Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

SusiSusi

3,243

bearbeitet 12. 03. 2013, 09:15 in Ernährung & Stillen
Hallo alle miteinander, bin gerde ein bisschen verunsichert. Mein .FA hat gemeint das 10 bis 12 kg in der SS normal wären. Jetzt bin ich in der 16 SSW und hab knappe 3 kg zugenommen (Ausgangsgewicht war 51,5 kg) . Wenn ich da jetzt so weitermache wie bischer dann bin ich bald über die 12 kg :-( wie habt ihr das gemacht wenn ihr zwischendurch voll nen Hunger hattet. Ich esse nicht mal Süßes (nur Obst und Jogurth) und auch keine zu fettigen Sachen. Wieviel habt ihr so zugenommen bzw. wann/ab welcher Woche war die Gewichtszunahme am stärksten?
«1345678

Kommentare

  • Versteif dich bitte nicht auf die 12 kilo... Meine fa meinte, solange es nicht auf einen schlag 25 kilo sind (gefahr der ss-diabetes) ist alles im rahmen. Der eine nimmt mehr, der andere weniger zu. Ich hab bei jeder untersuchung einen kilo mehr gehabt - und dann kam erst noch das wasser... 8-}

    Am ende war ich 18 kilo schwerer - 3 monate nach geburt war alles wieder weg!!

    Also, genieß deine schwangerschaft, ernaehr dich gesund und ausgewogen und mach dir ansonsten nicht so sehr einen kopf ums gewicht!!! :D
    Susi
  • @susi keine sorge würd ich mal sagen, du hattest ja nicht viel ausgangsgewicht is klar dass da jedes stück extra sofort anschlagt ...
    ich hab jetzt woche 20 und 5,5 kg extra, mein fa sagt alles im rahmen
    mach dir also keinen kopf solang es dir und dem baby gut geht ist alles ok!

    genieß die schwangerschaft und jetzt wo es schön wird, wird man automatisch wieder draußen aktiver :-)
    Susi
  • Ich bin in der 15 SSW und habe jetzt 2 kg zugenommen - das ist schon hart auf der Waage eine Zunahme zu sehen, wenn man vorher schon auf sein Gewicht geachtet hat und eigentlich gleich ißt wie vorher... :-(
    Susi
  • dann wartet mal ab zum ende hin, ich stell mich jeden zweiten tag drauf und hab ein kilo mehr :))
    ich denke mal, dass das gewicht doch "egal" sein wird - hauptsache allen geht es gut!
    Susi
  • @sabrina, nicht wenn man Freundinnen hat die für dich jede Kalorien zählen :-( und dich daran auch erinnern wenn man mal sich was gutes in derer Gegenwart gönnen will ( ich bin nicht eine die gerne den anderen schlagfertig im passenden Augenblick was sagen kann) ich achte auf mein Gewicht nur wenn die anderen mitachten dann wirds frustrierend.
  • Ich genieße jeden Tag der Schwangerschaft nur diese Gewichtssache ist einfach allgegenwätig und jeder spricht darüber so das ich mein Gewicht immer vor der Nase habe und Angst hab mehr zu wiegen als diese 12 kg. Ich weiß, voll bescheuert aber seit dem ich schwanger bin, bin ich in dieser Hinsicht einfach :-(
  • bearbeitet 12. 03. 2013, 11:06
    um Gottes Willen versteift euch doch nicht so auf das Gewicht :-O
    Mein FA hat immer gesagt wenn eine Frau 25kg zunimmt, nicht übergewichtig ist und ihr und den Baby gehts gesundheitlich gut, ist das auch in Ordnung! Viele nehmen über 20kg zu und haben dann genauso wieder ihr Ausgangsgewicht! Du bist gerade mal in der 14SSW - mal nimmst du ein paar Kilos auf einmal zu, dann wieder nicht so schnell! Dein Baby wächst ja auch einmal langsam, einmal schneller! Wenn du sagst dein Ausgangsgewicht war "nur" 51kg, dann nehm ich mal an du bist eh sehr dünn, da darf man schon einiges zunehmen!
    Es ist schon gut wenn man sich gesund ernährt und darauf achtet nicht IMMER zu Fett oder Süßes zu essen, aber bitte nicht darauf versteifen!!!
    Zum Ende hin hat fast jede Frau etwas Wasser - das macht ganz schön viel vom Gewicht aus! Ich hatte sehr viel Wasser zum Schluss, allein 14kg waren nach dem KH weg!!!
  • @Susi mir ist es am Anfang gleich gegangen hatte immer Angst das ich was zunehme
    dann hat mein FA gemeint ich soll essen auf das was ich Lust habe, seitdem esse ich was ich will, es gab auch Tage wo ich 2 Tafelnschokolade gegessen habe, hör einfach auf deinen Körper was er will, der sagt dir was er jetzt braucht
    seitdem nimm ich fast nix mehr zu
    hab bis jetzt 11 kg zugenommen und mein ausgangsgewicht war 50 kg
    Susi
  • Hallo!!!bitte macht euch nicht fertig!!!will auch nicht Unmengen zu nehmen aber so wie es ist ist es und aus!!nähme schwiegermum hatte 36 Kilo mehr und hatte das Jahr darauf wieder ihre normale Figur und sie ist sehr sehr dünn!!

    Und zwecks Freundinnen....sind das Freunde?!?!? Oh mein Gott...da hab ich lieber nur ein paar richtige Freunde als sowas...!!!pff die konnten sich was von mir anhören...da wären sie Sicher nicht mehr mit mir befreundet!!!

    Gesunde Ernährung aber dafür von dem alles was man mag....und ich sündige 'leider' auch mal gern dazwischen!!! :-D
    MooohnblumeSusi
  • hab insgesamt 9kg zugenommen.
    was willst machen wennst im aommer viel wasser dazubekommst dann kommst sowieso über die 12kg.
    sag deinem FA schöne grüße und wenns a mann ist sagat ihm er aoll mal selber s hwanger sein :P
    Susi
  • Maedels...ihr seid schwanger!!! Freut euch doch ueber jedes gramm extra! Das bedeutet doch nur, dass euer baby waechst und gedeiht.

    @Susi und diese so genannten freundinnen wuerde ich auf den mond schießen. Wenn die glauben, du muesstest duenn sein, obwohl dein baby dringend energie und naehrstoffe zum wachsen braucht, dann sind sie einfach nur hohl im kopf. #-o
    SusiMooohnblumexxxisabellaxxxTschutschu
  • ich hab 22kg zugenommen und hab auch mit einem "niedrigen" ausgangsgewicht begonnen (50kg). aber ich hab nicht viel mehr gegessen, als vor der Schwangerschaft. aber der körper hat das halt einfach gebraucht.
    jetzt, 4 monate danach hab ich noch immer +8kg, :-S aber ich mach mir da keinen stress.
    und das wichtigste ist ja sowieso, dass es den kleinen gut geht. :x da ist es egal, wie viel man zunimmt oder wie schnell man dann auch wieder abnimmt.
    kathi0816Susi
  • ich bin derzeit bei 18 kg zunahme und war vorher schon eher mopsig. solang es dir und dem baby dabei gut geht, würd ich mir keinen kopf machen.

    und meinen vorrednerinnen kann ich mich nur anschließen: was genau sind das für freundinnen?! ich hatte auch so eine zu beginn meiner schwangerschaft. ganz ehrlich: schieß sie auf den mond. die sollen lieber mal alle selber schwanger werden. gute vorsätze in bezug auf gewichtszunahme hatten wahrscheinlich alle von uns, nur dem baby muss es gut gehen. mich regen solche -sorry- weiber immer auf. das sind dann die, die sich im verlauf der schwangerschaft immer weniger bei dir melden werden, weil du quasi zur last wirst, weil du nicht mehr so oft mit fort gehst oder im nichtraucherbereich sitzen willst...

    lass dich von denen nicht runter machen!!!
    Susi
  • @susi hatte immer so 58-60kg und bin jetzt auf 83! i dont give a f...!
    NanaSusi
  • @xxxisabellaxxx danke isi, genau meine Meinung!!
    xxxisabellaxxx
  • bearbeitet 12. 03. 2013, 14:35
    Finde es ja echt arg, dass dein FA so einen SCHMARRN sagt #-o
    Sicher, man macht sich Gedanken - aber du bist schwanger freu dich :)
    Susi
  • Also ich weiß ich mach mir jetzt fix Feinde aber ich hoffe ihr versteht mich richtig - Frauen wie ich die vor der Schwangerschaft schon übergewichtig waren sollten echt nicht zuviel zu nehmen, da es fürs Ungeborene nicht gut ist.

    Schlanke Frauen nehmen mehr zu und dürfen mehr zu nehmen --- ich hatte vor der Schwangerschaft ca 7kg zuviel und jetzt in der SSW 33 + 8kg nochmal mehr und werde auch weiter gut darauf achten.

    Ich halte nix davon wen einem wer andere da drein redet - jede von uns ist erwachsen genug um ein Kind zu zeugen also wissen wir auch wieviel Gewicht vertretbar ist.
    Kurz um muss jeder selber wissen was er tut - aber ich denke wenn man nach der Schwangerschaft kugelrund ist kann man sich nicht so ganz übers Baby freuen weil man sich vielleicht selber nicht mag (aber ich bin eh eher der Selbst-Hass-Typ und hoffentlich mit dem nicht die Norm )

    lg Mini :-O
    Isabella_SusiKrümel0211
  • aber runterkasteien, damit man ja nicht zu viel zunimmt, ist auch nicht gut fürs baby... womit ich jetz nicht sagen will, dass man in sich reinfressen soll. aber wenn man sich halbwegs ausgewogen ernährt, dann passt das auch. und das wasser am schluss macht einem sowieso einen strich durch die rechnung, aber das ist man ja im normalfall wieder schnell los ;)
    xxxisabellaxxx
  • Also ich hab mit 53 kg angefangen und bin jetzt in der 27. Ssw auf 64 kg. Mir ist es egal ich hab einen schönen bauch. Meine Freunde sind da ganz anders die sagen eher "du musst für zwei essn also iss mal was " . Aber das sollte man eben auch nicht
    Iss auf was du Lust und Laune hast und vergiss was deine Freunde sagn.
    Susixxxisabellaxxxmijo
  • Ich hab mit normalgewicht angefangen. 60 kg bei 173cm und bin morgen 37.ssw und habe jetzt 16kg mehr, aber ich habe an den beinen wirklich nur wenig zugenommen. Das meiste ist an po, bauch und busen. Man sollte sich nicht zu sehr auf eine zahl versteifen, vor allem ist nach der geburt das meiste wieder weg.
    Ich seh das so: wenn der körper fettreserven braucht, legt er die auch an ansonsten halt nicht. Und da kann man nicht viel dagegen tun (vor allem in der schwangerschaft)
    MorganaSusi
  • mama_201304 schrieb:
    Ich hab mit normalgewicht angefangen. 60 kg bei 173cm und bin morgen 37.ssw und habe jetzt 16kg mehr, aber ich habe an den beinen wirklich nur wenig zugenommen. Das meiste ist an po, bauch und busen. Man sollte sich nicht zu sehr auf eine zahl versteifen, vor allem ist nach der geburt das meiste wieder weg.
    Ich seh das so: wenn der körper fettreserven braucht, legt er die auch an ansonsten halt nicht. Und da kann man nicht viel dagegen tun (vor allem in der schwangerschaft)

    genau meine Meinung! Es ist sowieso sehr selten, dass der Körper wie vorher aussieht...
  • MiniMe schrieb:
    Ich halte nix davon wen einem wer andere da drein redet - jede von uns ist erwachsen genug um ein Kind zu zeugen also wissen wir auch wieviel Gewicht vertretbar ist.
    Kurz um muss jeder selber wissen was er tut - aber ich denke wenn man nach der Schwangerschaft kugelrund ist kann man sich nicht so ganz übers Baby freuen weil man sich vielleicht selber nicht mag!

    lg Mini :-O

    Also das jeder weiß, was vertretbar ist, wird schon stimmen! Nur war es bei mir zB so, dass ich bis zu 30 SSW ca 8-9 Kilo mehr hatte und bis 39+2 waren es dann 24 Kilo! Das war nicht mehr vertretbar, aber was willste machen, wennst Wasser bekommst und aufgehst wie ein Germteig??? Und gegen massiges Wasser, so leid es mir tut, hilft nix!!!! Und es ist egal, ob Sommer oder Winter! Meine Tochter ist ein Winterbaby und trotzdem hatte ich Wasser ohne Ende!!!!! Und da hilft dann darauf aufpassen auch nix mehr!!!! :(( :((

    Sorry, musste ich mal loswerden!!

    Ansonsten kann ich nurmehr sagen, dass das Wort "Freunde" in dem Zusammenhang echt fehl am Platz ist! :-O

    Susi
  • Ich bin jz in der 39+4 ssw und hab genau 10 kilo zugenommen, der arzt hat gesagt es wäre zuviel weil ich voher schon bisschen ziviel auf den rippen hatte :((
    Susi
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 13. 03. 2013, 09:00
    Danke für die Beiträge, ich denke ich werde einfach so weiter machen wie bisher und mich gesund ernähren. Wg. der Freundinnen, da ja eine von denen auch schwanger ist, glaub ich fast das sie es gut gemeint hat als sie mich auf die Kalorien hinwies.... Hm, ich weiß nicht, muss mir da fürs nähste Mal was schlagfertiges vorbereiten, oder mich einfach in derer Gegenwart zurückhalten. Das mit dem Wasser ist ja arg wenn man kurz vor der Geburt da so viel draufbekommt. Kann man dagegen eigentlich was tun?
  • Und versteht mich nicht falsch bitte, aber ich GENIESSE meine Schwangerschaft wirklich und bin auch total happy, nur eben dieses Gewichtsthema macht mir zu schaffen, weil ich mich nach der Schwangerschaft auch noch anschauen mag.
  • @Maunz -- WASSER nehme ich von meinem gscheiten Geschreibe natürlich aus ABER das müsste ja sofort weg gewesen sein nach der geburt oder? -- du müsstest ja dann sofort auf normale Maße wieder zurück geschrupft sein weil die 9kg nur Baby, Blutvolumen ect war und das Wasser geht gleich nach der Geburt weg??!! oder bin ich da falsch informiert...
  • Also bei mir ist das Wasser nach der Geburt nochmal mehr geworden!! Und es hat (zumindest bei mir) a Neichterl gedauert, bis es wieder weg war!!
    Ansonsten hab i jetzt 2-3 kg mehr als vor der SS!! ;-)
    @MiniMe
  • Bei meiner ersten SS hatte ich auch irrsinnig viel Wasser eingelagert .Ich dachte auch , es wäre nach der Geburt sofort weg , aber Pustekuchen :(( Aber nach so 3-4 Tagen wars dann wirklich weg-Gott sei Dank !
  • So jetzt schreib ich da auch mal rein :-)

    Alsooo ich bin schon vor der Schwangerschaft übergewichtig gewesen... Und das nicht nur 10kilo sondern wesentlich mehr...
    ;-)

    Mein Gewicht war NIE... Aber wirklich NIE ein Thema beim FA...

    Und diese "regeln" die es bei der Zunahme in der Schwangerschaft gibt... Bei übergewichtigen usw... Find ich ja extrem doof....

    Dieses ganze Gequatsche vonwegen, sie dürfen nur so und so viel zunehmen, find ich die reinste Angstmacherei.... Vom FA oder Familie und sonstige...


    Alsooo wie gesagt ich bin mit Übergewicht in die Schwangerschaft gegangen... Hab dann durch die Kotzerei usw. -7,5 Kilo gehabt... Und dann hab ich ab dem 5 Monat ca. Sooo schnell und viel zugenommen,... Am Ende war ich bei +20,5

    Und ich hab nicht reingestopft wie ne wahnsinnige... Sondern einfach normal gegessen wenn ich Hunger hatte.., hab mich gesund ernährt... Und mir einfach keinen Kopf gemacht...

    Nach der Geburt waren gleich 10 Kilo weg..., und das Wasser war nach der Geburt MEHR da als vorher,,, das dauerte ein paar Tage...

    Und was ich noch sagen wollte... Der Körper sieht so und so bei den meisten Frauen nicht mehr so aus wie vorher... Egal ob 7 Kilo oder 25kilo zugenommen wurden...

    Das ist nun mal das "Risiko" wenn man schwanger wird...

    Auch die Brüste verändern sich bei den meisten Frauen... Mit dem Stillen usw...

    Ich hab mir auch sehr viel Gedanken immer gemacht... Aber seit Lea da ist, hab ich sowieso keine Zeit mehr zum nachdenken...

    Ich bin jetzt am abnehmen... Und es klappt auch ganz gut...

    Also... Macht euch nicht in der Schwangerschaft so fertig...
    Wenn das Kind dann da ist und man in Karenz ist,,, kann man auch immer noch die letzten Kilos purzeln lassen ;-)
    xxxisabellaxxx
  • Also mir ging es da gleich wie maunz! Auf einmal kam das wasser und ich sah aus wie ein wal... :D

    @Susi mach dir nicht zu viele gedanken. Nach der geburt schaust dich sowieso nicht an, weil du so damit beschaeftigt bist, deinen wunderschoenen zwerg anzuschauen...

    Und auch wenn euer koerper nicht mehr aussieht wie frueher... Dieses wunderwerk hat ein baby zur welt gebracht... Ihr solltet ihm die ruhe goennen, sich wieder zu regenerieren - und nicht mit diaetgedanken stressen... Eure kinder lieben auch uebrigens auch, wenn ein paar kilo mehr auf der waage sind. Ist das nicht die hauptsache?! :-)
  • Ich habe auch bis zur 34.ssw nicht extrem viel zugenommen - doch dann kam auch das Wasser und schwups hatte ich 23kg mehr in der ganzen Ss!
    Ich wär auch nie auf die Idee gekommen mich zu Hause auf die Waage zu stellen :P Ich hab meine Ss genossen und ja ich hab gegessen auf was i an Gusta gehabt habe! Und bei mir war auch nie das Gewicht Thema beim FA, hab ihn nur am Anfang gefragt was die Meisten zunehmen in der Ss.
    Und wie pdsp24 schon sagt, das "Risiko" geht man nun mal ein :D
    Mein Körper sieht auch anders aus als vor der Ss und ich bin auch noch 8kg von meinem Ausgangsgewicht entfernt - aber die werden auch noch runter gehen, schließlich ist meine Ss auch erst 3 Monate her ;) Und das meine Figur nicht mehr so sein wird wie früher, mit dem muss ich mich auch abfinden, aber schließlich habe ich das schönste Geschenk der Welt - mein KIND :x Denk positiv :)
  • Zum Thema Wasser :-)

    Hab insg. 24-25 Kilo zugenommen. Anfangs ganz wenig und dann "wusch" kam das Wasser :-)
  • Bist du narrisch da warst ja ganz arm :(
    @tschutschu
  • @xxxisabellaxxx Ich hatte solche Schmerzen, weil sich die Haut so gedehnt hat. Das war ein Wahnsinn.
  • ich hatte auch wasser, aber so extrem hab i das noch nie gesehen :(
    das glaub ich dir!
  • @tschutschu oh mann, das is ja arg! Du warst ja wirklich arm! Blödes Wasser! Hattest du auch andere "Nebenwirkungen" ausser dem Wasser? Meiner Freundin sind zusätzlich immer die Hände eingeschlafen und sie hatte eine schlechte Durchblutung.
  • @susi mmmhhh mal überlegen. Sie lag aud meinem Ischias ud ich konnte mich kaum bewegen. Aber sonst? Axhja das Schwitzen.
  • @Tschutschu Wieso stellst du, ohne Fragen, Fotos von meinen Füßen hier rein!!!! =))
    MamaBix
  • das wollt ich auch grad fragen, @Maunz :D
    meine handgelenke nähern sich mittlerweile auch schon meinen wöcheln an :D
  • :)) wir armen :@)
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 3. 04. 2013, 09:24
    Ab wann hat bei euch die Gewichtszunahme so richtig angefangen? Mir kommt vor das es jetzt erst so richtig los geht. Bin jetzt in der 19ten SSW und hab nun 4,3 kg mehr.... Bin gespannt wie schnell es jetzt dann nach oben springt ;-)
  • Das ist von frau zu frau verschieden.
    Ich war vorher schon etwas pummelig und hatte bis zur 32. SSW nur 7 kilo zugenommen. Dann nochmal 4 kilo. Und ich habe die kilos jetzt (4 monate später) noch immer drauf.
  • @Tschutschu grad deine Fotos entdeckt - oh mein gott du armes wesen -- ich hab echt weh aber du musst ja nur mehr geheult haben waaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh jetzt hab i angst
  • also ich war eigentlich immer recht schlank und hab seit beginn der Schwangerschaft ständig zugenommen, jede Woche ein bissl was ... also bis jetzt (23.ssw) 8 Kg und relativ gleichmäßig ohne arge Schwankungen
  • Also bei meiner Tochter hab i 18 kg zugenommen kappt und nach einem Joar seind die Kilos irgendwie von alloan gesunken.
    Bei meinem Sohn satte 24 kg...aber mit Wasser. Die schlimmste Gewichtszunahme hatte ich beim 3-6 Monat und danach ging es zum Glück langsamer mit die Kilos. Nun is er ein halbes Jahr....also noch a halbes Jahr wartn und dann MÜSSEN die Kilos wieda von alloan purzel O:-) ach hab i Träume :D
  • @MiniMe Ja ich war echt schlimm dran....
  • also ich bin inzwischen in der 33ssw und ich hab schon knapp über 20kg zugenommen und war vorher schon nicht die magerste...
  • Ich bekomme am 19 Mai meine Tochter und habe bis jetzt 4kg zugenommen! Wohlbemerkt ich nahm in der Schwangerschaft 3kg ab durch meinen Schwangerschaftszucker! Ich war beim Beginn meiner Schwangerschaft auch übergewichtig
  • ich bin jetzt bei 14 kg und mein ET ist 2.5
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum