Stillen in der Schwangerschaft

CrazykateCrazykate

845

bearbeitet 12. 09. 2014, 11:14 in Ernährung & Stillen
Hallo!
Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt, isst tagsüber brav, möchte aber nachts nach wie vor alle 3 Stunden bei mir trinken. Flascherl nimmt sie nachts keines, nicht mal die Schnabeltasse, aus der sie tagsüber trinkt. Schnulli und rumtragen hilft auch nur, wenn die letzte Mahlzeit noch keine 3 Stunden her war. Grundsätzlich wäre das kein Problem, da ich sowieso immer vorhatte, mich an die Empfehlung der WHO zu halten und mindestens bis 12 Monate weiterzustillen. Jetzt bin ich aber wieder schwanger und mache mir Gedanken... erstens, ob das Stillen irgendeinen Einfluss auf die Schwangerschaft haben kann, und zweitens, wann ich am besten abstillen soll, damit nicht das Abstillen mit dem Zeitpunkt zusammenfällt, wo ich meine Tochter vielleicht nicht mehr so viel rumschleppen kann und sie dann vielleicht schon eifersüchtig wird, bevor das Geschwisterchen da ist.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einer Situation? Wie seid ihr damit umgegangen bzw was würdet ihr empfehlen?
Ich freue mich auf eure Antworten!

Lg
crazykate

Kommentare

  • Persönlich habe ich keine Erfahrungen damit, aber stillen in der Schwangerschaft sollte kein Problem sein. Manche wollen allerdings nicht mehr weil sich durch die Hormonumstellung der Geschmack ändert. Würde einfach weitermachen solange du und sie Lust haben :). Glaube, ich würde nicht überstürzt abstillen weil ein zweites unterwegs ist. Möglicherweise spürt sie das dann erst Recht. Unter Umständen musst du wenn das Baby da ist, nachts ev tTandemstillen, aber wer weiß. Bis dahin hat sie sich vielleicht schon selbst abgestillt :)
  • Ich hab in der Schwangerschaft gestillt, war kein Problem, mit zunehmendem Bauch ging es dann halt nur im liegen, als die kleine zwei Monate alt war, war die große drei jahre und drei Monate alt, da sagt sie, sie wäre ja jetzt eine große Schwester und braucht jetzt keinen busen und keine windeln mehr
    Fluffy84
  • @Crazykate sobald mein bauchzwerg hoffentlich heute auszieht und ich nicht alle paar minuten beim schreiben pausieren muss sxhreib ich dir meine positive erfahrunf damit :)
  • Wow, alles Gute, @patz21 !
    Und den anderen beiden auch erst mal danke für die Antworten :)
  • Ich habe während der Schwangerschaft langsam abgestillt, mein Sohn war allerdings da schon 21 Monate alt (wurde auch nur noch nachts bzw in der früh gestillt). Mir hat es dann immer mehr weh getan und es scheint ihm auch nicht mehr so geschmeckt zu haben, jedenfalls war er nicht mehr wirklich bei der Sache ;)
    Ich würde an deiner Stelle mal ein bisschen abwarten, vielleicht löst sich die Sache ja von selbst...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum