Spermiogramm bitte um Hilfe

bearbeitet 12. 09. 2014, 19:55 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo, ich (29)bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig. Bräuchte jemanden von euch der sich mit Spermiogramm auskennt! Mein Freund und ich versuchen seit 15.Monaten erfolglos schwanger zu werden und haben uns durchchecken lassen!
Bei mir ist soweit alles in Ordnung , habe einen recht regelmäßigen Zyklus und auch hormonell scheint alles normal zu sein. Nun hat er (25) das erschütternde Ergebnis vom Spermiogramm bekommen:

Farbe: Opal
Verflüssigungszeit : 30 min
Geruch: kastanienblütenartig
Viskosität: normal
Volumen: 2,5 ml
PH wert: 7,5
Motilität: 2% lebhaft bewegliche, 8% mäßig bewegliche, 90% unbewegliche
Mobilität nach einer Stunde: 0% lebhaft beweglich, 7% mäßig beweglich, 93% unbewegliche
Anzahl: 20000/ml
Morphologie: >4%
Leukozyten; < 1000
Ejakulatkultur: staphylococcus ssp (Koagulase neg.) spärlich
Ergebnis: oligo-asthenozoospermie

Der Arzt meinte nur sehr sehr schlecht, hat ihm. Tabletten verschrieben und Blut angenommen. In 3 Monaten soll er noch eines machen!
Was sagt ihr ? Sollen wir gleich ins Kinderwunschzentrum? Reicht das für eine künstliche Befruchtung ? Oder kann man das wirklich mit Tabletten verbessern? Bin echt verzweifelt und traurig!

Lg lis

Kommentare

  • Hallo, oje das horcht sich leider nicht so gut an.

    Aber bitte bestellt euch das PROFERTIL das sind so Nahrungsergänzungsmittel und MACA 1500mg.

    Beides nimmt mein Mann schon über ein Jahr und das Spermiogramm ist wesentlich besser geworden!!!! Anfangs glaubte ich es kaum aber aus nur 2% schnelle Schwimmer wurden 15% !!!!!!!


    Alles Gute!!!!!
  • hallo @misslis... unseres sah ähnlich aus ! wir haben auch mit profertil und co versucht ... die anzahl der spermien ist gestiegen aber leider wurden sie nicht beweglicher ! ... ich würd mir einen termin in einer kiwuklinik ausmachen...da gibts dann eh noch ein paar dinge zu erledigen bevors losgehen kann und bevors dann wirklich losgeht könnts ja nochmal ein spermiogramm machen... für eine künstliche reicht es sicher - aber ob man das nur mit zabs aufpäppeln kann...?! ...

    nur den mut nicht verlieren :) bei uns hats auch laaaange gedauert ;)
  • Danke für eure Antworten! Profertil hat er verschrieben bekommen und MACA werden wir auch besorgen! Hoffe es bessert sich was! Es wird jetzt auf jeden Fall noch ein blutbefund gemacht um was hormonelles abzuklären! Dann sehen wir weiter aber ich denke um einen Besuch in der Kiwu klink werden wir nicht herum kommen! @pupsi30 versucht ihr es jetzt auf normalen weg?
    Lg lis
  • Ich bin im sept. Letzten jahres dann auf normalen weg schwanger geworden hab es jedoch verloren leider....nun versuchen wir eine IVF oder eine PICSI.....
  • Dein mann soll sich mal ejnen termjn beim urologen machen! Der soll mal ultraschall und co. Machen!!
  • Oh sorry...er war schon beim artzt oder?? Keine brille auf ;)
  • bearbeitet 14. 09. 2014, 19:50
    @pupsi30 er war schon beim Urologen dort wurde das spermiogramm gemacht und jetzt wurde Blut abgenommen um etwas hormonelles auszuschließen! Wir werden aber auf jeden Fall wenn der erste schock vorbei ist noch mal privat zum Urologen gehen um eine zweite Meinung einzuholen!
    Ultraschall der Hoden wurde auch gemacht und nichts auffälliges gefunden... Ich mein er ist gerade einmal 25 und führt einen normalen Lebensstil ich verstehe nicht dass er so wenige und defekte Spermien hat! Ich denke mir schon dass vielleicht ein Samenleiter zu ist oder so, denn er hatte einmal eine chlamydieninfektion die aber ausgeheilt ist...
    Ich wünsche euch alles gute für euren weg! Das tut mir sehr leid, aber wenn es einmal geklappt hat dann kann es auch wieder klappen!!! Seid ihr schon in einer Kiwu Klinik?

    Lg lis
  • @wuzl22 danke für deine Antwort! Ja das werden wir auf alle Fälle machen nachdem der erste Schock verdaut ist! Momentan will er nicht über das Thema sprechen, ist total in sich gekehrt...
    Hat es bei euch dann mit ifv geklappt?
    Ig lis
  • Hallo! Raucht dein Freund?
  • @mia85 er ist Gelegenheitsraucher :/ aber ob es allein dadurch zu so einen schlechten Ergebnis kommt?!
  • @Misslis Hallo, also meiner ist starker Raucher (ca. 1 Päckchen/Tag) und unsere Tochter ist 10 Monate alt - sie wurde auf natürlichem weg gezeugt ;)
    sternchen83
  • @misslis ein bekannter hat auch das gleiche problem, aber er raucht 1 pkg am Tag! Er hat jetzt aufgehört weils sein Arzt dringend empfohlen hat!
  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 15. 09. 2014, 13:22
    @misslis ... versteh dass er geschockt ist. für männer ist es bestimmt nicht leichter als für frauen wenn sie erfahren dass sie zeugungsunfähig sind... sie stellen sich genauso die frage was der partner macht wenn es auch mit ufv nicht funktionieren sollte (verlässt sie mich dann etv? ) da droht ein traum zu zerplatzen und man ist ohnmächtig... wobei ich das wort "unfähig" schon für sehr schlimm empfinde... gib ihm ein bisschen zeit und versuch ihm zu zeigen dass ihn das nicht unmännlicher macht ! ... wir haben ganz offen auch über adoption gesprochen und ich hab ihm immer versucht wissen zu lassen dass ich ihn liebe - ganz egal was nun passier !
    ja es hat schließlich mit ivf funktioniert - nicht aufgeben und uns hat das alles viel enger zusammengeschweißt ! meiner hat übrigens auch aufgehört zu rauchen-was schonmal gut ist. laut unserem arzt gibt es aber spermiogramme die man sicherlich mit sport,gesund leben etc beeinflussen kann - aber ob das so gut funktioniert dass man plötzlich zeugungsfähig ist,sei dahingesteölt. klar gibts fälle wos dann doch natürlich funktioniert-die ivf ist aber ehrlich nicht schlimm !! drück euch die daumen !!!
  • Das ist jetzt schon ein alter Faden, aber gibts zum MACA noch weitere Erfahrungen? Ich nehm sie auch da mein SG so schlecht ist. Sind zwar schon mitten in einer ICSI Behandlung aber ich werde sie auch weiterhin nehmen. Keine Ahnung ob´s wirklich was bingt.
  • Wir hatten das gleiche ergebnis bei meinem freund! Ich zusätzlich habe noch pco! Sind in die KiWu Klinik gegangen und machten eine icsi und wurde sofort beim ersten versuch schwanger! Unsere kleine maus ist jetzt 7 wochen! Macht euch einen termin für ein erstgespräch und dann könnt ihr noch immer entscheiden, jenachdem was euch der arzt in der kieu sagt! Wir machten es genauso! Ich wünsch euch alles gute und toi, toi, toi!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum