Papstwahl: habemus papam!

emiliaemilia

6,213

bearbeitet 13. 03. 2013, 20:46 in Smalltalk
für alle die es interessiert, es gibt weißen rauch in rom!

Kommentare

• ja habs auch gesehen, bei awz habens eine sendung mit den nachrichten gemacht und da habens das zeigt.
  • ich bin ja römisch katholisch, aber keine typische "kirchengeherin". dennoch finde ich den verlauf interessant.
  • i wart grad hart vor ZDF
  • ein jesuit aus buenos aires, 76 jahre alt.... warum wählen die ned endlich mal wen jüngeren?!
  • des frag ich mich auch :-?
    vielleicht denken sie, falls er nix is, bleibt er eh net lang, weil er scho so alt ist :P
    xxxisabellaxxxcarina2101
  • ich weiß :D

Aber Spaß beiseite, der schaut echt sympathisch aus! Der gfallt ma :-*
  • ja, der hat charme und witz!
  • sehr untypisch für die katholische Kirche ;)
  • Positiv ist sicher dass es mal ein papst geworden ist, der nicht europäer ist! Nur kann ich wieder mal nicht verstehen, warum es schon wieder ein über 70ig jähriger ist..... :-?
  • Wird schon seine Politik alles haben :D
  • der neue papst ist meiner meinung nach toll.

wenn man in dieser position (als papst muss man ja dermaßen gebildet sein) so demütig ist, dass man zuerst das volk bittet für einen zu beten und erst dann die menschheit segnet, nötigt mir das hochachtung ab!
  • Ja vor allem haben's erzählt dass er immer schon sehr volksnah war, mal schaun ...
    Hab noch vorher zu meinem Mann gsagt - toll wär's wenns mal nicht einer aus Europa wird, super!
  • damit einer papst werden kann, braucht er 50 Jahre!!! "berufserfahrung", deswegen sind die päpste immer so alt...
  • sind wirklich die jahre ausschlaggebend? er braucht so viele qualifikationen, da wird man zwangsläufig alt, bis man das erreichen kann....
  • ... hab grad mit einem Ohr im Fernseher gehört, dass der neue Papst ein Lungenleiden hat....
    Ja es ist klar dass auch ein Papst "Berufserfahrung" haben muss. Aber trotzdem würds der Kirche nicht schaden, wenns mal ein bisschen jüngerer Papst werden würde. ich meine damit ja nicht 40 Jahre, sondern vielleicht einfach mal 60?!

Bin sehr gespannt und auf jeden Fall wirkt er sehr "sympathisch". ;)
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 13. 03. 2013, 22:00
    Ich pfeif ja auf die Kirche, aber der schaut nett aus. :-)
  • schließ mich tschutschu an!
  • Papst kann übrigens jeder männliche Katholik über 35 werden! Er muß nicht einmal Priester sein ;)
  • Ja hab ich da vorhin richtig gehört, dass rein theoretisch auch BONO von U2 Papst hätte werden können?? Er hat sich zur Wahl gestellt!????
    schecki79
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 13. 03. 2013, 22:07
    Johannes Paul der 2. War ja auch ein jüngerer :-) und deshalb auch lang im amt
    Laut Wikipedia 58 als er Papst wurde ... War doch eine gute Erfahrung mit ihm!
  • @domi2010 ja Bono hatte ne Quote von 1000:1 ;-)
  • Zum Papst kann nach dem Kirchenrecht jeder gläubige männliche Katholik gewählt werden. Dabei erhält der Erwählte volle und höchste Gewalt in der Kirche durch die Annahme der rechtmäßig erfolgten Wahl (CIC, Can. 332, § 1). Wenn der Gewählte noch nicht Bischof ist, ist er sofort zum Bischof zu weihen. Die Wahl erfolgt auf Lebenszeit.
  • hm, dann stimmt aber das mit den 50 jahren berufserfahrung anscheinend doch nicht... wer weiss, ob das wirklich alles mit rechten dingen zugeht... zutrauen würd ich der kirche alles.
  • Ich wurde heut schon sehr schief angeschaut, weil ich gesagt habe, dass der Papst doch schon lang feststseht und das alles nur Theater ist... :)
    Glaub zwar schon das dass Konklave und die Wahl mit rechten Dingen zugehen (oder ich hoffs mal), aber ich habe wie viele andere wahrscheinlich auch, Iuminati von Dan Brown gelesen, und da sieht man irgendwie alles mit anderen Augen!
  • 30 Jahre Berufserfahrung dachte ich :-)

Find den neuen witzig. :D

• patz21patz21

5,732

bearbeitet 14. 03. 2013, 09:28
    der neue ist glaub ich recht nett und sehr volksnah. mal schaun ist zwar jesuit und hat jetzt den namen franziskus I. nach den franziskanern was von den ansichten her nicht zusammenpasst aber mal schon :)
  • Wenn mal ein jüngerer zum Papst gewählt werden würde, muss das noch lange nicht heißen, dass er weniger konservativ ist. Vlt hätte ein jüngerer mehr Kraft für Reformen. Andererseits wie prinzhexchen gesagt hat. Wenn er nix ist - den Alten ist man bald wieder los.
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 15. 03. 2013, 00:30
    Heee bitte der neue Papst ist sogar schon ab und zu U-Bahn gefahren! Das ändert die Welt!!!
  • Gestern ist er mit dem Bus gefahren und hat den Chaffeur samt Auto stehen gelassen :-)
    Morgana
  • In Rom mit dem bus fahren ist mutig!! :D
  • Ich find der schaut aus wie ein total lieber Opa :D
  • Ja das hab ich mir auch gedacht.
  • Hat Humor und kommt aus bescheidenen Verhältnissen. Auch der Name ist neu. Wir können nur abwarten um zu sehen was wird. hoffen wir das Beste.
  • gar nichts wird sich änderen er bezeichnet homosexualiät als teufelswerk.
  • geb ich @cora86 recht, nix wird sich ändern, dafür ist ein papst auch nicht da - haben sie gestern in so ner sondersendung gesagt, ein neuer papst kann nur bedingt frischen wind bringen
  • Schau mal was Johannes Paul der erste bewirkt hat in den wenigen Tagen seiner Papstschaft.
    Möglich ist alles - mit Risiko ^^
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum