Zwillingsmamis

1141517192026

Kommentare

• Ich wollt auch net freiwillig einen KS - und ich hatte eigentlich eine spontane Geburt und dann müssten wir abbrechen weil Zwerg eins schief in den geburtskanal gerutscht ist und nicht mehr weitergekommen waere - Dh wir haben im OP die Geburt beendet - aber lieber so und Safe als mit muss eine spontane Geburt. Und Naja denke die KS rate bei Zwillingen ist sehr hoch. Immerhin hast dus in der ss bis zum quasi ende geschafft und deine zwerge haben da wirklich sehr gute startvorrAussetzungen.

Und wie meli schon sagt - es kommt so wies kommen muss - alles kann man net beeinflussen

Alles gute jedenfalls!
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 16. 09. 2014, 17:37
    Hallo zwillingmamis, mich würde interessieren ob ihr in der bastelzeit geahnt bzw euch Zwillinge gewünscht habt...wie war das bei euch? Oder war es immer a überraschung? Hattet ihr in der Familie Zwillinge? Wenn ja, welchen Grades.? Ich weiß einige fragen. ..aber würde mich echt interessieren :)

• Ich weiß eh, aber ich hab leider ein Negativbeispiel einer Freundin, die nach dem KS 6 Wo nicht aufstehen konnte :(
    Aber Risiko will i nat auch ned eingehen f d Zwergis
  • 6 wochen??? Wow

Ich Habs am ersten tag net Geschaft wergen meinem schlechtem Kreislauf - und ja es tut weh - ich hab der Schwester noch am abend gesagt ich bin net wehleidig (bin i ah net) und dann hab ich 2! Mal in der Nacht laeten muessen weil ich die schmerzen im Hals! Net ausgehalten hab - das hab ich überhaupt net verstanden - also wunde tat net weh - aber im Schulter Hals Bereich war i so richtig verspannt das ichs net aushielt.

Vergiss einfach die negativbeispiele! Denke hier gibt's genug "positiv" Beispiele - und außerdem wenn du deine zwergis in haenden haelst ist ohnehin sovieles vergessen.

Bin echt schön gespannt auf die naechsten twins ;-)
  • Hallo! Am Montag um 12:40 bzw 12:42 wurden unsere Mäuse Lara und Marie mit KS auf die Welt gebracht. Nach einigen Turbulenzen sind Mama und Kinder jetzt wohlauf. Die beiden sind gesund und kämpfen sich voran.
    Weitere Berichte folgen ;-)
    _Tatjana_30
  • wallasonwallason

289

bearbeitet 16. 09. 2014, 18:57
    @dani1807 Wow! Gratuliere!!! Alles Gute für Euch!
    Jetzt hast mich glatt noch überholt ;)
    Bin gespannt auf deinen Bericht
  • @dani herzlichen Glückwunsch und viel Kraft für die nächste Zeit :x unsere Daumen sind für euch gedrückt!
    @wallason klar tuts weh - is a große Wunde - aber wenn ma unten rum reißt is bestimmt no ungemütlicher ;)
  • @Melli243 Stimmt, hat glaub ich beides Vor- und Nachteile. Na mal schauen, wie die Mäuse rauswollen ;)
  • Alles gut dani! Und viel kraft fuer die naechsten wochen! Wir drücken weiterhin die daumen
  • @dani1807....alles gute euch!!!
  • @dani1807 - Herzlichen Glückwünsch, wie geht es Deinen Zwergen? Ich nehme mal an sie liegen auf der Neo?
    Wie geht es Dir?
  • Guten Morgen. Die erste Nacht die ich nach langem wieder schlafen konnte.

Die beiden Mädels sind sehr tapfer. Atmen selbständig, alles wie es sein soll. Papa durfte gestern sogar schon Kangoroon. Ich fühl mich noch ein wenig hilflos weil ich die beiden nur ein paar Minuten sehen konnte. War leider nach dem KS körperlich sehr problemhaft für mich, Verdacht auf embolie, tausende Untersuchungen etc. Aber ich hoffe ab heute kann ich Schritt für Schritt ein wenig mehr machen.

Beide liegen auf der Neo und werden dort aber wirklich nett und kompetent betreut. Das ganze Team kennt unsere beiden Mädels schon kommt mir vor ;)

War von euch auch jemand auf der Neo? Wie habt ihr das gehandhabt? Ich würde wirklich gerne nach Hause sobald ich das kann - mich macht Krankenhaus immer mehr krank als sonst was....
  • He sie atmen selbstständig! Das ist ja wirklich eine super tolle Leistung der beiden - da geht's ihnen ja eh soweit ganz gut und wachsen werden sie schon noch.
    Wie gross und schwer waren sie eigentlich?

Meine haben im ersten Monat alles aufgeholt was sie quasi zu klein waren.

Also weiterhin alles gute und das du deine 2 maedls auch bald mit nach hause nehmen kannst!
  • Super, dass sie selber atmen :)
    Ich weiß nur von einer guten Freundin, dass die Mutter entlassen wird sobald sie entlassungsfähig ist und dann kann man pendeln oder man bekommt geförderte Appartements in der KH- Nähe!
    Hast du weit zum KH?
    Schön, dass ihr euch gut betreut fühlt. Wie geht es dir jetzt? Besser?
  • stimmt normalerweise wird die mutter entlassen sobald es ihr soweit gut geht - und du darfst normalerweise jederzeit auf die neo zu deinen 2 Kämpferinnen.

eine Freundin war dann 5 Wochen im mutter Kind zimmer - kannst ja mal fragen ob es sowas gibt und ob ihr sowas in Anspruch nehmen könnt - geht glaub ich aber erst wenn die kinder nicht mehr auf der neo sind - sondern auf der imc - also nicht mehr sooo eine intensive Betreuung brauchen

weiß ich allerdings auch nicht soo genau - auf alle fälle kannst ja mal nachfragen - denke die beiden werden ein paar Wochen bleiben müssen?

wie gesagt wünsch dir viel kraft für die nächsten Wochen - und auch die zeit geht vorbei und irgendwann wirst du darauf zurückblicken mit deinen beiden gesunden lausas im arm ;-)
  • Es wäre ok für mich zwei mal täglich ins lkh zu pendeln. Auf jeden fall angenehmer als hier zu bleiben. Auch wenn ich hier näher zu meinen Mäusen bin und eh nur ein 2 Bett Zimmer habe. Aber Krankenhaus macht mich halt zusätzlich krank.

Ich muss heute die genauen Masse der beiden erfragen, wir haben nur das Gewicht von Lara mit 1250 Gramm bekommen. Dadurch dass ich intensive Betreuung nach der Geburt gebraucht hab, ist das alles darunter und drüber gegangen. Aber heute ist mal zeit langsam alles aufzuarbeiten und zu uns zu kommen. Morgen stehen bei mir noch einige Untersuchungen an um zu sehen, ob ich wohl gesund bin. Aber das ist das kleinste Problem. Heute scheint die Sonne und ich hoffe meine Mädchen machen sich auch gut. Jetzt muss ich auch Dinge wie abpumpen lernen etc.... So viele Dinge die da auf einen einprasseln, aber es wird.
  • Bestimmt - und verlier beim abpumpen net die Hoffnung - die ersten male kommt quasi gar nix - ich hab auch fuer meinen zweiten auf der imc abgepumt und wir haben tage gebraucht bis endlich soviel da war das mans auch wirklich verfüttern konnt.Kopf hoch - es scheint die sonne - die beiden sind gut versorgt - jetzt musst du auch mal schauen das es dir soweit wieder besser geht - den als zwillingsmami muss man auch funktionieren - hilft nix wenn man sich selbst komplett vergisst
  • Toitoitoi Euch Mädls!!!
  • Komm grad von der letzten Untersuchung im KH - heute sind beide mit den Füßchen voran gelegen, dh nächsten Freitag KS. Die Aufregung steigt mittlerweile von Tag zu Tag...
  • @Wallason....ohhhh wie spannend!!! Wie sind sie sonst gelegen??? Meine würden gerade optimal liegen bin aber erst bei 17+6....kann sich alles noch ändern!! Egal wie, bald darfst du kuscheln!!! ;) alles liebe dir!
  • Wow echt spannend - du darfst quasi bis 38+6 durchhalten? Wow dachte immer bei 38+0 werden normal geholt wenn sie sich net vorher ruehren.

Na dann genieße die letzten tage "allein" - Schlaf dich aus sammel kraft die wirst du brauchen ;-)

Alles gute weiterhin und halt uns am laufenden - wir fiebern mit
  • Bis zur 28. SSW sind beide mit Kopf nach unten gelegen, dann wurde es ein Ringelspiel, aber die führende liegt nun schon einige Wochen in BEL
  • Eine Frage an die Zwillingsmamis hat wer von euch Erfahrung mit den Hartan ZX II??
  • Leider nein, Bugaboo Fahrerin :-)
  • Alles gute wallson fuer heute!!!

Und kannst echt stolz auf dich sein - hast es wirklich lange geschafft! Toll!
  • @Wallason...alles Gute für heut!!!!
  • Hallo mädls, meine prinzessinnen sind da. Heute um 8.25 wurden die beiden per KS mit je 2.560g zu und geholt. Die beiden sind soooo süß, wir sind ganz verliebt.
    Meine KSWunde schmerzt zwar höllisch, hoffe aber dass ich ümorgen scho fitter bin.
  • Herzlichen Glückwunsch!
    Für die Narbe gleich Schmerzmittel nehmen ein paar Tage. Dann kannst du gut aufstehen und danach spürst du die Narbe kaum mehr wirst sehen. War bei mir gleich mal weg.
  • Alles Gute euch!! Genießt die Zeit!!
  • Alls gute!!!!!

Schoen das es euch alles gut geht! Und ja die schmerzen der Narbe gehen bald mal weg.
  • Herzlichen Glückwunsch :) genießt die gemeinsame Zeit!!! :x
  • Uns gehts jeden tag besser. Momentan sind wir halt beschäftigt, die Babys aufzupeppeln. Sie haben leider fast 10% abgenommen und KiA hat schon Neo "angedroht". Nachdem sie beim saugen am busen immer eingepennt sind, pumpe ich halt jetzt ab und füttere zu, mit Stillen probier ich daheim nochmal mit meiner Hebamme. Wichtig ist, dass ich Ende der Woche mit ihnen gemeinsam heimgehen kann!

Habt ihr tipps gegen schmerzende brüste? Bei mir ist heut die milch eingeschossen. Coolpacks hat mir schon die hebi gegeben...
  • @wallason....schön das es euch gut geht....das einzige was ich kenne gegen schmerzende Brüste ist Umschläge mit Töpfen....ist aber im Kh auch blöd, hat bei mir gut gehen milchstau geholfen....weiterhin alles Gute dir!
  • Hi mädls,
    meine girls haben gsd mit abgepumpter milch u zufüttern brav zugenommen.
    Wie waren eig bei Euch die ersten Tage? Ich bin ja einigermaßen überfordert mit abpumpen, füttern, waschen anziehen auf meine brüste und wundheilung achten etc... Puh, so wild hab ichs mir ned vorgestellt. Und dass, wo meine mama sogar 24/7 bei uns ist..
  • hi

wenn dir deine Mama eh hilft versuch dir mal eine Auszeit zu gönnen - einmal 3 stunden durchschalfen oder einfach was für dich.

ev kann deine Mama das fläschen geben übernehmen während du abpumst - da kannst du auch zeit sparen.

versuch soviele dinge wie möglich zu automatisieren. wenn du zB pre zufütterst - wasser schon vorbereiten (ich hab zB einen wasserkocher der auf 40 grad aufheizen kann - oder du bereitetst dir immer eine Thermoskanne mit wasser in der richtigen Temperatur)

die ersten tage zu hause waren für uns auch sehr schlimm - und keiner redet darüber - und ich dachte immer ich bin eine schlechte mutter weils mir so geht und hatte das gefühl alle anderen zwillingsmamas machen das mit links - dem ist echt nicht so.

ich war und bin alleine tagsüber und es funktioniert - es wird einfach von tag zu tag besser - du lernst dazu und deine Mädels auch.

wichtig ist halt ach das es dir gut geht - es hilft nix wenns dir sooo schlecht geht das du deine Mädels nur so versorgen kannst. dh schau auch etwas auf dich und gib einfach arbeit ab wenn du eh die Möglichkeit hast - du bist deshalb keine schlechte mutter.

momentan heißts halt für dich durchhalten - und du wirst sehen die Entwicklung geht rasch vorran (meine jungs sind 4 Monate und sind bereits 66cm groß - und sie waren 1 Monat zu früh)

lg und toi,toi,toi
  • Ja einfach isses net am Anfang, aber ich finde im Nachhinein, dass man erst später merkt, wie anstrengend es wirklich war :-)
    Lass Dir gesagt sein- - es wird alles besser, einfacher und immer lustiger, je grösser die Zwerge werden. Es kommen dann zwar immer neue "Probleme" dazu, aber es fallen auich viel alte weg! :D
  • Ich muss einfach mal sagen das ich euch Zwillingsmamas sehr bewundere! :)
  • @kathy90 - danke! :D
    Das ist lieb von Dir!!
  • Bin grad ziemlich verzweifelt weil wir das Stillen nicht hinkriegen. Die Hebamme meinte was von Saugverwirrung, weil sie im kh die flasche bekommen haben. Ich soll vorher immer anlegen versuchen, auch wenn sie schreien. Aber den nerv hab ich echt nicht. Mir is so schon alles zu viel...
    Wie war das bei euch??
  • @wallason ich les hier auch immer wieder mal mit - finde das auch ganz toll wie ihr zwillingsmamis das schupft! und wg Überforderung: ich hab mich schon mit einem kind überfordert gefühlt. dabei war mein mann am Anfang zu hause! kann mir das mit zwei kleinen Zwergen gar nicht vorstellen.
    schau mal im still thread vorbei. mit saugverwirrung kenn ich mich nicht aus, aber da gibts viele erfahrene Mamis. ansonsten such dir vielleicht eine stillberaterin, das kann am Anfang sehr hilfreich sein. die kommt dann mal zu dir nach hause und schaut sich an was du wie machst und gibt dir tipps. mir hat das sehr geholfen und das leben sehr viel leichter gemacht. woher kommst du denn? vielleicht kann dir wer jemanden empfehlen.
  • Hey Mädels :)
    Ich hoff euch gehts allen gut?!
    Bei uns läuft alles super :) die Zwerge sind sooo brav - bin jeden Tag froh und glücklich darüber, dass sie so toll sind :x
    Mal eine Frage an die Mamis hier, deren Zwerge schon etwas größer sind.. Wie macht ihr das?
    Marco und Timo haben jetzt 7kg, wenn wir wegfahren - mit Wickeltasche, usw. - ich schwitz schon wenn wir im Auto ankommen und bald "dazah" ich de zwei wirklich nimma.. Wie handhabt ihr das?
  • Meine 2 sind zwar einem monat junger aber 7kg bringen wir auch schon locker auf die Waage (7,2 + 7,4 um genau zu sein) - und ich wohn im 2ten Stock ohne lift.

Ich schnalle mir einem immer in der trage um den zweiten nehme ich so - ja wickeltasche und Einkauf zusaetzlich - ist schon Sport - und so Oberarme wie jetzt hatte ich noch nie und das wird sich wohl noch steigern ;-)
    denke und hoffe das man einfach mit dem Zwergen "mitwaechst"
  • @wallason
    Versuchs nochmal mit einer stillberaterin _ und wenns gar nicht klappt mach dich net fertig - sie werden mit pre Nahrung oder mit abgepumter Milch auch gross

Ich hab nur tandemgestillt - 2 monate - dann hätte ich dauernd milchstau mit Fieber - dann hab ich nur noch abgepumt - und dann wehmütig abgestillt weil ich mich mit Fieber einfach net um die 2 kümmern kann und ich bin allein

Jetzt sind meine 2 jungs 4 monate alt und wiegen ueber 7kg und sind 66cm gross und i wuest rein anatomisch nimma wie ich die beiden stillen sollte - vorallem gleichzeitig. Also fuer mich ist es mittlerweile ok
  • @doppeljackpot Wow :) und mir sagen immer alle, dass meine 2 soooo groß sind für Zwillinge ;) schön, dass andere Zwergis auch wohl genährt sind :)
    Welche Trage hast du denn, wenn ich fragen darf??
    Ich nehm sie jetzt immer im Maxi Cosi - aber das hat jo noch zusätzliches Gewicht - und außerdem is es so sperrig im Treppenhaus (wohnen auch im 2.Stock ohne Lift)
  • @melli243 - ja es ist Sport und es bleibt Sport! Ich habe, als sie noch im Maxi Cosi waren einen nach dem anderen ins Auto getragen oder beide genommen und 1 neben dem Auto abegstellt. Und jetzt trag ich auch noch beide ( 10 kg pro Kind) und stell einen an meine Füße, wenn ich den anderen anschnall!

@wallason - ich glaube dranbleiben ist das Zauberwort, immer wieder anlegen auch wenn sie schreien! Genug Milch hast Du?
  • wallasonwallason

289

bearbeitet 7. 10. 2014, 01:47
    @wuzel ich pumpe alle 3-4 std zw 120 u 150 ml ab, das reicht leider nicht ganz. Und wenn sie schreien am busen geht gar nix mehr - ich schmeiß die nerven und die mädls nuckeln nicht mal mehr...

@kea Stillberaterin hab ich heute kontaktiert. Sie meinte ich soll immer wieder versuchen anzulegen, auch wenn sie nur nuckeln wg körperkontakt und dass sie die brustwarze sozus in erinnerung behalten u ev mit stillhütchen.
  • @melli
    Wow mitn maxi cosi ists ja gleich nochmal schwerer - die sind ja echt unhandlich. Und ja ich erschrecke auch jedesmal wenn wir beim Kinderarzt auf der Waage sind - dachte auch die werden länger kleiner bleiben - naja lt "norm" liegen sie ueber der 50 prozentfraktile - also schon ok fuer ihr alter - aber wie gesagt ich bin auch jedesmal fertig wenn i die neuen Daten meiner 2 riesen bekomme.

Bezüglich trage - eben fuers Rauf und runtertragen hab i die marsupi - die ist mit Klettverschlüssen - die ist fuer das einfach am praktischen da kommt keine andere ran.

Fuers länger tragen hat sich jetzt fuer uns die beco butterfly als praktisch erwiesen - da werd ich mir eine zweite besorgen (hab verschiedene gekauft um zu testen) - die ist einfach gut gepolstert und soll dann fuers rueckentragen auch ganz gut geeignet sein (ab 10kg geht's ja vorne nimma gescheit)
  • @wallason das is sicher voll anstrengend. ich fand das mit einem schwierigen stilllkind schon anstrengend, geschweige denn mit zwei!
    mit viel anlegen kannst du sicher nix falsch machen! hat deine stillberaterin was gesagt wegen flaschenfütterung? es gibt nämlich auch andere Möglichkeiten babies zu füttern, und zwar vermeiden die eine saugverwirrung, zB mit einer spritze. Uu würd dir das helfen? ich kenn mich aber nicht mit frühchen aus und weiß nicht ob das für sie auch geeignet is!
  • Bei uns im KH hat eine Schwester das einer Mama gezeigt hm wie soll ich das beschreiben. Da gibt man neben der Brust gleichzeitig mit irgendeinem Teil abgepumpte Milch. So merkt das Kind dass was aus der Brust kommt wenn es brav saugt und gewohnt sich nicht an die Flasche. Vielleicht hilft das was?
  • @kea @dani1807
    Haben im Kh sowohl die spritze als auch die Sonde probiert - leider ohne erfolg.

Heute vormittag war die eine nach der morgenfütterung länger wach, da hab ichs wieder probiert, es hat zumindest 5 min geklappt. Aber wenn der hunger zu groß is geht ganz nix...
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum