Baby Schlafverhalten

kathi44kathi44

11

bearbeitet 14. 03. 2013, 12:08 in Entwicklung & Erziehung
Hallo.

Wir haben eine sÜße 7 wochen alte tochter. Alltag ist sehr schön,nur die nacht eher weniger.

Die kleine geht seit ein paar tagen ca zwischen halb 8 und halb 9 schlafen. Ihre schlafphasen sind so unterschiedlich.mal kommt sie alle zwei stunden, mal schläft sie in der nacht fúnf stunden(erste schlafphase)dan 2-3stunden(zweite schlafphase) , eine andere nacht kommt sie alle 2-3 stunden. die 2-3 stunden nächte úberwiegen. Dazu kommt das si ab 3oder 4 uhr frÜh oft ziemliche probleme beim einschlafen hat.fan nehme ich sie zu mir ins bett und lege sie neben mich,funktioniert manchmal aber manchmal schläft sie nur auf meiner brust ein.leider ist es auch manchmal so das si ab vier uhr fast garnima schlafen mag.Da schläft si oft nur mehr ein zwei stunden mit mÜh und not.Sie bekommt Flascherl. Mich stört das aufstehen nicht,ich mache es gerne.Und ich erwarte auch kein Durchschlafen.

Aber der Schlafmangel ist schon sehr heftig bin schon ziemlich fertig.das es in der nacht finster is und abends immer leiser is machen wir scuon.

sind di sehr unterschiedlichen schlafphasen normal?
wÜrde gerne eure erfahrungen hören.

Kommentare

  • jup alles normal und in der 7 woche ist der erste schub und der ist sehr kräfte raubend. das hat bei mir teilweise dauerstillen bedeutet von 23-2 in da früh
  • Danke für die Antwort! Legt sich das auch noch mit dem u 3,4 uhr nicht mehr einschlafen wollen?alle erzählen mir immer wie toll ihre babys schlafen und wie wen das bei mir nicht normal wäre,jetzt hat mich das halt etwas verunsichert. ist mein erstes baby und ich möchte alles richtig machen.
  • Das ist normal und legt sich wieder ...aber es kann auch sein das sie einfach nicht mehr mude ist ab 4 oder 5. Es gibt babys die um die Uhrzeit aufstehen.
  • @kathi44
    Das Schlafverhalten deines Babys wird sich noch 1000x ändern..... ;)
    Lass dich nicht verunsichern - ich hab mich auch immer getresst, weil jeder gestagt hat wie schlimm es ist, da mein Sohn ein sehr schlechter Schläfer war/ist.
    Na und? Ich kann es ja sowieso nicht ändern und wenn es jemand ändern könnte, dann wäre es das Baby selbst - den das Baby wäre auch froh gut zu schlafen und länger an einem Stück zu schlafen.... Für das Baby ist es ganz bestimmt nicht lustig!!!
    Mein Sohn schlief am Anfang ununterbrochen - den ganzen Tag - alle 2 Stunden stillen..... bei einem Wachstumsschub ließ er meine Brust fast gar nicht los....
    Er wachte alle 2 Stunden auf - auch mit 7 Monaten nach dem Abstillen ;)
    Jetzt ist er 11 Monate und die Nächte schauen so aus:
    spätestens 18 Uhr einschlafen - zw. 21:30 und 22 Uhr ein kl. Flaschi - gegen Mitternacht ein kl. Flaschi und dann schläft er bis 5 Uhr durch - aufstehen!
    Jetzt hatte er 2 - 3 Nächte drinnen wo er um 3 Uhr wach war und erst gegen 4 wieder eingeschlafen ist....

    Ich habe aufgehört mir darüber den Kopf zu zerbrechen und auf irgendwelche "tollen" Ratschläge zu hören....
    Ich höre auf mein Bauchgefühl - es wird von alleine besser.....

    Lg und durchhalten!
  • mhm das mit dem fünf Uhr aufstehen kann ich ma irgendwie ned ganz vorstellen. also wen si fast durchschlafen dan schon.wens so is dan ist es halt so aber wie es bei uns ist wen sie teilweise alle 2-3 stunden kommt,da ist sie ja zwischendurch immer munter und schläft auch ned immer sofort ein. das sind dan ca 6-7 stunden schlaf fürs baby. das ist doch viel zu wenig oder??
  • Meiner stand immer um 5 Uhr auf - auch als er jede Stunde trinken wollte....
    Sogar im Bauch bekam ich den ersten Tritt gegen 5 Uhr Früh....
  • du hast e recht.vlt wird es bei den anderen auch nicht immer so bleiben das ihr baby durchschläft. ist das aber nicht schlecht fürs baby wen es so wenig schläft in der nacht?wegen der entwicklung?sie schläft am tag mal sehr viel und dan wieder fast gar nichts.und da schläft sie in der nacht auch nicht mehr.mein Baby geht ja erst um ca um acht schlafen das sind ja noch weniger stunden schlaf als bei dir. meinst du das sich das ändert wen si älter sind also mit 2,3 jahren?
  • Es wird sich alles noch ändern - stress dich einfach nicht so!
    Dein Baby holt sich schon den Schlaf den es braucht....
    Manche schlafen mehr, manche weniger....
    Und höre nicht auf die Leute, die dir andauernd sagen ihre Babys schlafen besser oder haben besser geschlafen etc. (Sonst macht dich das fertig - einfach Kopf auf Durchzug schalten!!!)
  • Hallooo....
    Also das ist alles ganz und gar normal!
    Überhaupt ist euer Zwerg ja noch so winzig... Da ist es gleich noch viel normaler :-)
    Lea ist 10,5 Monate und das schlafen ändert sich ständig!!!

    Als Lea noch so klein war, ist sie auch irrsinnig oft aufgewacht und ich hab sie bei uns schlafen lassen und einfach immer angedockt und weitergeschlafen.... Das hat mir die Situation unheimlich erleichtert... Aber wenn dich das aufstehen nicht stört... Dann Versuch einfach am Tag jedes Schläfchen mit ihr zu halten .... Das hab ich auch gemacht... Hab mich immer auf unser Mittagsschläfchen gefreut :D

    Leider wird der Schlafmangel mit dem Baby bekommen meistens dazu "gekauft" :D

    Es kommen auch wieder bessere ausgeschlafenere Zeiten auf dich zu :-) halt durch!!

    Bitte vielleicht jemanden, deinen Mann, ne Freundin, deine Mama oder so ein paar Stunden mit der kleinen zu spielen bzw. Sie ein bisschen dir abzunehmen und du legst dich mal hin... Damit die Batterien wieder aufgetankt werden.,,, das hilft wirklich!!!!
    Auch wenn's nur 1-2 Stunden sind....

    Und was ich dazulernen hab müssen.... Mir nicht ständig einzureden, dass MEIN Kind so und so sein muss... Bzw. Das und das machen muss... Weil es ja so sein SOLLTE... Usw...
    Es ist normal das Kinder so einen Schlaf haben... Das geht noch viel länger so.... Ich hab's dann einfach akzeptiert, dass es so ist und man geht dann in der Nacht ganz anders mit der Situation um....
    :D

    Ich wünsch dir viel kraft!!! Und ein gutes Mittagsschläfchen :D
  • bearbeitet 15. 03. 2013, 09:10
    Ich kann dich völlig verstehen :) Die ersten Wochen sind wirklich sehr anstrengend und Kräfte raubend. :( Ich machte mir auch sooo viele Gedanken, zwecks Schlafrythmus, Stillen, etc. Aber es ist nun mal so, dass die kleinen Zwerge noch keinen Rythmus haben, weder beim Schlafen noch beim Trinken. Ich hab Nico am Anfang auch alle 1-2 Stunden Stillen müssen. Schlafen ging er auch einmal da, einmal da. Doch mit zirka 2 Monaten bekam er dann einen Rythmus. Er trinkt am Tag meistens alle 4 Stunden, ist aber auch manchmal unterschiedlich-Schübe etc. Am Abend geht er um 8 Schlafen schläft 7-8 Stunden, dann will er trinken, und schläft bis 7-8. Dann will er nochmal trinken und schläft wieder bis 10 zirka :)
    Aber das kann sich auch alles wieder ändern ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum