Welchen Namen nach der Hochzeit?

TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 15. 08. 2014, 11:08 in Familie, Freunde & Eltern
Da wir nächstes Jahr heiraten wollen, haben wir grad die Nachnamens-Diskussion.

Er will, dass wir alle wie er heißen. Ich bin auf meinen Nachnamen sehr stolz. Seiner ist nicht so der Bringer.

Ich habe vorgeschlagen, dass ich und unser Kind einen Doppelnamen nehmen. Das will er wieder nicht.

Ich bin drauf und dran alles abzublasen.

Sein Name und die Familie hat schon zwei Kinder mit dem Nachnamen. Meine Familie und Name wurde aussterben.

Wie habt ihr es gemacht? Habt ihr einen Vorschlag für mich?

Kommentare

• Wie wärs wenn du den doppelnamen nimmst, also seinen und deinen und das kind bekommt nur seinen? Oder ist das auch keine option weil der name ja dann trotzdem leider ausstirbt?
  • Was Wen er auch einen doppelnamen annimmt? Dann heißt ihr alle gleich. Oder will er das auch nicht?
  • @Tschutschu puh verzwickte situation bzw. ist das nicht leicht zu entscheiden....versteh euch beide..
    mich betrifft das jetzt (noch )nicht,aber ich werd,wenns mal so weit ist,den nachnamen von meinem annehmen,drum heisst unser kleiner jetzt auch schon wie er .

kann dir nur sagen wies bei freunden ist: eine hat den namen vom mann angenommen,und ihr name ist auch ausgestorben dadurch,ihr wars egal.

die andere freundin hat einen doppelnamen angenommen und bei einer anderen freundin hat er ihren namen angenommen,da er mit seiner family nicht viel am hut hatte.

es ist echt schwer zu entscheiden,aber ich würd mich jetzt nicht überreden lassen,es so od so zu machen,sondern nur so wies du/ihr es wirklich wollt.

in eurer situation fänd ich glaub ich die lösung mit dem doppelnamen am besten,was hat er gegen diese variante?
  • @Kathy90 nein keine Option

@meli_1990 nein er will seinen Namen nicht her geben

@sternchen83 er will, dass wir alle so heißen wie er. :(

• @Tschutschu na er macht das ganze aber auch nicht einfach :-? aber wenn ihr alle drei einen doppelnamen nehmt,dann heisst ihr ja eh wie er(ausser dass halt deiner erhalten bleibt)und wenn du zuerst seinen und dann deinen ,dann ist glaub ich ,wenn ich jetzt keinen schwachsinn sage,sowieso der erste der hauptname/rufname...so ists zum bei meiner mama..und ich glaub ,dass sich das nach 31 jahren nicht geändert hat.

weisst wie ich meine?wäre dass wirklich gar keine option für ihn?
  • @sternchen83 ja verstehe....na da will ich aber meinen als Rufnamen :D

Schreiben die Kinder mit Doppelnamen in der Schule schon den ganzen Namen, oder?

Er meine, er muss nach denken. Ich sehr schon alles ins Wasser fliegen.
  • @Tschutschu ah ok :D

also wenn die kinder den doppelnamen haben,denk ich schon,dass den ganzen schreiben müssen...kann ich aber nicht genaus sagen,ich hab nur den namen von meinem vater und das andere kind von meiner freundin ist noch zu klein :)

na geh,ich denk es geht sehr vielen leute wie euch :) desswegen,wird schon nicht alles ins wasser fallen :) ihr werdet sicher eine lösung finden :)

• @tschutschu ach das Thema hatten wir auch...
    Wenn deiner nicht grad einen unendlich langen Nachnamen hat so wie meiner ;) , würd ich den Doppelnamen für alle als gute Option sehen. Du hast echt einen schönen Nachnamen, da wär schade drum :)
    Und ja man schreibt dann beide, offiziellen Rufnamen gibts glaub ich nicht, wenn nicht anders gewünscht werden beide Namen geschrieben und gerufen denk ich.
  • Also wir nehmen beide einen doppelnamen an. Meiner kommt zuerst und dann seiner weil unsere maus meinen Namen behält. Will ihr keinen doppelnamen antun.

Es war bei uns auch eine Elendlange Diskussion.
    Ich hätte allerdings nicht geheiratet wenn ich meinen Namen abgeben hätte sollten weil er ebenfalls aussterben würde.
    Ich finde geteiltes leid ist halbes leid und so musste er eben meinen Namen auch nehmen.
  • nur so am Rade zum "Aussterben" des Namens:
    ihr gebt den Nachnamen (welchen auch immer) dann zwar ans Kind weiter, aber das kann bei seiner eigenen Hochzeit dann den Namen des Partners annehmen und dann würde dieser Nachname möglicherweise auch "aussterben".
  • Schon klar @josefa allerdings ist das dann ihre Entscheidung und so kann der Name sicher noch 20 Jahre bestehen bleiben;-)
  • Ich verstehe dich gut. Wir sind seit 3 jahren verheiratet er heißt wie immer und ich auch. Die Kinder haben seinen Nachnamen . Doppelnamen waren für mich keine Option.
    Nur mittlerweile nervt mich dass mich jeder mit seinem Nachnamen anredet.
  • Das kann ich verstehen @xJulia.
  • @sternchen83 :-*

@frühlingskind danke :\">

@jaqueline verstehe ich

@josefa das wäre dann ihre entscheidung
  • Was ist denn seine Begründung, warum er seinen Namen nicht hergeben will @Tschutschu?
  • @medusa er findet ihn schön bzw. denke ich eher, dass das eine Ehrensache ist. :/
  • @tschutschu vielleicht empfindet er es als "unmännlich" den Namen seiner Frau anzunehmen? So als würd er das Ruder in der Beziehung aus der Hand legen, weißt wie ich mein? :/
  • also ich bin da viell. altmodisch aber für mich war von anfang an klar das ich den namen meines mannes annehmen werde-da war gar nix zum diskutieren. obwohl meiner viel besser gewesen wäre 8->
  • Wir hatten das problem auch... Ich wollte seinen namen nicht annehmen da wir mir seiner familie sowieso keinen kontakt haben er wollte aber dass alle seine kinder so heissen wie er (er hat schon einen sohn) doppelname wollte ich nicht. Somit hat eine münze entschieden und ich hab verloren :( kann mich nach 3 jahren ehe noch immer nicht mit dem namen abfinden
  • Ich hab heute meinen mal gefragt wie er das handhaben wollen würde, und er will auch seinen Mamen behalten. Als ich dann meinte entweder meinen Namen oder keine Hochzeit sagte er, dann würden wir schauen wer früher nachgibt. :))
  • Für mich gibts ehrlich gesagt nur meinen namen ;)
  • wir sind ja nicht verheiratet - aber wir haben das Thema schon diskutiert, und ich würde auf jeden fall meinen Namen behalten. der Zwerg hat eh den Nachnamen vom Papa, das war ihm wichtig.
    mein name is beruflich was wert, da wär's blöd ihn zu ändern. außerdem hab ich einen komplizierten Vornamen, und er einen komplizierten Nachnamen, da wollt ich nicht vorn und hinten kompliziert heißen :-)
  • Sein Name hat ja viel mehr Potential zum verhunzt werden, sag ihm das mal. Nur das P durch ein T ersetzen und die arme Emma ist dran in der Schule :P :))
    Und bei Doppelnamen ist das ja noch schlimmer, dein Name potenziert das ja quasi ^^
    Soll sich nicht so anstellen der Macho und ein bissl emanzipiert und ein Vorbild sein ;)
  • :)) @mokey ich würde den Doppelnamen umdrehen. Also meinen und dann seinen :D dann gehts glaub ich

@frühlingskind ja so ist das eh
  • Also für mich wars kein Problem den Namen von meinem anzunehmen....unsere Familiennamen ist zwar somit auch ausgestorben, aber dazu bin ich ja nicht verpflichtet und es war mir nicht wichtig!
    Aber der Namen von meinem ist auch nicht 'schlimm', auch wenn man es öfters Buchstabieren muss als meinen alten...;)
  • Mein Mann hat ohne Probleme meinen Namen angenommen :)
  • @Tschutschu Das mit der Ehrensache check ich nicht, ist das was Religiöses? :-/ :-??
  • @medusa Nein gar nicht. Ich glaub, da ist er halt altmodisch. Ehrensache ist das falsche Wort...tut mir leid.
  • Kein Problem @Tschutschu ich würde seine Gründe gerne verstehen. So wie es sich anhört, scheint er ja gar nicht kompromissbereit, du hast ja schon verschiedene Vorschläge gemacht!?
  • @medusa ja er braucht bei allem bissi länger :)
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 17. 08. 2014, 00:07
    Tschutschu schrieb: »
    @medusa ja er braucht bei allem bissi länger :)

Gut Ding braucht Weile :>
  • :-h wie ist das Thema denn ausgegangen?
  • @Tschutschu willkommen im Club :P ich hab auch so ein Exemplar daheim :-B :))
  • @medusa noch hat nicht....nach dem ich dann mal los geheilt hab meinte er ganz lieb, dass wir schon eine Lösung finden werden :)

@taisim na super :)>-
  • Thema Nachnamen war und von anfang an klar dass ich seinen annehme.

Meiner gefällt mir garnicht, unsere tochter heisst schon so wie er da wir vor hatten irgendwann mal zu heiraten, aber jz ist es ja "schon" im April 2015 :)

Der grosse hat meinen Nachnamen, werden wir aber auch auf seinen ändern lassen, dadurch stirbt under familienname mütterlicherseits aus.

• minimini

18,016

bearbeitet 5. 09. 2014, 11:19
    Hab den Namen meines Mannes angenommen.
    Erst war die Rede davon, dass er meinen annehmen wollte aber er hat dann doch gemeint das er seinen nicht hergeben möchte. Das hatte für ihn spezielle Gründe.
    Mir wars insofern eigentlich egal kann man sagen, da ich schon seit ich von meiner großen Prinzessinen-Hochzeit geschwärmt habe gewusst habe, dass ich dann mal anders heißen werde. :-P
    Mein Name könnte auch aussterben, da bei meinem Bruder noch nicht klar ist ob er mal Kinder haben möchte. ;)

Ich muss aber sagen, ich find deinen Nachnamen auch schön @Tschutschu. ;))
    Weiß allerdings nicht wie dein Holder heißt. :D
  • Ich finde es wichtig das in einer Familie alle den gleichen Namen haben.
    Durch den gleichen Namen hat man das Gefühl zusammen zu gehören.

Bei uns war es schon immer klar das ich seinen nahmen nach der Hochzeit annehme.
    Auch wenn er nicht so gut gewesen wäre.
    Doppelname kam bei uns nie infrage.
  • Nicht so schön wie ich @mini ;;)
  • @Tschutschu =)) leidensgenossinnen =)) :P

ich will seinen Namen haben - meiner ist zwar ok, aber ich veverbinde damit nichts gutes
  • Habe auch einen Doppelnamen, allerdings ist der Name meines Mannes der "Familienname" und meiner nur ein "Anhängsel", d.h. unsere Kinder werden auch nur seinen Namen tragen, bzw. auch bei mir ist es eben der Familienname ... Vielleicht hilft das etwas?

Ich denke in der heutigen Zeit sollten die Männer schon etwas Kompromissbereit sein. Stur etwas zu wollen - damit kann ich persönlich nichts anfangen, bzw. sind solche Meinungen für mich ungültig (aber das ist meine etwas angriffslustige einstelllung :P )

Ich hoffe ihr findet eine Lösung, mit der ihr beide zufrieden seit :)
  • Ich würde an deiner Stelle deinen behalten, wenn er sonst ausstirbt.

Ich habe seinen angenommen, aber ich habe auch Müller geheißen *g*
  • Danke für Eure Meinungen :)
  • Ui wir sind wohl eine Seltenheit :))
    Mein sehr bald Mann nimmt meinen Namen an. Ganz einfach darum, weil er zu seinem Erzeuger und dessen Familie keinen Kontakt hat. Zu meiner aber schon. Somit hat er einen Namen mit einer Verbindung. Und mein Name würde aussterben. Bei einem männlichen Nachkommen besteht die Chance, dass wir ihn weiter geben und ich sozusagen nicht die Letzte bin.
    Ansonsten wäre ich aber sicher "traditionell" gewesen und hätte seine angenommen.
    Seiner ist auch weitaus leichter zu schreiben, aber er wird sich an das Buchstabieren sicher gewöhnen :P :-*
  • @apples wie meinst du das mit Familiennamen und Anhängsel?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum