Die Still-Akzeptanz unserer Gesellschaft

akiaki

3

bearbeitet 4. 09. 2014, 12:01 in Ernährung & Stillen
Hallo liebe Mamis:-)
Ich bin neu hier, deswegen stelle ich mich kurz mal vor um euch dann von meinem Vorhaben zu erzählen.
Mein Name ist Akeiba, ich bin 21 Jahre alt und zweifache Mutter( zwei Töchter 3J und 6mo). Ich bin glücklich verheiratet mit dem Vater meiner Kinder und möchte sobald mein jüngster Zwerg es zulässt studieren gehen.
Nun zum eigentlichen Themen:
Gerne würde ich mich mit anderen Still-mamis über das Stillen an sich und vorallem über das Stillen in der Öffentlichkeit austauschen.
Ich bin eine langzeitstillende ( die große habe ich 18 Monate gestillt, und momentan eben wieder 6 Monate und länger geplant)
In anderen Ländern sind ja gerade Kampagnen im Umlauf die die Gesellschaft etwas zum nachdenken inspirieren sollen. Gerne würde ich hier auch so etwas ins Leben rufen.
Ich bin diese zum teil bösen und abwertenden blicke leid, nur weil ich meinem Kind das gebe das die natur dafür vorgesehen hat-> die Brust.
Mein Anliegen richtet sich somit an Mamis, die auch gerne stillen wo es die Notwendigkeit gerade verlangt und sich nicht jedes mal auf ein Klo oder ähnliches verziehen.
Ich würde mich sehr über einige Antworten und Erfahrungsberichte freuen.
Lg
«1

Kommentare

  • :-bd toll!!
    Ich Stille jetzt seit 12 Monaten und möchte gerne noch länger.
    Mich Nerven am meisten die Kommentare, wann ich endlich aufhöre weil die kleine schon bewusst nach dem Busen verlangt und ihre kleine Puppe auch am Busen füttert.
    Ich find das nur süß :x
  • Ich finds auch super!!!! :-bd
    Hab den Großen knappe 7 Monate vollgestillt und danach weiter bis er 1 1/2 Jahre alt war. Der Kleine ist etwas über 4 Monate und wird auch vollgestillt, möchte zumindest die 6 Monate abwarten, bis wir mit Beikost starten und ihn danach entscheiden lassen, wie lange es ihm guttut und er meinen Busen braucht :)

    Ich finds auch sehr schade, dass man sich teilweise rechtfertigen oder verstecken "muss". Das tue ich übrigens nicht und zwar nicht, weil ich damit prahle oder sonstiges, sondern weil ich die Bedürfnisse meines Babys vor alles andere stelle und wenn es nun mal hungrig ist, dann bekommt es sofort etwas und nicht erst dann, wenn ich einen Raum gefunden habe, indem mir keine seltsamen Blicke zugeworfen werden. Mit einer Stoffwindel darüber sieht man es auch kaum und der Kleine ist zufrieden :x
  • Wichtiges Thema! Ich stille überall, wo es notwendig ist, mir ist es eigentlich egal, was die Leute denke: ubahn-Station, Café, Hauseingang, Auto, Wartezimmer, ... Wenn mein Kind hungrig ist, dann bekommt es zu essen. Ich wurde bisher noch nie blöd angeschaut oder gar angesprochen.
    Für mich persönlich ist aber dieses ganz lange Stillen nix.
  • Freut mich total so schnell von euch zu lesen. Seit Monaten denke ich darüber nach so etwas ins leben zu rufen. Das Fass zum über laufen hat allerdings ein Artikel in einer Zeitung gebracht. In dem eine stillende Mutter aus einem St.Pöltner Einkaufszentrum "geworfen" wurde. Jetzt kommt doch bald die kalte Jahreszeit, allein in den letzten tagen hat es ja nur geregnet( in wien) da soll ich als stillende Mutter draußen stillen?! So ein verhalten ist nicht nach zu vollziehen. :-) nur kurz vorweg. Es geht auch hier nicht ums lange stillen. Es geht ums Stillen allgemein.:-)
    Ich persönlich stille über all, wo es nun mal notwendig ist...aber es gibt mamis die sich das nicht trauen..aber eigentlich gerne würden. Und solchen Frauen möchte ich den rücken stärken. Ich möchte das meine Töchter sich nicht mehr dafür rechtfertigen müssen.
    Ich freue mich noch mehr von euch zu lesen..:-)
  • Ich bin zwar keine Stillmami, habe aber einen ziemlich erschreckenden Artikel gefunden. Ich verstehe sowas überhaupt nicht :(
  • Finde das klasse. Leider könnte ich nur 3 Wochen stillen :-( wollte auch min. 6 Monate stillen, aber es ist anders gekommen u es passt jetzt auch so.

    Wir waren gestern Therme u neben uns ist auch eine junge Familie gesessen u der kleine war ein jahr u sie hat auch noch gestillt u die Leute rund herum haben blöd geschaut. Da bin ich schon kurz davor gewesen etwas zu sagen. Da hat aber der Vater von dieser Familie die Leute angeredet obs a Problem damit haben. Da sind gleich weiter ohne ein muks zu sagen.

    Wenn ich meinem kleinen die Flasche geb kommen auch oft Kommentare was der kriegt schon die Flasche sollte er nicht gestillt werden? Könnt den Leuten... arr...das nervt wenn alle alles besser wissen so wie am Anfang mit dem stillen.

    Finde es klasse das du dich da so einsetzt!
  • Hab da auch noch ein (leider) passendes Bild! :)
    AdminKnuffi
  • Hallo @aki! :-h

    Ich stille Moritz nun auch schon bald 15 Monate.... ;)
    Er wird nur noch in der Nacht gestillt und wenn wir am Nachmittag schlafen gehen, quasi zum Einschlafen!
    Moritz wurde bis zum 6 Monat vollgestillt und ich habe auch überall gestillt, war mir nach einiger Zeit egal, hab auch nicht darauf geachtet, was die Leute sagen oder machen! ;)

    Es ist und bleibt das Natürlichste auf der Welt und ich finde gut, dass du dich dafür einsetzten möchtest! :-bd
  • Also ich stille nun seit 3 Monaten und ich hatte erst einmal so ein komisches erlebniss! Aber ich werde auch immer von der älteren generation angeredet, wie lange ich denn noch stille, und ob die Milch reicht?!? Ich habe es jz schon so satt, mich da immer rechtfertigen zu müssen,...! Ich stille wo es notwendig ist! Letztens mitten am Pyramidenkogel auf den Stufen, Maus hatte eben Hunger! Bis zum 6ten monat will ich voll stillen und dann ganz langsam mit beikost beginnen! Wie lange sie am Busen trinkten will, lass ich ihr über!
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 4. 09. 2014, 11:49
    @tanja1993 das is ja mal echt unter aller Sau [-( sowas regt mich auf! Wenn Leute ihre Kebabs, Pizzen, Burger oder was auch immer, essen, und das egal wo, sagt keiner was! Aber wenn man ein Baby stillt, dann is man gleich das große Übel der Gesellschaft!

    Genau wegen solchen Aktionen sitz ich jetzt immer voll provokant überall herum und still nach Lust und Laune (mit Windel über Brust, aber doch so, dass man sieht, dass mein absolut böses, tutti-fixiertes und mit Sicherheit absichtlich hungriges Baby grad ganz lustvoll an meinem Mops rumzutzelt - oh ja, das hab ich schon alles zu hören bekommen)

    Und die schlimmste Ansage kam von nem älteren Pärchen, dass ich mich dran aufgeile, wenn ich meine Maus (damals 5 Monate alt !!!!!) stille X(

    Stillen an Macht \m/
  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 4. 09. 2014, 11:55
    @Chaoskeks90 Ich bin zwar keine Stillmami (mich initeressiert das Thema aber), deswegen lese ich still mit. Aber PUH das mit dem Aufgeilen ist ja mal eine absolut bodenlose Frechheit! Hast du denen was gesagt?
  • @lovoly leider nicht. Die Aussage hat mir echt die Sprache verschlagen, obwohl ich sonst nicht mundtot bin, aber da is mir echt nix mehr drauf eingefallen #-o
  • Hallo zusammen.
    Ich stille jetzt seit fast 25 Monaten. Zum einschlafen und nachts.
    Laut sagen tu ich das nicht mehr weil mich die komischen blicke und doofen Kommentare nerven.
    Ich hatte mir damals in der SS keine Gedanken darüber gemacht wie lange ich stillen will. Mir war nur klar das ich stillen will. Der Rest hat sich so entwickelt.
    Ich finde das top das sich wer fürs stillen einsetzt.
    Ich hab mal in einem etwas gehobenen Gasthaus/Restaurant gestillt - das war kein Problem- obwohl ich gerade dort damit gerechnet habe.
    Grundsätzlich hab ich mich aber immer zum stillen zurück gezogen- weil es gerade für mich ein Bedürfnis war beim Stillen meine/unsere ruhe zu haben.

    LG
  • Es ist sooooooo toll und erleichternd davon zu lesen, dass es doch einige still mamis gibt...denen es genauso ergeht wie mir.
    Genau diesen Artikel habe ich gemeint. Schon vor Monaten hatte ich die Idee einige Aktionen zu starten, die das Thema wieder etwas mehr in den Mittelpunkt rücken soll. Allerdings brauche ich dazu noch einige mehr mamis die stillen und auch gerne etwas für mehr Akzeptanz in unserer Gesellschaft tun möchten.
    Mein wunsch wäre zu einem eine Plattform zu schaffen...auf der sich Mütter austauschen können...stillgruppen gebildet werden können( in wien kosten die meisten etwas, was ich sehr schade finde) und zum anderen eine Foto Kampagne die stillende Frauen an den verschiedensten orten zeigt aus den verschiedensten berufen und Bereichen. Demnächst werde ich eine Gruppe auf facebook eröffnen, um noch mehr leute damit zu erreichen.
    Danke für euren Zuspruch:-)
    sweetheart127
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 4. 09. 2014, 12:54
    Ich stille Ylvie schon 32 Monate und auch noch in der Öffentlichkeit. Ich bin erst einmal in der Ubahn blöd angeschaut worden (war ein Südländer mit offenem Hemd, der mich böse angeschaut hat und dabei hat er verächtlich den Kopf geschüttelt) und da war meine Maus erst 4 Monate alt.
    Ich habe sonst keine negativen Erfahrungen, eher positive. Ich werde oft angelächelt oder sogar angesprochen, dass sie es toll finden das ich so lange stille und sie auch so lange stillen möchten.
    Ich bin übrigens aus Wien @aki ;)
  • Ich stille selbst nicht und bin eine von denen die "blöd schaut"
    Aber nicht weil ich's verachtend find sondern es is die neugierde, also bitte da muss man schon den feinen unterschied machen ;-)
    also nicht jeder der blöd schaut oder gafft findet das furchtbar sondern manchmal kann auch Neugierde dahinterstecken
    daphne
  • Erschreckend was man so liest :-O

    Also ich finde es eine Frechheit das manche Menschen meinen sie würden sich gestõrt fûhlen, wenn dann fühle ich mich als stillende Mutter durch die Blicke gestört und vlt auch beschämt, aber ich mach es ja meinem Kind zu liebe
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 4. 09. 2014, 13:57
    Ich habe selbst 8 monate gestillt. Mich hat noch nie jemand aufgefordert zu gehen oder hat sich durch mich gestört gefühlt, obwohl ich mit der kleinen im Arm stillend durchs Geschäft gegangen bin. Aber ganz ehrlich, es hat auch keiner gemerkt das ich stille, da es in der heutigen Zeit ja auch stillshirts o.ä. gibt und da sieht man NICHTS

    - generell gesehen, wenn aber eine mutter ihren Busen so raushängt das es ja jeder sieht, da schau ich dann auch - weil man da gar nicht so wegschauen kann und da kann ich schon manche menschen verstehen wenn sie sich dadurch gestört fühlen. Den das muss nicht sein.


    An die Langzeit-Stillmamis, mich würde interessieren was die Beweggründe sind, dass ihr eure Kinder so lange stillt? Abgesehen davon das es eine schöne Bindung ist :-)
    daphne
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 4. 09. 2014, 14:18
    @Susi: also.. Die WHO sagt, dass ein Jahr Stillen gut wäre, besser sogar noch zwei!
    So falsch kann das auch nicht sein, wenn man sich ansieht, wie lange Kinder in Dritte-Welt-Staaten gestillt werden.
    Abgesehen davon wollte ich meinen Sohn entscheiden lassen, wann er genug hat und solange es für uns beide gepasst hat, ist es doch wirklich optimal!
    Und ein weiterer Punkt, der mir sehr wichtig war/ist, ist, dass ich meinen Kindern keine Premilch & Co geben wollte. Klar ist das schon optimiert und bestimmt nicht schlecht, aber es wird einfach nicht an die Muttermilch heranreichen. Erstens, weil Babys nun mal verschieden sind und Pulvermilch aber für ALLE Babys gleich ist und zweitens haben die Kleinen zwischendurch ja auch mal Durst. Bei der Muttermilch kommt erst das "Flüssige" und danach das Nahrhafte. Wenn sie also genug haben, drehen sie sich weg und bekommen keinen zu vollen Bauch, das geht mit der Pulvermilch auch nicht.. Da muss man dann halt auf Wasser/Tee umsteigen.. Muttermilch passt sich außerdem immer sofort auf die individuellen Bedürfnisse des Babys an, da kann man garantiert nichts falsch machen :)

    So, das sind meine Gründe.. Bin gespannt auf andere Meinungen!
    mokey
  • @Mami1980 danke für deine Antwort :-) ja da hast Recht mit der Pulvermilch.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 4. 09. 2014, 14:34
    Ich finde es toll, dass so viele Mamas so lange stillen. Für mich persönlich wäre es nichts (das Langzeitstillen), aber ich habe beide Kinder gestillt und Emilia momentan noch nachts. Das mach ich auch weiter solang sie will. Zum Thema Öffentlichkeit und Stillen: ich finde, niemand hat das Recht eine stillende Mutter irgendwo weg zu jagen. Sie füttert ihr Baby und das ist das Natürlichste der Welt. Leider ist unsere Welt bereits so wenig natürlich geworden, dass es uns (damit meine ich die Allgemeinheit) fremd vorkommt. Das ist sehr traurig aber dazu haben wir alle irgendwie beigetragen. Umso besser, wenn es wieder in eine andere Richtung gehen kann.
    Ich habe kaum in der Öffentlichkeit gestillt, nicht weil mir die Blicke was ausgemacht hätten, sondern weil ich eigentlich immer meine Ruhe dabei haben wollte und ich bzw ich und mein Baby, das gebraucht haben. Beide Kinder haben sich auch immer von Geräuschen rundherum ablenken lassen und stillen schnell schnell war nie was für mich. Daher habe ich versucht, alles so zu olanen, dass ich an ruhigen Orten und wenn möglich allein stillen kann :)
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 4. 09. 2014, 14:35
    @Mami1989: in 3.Welt Ländern wird so lange gestillt weil es dort meist kein sauberes Wasser gibt - deshalb wird es empfohlen um die Sterblichkeit bei Kleinkindern zu senken. Ich selbst habe bis zum 10Monat gestillt - allerdings nicht in der Öffentlichkeit. Als ich aufhören musste hab ich von Stillfanatikern viele Anfeindungen erlebt, sich Hilfe bei Hebammen, Stillberaterinnen zu holen war leider fast unmöglich:-( Das ist die andere Seite....
    daphne
  • @Barbara73 du musstest dir nach 10 Monaten stillen noch Kritik anhören? Das ist heftig finde ich
  • @Barbara73 echt, anfeindungen weil man abstillt, das finde ich nicht ok. Jeder hat das Recht selbst zu entscheiden wann genung ist und ihrgenwann will man dann doch auch wieder einwenig Freiheit genießen. Heutzutage muss man eher froh sein, das ein Kind überhaupt gestillt wird. In meinem Freundeskreis bin ich die einzige die 8 monate gestillt hat, die meisten haben nach 5 monaten aufgehört.
  • @Barbara73 wieso war es unmöglich sich Hilfe bei Hebammen/stillberaterinnen zu holen? da warst du anscheinend bei den falschen!

    ich stille auch noch, nur nachts. meine kleiner is jetzt ein Jahr alt. wir werden das nachts wohl auch noch eine zeitlang weiter so machen. ich hab immer und überall gestillt, auch mal durch den Supermarkt gehend :-D, habs aber immer diskret gemacht so dass man nix von der Brust sieht. hab nie einen Kommentar bekommen, weder positiv noch negativ :-). blicke sind mir vielleicht einfach nicht aufgefallen, aber ich glaub meistens haben die Leute gar nicht gemerkt dass ich stille.

    ah ja, der einzige der mir mal deppert auf den Busen gestarrt hat beim Stillen, so dass ich es unangenehm fand, war mein schwiegervater. da bin ich dann immer aus dem Zimmer gegangen wenn der da war. hat mich aber geärgert weil ich mir gedacht hab "wieso muss ich aus dem Zimmer gehen weil er sich nicht benehmen kann?!". ich wollt aber keinen Kleinkrieg anfangen und es war die einfachere Lösung.
  • Ich wollte damit niemanden angreifen, schlussendlich soll eh jeder selbst entscheiden, was für die Familie das Richtige ist. Dass, du doof abgemacht wurdest, tut mir leid und kann ich nicht verstehen.. Schließlich ist es, wie gesagt, eine individuelle Entscheidung! Und 10 Monate sind doch toll! :)
  • Als ich Fenja bekam, wollte ich einfach nur stillen, die obligatorischen sechs Monate, als sie sechs Monate alt war, dachte ich, ach warum aufhören, als die zwei war, dachte ich oft, es würde jetzt reichen, aber ihr war es so wichtig, als sie zweieinhalb war, wurde ich schwanger und es wurde ein bisschen unangenehm, da sagte ich, nur noch zum einschlafen, alle dachten sie stillt sich ab, hat sie aber nicht, hab zwei Monate Tandem gestillt, da war Sie drei jahre und drei Monate alt, da meinte sie, jetzt als große Schwester braucht sie keine windeln und kein busen mehr. =))
  • :)) sehr geil :))
  • Ich bin auch fürs Stillen , leider hatte ich ( trotz Stillberatung ) von Anfang an Probleme mit dem Stillen. Musste leider zufüttern , weil mein zwergi sehr viel abgenommen hat nach der Geburt und ich nie viel Milch hatte :(. Ich würd jetzt aber die Flascherl Nahrung nicht schlecht machen , sicher ist Stillen gesünder und natürlicher aber mein zwergi gedeiht trotzdem auch sehr gut. Ich mein Gsd gibts es pulvermilch! Ich geb ihm nach wie vor Pre solange er satt wird .
    Also bis jetzt hab ich von meinem Bekanntenkreis noch keine stillmami die blöd angemacht wurde oder so?! Zum Glück! Is ja echt a Frechheit wie manche reagieren!!! Aber leider leider leben wir in einer kranken Welt mit kranken Menschen, die sich doch tatsächlich aufgeilen an einer stillenden Mamis. Ich kann mich noch erinnern das sich hier mal ein Mann registriert hat , der Frauen sucht die Stillen und ob er an ihren Busen trinken darf??????!!! :O halloooo???
    Krank .....
    daphnesternchen83
  • Also ich muss auch was dazu sagen :D
    Meinem großen sohn habe ich 18 monate gestillt. Meine 7 monate alte Tochter tue ich auch überall stillen.Mir ist es so was von egal was andere denken,oder mich blöd anglotzen.Gestern zb war ich bei dm bei dem bilderautomat um bilder Entwicklern zu lassen.leider hat das bißchen länger gedauert und die kleine hat angefangen zu weinen,hab sie schön raus dem wagen genommen die brust raus und hab mich weiter um die bilder geschaut. Wehe hätte jemand was gesagt glaube würde angefangen zu beißen stehe sowieso derzeit unter extremen Schlafmangel X( [-X
  • @Susi bei uns ist es so das ich mich einfach auf ihre Bedürfnisse eingestellt habe- und deswegen stillen wir noch. Ich hab auch nicht 6 Monate voll gestillt sondern fast 10 weil sie nichts gegessen hat was ich ihr angeboten habe- zugenommen hat sie trotzdem.
    Das ist der Grund warum ich immer noch stille.
  • Möchte auch meine Erfahrungen mit euch teilen!
    Ich habe meine Maus knapp 1 Jahr gestillt, danach haben wir unsere Stillbeziehung einvernehmlich beendet ;) Mein Partner war grundsätzlich sehr dafür, dass ich stille, hat sich dann aber nicht weiter eingemischt bezüglich Dauer (ob ich nur ein paar Monate oder doch ein paar Jahre stille), oder bezüglich Stillen in der Öffentlichkeit. In der Verwandtschaft und Bekanntschaft habe ich auch keinen einzigen seltsamen Kommentar gehört, maximal wurde ich interessehalber gefragt, wie es mit der Ernährung der Kleinen aussieht, was sie schon alles darf – völlig wertfrei. Auch mit der restlichen Umwelt habe ich keine einzige negative Erfahrung hinsichtlich Stillen gemacht.
    Aber: mir persönlich war das Stillen in der Öffentlichkeit immer eher unangenehm! Es kam nicht so oft vor, und wenn, dann hab ich mich eher zurückgezogen in einen anderen Raum, oder wenigstens in eine Stille Ecke. Gerade wenn viel los ist, zB in einem Restaurant, war meine Kleine natürlich ständig mit herumschauen beschäftigt, da ist das Stillen nicht sehr effizient und ich sitz die halbe Zeit mit entblößter Brust da… Abdecken mit Stoffwindel war auch meist sinnlos, weil sie alles weggezogen hat, weil sie was sehen will. Ich weiß nicht warum, aber es war mir unangenehm, wenn bei einer Familienfeier die Brüder und Cousins meines Freundes, oder irgendwelche Fremden vom Nebentisch mir auf die Brust schauen könnten. Ich denke, das Problem kommt daher, dass die weibliche Brust in unserer Gesellschaft so extrem sexualisiert ist! Mir war immer klar, dass das Stillen die Nahrungsquelle meines Kindes ist und dass ich nur mein Kind füttere und dass das ganz normal ist etc., aber trotzdem hatte ich das Gefühl ich sitze oben ohne im Gasthaus und das war für mich dann doch irgendwie zu viel. Meine Freundinnen haben nicht verstanden, was mein Problem ist (weil es ja natürlich ganz normal ist, sein Kind zu Stillen) und in der Theorie fand ich auch immer, dass nichts dabei ist, aber in der Praxis war immer dieser genante Konnotation :(
    Eine Zeit lang habe ich versucht, dort hinzukommen, dass ich da drüber steh und dass das auch für mich ganz normal wird, aber ich habe es nicht geschafft. Am liebsten hab ich immer in Zweisamkeit (oder wenn mein Partner dabei war) gestillt und auswärts ist es komisch geblieben und ich hab mich immer ein bisschen überwinden müssen.
    Das mit dem „nicht wegschauen können“ find ich übrigens total lächerlich! Man kann immer wo anders hinschauen, aber umgekehrt kann man sich nicht aussuchen, wer einen anglotzt…zzz
    Jedenfalls Hut ab vor allen die Stillen und auch kein Problem haben das in der Öffentlichkeit zu tun. Keine Ahnung was bei mir schief gelaufen ist, hab auch noch von keinem ähnliche „Probleme“ gehört, jetzt könnts mich steinigen für meine Meinung ;)
    @aki find ich toll, dass du Projekte starten willst! Je mehr das Stillen thematisiert wird, desto normaler und alltäglicher wird es (was vl auch solchen Freaks wie mir hilft) ;)
    daphne
  • Ich bin Leider keine Stillmami.
    Konnte aus mehreren Gründen nicht stillen und bin sehr traurig darüber.
    Bei meinem nächsten Baby werde ich alles dafür machen das ich stillen kann.
    Ich muss ehrlich gestehen ich bin auch eine Schauerin aber nicht aus Ablehnung sondern einfach aus Neugier.
    Auch wenn eine Frau große Brüste hat oder ein Mann irgend was Markantes muss ich auch dauernd hinschauen.
    daphnexJulia
  • @Medusa du bist in keinster Weise ein Freak oder ãhnliches, mir geht es ganz genauso wie dir, mir ist es eher unangnehm in der õffentlichkeit und auch innerhalb der Verwandschaft fühl ich mich nicht 100% wohl dabei, also wenn ich die Mõglichkeit hab mich zurück zu ziehen dann tu ich es auch, wenn ich unterwegs bin still ich natürlich überall wenn mein Kind hunger hat, aber ich gebe auch ehrlich zu mich dabei nicht 100% wohl zu fühlen

    @cora86 das mit den hinschauen kenn ich, man macht es nicht absichtlich, ich habe zb auch mal eine Frau im Zoo ganz kurz ungewollt "angestarrt" die ihr Kind gestillt hat,.aber nur weil ich es einfach noch nie gesehn hab das ein schon etwas ãlters Kind (ca 3jahre) gestillt wird. Aber das war auch keineswegs abwertet mein "starren" aber was Mensch nicht kenn das wird halt mal begutachtet, aber ich bin absoulut fürs stillen und ich hab diese Mutter dann auch angelãchelt das sie ja nicht auf die Idee käme das ichse mit meinen Blicken verurteilen wollen würde
    daphne
  • Ich hab bis ca. 10,5 Monate gestillt und dann hat meine Maus aufeinmal beschlossen, dass sie nimma trinken will :| . Wir hatten anfangs ziemliche Probleme, da ich sehr viel Milch hatte und meine Maus etwas kleiner und zarter und ein bissi zu schwach um richtig zu trinken, also hab ich ca. 3 Wochen abgepumpt und ihr die Mumi mit der Flasche gegeben,aber trotzdem immer wieder angelegt und zum Stillen probiert. Endlich hat es dann ohne Abpumpen auch gut funktioniert. Da meine Maus so mit ca 3,5 Monaten eher schlecht zugenommen hat, mußten wir dann Flascherl dazufüttern, aber ich hab bis 6 Monate gestillt/Flascherl und dann langsam mit Beikost angefangen. Durch die Beikost wurde das Stillen natürlich weniger, wobei wir bis zum Schluss morgens, nachmittags, abends und nachts gestillt haben. Tagsüber wär eh nimma lang gegangen, weil ich nach 1 Jahr arbeiten gegangen bin, aber abends und nachts hätte ich gern noch weiter gestillt, aber meine Maus halt nicht.

    Ich glaub nicht, dass die Pre Milch so schlecht ist, sie ist lt. meiner Kiä der Mumi am ähnlichsten und auch ausreichend, wenn man diese füttert. Meine Maus trinkt jetzt noch täglich ihre 3 Flascherl Pre.

    Ich hab mich meist auch etwas zurückgezogen z.b. ins Auto, wenn wir gerade einkaufen unterwegs waren, aber nicht weil ich es komisch gefunden hätte in der Öffentlichkeit zu stillen, sondern weil sich meine Maus sehr leicht hat ablenken lassen und abdecken auch nicht so gut funktioniert hat, weil sie ständig irgendwas bewegen mußte - entweder Hände oder Füße - und die Windel ständig irgendwo war, nur nicht an der Brust. Wenns gar nicht anders ging, hab ich auch mitten in einem Cafe, im Zoo etc. gestillt. Wurde aber auch nie blöd angequatscht oder schief angeschaut.

    Ich muss sagen, ich schau auch ein bissi länger hin, wenn wer stillt, aber nicht aus Neugier oder Abscheu, sondern, weil ich dann immer wehmütig zurückdenke, wie schön das Stillen eigentlich war und wie groß meine Maus jetzt schon ist ;) .

    Bei mir hat aber das öffentlich Stillen schon auch Grenzen, hab letztens gesehen, wie ein Baby mitten in der Kirche während einer Messe gestillt wurde, also das ist mir dann doch etwas zu schräg muss ich sagen, da wär ich einfach rausgegangen.
  • Ach herje, es gibt doch kein harmonischeres Bild als eine stillende Kindesmutter. Und in der Kirche...da kommt das Bäuerchen dann gleich nach dem "Amen!." :-))
  • Zuerstmal: @aki ich finde es gaaaaanz toll, dass Du das machen willst :-bd!! Andererseits finde ich es schlimm, dass man sich für das Stillen einsetzen muss da es ja eigentlich das natürlichste auf der Welt sein sollte und NICHTS mit Sex, etc. zu tun hat. Überall sieht man schon halb-nackte oder nackte Brüste, in den Medien wird mit dem Thema Sexualität Werbung gemacht und es wird meistens schon nicht mal mehr registriert. Gewalt wird eher akzeptiert (siehe Facebook) aber wehe eine Mutter will die Bedürfnisse ihres Kindes stillen, die wird dann rausgeschmissen oder muss sich zurückziehen. Unsere Welt ist verdreht!

    Ich bin auch eine Stillmama und stille unseren Zwerg jetzt schon seit 10,5 Monaten. Ich war immer fürs Stillen und hab es toll gefunden wenn sich Mutter nix gedacht haben und dort gestillthaben wo es nötig war. Betrifft es einen dann aber selbst...Ich hab mich dann aber überwunden und es war nicht so schlimm :D. Wann bei uns Ende ist wird wohl der Zwerg bestimmen :). Er braucht es zwar nicht mehr wirklich oft (Einschlafstillen oder jetzt da er krank ist) da er schon hauptsächlich feste Nahrung ißt. Aber er braucht es und warum soll ich es ihm vorenthalten. Klar hätte ich meine Brüste irgendwann gerne wieder für mich ;), aber wenn ich sehe wie er sich freut wenn er seine"Milchbar" (besonders wenn ich aus der Dusche steige bekommt er so ein Leuchten in den Augen - ich könnte wegbrechen vor Lachen über meinen busenfixierten Zwerg =)) ).

    @Medusa ich kann mich nur anschließen, Du bist kein Freak! Mir geht es bei meinen Schwiegereltern z.B. auch so. Ich zieh mich dann auch immer ins Nebenzimmer zurück. Vor Fremden ist es mirvrelativ egal.

    Ich finde es auch egal, ob man stillt oder nicht, jede Frau sollte das Recht haben selbst zu entscheiden. Denn nur weil man stillt ist man nicht automatisch die bessere Mutter. Meiner Meinung nach sollte man einfach beides akzeptieren - egal wo.
  • Haha stillen in der Kirche hab ich auch schon gemacht, bei der Taufe, Raya hat fürchterlich geweint, da meinte der Pfarrer: still lei mal das kind =))
  • Ich hab auch in der Kirche gestillt, während Moritz's Taufe! ;-)
    Der Pfarrer hat beim Taufgespräch gemeint, dass das kein Problem ist! :)
  • Bei der Taufe ist das auch was anderes. Wir hatten bei der Taufe ja nur die Verwandtschaft und Freunde dabei. Meine Maus hat fast die ganze Taufe verschlafen, weil ich sie einfach vorher nicht einschlafen hab lassen und dann bei der Taufe hats ihren Vormittagsschlaf nachgeholt :D .
    Aber am Ostersonntag mittig in der Kirche, wäre mir dann doch etwas peinlich gewesen. Aber jeder wie er es mag.
  • ich hab auch immer überall gestillt, hab aber gschaut, dass wenn ma wo hin fahrn ich ein stillshirt an hab. damit sieht man dann ja eh nicht mehr wirklich was.

    bezüglich stillen in der kirche: wir sind evangelisch und bei der taufe unseres sohnes sagte im vorhinein der pfarrer dass es kein problem is. seine frau hat während unserer taufe sogar gestillt. und hat nicht sogar erst der papst zum stillen in der kirche aufgefordert?
  • http://m.heute.at/leser/umfragen/art972,1065364

    \m/

    Ich stille (Mausi fast 1 Jahr) auch, wann, wo, und vor allem wie ich will.. versteck mich ja auch nicht zum Essen oder Trinken in einem Kämmerchen ... :O %-(
  • mir geht es ähnlich wie @Medusa...
    ich stille zwar erst seit knapp 4 Wochen, jedoch werde ich nicht in der Öffentlichkeit stillen. ich selbst bin einfach so erzogen worden (bin Moslem ;) ). und da ist mir eine gewisse scham anerzogen worden... ich könnte nie vor meinem Vater oder anderen männlichen Verwandten stillen geschweige denn vor fremden... die einzige Ausnahme ist wenn ich zuhause gerade stille und besuch kommt, geb ich eine Windel drüber, bleib dann noch a bissi sitzen und geh dann aber in einen anderen Raum.
    für euch mag sich das vielleicht extrem anhören, aber wie gesagt war das meine Erziehung...
    ich war zwar jz noch nicht so oft mit der kleinen unterwegs, werde mich zum stillen dann aber auch ins Auto oder in einen stillraum zurück ziehen :)
  • Ich finde, das ist ein wichtiges Thema! Viele Frauen lassen sich da auch einfach zu viel gefallen. Ich selbst kann zwar mein Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen, meine beste Freundin ist mittlerweile aber so eingeschüchtert, das sie sich in der Öffentlichkeit nicht mehr traut, ihren Kind die Brust zu geben. In den seltensten Fällen sagt zwar jemand tatsächlich etwas zu ihr, die verurteilende Blicke sagen aber sowieso mehr als 1000 Worte. Ich finde, da muss ich in unserer Gesellschaft noch einiges tun! Wenn man sich als Frau selbst dazu entschließt, das man sein Baby aus anderen Gründen nicht in der Öffentlichkeit stillen möchte, ist das natürlich etwas anderes.
  • Ich stille meinen kleinen (7 Monate) auch überall. Ich Schau halt dass ich net immer mitten drin sitzen und zieh mich ein bissl zurück wenn's geht aber hauptsächlich auch weil er sonst zu abgelenkt ist
    Stillen in der Kirche: sogar der älteste, konservativste Pfarrer hat bei der Taufe gemeint: und wenn er schreit dann Stillens ihn halt. Ist kein Problem.
  • Ich hab auch schon an vielen Orten gestillt und warte auch auf ein blödes Kommentar etc.

    Ich dachte auch immer in der Öffentlichkeit hol ich ihm nicht raus (Busen gg) aber meine kleine brüllt wie ein Löwe wenn sie Hunger hat.... Und dann auch noch ins Auto ist mir zu doof....

    Ich hab oft still t-Shirts an oder t-Shirts wo ich alles gut verstecken kann....

    Dachte auch immer na vor meinem Papa still ich nicht....mittlerweile is mir sogar mein schwiegerpapa egal gg
  • Ich hab mir auch immer gedacht, dass ich sicher nicht in der Öffentlichkeit stillen kann bzw werde.... (war dafür zu feige)

    Aber jetzt wo der kleine da ist, seh ich das ganz anders!!

    Ich find das ist sowas natürliches und wir essen ja auch dort, wo wir hunger haben...

    Das einzige womit ich noch nicht klar komme und da still ich dann auch ungern ist wenn so notgeile alte Säcke (Männer) mich angaffen und dann auch noch brüllen "der braucht an Busen, hol ihn doch raus"...
  • der braucht an busen, hol ihn doch raus...? was zum geier?wer sagt denn sowas?
  • @BiKa ja das waren wohl notgeile Männer, die schon ein paar Bier mehr hatten bzw zuviel hatten!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum