Schwangerschafts-Untersuchung beim Gyn

bearbeitet 15. 09. 2014, 16:05 in Schwangerschaft
Hallo Mädels, mal eine Frage.

Eine Freundin hat mir geschildert, dass ihr Gyn sie nur mit aussen Ultraschall untersucht.
Mein Gyn hat mir gesagt, er macht bei jedem Termin einen vaginal Ultraschall und dann einen Bauchdeckenultraschall..
wie war das bei euch? Macht das einen Unterschied für den Untersuchungsbefund? Er nimmt ja keinen Abstricht oä. ab..?
:-/

Kommentare

• Hallo!
    Ich hatte glaub ich bis zur 12. Woche vaginalen US, danach über die Bauchdecke.
    Vaginal kann der FA zbsp auch den GMH und MuMu besser kontrollieren und messen.
    Abstrich wird eig schon am Anfang und Ende der SS gemacht.
  • Bei mir hat er die ersten 2-3 Termine einen vaginalen Schall gemacht (da man über die Bauchdecke noch zu wenig sehen würde) und danach nur noch über die Bauchdecke. Einmal vaginal als ich schon weiter war da der Verdacht bestand dass die Plazenta direkt beim Muttermund liegt, und somit hat er´s von ner anderen Perspektive gesehen.

Mein FA hat bei der letzten MuKiPass Untersuchung keinen Abstrich genommen, da er meinte dass es noch zu bald ist, u das im KH gemacht wird.
  • Ach ja, Abstrich für Streptokokken usw wird erst frühestens 35. SSW gemacht, aber auch am Anfang der SS. Zumindest bei uns. :)
  • ich wurde bis zur 12. SSW nur vaginal und danach immer vaginal und über den Bauch geschallt.. vaginal hat er immer geschaut ob der GMH noch lang genug ist und Abstrich hat er am Anfang und am Ende gemacht...
  • Bei mir hat er bei jeder Untersuchung sowohl als auch geschallt. Beim vaginal hat er immer die gmh-Länge gemessen.
  • gmh länge.. wofür ist die wichtig, kann man das nur über vaginal Ultraschall?

danke für eure Antworten :)
  • Er darf sie net zu früh verkürzen.
    Ob das nur vaginal geht weiß i leider net.
  • Soweit ich weiß: verkürzt sich der gmh u ist im Endeffekt komplett weg kann oder geht in folge der mumu auf u das darf natürlich nicht iwann schon passieren, aber bitte bessert mich aus wenns falsch ist.
  • kann meines wissens nach nur vaginal kontrolliert werden - und da schaut er eben ob er noch lang genug ist - sollte sich ja erst gegen ende der SS verkürzen..
  • Ich kenns so wie es @satru formuliert hat ;)
  • Soweit ich mich erinnere sieht man das aber auch beim ultraschall vom bauch. Mein arzt hat ab ca. 12. Woche immer nur über bauch geschallt & jedesmal auch den gmh kontrolliert.
  • Meine FÄ kontrolliert den GBMH auch immer mit Vaginalem US.
    Die Länge des GBMH ist sehr wichtig, denn wenn diese zu Früh abnimmt und der Mumu aufgeht könnte man eine Fehl- bzw. Frühgeburt haben. Deswegen wird in Fällen wo der GBMH verkürzt ist Schonung bis Bettruhe verordnet!
    Manche Ärzte kontrollieren das immer, andere nur wenn man Beschwerden hat die auf eine Verkürzung hindeuten oder bei erhöhtem Risiko (frühere Fehlgeburten zb)

Dein Arzt ist also einfach besonders genau, wenn er immer einen vaginalen US zusätzlich macht!
  • HAtte von Anfang an (6.SSW) Ultraschall ueber die Bauchdaeck und auch GBMH wurde uberBauchdecke kontrolliert
  • Danke für eure Antworten :)
  • Ich werde jedes Mal vaginal und dann noch über Bauchdecke geschallt. Meine FA meint, dass sie sowieso Abstrich und so macht und ich mich dadurch sowieso unten rum frei machen muss. Danach wird über Bauchdecke geschallt.
  • Bei mir wars am Anfang vaginal , dann über die Bauchdecke und erst beim letzten wieder vaginal. Er meinte, dass nicht zuviele Keime hineinkommen in die Scheide.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum