Wie lange gebt ihr euren Zwergen D3 Tropfen?

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 10. 03. 2013, 22:16 in Gesundheit & Pflege
Im Spital hat der Arzt gemeint, D3 Tropfen soll man bis zum 1.Geburtstag geben. Leider ist 1Monat davor das Fläschchen leer geworden und ich weiß nicht, ob es wirklich noch notwendig ist, welche zu geben. Ich habe irgendwann gelesen, dass man diese geben muss, da die Kinder nicht in die Sonne gehen sollten. Wir sind jetzt, da es wieder wärmer geworden ist, viel draußen. Reicht das?

Kommentare

• Ich gebs ihr trotzdem noch weiter, da ich sie selber nehme :-)
  • Mir hat der Kinderarzt gesagt ich solls noch geben bis es wirklich warm ist (hab allerdings ein "Winterkind" und da soll mans länger geben.)
  • Ich gebe sie in den Wintermonaten schon.... allerdings habe ich im Sommer darauf verzichtet!
  • mir wurde bei der muki2 gesagt, dass ich ihr den tropfen mind. bis 1,5 jahre geben muss, da ihre fontanelle nicht ordentlich zuwächst und noch viel zu weit offen ist. hat somit auch damit was zu tun. würd das mit dem kia abklären.

• Ich kenn einige Mütter dies gar nicht geben u es war nichts.

Ich habs mal eine Zeit nicht gegeben wg seiner Bauchbeschwerden zum austesten u dann hab ichs total vergessen dass ichs ihm wieder geb.

Gesagt wurde mir auch dass mans bis zum 1 LJ soll aber ich denk mir auch wg einem Monat würd ich mich jetzt nicht verrückt machen. wennst aber unsicher bist dann frag wirklich beim KiArzt nach.

Das es sogar 1,5JahresEmpfehlungen gibt hab ich gar nicht gewusst.
  • muss ehrlich sein ich gebs auch nicht jeden tag ;)
    aber im winter sollte man sie schon öfters geben :)
    im sommer werd ich sie ach nicht geben habe ja eh die sonne :)
  • Bei uns im KH hieß es auch bis zum 1. Lebensjahr. Gebe sie schon jeden Tag.
    Mal schaun was der KIA dann sagt.
  • Im Sommer hab ich sie auch sehr unregelmäßig gegeben, jetzt wos kalt war hab ich sie wieder täglich gegeben, unser Fläschchen ist nun auch leer, hol mir aber auf jedenfall noch eins. Das Ganze ist ja "nur" vorbeugend, wenn du es jetzt nicht mehr gibst und alles okay ist, ists bestimmt kein problem.
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 11. 03. 2013, 12:32
    Was kann den eigentlich passieren wenn mans nicht gibt, also im schlimmsten Fall?
  • SherenaSherena

1,847

bearbeitet 11. 03. 2013, 12:38
    Ich denke auch, dass die Kleine jetzt, wenn der Frühling wirklich kommt, wahrscheinlich genügend Sonne abbekommt, um selbst das D3 zu bilden. Aber ich bin mir da nicht ganz so sicher.
    @satru keine Ahnung was da genau sein kann... #:-S
  • Vitamin D ist wichtig für die Knochen, soviel ich weiß. Und wird durch Sonnenlicht gebildet.
  • Es ist vorbeugend gegen Rachitis. Es stärkt die Knochen und Zähne! Außerdem gegen Krebs und Herz-Kreislauf Krankheiten, was eine Erkrankung natürlich trotzdem nicht zu 100% ausschließt. Es gibt auch bei diesem Thema gespaltene Meinungen, über den Nutzen, Überdosen usw.
  • hab in einem anderen forum folgendes gelesen:
    vitamin D ist wichtig:
    - zur vermeidung von rachitis (ebenso wie vitamin K, welches kurz nach der geburt gegeben wird)
    - weil vor allem in mumi nicht ausreichend vit. d ist
    - zur vermeidung von vit. d mangel
    - damit sich die fontanelle altersentsprechend schließt

den letzten punkt kann ich unterschreiben. wir haben im sommer auch eher gespart mit den tropfen und dachten, viel rausgehen würde reichen. tja und jetzt ist laut kinderärztin die fontanelle noch viel zu groß und wir müssen die tropfen mind. bis sie 1,5 jahre alt ist geben.
  • Das hab ich in dem Link auch gerade gelesen @Erveny . Daher werde ich doch ein Fläschchen noch besorgen, ist doch wichtiger als ich dachte.
  • Ich gib sie weiter auch wenn sie bald 1 jahr alt ist.Ich hatte am Wochenende die packung leer und keine Apotheke offen da hab ich es erst Montag kaufen können. Ich hab aber gemerkt das sie viel stärker knaxt von den knochen wenn ich sie weg lasse.
  • :D ich glaub das war zufall!
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 11. 03. 2013, 15:13
    Das würd mich aber auch voll wundern :D

Das mit den Krankheiten ist aufs Baby bezogen also auch od? Da der Körper das ja nicht speichert.

@nici1990 ich habs dir eh am treffen auch gesagt, ich hab, glaub es war in der Hebammensprechstunde von I. Stadelmann gelesen dass die fontanelle 2Jahre brauchen kann dass sie zu wächst.. vl hat hier jemand Erfahrung deswegen.
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 3. 04. 2013, 22:45
    I wollt grad sagen, dass mit der Fontanelle haben wir eh geredet beim Treffen!! Das kann glaub i sogar noch länger dauern! Die von meiner Maus ist auch noch weit offen, aber mein Arzt hat da noch niiiiiiie was gesagt!!!
  • Wir gebens auch immer noch, nehmen es auch selber :-)! va in den Wintermonaten ist Vit. D echt wichtig!
  • nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 11. 03. 2013, 21:32
    @satru und @Maunz ich hab nochmal mit der KiÄ geredet und ich hab das falsch verstanden. sie meinte nicht, dass es nicht ok ist dass sie noch offen ist, sondern dass sie für ihr alter noch viel zu weit offen ist. und die fontanelle wächst am anfang schneller zu und dann immer langsamer. und die fontanelle meiner kleinen wächst jetzt auch schon sehr langsam zu, und müsste jetzt schon mehr geschlossen sein, als sie ist. und da die fontanelle nach einem jahr dann NOCH langsamer zuwächst, und wenn man den d3 tropfen nicht mehr gibt, auch NOCH mal langsamer wächst, ist das dann gefährlich. ja und daher soll ich das zuwachsen der fontanelle dann zumindest durch den d3 tropfen noch bis sie 1,5 jahre alt ist unterstützen.
    ich hoff, dass das jetzt verständlich war
  • Oj das tut mir leid @nici1990 :-( ich wünsch dir dass alles passat wird. u das wirds auch ganz bestimmt!!
  • nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 13. 03. 2013, 11:01
    @satru danke ;) ich hab auch gfragt, was passiert, wenns nicht zugeht und die KiÄ hat dann nur gsagt, dass wir über das noch gar nicht reden brauchen, weils schon zugehn wird, nur halt eben später.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum