"Back to the roots"-Mamis

2456710

Kommentare

  • eigentlich nur stille mitleserin ;) aber mich interessiert was BLW heißt!?
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 15. 09. 2014, 10:56
    was ist wascherde? das hört sich ja interessant an :D@babsi1985
  • Das interessiert mich auch! Habe eine Weile mit Waschnüssen gewaschen.
    Sarah83
  • emiliaemilia

    6,213

    bearbeitet 15. 09. 2014, 11:26
    ich oute mich als stille mitleserin und hätte eine frage ;)

    ist man tatsächlich alternativ, wenn
    - familienbett
    - tragen
    - (langszeit)stillen
    - saisonale/regionale/bio-produkte vom nachbarsbauern bzw aus dem eigenen garten
    - stall- und weidebesichtigung
    - schmutzig machen
    - mit wenig chemie putzen (ich benutze übrigens teilweise "reinzeit" produkte, die ich weiterempfehlen kann!)
    - kleidung/spielzeug weitergeben
    - impfkritisch und "arztktisch" sein
    - ...
    an der tagesordnung stehen?? wir wohnen am land und alle mamis im freundeskreis handhaben das so!!
    sind wir etwa alle öko und alternativ?!
    :-?? :))
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 15. 09. 2014, 11:32
    @emilia ich sag mal, es ist schon eine noch etwas alternative Lebensweise, wobei es ja in eine Richtung geht (zum Glück!!), wo diese Dinge immer mehr normal werden wieder. Aber die letzten Jahrzehnte war es ja so, dass Babies praktisch von ihren Eltern von Beginn an wegerzogen wurden, angefangen mit der Erfindung des Kinderwagens zb (Babies werden doch verwöhnt wenn man sie ständig herum trägt!) Oder des eigenen Bettes. Was natürlich schon länger her ist als nur ein paar Jahrzehnte. Als ich ein Baby war, hieß es, Muttermilch hätte zuviele Schadstoffe und man solle lieber Flaschennahrung geben, was die meisten dann auch, Zum wohle ihres Kindes ;), getan haben.
    Auch dass man wieder mezr auf gesunde Lebensweise und Lebensmitte achtet wird wieder aktuell, zum Glück. Aber mit vielen meiner Ansichten werde ich schief angeschaut von manchen Leuten. Zb dass ich nur Bio Fleisch kaufe. Ich höre dann BIO GIBT ES nicht, und lauter so Blödsinn.
  • http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lavaerde...das ist der Link zur Wascherde...wir verwenden es zur kompletten Körperpflege...also duschen und Haare waschen!Gibts von mehreren Firmen,wir verwenden meist die Produkte der Firma Sanoll bzw.. Culum Natura...sind beides österreichische Firmen!
  • Hoppla...doppelt!;-)
  • Gibt's das in Reformhäusern @Babsi1985 oder?
  • Interessant...jetzt über die App seh ich mejn Post von vorhin wieder nur 1x...naja...
    ...soweit ich weiß gibts des in Reformhausern auch @Fluffy84...bzw.können sies wohl bestellen,weil nicht überall vorrätig!
  • Ok ich schau mal :). Danke
  • kisskisskisskiss

    3,114

    bearbeitet 18. 11. 2014, 13:55
    @fluffy84 bezüglich dem BIO: wir haben einen integrierten obstbau zuhause und ich kenn auch einige Bio-Obstbauern. Es unterscheidet sich bei, obstbau zumindest nicht viel. (Normaler obstbau in Österreich IST Bio-obstbau in Deutschland) es unterscheiden sich die Richtlinien halt auch von Land zu Land. Daher is Bio wirklich nicht immer Bio. Und ich find wirklich Bio is nur das was ich aus dem eigenen Garten hab! (Das heißt jetzt nicht dass das bei Fleisch etc. So sein muss, weiß es halt nur vom Obst!)
    suse
  • Der Link geht leider nicht, in Bezug auf die Wascherde:). Ja, Bio ist wirklich nicht gleich Bio:(. Es wird viel geschummelt, auch was das hergestellt in AT/DE angeht wird geschummelt :(.
    camina
  • @kisskiss ja, das schon, aber es gibt ein paar so Experten, die meinen, das wäre alles eine Erfindung. Mir ist es schon wichtig, dass das Fleisch Antibiotikafrei ist zb.
  • @fluffy84 ja solche Experten gibts immer! Uns ja das is sehr wichtig!! :)
  • @emilia das hab ich mich auch gefragt ;)? Ich würd sagen wir leben einfach nur bewusster was Erziehung und Umwelt etc angeht ?!Finde das jetzt keine Seltenheit od weder Öko noch sonst was.
  • Hat schon wer erfahrung nit der neuen serie vom bipa? Hatte bis jz immer sas ecover vom dm, da der bipa näher ist, probier ich's jz mal!
  • @Melina86 da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich so denke :)

    wobei das gemüse selber anbauen/ab hof einkaufen/kuhstall gehen/... in der stadt sicher schwieriger umzusetzen ist als am land!!
  • @Uschi0610 Mein Mann hat das Duschgel und ich hab auch Duschgel und die Gesichtspflege Artikel :)
  • @tanja1993 und seit ihr zufrieden? Die reinigungsmittel kennt ihr auch schon?
  • Also mit den Pflegeprodukten bin ich sehr zufrieden :) Die Reinigungsmittel probier ich erst am Mittwoch aus. Ich sag dir dann auf jedenfall bescheid :)@Uschi0610
  • Babsi1985Babsi1985

    468

    bearbeitet 15. 09. 2014, 19:14
    Ich such noch nen anderen Link...bin meistens aber nur mit dem Handy online über die App...drum kanns ein bisschen dauern...googlet doch mal Wascherde wens interessiert..geht wahrscheinlich schneller!!!;-)

    Bzgl.Bio Lebensmittel bzw.Anbau und dergleichen ist es in der Stadt auf jeden Fall schwieriger (ich wohn seit ein paar Jahren in Wien)...aber auf jeden Fall gut machbar mit Bio-Kistl etc!
    Ich find auch dass das ned unbedingt alternativ ist...vor allem weil es auf jeden Fall wieder in die Richtung geht dass viele so leben...aber ich kenn halt auch immer noch viele denens wurscht ist was und wo sie kaufen und lieber nur 3 Euro für ein Hendl vom Zielpunkt ausgeben als mehr!
    Und Tragen und Familienbett...da muss ih sagen dass in meinem Freundeskreis dass fast alle so praktizieren;aber meine Familie z.B.belächelt das alles als sehr alternativ!
  • Ich probier den badreiniger morgen aus :)! Bin schon gespannt
  • @emilia hihi :), ähm ja das ist etwas schwieriger in der Stadt ,stimmt. Da muss ich dann entweder bei Freunden ( mit Garten) schnorren :D oder ich nehme die Ja-natürlich Produkte gerne. Aber das kostet wieder was hmmm ..
  • Hab nur still mitgelesen.....@Babsi1985: nicht alle die ein Hendl um 3 Euro und/oder keine Bioprodukte (Bio-Kistl) kaufen tun dies weil es ihnen ''wurscht'' ist, sondern weil sie es sich schlichtweg nicht leisten können.......
    sternchen83sweetheart127
  • @Uschi0610 Wir haben die Geschirrspültabs und mein Haarshampoo+Spülung aus der bi-good-Reihe und ich liebe die Sachen heiß. Über Waschmittel etc habe ich mich noch nicht drüber getraut :)
  • @Barbara73...davon red ich ja gar nicht...ich weiß dass es bei manchen einfach nicht drin ist...und das würd ich auch in keinster Weise verurteilen oder bewerten...aber trotzdem kenn ich einfach Leute die mit dem Thema leider völlig unreflektiert umgehen obwohl sie rein finanziell gesehen die Möglichkeit hätten!
  • Ja sowas mag ich auch überhaupt nicht, Menschen denen es einfach egal ist wie Tiere behandelt werden :(
    Wir haben auch nicht viel Geld, und keinen Bauernmarkt in der nähe, deswegen leben ich zurzeit vegetarisch.
    Mir geht's drum nicht noch diesen Konsum und dieses misshandeln zu fördern.
    Da esse ich lieber kein Fleisch mehr.
    Die Armen Tiere :(
    @Babsi1985

    Mich persönlich stört es total das man immer schnell angegriffen wird wenn man anders ist.
    Ich bin zb so eine die immer zuerst auf das Kind achtet und deswegen denn Mann hier und da links liegen lässt.
    Für mich passt es so aber deswegen werde ich sehr oft verurteilt, obwohl keiner weiß wie unsere ehe läuft ;)
    Das gleiche wenn ich die kleine dauernd trage, sie noch Stille, und sie nicht hergeben mag.
  • @fluffy84 bio fleisch ist leider gar nicht immer frei von antibiotika. lese gerade " friss oder stirb" und "der grosse bio schmäh" echt schlimm.

    @emilia finde den begriff alternativ eh unpassend. auch @mami1989 hat das so geschrieben. vielleicht fälkt dir was passenderes ein?
  • wie wärs mit "bewusst lebende mamas" :D oder is das diskriminierend den anderen gegenüber? oder "faire mamas"
  • SorakisuSorakisu

    2,323

    bearbeitet 16. 09. 2014, 09:33
    Ich werd euch mal beobachten und wenn ich weiß was für eine "Art von Mama" ich bin vllt zu euch kommen!
    @mijo ich find "faire mamas" genauso problematisch wie "bewusst lebende Mamas" denn das würde ja implizieren, dass die anderen unfair sind bzw nicht bewusst Leben. Auch wenn "alternativ" nicht ganz passt ist es wohl "politisch korrekt" ;-)
  • Back to the roots Mamis \m/
    SorakisumokeyTschutschu
  • @Norea81 ja, aber man muss halt wissen aufwas man achten muss oder man vergewissert sich vor Ort. Die Bio Auflagen verbieten soviel ich weiß eine Gabe von Antibiotika. Aber es ist nicht alles Bio wo Bio drauf steht, das stimmt schon.
  • Drum kauf ich Lebensmittel vor allem Fleisch fast nur von meinem Onkel...da weiß ich wie die Tiere leben und womit sie gefüttert wurden!
    Mir gefällt Back to the roots gut!!!
  • @fluffy84 nicht bei allen bio-siegeln ist die abgabe von antibiotika verboten. es muss länger "trockengestellt" werden (sie dürfen nicht gemolken werden).
    bio-milch-kühe sind leider fast gleichoft wie "normal" gehaltene kühe von euterentzündung betroffen, weil nicht alle biobauern ihre kühe nur mit gras und heu füttern, sondern das konventionelle kraftfutter halt "bio" ist. also unter anderem auch bio-soja.
  • Ich find es schön, dass sich endlich mehr Menschen mit Ihrer Nahrung und Umwelt auseinander setzen.

    Morgana
  • @Tschutschu find ich auch :), aber sind das dann "spezielle" Menschen? Also ich schau auch auf die Umwelt so gut es halt geht und lasse mein Kind Kind sein , koche auch gerne, liebe Tiere esse trotzdem gern Fleisch usw. Aber ich seh mich als ?normalo? :D....
  • Hallo liebe "alternative" Mamis. Hier etwas "liebes" zum anschauen:
    emilia
  • @claudiadele das ist das uuuur coole video! danke fürs teilen^^
  • Ich find das Video auf eine ungezwungene Art sehr vielsagend. Es muss dringend zu einem Umdenken kommen. In Österreich, und im Großteil Europas, leben ja mittlerweile viele (relativ) umweltbewusst, aber global betrachtet ist es leider noch immer eine Katastrophe :(
  • Oh wie süß ;)) muss ich mir gleich klauen :x
  • @Melina86 Ja du hast irgendwie recht. Die Dinge die hier aufgezählt werden sind mittlerweile komplett normal und natürlich suchen viele nach Alternativen. Aber da es schon so viele machen, finde ich Familienbett, langes Tragen oder Stillen, Gemüse selbst anbauen nicht mehr als "Alternativ" sondern "Normal".

    Ich vermeide Schuhe von März bis November. Bin ich jetzt Alternativ? :))
  • @tschuschu darf ich fragen, warum du schuhe meidest?

    So 5kg frische äpfel eingekocht! Jetzt riecht die ganze wohnung dannach :)!
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 16. 09. 2014, 19:10
    Weil ich mich unwohl drinnen fühle @uschi0610 Wenn ich unter Leute gehe (scs z.B.) dann ziehe ich FlipFlop an. Egal ob Regen oder nicht. Ansonsten bin ich Bloshapat :))

    Edit: Bei dir riechts jetzt sicher ur gut :)
  • Au ja, dieser Geruch ist einfach das beste!
    Ohh ok, ja wohlfühlen muss man sich schon!
  • Ich hab mich das auch gefragt als ich gelesen hab dass man als "alternativ" (also nicht im negativen Sinne, einfach als 'ander") gesehn wird nur weil man zbsp frisch kocht!? :-?? Also das finde ich als normal und auch wichtig an, aber eh leider sehen das einige nicht so.

    Dass ich mein Kind stille war für mich auch nie ein Thema od dass es im Dreck spielen darf etc ...

    aber das sind so normale Sachen für mich/uns

    außer familienbett, das geht gar nicht, mein Bett ist mein Heiligtum u der einzige Ort wo ich zur ruhe u Entspannung komme u ietwas will ICH auch haben. Was aber nicht heißt dass mein kleiner (großer) wenn er nachts wach wird nicht bei uns schlafen darf od am NM
    und babyzwerg wird anfangs sicher auch bei mir liegen, aber eben nur anfangs.
  • @Tschutschu barfuß is immer noch am schönsten :x im Sommer geh ich sogar barfuß einkaufen (wenns mein Freund nicht mitkriegt :)) ) :))
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 16. 09. 2014, 20:07
    @satru ;)..... Bin da auch so mit dem Bett :D.
    @Tschutschu haaaaa genial :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum