Hilfestellungen/Erfahrungen bei fehlenden Eisprung. Was hat euch geholfen?

Betty86Betty86

1,184

bearbeitet 17. 09. 2014, 09:13 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo Mädls! :-h

Vielleicht hat oder kennt jemand dieses Problem ..
Ich habe vor 6 Monaten wegen bestehenden Kinderwunsch die Pille abgesetzt.
Da ich nach 3 Monaten noch immer keiner Mens bekam, hatte mir meine Frauenärztin aufgrund einer diagnostizierten Gelbkörperschwäche Duphaston verschrieben, welches ich nun seit 3 Zyklen einnehme (16. - 25. Zyklustag).
Nach dem ich mit den Clear Blue Ovulationstest´s getestet und festgestellt hatte, dass ich keinen Eisprung habe, führte mich mein Weg wieder mal zu meiner Ärztin, welche feststellte, dass meine Zyklen tatsächlich ohne Eisprung verlaufen.
Bei den Ultraschalluntersuchungen stellte sich wohl heraus, dass ich schöne (?) Follikel hätte, aber diese sich nicht weiter entwickeln oder springen :-? :-/

Jetzt nehme ich seit 1 Woche zusätzlich Globuli (Sepia D12 3x täglich).
Aja .. abgesehen davon nehme ich seit 6 Monaten Pregnavit Select Phase I (Folsäure- Vitaminpräparat).

Bitte um Hilfestellung !! Wer von euch hatte ebenfalls keinen Eisprung ??
Was hat euch geholfen? Empfehlungen? Tipps?
Sollte sich bis Dezember der Hormonhaushalt nicht einpendeln, "muss" ich mit einer Hormonbehandlung beginnen ..
Welche Erfahrungen habt ihr zB. mit Clomifen gemacht? *hm* :-/

Kommentare

• kathi0816kathi0816

6,177

bearbeitet 17. 09. 2014, 08:14
    Also ich persönlich hatte das Problem nicht, eine Freundin von mir aber, die hatte oft nur alle 3-4 Monate ihre Tage, dann wurde ein pco Syndrom festgestellt, hatte sogar schon einen Termin zur stichelung im lkh, hat ihn dann aber abgesagt und hat gesagt sie probiert es zuerst mit Homöopathie, war dann bei ihrer homöopathin und jetzt hat sie schon 4 Monate hintereinander einen regelmäßigen Zyklus von ca. 40 tagen! Gedauert hat es ca. 2 Monate bis sie ihren Zyklus hatte, jetzt haben sie die globulis wieder umgestellt damit sie leichter schwanger wird (als leihe gesagt natürlich) , und ich hoffe für sie das das jetzt auch so schnell klappt ;)

Hast du die globuli von einem Homöopathen?! Globulis sollten immer extra für die jeweilige person ausgesucht werden, heißt nicht das die globuli meiner Freundin zb. Dir helfen, weil es beim homöopathie nicht nur um eine sache geht...
  • Ich hab pco und wurde mit clomifen schwanger. Hab's eine. Zyklus genommen mit zwei reifen Eier aber ohne Erfolg. Beim zweiten Zyklus sollte ich pausieren und da ist mein jetzt 7 Monate alter Zwerg von alleine gesprungen :-) hatte keine Nebenwirkungen von clomifen außer dass das auf Kommando: und jetzt bitte gv! a bissl die Stimmung zerstört :-)
  • Betty86Betty86

1,184

bearbeitet 17. 09. 2014, 09:25
    @kathi0816 Danke für deine Rückmeldung :) Die Globuli nehme ich in Absprache mit meiner Ärztin ein. Der Onkel meines Mann ist auch ein sehr bekannter Arzt mit Spezialisierung auf dem Gebiet der Homöopathie, wo wir uns auch noch eine weitere Meinung einholen.
    Ohne Absprache würde ich eh auch nichts "leichtfertig" einnehmen, - mich interessieren in erster Linie wer welche Erfahrungen (persönlich) mit etwas gemacht hat :)

@Chri hast du aufgrund des PCO Syndrom keinen Eisprung, wenn ich fragen darf?
    Wie lange hattet du/ihr vergebens gebastelt bis dir Clomifen verschrieben wurde?

Danke Mädls :)
  • Genau. Das pco lässt viele Eier reifen aber eben so viele dass keines ganz reif wird und springt.
    Halbes Jahr ohne Hilfe. Da hatte ich nach der Pille vielleicht 2 Mal die Regel. Und dann war ma beim Arzt. Dann in der kiwu Klinik. Und es war dann ca 1 Jahr nach dem Pille absetzen dass i die clomifen genommen hab. Das langwierige waren eigentlich die ganzen Untersuchungen für die man immer einen Zyklus mit Duphaston erzeugen muss weils die Hormone zu einem bestimmten Zyklustag messen müssen und bis dann halt alles klar war sind wieder ein paar Monate vergangen. Und wie gesagt. Sobald das klar war ging's zum Glück recht flott.
    Bei mir kam auch noch eine insulinresistenz dazu. Wurde mit dem zuckerbelastungstest herausgefunden die halt das ganze auch noch verschlechtert hat und mir noch andere Medikamente eingebrockt hat :-)
    I war echt froh dass mir mein Arzt die kiwu Klinik Nahe gelegt hat. I weiß net ob i die Geduld oder die Nerven ghabt hätte auf Homöopathie oder ähnliches zu setzen. ;-) aber wenn's da auch Möglichkeiten gibt, wärs schon Super.
  • Betty86Betty86

1,184

bearbeitet 17. 09. 2014, 10:47
    Vielen lieben Dank @Chri ;;) !!
    Hattest du sonst irgendwelche Anzeichen was das PCO Syndrom betrifft (ich kenne mich da leider zu wenig aus)? Ich werde mir auf jeden Fall für Oktober einen weiteren Termin bei einem Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe (damit ich eine weitere unabhängige Meinung erhalte) ausmachen. Sehr mühsam das ganze. Dank Duphaston habe ich wenigstens einen Zyklus, .. Aber ohne Eisprung schwanger werden ist die andere Sache .. Mühsam, wenn man immerzu nur zu hören bekommt: "na, dann soll es halt nicht sein", "du musst dich entspannen" .. :O
    Hattest du eigentlich das Clomifen in Absprache mit der Kiwu Klinik genommen oder auf Empfehlung von deinem Facharzt?
  • Ich hatte auch PCO. Zuerst hat mein Gyn es mit Duphaston probiert, weil ich nach Absetzen der Pille gar nicht meine Periode bekam. Dann stellte sich PCO heraus. Er hat mir dann Clomifem verschrieben, das aber leider auch nichts genützt hat. (Bei einer Bekannten, die allerdings auch noch 10 Jahre jünger ist, hat das Clomifem gewirkt.)
    Daraufhin hat er mich zur einer Kiwu-Klinik überwiesen, da ich doch schon 38 bin. Dort kam ich Hormonspritzen (1x täglich selbst spritzen). War nicht schlimm. und es hat gleich beim ersten Durchgang geklappt.
  • Betty86Betty86

1,184

bearbeitet 17. 09. 2014, 13:26
    @Gabi0476 wie viele Zyklen hattest du erfolglos Clomifen genommen?
    Sind die Hormonspritzen effektiver? :-/ Darf ich fragen wie viel du für die Hormonbehandlung in der Kiwu Klinik bezahlt hattest? Danke Danke :)
  • @ Betty86
    clomifen hab ich nur zwei Zyklen bekommen. Der Arzt meinte, weitere Versuche, wo's doch garkeine Wirkung hatte, bringens auch nicht.
    Für die Hormonbehandlung .... kann ich dir garnicht so genau sagen... Die Kosten beim Arzt waren natürlich privat zu tragen (zw. 120 und 180,- pro Termin, d.h. Vorbespr., Eireifungs-Kontrolle, Schwangerschaftsbestätigung) und die Spritzen hat mein Mann besorgt...
  • Ja genau. Das clomifen hab i in der kiwu klinik bekommen. Und da wurde dann kontrolliert wegen der eireife und dann wurde durch eine Spritze der Eisprung ausgelöst.
    Gezahlt hab i dort für die Untersuchungen etc immer weniger als beim gyn. War sehr überrascht.

Anzeichen wüsst i jetzt nur extrem unreine Haut.
  • Danke Mädls :) ;;)
  • Sonst keiner hier mit dem gleichen "Problem"? :(
  • Hallo ihr lieben! Bin mit meinem Freund auch schon fleißig am basteln (seit einem halben Jahr).. Doch plötzlich habe ich seit 2 Monaten keine Tage mehr bekommen, obwohl ich sonst immer eine zykluslänge von 31-33tagen hatte.. Schwangerschaftstest war auch negativ, meine Haut wurde auch unreiner.. Fürchte mich schon sehr vor einem Arztbesuch, es könnte ja etwas schlimmeres sein.. Ist es dieses PCO Syndrom etwa?
  • DaniSahne:
    Kann sein, kann aber was anderes auch sein.
    Tät auf jeden Fall zum Gyn gehen.
    Bei mir selber ist PCO im Dezember festgestellt worden und vor ca.2 Wochen wurde eine Stichelung der Eierstöcke durchgeführt, jetzt sollte dann (hoff ich) meine Mens wieder regelmäßig kommen.
  • Ich würd auf jeden Fall erst mal zu einem Arzt gehen dem du voll und ganz vertraust. War erst bei meiner alten Ärztin und die hat auch mit Duphaston herum getan, was aber nicht richtig war.

Jedenfalls wurde durch meinen jetzigen Arzt PCO diagnostiziert (zusätzlich zu keinem Zyklus vermehrte Behaarung und Pickel). Bekam Glucophage Tabletten und dann nach zwei Monaten diese Tabletten um die Eizelle und auch die Schleimhaut besser Reifen zu lassen (Name ist mir entfallen). Hatte keine Nebenwirkungen oder sonst etwas. Eisprung wurde mittels Spritze ausgelöst. Einzig unangenehm: Sex auf Kommando....
    Nach acht Zyklen meinte der Arzt eventuell sollten wir IVF uberlegen weil ich vielleicht durch Spritzen eine bessere Schleimhaut bekommen würde (war bei mir immer sehr schlecht aufgebaut). Naja und genau in diesem Zyklus wo er gemeint hat das kann schwer werden mit der Schleimhaut sind meine Zwillinge entstanden :)
  • @Betty86 bezüglich Preis, ich hab bei meinem normalen Frauenarzt bezahlt pro Zyklus (4 Ultraschall, Spritze geben) 50 Euro. Medikamente, also die Spritze und Clomifen natürlich nicht mitgerechnet, aber die sind ja nicht teuer. Also Kosten hatte ich keine sehr großen durch die Behandlung.
  • Betty86Betty86

1,184

bearbeitet 8. 10. 2014, 07:53
    @dani1807 wie war deine Vorgeschichte, wie lange hattet ihr bis zur Diagnose PCO gebastelt? Vor der hormonellen Verhütung (ist allerdings schon 12 Jahre her) war alles total normal bei mir und seit absetzen (über 6 Monate) gar nichts mehr :( Heute bin ich wieder bei einem anderem FA - ich hole mir da auch immer gerne mehr Meinungen ein .. Wie wurde PCO bei dir festgestellt, mittels Blutbefund/ Ultraschall?!
  • @Betty86 oh das war sowas wie die unendliche Geschichte. Insgesamt haben wir sicher drei Jahre gebraucht. War leider meine damalige Ärztin "Schuld" bzw ich selbst weil ich ihr vertraut habe. Mein Zyklus war immer unregelmäßig bis gar nicht vorhanden. Irgendwann wurde mit Bluttest festgestellt dass ich zu viele männliche Hormone hatte. Durch private Rückschläge haben wir den Wunsch dann erst mal auf Eis gelegt und ich hab eine Pille genommen, die auch die Hormone wieder richtig korrigieren sollte. Haben dann nach einiger Zeit wieder gestartet, wieder kein Zyklus der normal war. Hab dann Temperatur gemessen, laut den Messungen hatte ich auch einen Eisprung, der aber in Wirklichkeit keiner war (nur der Ansatz davon anscheinend). Die Frauenärztin meinet dann nach dem mein Zyklus so lange war, sie müsse mich mit Duphaston behandeln, ohne Bluttest oder ähnlichem. Hab die Tabletten einen Zyklus genommen und war da aber schon total am Boden zerstört weil sie nur meinte naja das wird bei mir nix werden mit Baby....
    Hab dann meinen jetzigen Arzt Dr Breinl gefunden, der hat bereits beim ersten Ultraschall gesehen dass ich PCO habe! Blut wurde dann natürlich auch gleich getestet und die Diagnose bestätigt. Nach zwei Monaten Glucophage waren die Werte dann so, dass wir mit Clomi probieren konnten :-)
    Und mein Arzt hat mich nicht nur medizinisch sondern auch psychisch sehr gut begleitet!
  • Betty86Betty86

1,184

bearbeitet 8. 10. 2014, 09:53
    wahnsinn @dani1807 :(
    Und genau aus diesem Grund vertraue ich den meisten einfach auch nicht mehr !! :O
    Ich habe bereits eine Anfrage an die Kinderwunschklinik geschickt bezüglich eines Termines für allfällig weitere Untersuchungen - die sind ja doch auf das Thema spezialisiert und kennen sich damit besser aus als "normale" Fachärzte für Gynäkologie ..
    Wofür waren die Glucophage? Für die Gebärmutterschleimhaut, oder..?
  • @betty86 ja eine Kiwu Klinik ist da sicher total spezialisiert. Mein FA ist auch auf Hormone spezialisiert und das merkt man :)
    Glucophage ist zur Behandlung von PCO. (Aber keine Ahnung was genau es bewirkt). Ist zwar normal ein Medikament zur Behandlung von Diabetes, aber wird auch zur Behandlung von PcO eingesetzt.
  • verstehe .. danke für deine Erfahrungsberichte @dani1807 :)
  • Schau mal, die Seite fand ich sehr informativ:

http://www.pco-syndrom.at/behandlung.html
  • @Moni87 wann/ wie wurde bei dir die Diagnose festgestellt?
  • Betty86:
    Ich habe im Juli voriges Jahr die Pille abgesetzt und bin dann erst im Dezember zum Frauenarzt gegangen und da wurde es im Ultraschall festgestellt.
    Damals hat mir die Frauenärztin Glucophage verschrieben und auch schon gesagt das eine OP (Stichelung der Eierstöcke) am sinnvollsten wäre (war gleich für mich ein kleiner Schockzustand) die Tabletten haben bei mir wenig geholfen und vertagen habe ich sie auch nicht (Kontrolle erst nach 3 Monaten)- beim nächsten Arztbesuch hat sie noch immer von der OP geredet.
    Im August bin ich zu einem anderen Frauenarzt gegangen und der hat das dann auch die OP vorgeschlagen und habs jetzt vor 2 Wochen durchführen lassen, jetzt sollten die Zyklen wieder regelmäßig kommen- schau ma mal ;)
  • oh tut mir leid. na ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass jetzt wieder alles seinen normalen Weg geht ;;) %%- Wie war die OP? Wurde das unter Vollnarkose gemacht?
  • Ja schau mal mal. Hab dann in 2 Wochen Kontrolle und dann seh ich eh was er dann sagt.
    Die OP war nicht so schlimm (hätts mir ärger vorgestellt), wurde laparoskopisch durchgeführt unter Vollnarkose.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum