Positiv ist sicher dass es mal ein papst geworden ist, der nicht europäer ist! Nur kann ich wieder mal nicht verstehen, warum es schon wieder ein über 70ig jähriger ist..... :-?
wenn man in dieser position (als papst muss man ja dermaßen gebildet sein) so demütig ist, dass man zuerst das volk bittet für einen zu beten und erst dann die menschheit segnet, nötigt mir das hochachtung ab!
Ja vor allem haben's erzählt dass er immer schon sehr volksnah war, mal schaun ...
Hab noch vorher zu meinem Mann gsagt - toll wär's wenns mal nicht einer aus Europa wird, super!
... hab grad mit einem Ohr im Fernseher gehört, dass der neue Papst ein Lungenleiden hat....
Ja es ist klar dass auch ein Papst "Berufserfahrung" haben muss. Aber trotzdem würds der Kirche nicht schaden, wenns mal ein bisschen jüngerer Papst werden würde. ich meine damit ja nicht 40 Jahre, sondern vielleicht einfach mal 60?!
Bin sehr gespannt und auf jeden Fall wirkt er sehr "sympathisch".
Johannes Paul der 2. War ja auch ein jüngerer :-) und deshalb auch lang im amt
Laut Wikipedia 58 als er Papst wurde ... War doch eine gute Erfahrung mit ihm!
Zum Papst kann nach dem Kirchenrecht jeder gläubige männliche Katholik gewählt werden. Dabei erhält der Erwählte volle und höchste Gewalt in der Kirche durch die Annahme der rechtmäßig erfolgten Wahl (CIC, Can. 332, § 1). Wenn der Gewählte noch nicht Bischof ist, ist er sofort zum Bischof zu weihen. Die Wahl erfolgt auf Lebenszeit.
hm, dann stimmt aber das mit den 50 jahren berufserfahrung anscheinend doch nicht... wer weiss, ob das wirklich alles mit rechten dingen zugeht... zutrauen würd ich der kirche alles.
Ich wurde heut schon sehr schief angeschaut, weil ich gesagt habe, dass der Papst doch schon lang feststseht und das alles nur Theater ist...
Glaub zwar schon das dass Konklave und die Wahl mit rechten Dingen zugehen (oder ich hoffs mal), aber ich habe wie viele andere wahrscheinlich auch, Iuminati von Dan Brown gelesen, und da sieht man irgendwie alles mit anderen Augen!
der neue ist glaub ich recht nett und sehr volksnah. mal schaun ist zwar jesuit und hat jetzt den namen franziskus I. nach den franziskanern was von den ansichten her nicht zusammenpasst aber mal schon
Wenn mal ein jüngerer zum Papst gewählt werden würde, muss das noch lange nicht heißen, dass er weniger konservativ ist. Vlt hätte ein jüngerer mehr Kraft für Reformen. Andererseits wie prinzhexchen gesagt hat. Wenn er nix ist - den Alten ist man bald wieder los.
geb ich @cora86 recht, nix wird sich ändern, dafür ist ein papst auch nicht da - haben sie gestern in so ner sondersendung gesagt, ein neuer papst kann nur bedingt frischen wind bringen
Schau mal was Johannes Paul der erste bewirkt hat in den wenigen Tagen seiner Papstschaft.
Möglich ist alles - mit Risiko ^^
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,695
6,213
361
6,213
512
vielleicht denken sie, falls er nix is, bleibt er eh net lang, weil er scho so alt ist :P
6,213
512
Aber Spaß beiseite, der schaut echt sympathisch aus! Der gfallt ma :-*
6,213
512
6,657
6,892
6,213
wenn man in dieser position (als papst muss man ja dermaßen gebildet sein) so demütig ist, dass man zuerst das volk bittet für einen zu beten und erst dann die menschheit segnet, nötigt mir das hochachtung ab!
10,139
Hab noch vorher zu meinem Mann gsagt - toll wär's wenns mal nicht einer aus Europa wird, super!
443
6,213
6,657
Ja es ist klar dass auch ein Papst "Berufserfahrung" haben muss. Aber trotzdem würds der Kirche nicht schaden, wenns mal ein bisschen jüngerer Papst werden würde. ich meine damit ja nicht 40 Jahre, sondern vielleicht einfach mal 60?!
Bin sehr gespannt und auf jeden Fall wirkt er sehr "sympathisch".
11,016
7,695
512
6,657
10,139
Laut Wikipedia 58 als er Papst wurde ... War doch eine gute Erfahrung mit ihm!
10,139
11,016
443
6,657
Glaub zwar schon das dass Konklave und die Wahl mit rechten Dingen zugehen (oder ich hoffs mal), aber ich habe wie viele andere wahrscheinlich auch, Iuminati von Dan Brown gelesen, und da sieht man irgendwie alles mit anderen Augen!
11,016
Da stehts ziemlich gut erklärt.
2,215
Find den neuen witzig.
5,732
41
7,306
11,016
10,139
5,568
11,016
41