfehlen: Maria Schmidt ist auch Hebamme
    Anbei der Link: http://www.hebammenzentrum.at/neu/index.php/sonstige-angebote/118-schmidt-maria

Vielen Dank für den Austausch,
    liebe Grüße
  • Sagt mal hilft das auch wenn mein sich fühlt als würde man in ein loch fallen und niemanden gerecht werden und selbstzweifel hat.
  • @sabi meinem Baby hats geholfen- mir nicht so wirklich. Ich kenne das GEfühl sehr gut, das du beschreibst. Leider bin ich erst jetzt wieder online... aber wenn du Lust hast, können wir gern mal plaudern :-)
  • Wäre sehr nett schön das du doch noch da bist
  • @zdenka: Ich kenn zwar niemanden in Graz, aber in Voitsberg. Ich war 2x dort und es hat Wunder gewirkt.
    http://www.geburtsvorbereitung.at/therapieformen1.htm

Unser kleiner wollte immer nur auf einer Seite trinken, hatte den Kopf schief, verspannt und unheimlich viel geschrien. Bis zum 1. Termin, nach dem 2. war es vorbei und ich war glücklich :-)
  • @jakobmama warst du im Hebammen Zentrum oder hat sie Praxis? Und was kostet es ? Bin auch am überlegen und aus der Gegend. Danke für die info
  • Hallo zusammen!
    Mein sohn (7 monate) hat das kiss-syndrom/schiefhals mit sämtlichen dazugehörigen begleiterscheinungen. Wir waren das erste mal bei der osteopathin als er 5 wochen alt war, hat auch super geholfen, leider wurde es kurze zeit später wieder schlechter. Waren seitdem noch 3mal bei ihr, leider mit weniger erfolg, weitere termin sind sehr schwierig, weil kinderosteopathen immer so ausgebucht sind.
    Physio machen wir auch seit er 10 wochen alt ist.
    Haben vor kurzem helmtherapie angefangen da die kopfverformung schon sehr stark war, das hat jetzt auch schon etwas besserung gebracht und er fühlt sich ein bisschen wohler.
    Naja, auf was ich eigentlich hinaus möchte ;-) ist, dass wir vor zwei tagen das erste mal bei einer cranio sacral therapeutin waren und er leider gar keine reaktion zeigt, also weder besser noch schlechter und ich bin jetzt sehr enttäuscht :((
    Haben noch zwei folgetermin vereinbart
    War das bei euch auch mal, dass so gar keine reaktion auf die therapie da war und dann hats doch noch geholfen?
  • Hi ich hab eine tochter mit 4 Monaten.
    Sie hat einen geburtsfehler und nimmt deswegen sehr schwer zu.
    eine Freundin hat mir das cranio empfohlen und wollte fragen ob das auch dafür hilft,
    lg
  • @butterblümchen ansich gilt bei Osteopathie und auch Cranio Sacral Therapie grundsätzlich, dass es die ersten Tage sogar schlechter werden kann und erst dann eine Besserung eintritt. Also abwarten, vielleicht wirds ja noch. Bei uns hats auch immer bissi gedauert, bis man was gemerkt hat.

@mrsmitz ich würd einfach mal ein/e Therapeuten/in anrufen (möglichst auf Kleinkinder spezialisiert) und fragen.
  • Ihr Lieben,
    ich habe bereits vor einigen Wochen aufmerksam die Diskussion verfolgt, weil ich eigentlich recht skeptisch war, ob Cranio Sacral auch für Babys geeignet ist. Nach ein paar Wochen kann ich sagen: Ja, ich war total überrascht! Ist nicht von heute auf morgen gegangen aber unser Kind wirkt viel ausgeglichener und "geerdeter", was davor eigentlich undenkbar war.

Sicherlich hängt auch vieles mit der richtigen Cranio Sacral Therapeutin zusammen. Meine war aus Wien (Christine http://christine-altenhoefer.com), wirklich sehr einfühlsam und hatte ein super Gespür für mein Baby. Auch die Mama durfte dabei sein, was uns sehr wichtig war :)

Schlussendlich glaube ich jedoch, dass jedes Kind anders auf Cranio Sacral reagiert. Die Erfahrung von vielen von euch hat mir jedenfalls den letzten Anstoß gegeben und ich bin froh darüber. :3
  • Liebe Mamas und werdende Mamas,
    Ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil hier Hebamme Maria Schmidt erwähnt wurde. Dazu wollte ich meine etwas enttäuschende Erfahrung teilen, die für diejenige nützlich sein könne, die, wie ich, eine zuverlässige vertrauensvolle Betreuung für unsere kleine Wunder suchen.

Ich war auf der Suche nach einer Hebamme mit Klassenvertrag und im Hebammengremium wurde mir empfohlen, alle Hebammen anzuschreiben. Edward natürlich mühsam, für alle Hebammen einen neuen Text zu schreiben, deshalb habe ich einige kopiert und eingefügt. Und leider bei einem habe ich die Ansprache nicht verändert. Diese E-Mail hat Frau Schmidt bekommen. Ihre Reaktion war unverzüglich: "Liebe Frau Am Beispiel!
    Danke für ihre Anfrage, aber leider habe ich keine Kapazitäten mehr.
    Mlg Maria Schmidt"

Natürlich könnte man auch eine schlimmere Reaktion erwarten, aber von einer Hebamme, die seelische Praktiken anbietet und mit Kleinkindern arbeitet, hätte ich mehr Verständnis und Höfflichkeit erwartet.

Wer meine Reaktion für übertrieben hält, bitte ignorieren. Die anderen könnten mir vielleicht eine gute Hebamme empfehlen. Danke im voraus
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum