Kleinkind zerbeißt Schnuller

millymilly

170

bearbeitet 4. 09. 2014, 12:15 in Entwicklung & Erziehung
Warum zerbeißt meine Tochter, fast zwei Jahre, alle Schnuller? Die Eckzähne sind grad im kommen, hat das was damit zu tun?
Was kann ich machen? Alle paar Tage werf ich wieder 2-3 Schnuller weg. :((

Sie hängt aber eigentlich sehr an ihren Schnullern. Braucht sie auch unbedingt zum Schlafen, Autofahren, wenn sie müde wird,...

Kommentare

• also ich würd ihr den schnuller langsam abgewöhnen.
  • patz21patz21

5,732

bearbeitet 4. 09. 2014, 12:50
    Steig um auf Latex die könnens nid so schnell zerbeißen
    und schnuller abgewöhung ist ein hirnreifeprozess leon braucht ihn auch nur zum schlafen oder wenn er zähne bekommt
  • Oje, ans abgewöhnen hab ich noch gar net gedacht. :-SS LatexSauger mag sie nicht. Trotzdem danke für eure antworten.
  • @patz21 was meinst du mit Hirnreifeprozess?
    xJulia
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 4. 09. 2014, 13:38
    @patz21 was hat ein Schnuller mit Hirnreifeprozess zu tun? Auf welche Studie oder auf welchen Artikel beziehst du dich bei dieser Theorie? Ich kann mir das nicht vorstellen?

Meine Schwägerin ist Kinderkrankenschwester und durch sie weiß ich das kindern der Schnuller so SELTEN wie möglich gegeben werden soll, da es wie eine Sucht ist und ich denke, wir wissen alle was so ein Schnuller im Kiefer eines Kindes anrichten kann.

@milly ja das abgewöhnen ist hart, aber mit konsequenz und durchhaltevermögen wirds schon. Ich denke das ist die beste Option. Meine Tochter z.b. (12 Monate) braucht den Schnuller nur zum einschlafen und dann wird er ihr aus den Mund genommen. Nun versuche ich auch das abzustellen, ist zwar mühsam, aber es wird schon.
  • cih empfinde es als wichtig das das kind den schnuller von selbst abgibt vhristkind, osterhase, streichelzoo etc etc vor allem bei kindern die ihn in der nacht zum einschlafen brauchen ist dies ein hirnreifeprozess ohne nuckeln einschlafen so mein ichs :) genauso wie durchschlafen etc etc

sofern man immer die kleinsten nimmt kommt es auch zu keinen kieferproblemen.
  • Ah si hast es gemeint, verstehe :-)
  • Mein grosser zerbeisst auch alle, er ist 2 1/2.
    Seit 2 wochen bekonnt er ihn nur mehr zum einschlafen, wenn er einen verlangt erkläre ich es ihn und er versteht es auch. Hab ihn auch gesagt wenn er alle zerbeisst er keinen mehr bekommt bzw nachgekauft wird. Seitdem lasst er sie freiwillig liegen untertags.

Klappt super.
  • Den Schnuller wegschmeißen und wenn es keine gibt dann sagen du hast ihm kaputt gemacht und jetzt haben wir keinen mehr Punkt
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 5. 09. 2014, 14:42
    Also manche stellen sich das mit dem Schnuller abgewöhnen ja sehr leicht vor... :-O Möchte an das Drama noch gar ned denken.

Edit: Meine hat ihn aber nur zum schlafen...
    MorganaxJulia
  • Also Sophia hat bis vor kurzem auch einen gehabt. Sie ist zweieinhalb. Eigentlich hat sie ihn nur zum schlafen und Auto fahren bekommen. Dann auch untertags zum trösten. Viel zu oft hat sie sich ihn in letzter Zeit einfach so geschnappt um was im Mund zu haben, aus Gewohnheit. Sie hat einige zerbissen in letzter Zeit. Sie hat darauf herumgekaut wie andere auf einem Kaugummi.
    Wenn ein Kind das macht, geht es ihm meiner Meinung nach nicht mehr ums nuckeln oder beruhigen.

Ich habe also die erste Gelegenheit genutzt als sie wieder mal einen zerbissen hat, habe sie den Schnuller selbst wegschmeißen lassen und ihr bestimmt erklärt, dass es ab sofort keinen mehr geben wird. Sie hat an diesem Tag noch danach verlangt, hat im Auto dann aber ohne Probleme eingeschlafen. Und Abends ist mein Mann bei ihr sitzen geblieben bis sie eingeschlafen ist. Natürlich finden die Kinder anfangs schwerer zur Ruhe, aber in diesem Fall dachte ich mir, dass wir konsequent bleiben müssen.

Meinst du, dass das deine Tochter schon versteht, wenn du ihn vor ihr oder mit ihr wegschmeißen würdest, weil sie wieder einen zerbissen hat? Ich habe Sophia immer wieder daran erinnert, dass sie ihn ja selbst in den Miste geschmissen hat, wenn sie mal danach gefragt hat.

• Danke euch für eure antworten. Wir haben jedes mal ein riesen drama, wenn ich den schnulli mal vergess zum mitnehmen. Ich glaub schon fast, sie ist süchtig danach. :-SS

Wenn ich ihr den kaputten schnulli zeige, sagt sie "butt" (für kaputt) und schmeißt ihn in den Müll. Aber dadurch sie halt sehr klug ist, weiß sie auch, dass wir mehr als nur einen haben.
  • Recht hast @maunz
    Ich würde gerne abgewöhnen, nur wenn er nachts munter wird steckt er sich den schnuller rein und schläft weiter und meine kleine hat auch einen Schnuller, das würde er nicht verstehen warum sie darf und er nicht. Er bekommt ihn auch nur zum schlafen.
  • millymilly

170

bearbeitet 5. 09. 2014, 21:58
    @maunz und @xJulia \:D/ ich bin voll eurer Meinung. Das abgewöhnen wird bestimmt noch ein Kampf. Ich werd jetzt einfach versuchen, ihr den schnulli nur mehr beim schlafen und Autofahren zu lassen.
  • FunnyFunny

2,091

bearbeitet 16. 09. 2016, 20:31
    Ich krame den Thread mal aus, da er genau mein derzeitiges Problem beschreibt. Mein Sohn, fast 3 Jahre, hat es in einer Woche geschafft 5 Schnuller zu zerbeißen!!! Ich habe sie ihn dann auch selber wegwerfenlassen, aber er findet immer irgendwo einen neuen "alten" rumliegen von dem ich nicht mal mehr wusste, dass er da ist. Ich habe mit ihm schon ausgemacht, dass wir heuer alle beim Christkind gegen Geschenke eintauschen, aber ich weiß nicht was ich bis dahin mit ihm machen soll. Ohne Schnuller schläft er überhaupt nicht ein. Tagsüber nehme ich ihm das Ding eh schon so oft wie geht weg, aber ganz ohne geht dann doch nicht.
    Angeblich sollen die LatexSchnuller bissfester sein? Wir haben derzeit die Silikon von Mam. Hat jemand schon den Tausch gegen Latex probiert? Sind die echt stabiler? Will nicht bis Weihnachten jede Woche neue Schnuller kaufen.
  • @Funny mein Sohn ist auch 3 und hat schon einige Schnuller zerbissen. Kaufe schon seit längerer Zeit Latex Schnuller und die halten wirklich mehr aus. Haben auch immer die von mam...Silikon beißt er schnell durch, Latex hält vvvviiiiieeeellll länger. Abgewöhnen haben wir auch schon versucht, aber da er seit 2 Wochen in den Kindergarten geht, und in 3 Wochen sein geschwisterchen kommt warten wir noch ein bisschen.
  • @Funny ja die sind wirklich stabiler. Mein sohn hat bis jetzt noch keinen latexschnuller zerbissen. Bei den flaschensaugern sind wir ebenfalls auf latex umgestiegen und auch die halten super.
  • Meine Maus zerbeißt die Latex genauso :/ Sie halten zwar etwas länger aber kaputt gehen tun sie genauso bei ihr.
  • Ich wäre da beinharte - das ist der letzte wennst ihn zerreißt hast du keinen mehr - die Kosten Viel Geld -! Und dann würds auch keinen mehr geben und aus...
    Bei sowas werd ich dann schon wirklich streng - sie verstehen mit drei Jahren ja alles! - Also mein kleiner halt..der würd das dann zu fleiß machen!
    Aber wir haben das Problem mit Schnuller zum Glück nicht - also kann ich nicht wirklich mit reden!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum