Erziehungsfragen bei 1jährigen

FelixMamaFelixMama

194

bearbeitet 2. 08. 2014, 20:50 in Entwicklung & Erziehung
Hallo,

In letzter zeit ist es so unstimmig bei uns zu Hause, ich komm mir vor als ob ich nur schimpfen würde und mein kleiner mit allem unzufrieden ist. Schon aufs Klo gehen oder mir etwas zu essen machen bereitet mir neben ihm sorgen zu.
Ich möchte keinen verzogenen Fratz haben der mir nur auf der Nase herum tanzt und ich ihm aufs Wort hören muss (in den nächsten Jahren meine ich).
Ich möchte früh genug mit einer richtigen Erziehung beginnen, nicht mich in ein paar Jahren ärgern etwas versäumt zu haben!
Also meine Probleme:
*beim essen wirft er immer absichtlich was am Boden! auch wenn ich laut nein sage ist es ihm egal und er macht es wieder
*er kann sich gar nicht selber beschäftigen! sogar beim zähneputzen muss ich bei ihm am Boden sitzen sonst meckert er und weint dann
*er haltet sich immer an meinen Haaren fest, beim tragen, Bücher lesen, immer! Und das stört mich echt schon!
Er ist so leicht unzufrieden, immer muss ich ihn unterhalten und tragen, ich bleib ganz auf der Strecke!
Bin jetzt in der 35ssw und weiß echt nicht wie es weiter gehen soll. Vor ein paar Monaten noch war es echt ein Traum mit ihm, wir waren ein echt tolles Team, beide glücklich!
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben oder einen erziehungsratgeber empfehlen!
Danke für eure Antworten!

Hab jetzt einen eigenen Thread eröffnet @Barbara73 @meli_1990 @mijo @satru

Kommentare

  • Mein Kind ist auch gleich mit anhänglich sein,immer bei mir sein, immer beschäftigt werden müssen usw. Nur meiner war schon immer so... Ich konnte ihn nie mal in die wippe legen und er hätte gespielt oder so... Das gab's nicht und wirds wahrscheinlich auch nicht so schnell geben! er ist ein sehr forderndes und nähe bezogenes Kind und er braucht halt immer wenn... Mich strengts genau so an und ich komm auch selten zu was...es ist anstrengend aber mein kleiner (10 Monate) ist halt so und ich denke das dass in der nähe sein wollen nichts mit Erziehung zu tun hat, es gibt Kinder die entdecken die Welt lieber alleine und mit sich selbst und andere wollen immer die stützende Hand neben haben um vil. Sicherer zu sein usw....
    Oft wünschte ich mir ich hätte so ein 'ruhiges' Kind das nicht alle 2 Minuten an meinem Bein steht und Rauf will usw. Andrerseits ich würde kein anderes wollen und so 'merk' ich wenigstens das ich ein Kind hab :P

    Zwecks Sachen extra runter schmeißen kann ich nur sagen immer und immer wieder sagen, Tobias testet mich auch gerade aus, ob Mama wohl beim 573653375 mal auch noch Nein sagt?! ....
    Ich glaub das er das Nein schon versteht aber irgendwie doch noch nicht so ganz verinnerlicht hat..... Ab und zu könnte ich durch drehen dabei, ab und zu ist es mir eher egal....

    Ist jetzt kein Tipp in dem sinne aber ich glaube du solltest dich da nicht zu sehr stressen /fertig machen, wichtig ist glaub ich konsequent zu bleiben und auch beim sieben Millionsten mal noch immer Nein zu sagen und nicht nach zugeben!
  • Also ich kann dir nur sagen meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre und ist nicht anders als du deinen Sohn beschreibst. Aber das ist nur eine Phase. Mein.Sohn ihr jez 5 Jahre und war auch so. Doch jez ist er "brav" hat zwar auch hin und wieder mal einen spiner aber das ist nicht so schlimm.
    Was du machen kannst ist einfach sehr konsequent sein. Ihm zeigen wie weit er gehen darf und was er nicht darf. Wie z.b das Essen am Boden werfen. Wen er das macht nimm es ihm weg. Jez nicht falsch verstehen nicht hungern lassen aber mal für 5 Minuten nehmen dann sieht er de Mama meint es ernst.
  • Bei uns ist es das Gleiche und ich bin auch schon ein bisserl am Limit. Das Wort Nein versteht sie super - sie hört auch drauf. Beim Essen schmeißt sie auch alles runter - wenn sie nicht mehr mag, dann wird das Essen beendet. Ich hab das Gefühl sie schaut den Sachen nach wie sie fallen.....schauen ob das Brot anders fällt wie das Reiskorn oder die Nudel;) Wenn ich aufs Klo geh ist die Türe offen, bügeln geht nicht, kochen auch nicht. Die ganze Zeit steht sie und hält sich an meinem Bein fest - möchte alles sehen, überall mitmachen. Da die kleine untertags fast nicht schläft komm ich nicht zu viel. Zwischendurch spielt sie schon alleine auch - aber nur unter Protest. Was sie liebt und sie ablenkt: Musik. Sobald sie welche hört fängt sie an zu shaken, tanzen, singen.....Sachen wo hinein und wieder rausräumen, z.B.: Schmutzwäsche aus dem Wäschekorb raus und wieder rein.......Meine Haare hab ich mir wachsen lassen, zusammengebunden und jetzt gibt's kein Reißen mehr.....meine kleine Prinzessin (und das ist sie, hat nach vielen Komplikationen endlich zu uns gefunden) ist 1 Jahr alt.....Ich versuche nicht zu schreien - wenn ich aber sehr ernst mit ihr rede versteht sie mich schon. Alles Liebe
  • Mein Freund meint es liegt an mir dass er sich nicht selber beschäftigen kann, weil ich immer gleich reagiere wenn ihm was nicht passt! Stimmt das? Könnte er sich daran gewöhnen selber zu spielen?
    daphne
  • - das mim essen auf den Boden werfen kenn ich auch. keine Ahnung was man wirklich dagegen tun kann/soll. ich versteh ja sogar dass er ausprobieren will wie die Sachen fallen und was Geräusche macht und was nicht. bei uns hilft es wenn er immer nur ein stück bekommt und das nächste erst wenn das vorige im Mund gelandet is.
    - geht es dass du mit ihm spielst und dann weggehst während er mit was weiter beschäftigt is? das klappt bei uns manchmal. oft hilft auch wenn ich was singe, zB während dem kochen. und wenn ich ihn zB in den hochstuhl setze in der Küche damit er besser sieht was ich mache. er bekommt dann auch einen löffel/schüssel/etc in die hand. auch beim Wäsche aufhängen darf er mir immer helfen (er gibt mir einzelne Wäschestücke aus dem Korb in die hand)
    - beim an den haaren halten würd ich absolut konsequent immer nein sagen und seine hand wegtun. wenn dich das so stört muss er es lernen. man soll sich ja als Mutter auch nicht komplett aufgeben sondern einen weg finden mit dem ihr beide könnt.

    deinem freund geb ich da nicht recht. mMn nach sollte man auf jeden fall immer sofort reagieren wenn ein baby mal wirklich brüllt. das brüllt ja nicht zum spaß. bei "raunzen" kommts auf die situation an... wie definierst du "weil ihm was nicht passt"?
  • Wie alt ist er? So um die 2 Jahre??

    Unserer war auch immer ein Engel, und so 1-2 Monate vor seinem 2. Geburtstag (vor 3 Wochen) ist er so ein Stritzi geworden!!!!
    Ich denk mir auch echt oft warum er so ist, und ich ja nix anders mach mit ihm aber das ist das Alter!
    Sogar meinen Freund, der immer eine ruhige Seele ist und wirklich gut mit ihm kann wird oft mal böse weil er so ein Lumpi ist.

    Er haut, macht Dinge immer wieder absichtlich obwohl wir ihn drauf hinweisen dass das nicht tun soll usw ...
    Aber nochmal, ich glaube es geht uns ALLEN so und es gehört einfach dazu.

    An dir liegt es mal ganz bestimmt nicht!!!!!!

    Und nochwas: Ich kann dich sooo sooo sooo sooo gut verstehen wie es dir geht, in der 35. SSW und so ein kleines Lumpi zuhause ist echt anstrengend, ich bin aktuell in der 32. und kann auch oft nicht mehr.

    Ich würd ihn oft am liebsten nehmen u zum Mond schießen (wäre er dann dort würde er mir eh sofort fehlen ;) ) Aber es ist einfach extrem anstrengend, wenn er sich zbsp die Windel nicht wechseln will mich dann in den Bauch tretet, schreit wie blöd und einfach nur "ungut" ist.

    Aber da müssen wir durch!!! Es kommen wieder bessere Zeiten (damit danach wieder schlimmere kommen können HAHA) Keep cool - Kopf hoch - wir sitzen alle im gleichen Boot!

    Wg nicht selbst beschäftigen können: Hat er das noch nie oder ist es erst in letzter Zeit so?
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 2. 08. 2014, 22:21
    @kea da muss ich dir jetzt ein bisschen widersprechen, wenn ein BABY brüllt dann ja muss man sofort handeln weil es nicht ohne Grund schreit, aber wenn ein KLEINKIND brüllt dann sicher nicht. [-X
    Ab einem gewissen Alter wissen sie´s nämlich ganz genau was sie machen müssen um die volle Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Kommt natürlich auch ganz auf die Situation drauf an, klar.
  • Da stimm ich @satru zu. Bei einem Kleinkind muss man nicht sofort reagieren. Die wissen dann schon wie der Hase läuft. Der denkt sich dann "aha ich schrei und Mama kommt," so soll's dann auch nicht sein finde ich. Man muss es abschätzen können wann man laufen sollte. Meine Tochter macht das mittlerweile sehr gern einfach mal los zu brüllen weil sie etwas will und nicht bekommt. Vorher sag ich Nein das gibt's nicht und dann geht sie ins Zimmer und brüllt laut stark los. So das meine schwiemu schon mal rauf gelaufen ist zu mir weil sie dachte ich erschlag sie Grad. :-)

    Zwecks dem was dein Freund sagt da kann ich ihm auch nur widersprechen. Kinder haben einfach eine Phase wo sie nicht alleine sein wollen und spielen. Vor allem jez da du in der 35.ssw bist. Dein Sohn merkt einfach das er bald nicht mehr alleine sein wird mit dir. Ich denke mir das er einfach gleich zeigen will das du ihm gehörst. Blöd gesagt. Hoffe du weißt was ich meine. Kinder teilen nicht gern und schon gar nicht die Mama. Also zumindest bei uns war das so. Und ist auch jez wieder so.
  • Also ich lauf auch immer wenn sie weint - Oma und Papa sind der Meinung ich soll nicht immer Rennen und die Maus ist schon verwöhnt:-/ Das kann ich aber nicht....Hochstuhl geht bei uns gar nicht - da steht die immer auf und will raus;-) Ich glaub sie ist einfach aufgeweckt und will alles wissen und selber machen, versuche auch die immer einzubinden
  • da habt ihr natürlich recht @satru und @meli_1990 dachte bei "einjährigem" an grad 1 gewordenem, nicht an "fast 2". und bei @Barbara73 die is auch grad erst 1 oder? da is natürlich ein wahnsinnsunterschied in der Entwicklung und im verstehen.
  • ich versteh dich auch sehr gut.... mein zwerg ist ein sehr charakterstarkes kind, ums mal so zu sagen. wenn ihm was nicht passt, meckert, schreit oder haut her (oder alles zusammen...). er kann sich alleine auch beschäftigen, nur da muss ich auch schon hinterher sein - hab den kandidat "ich steck mal was in die steckdose und schau, was passiert" ;)

    den mund kann ich mir den ganzen tag über mit "nein" fusselig reden - findet er lustig und machts erst recht. mit "stop" gehts hin und wieder... "gacki" funkt auch manchmal. wenn alle stricke reißen und er wirklich schlimm ist, gibts eine auszeit. dh ich setz ihn in sein reisegitterbett (mir war wichtig, dass er sein gitterbett nicht damit verbindet) und erklär ihm, was er falsch gemacht und dass er jetzt eine auszeit hat. - ich weiß, das finden manche mütter nicht richtig, aber für uns passt es und ich steh auch dazu. sobald er sich beruhigt hat (oder sich extrem reinsteigert und brüllt), nehm ich ihn raus. während der auszeit bleib ich im selben raum (wohnzimmer) und erzähl ihm, was ich gerade mache - zB zusammenräumen. er beruhigt sich im normalfall sehr schnell. er hat in dem bett auch seine lieblingsbücher und anderes spielzeug.

    essen runterschmeißen aus dem hochstuhl tut er auch. ich frag ihn dann nur, ob er fertig ist mit essen und wenn er wieder schießt, nehm ich ihm seinen teller weg. dann probier ichs nochmal und wenn er wieder schießt, heb ich ihn raus. dann sind wir mit dem essen fertig. ich biet ihm dann etwas später obst etc an. anfangs wars wirklich ein kampf, jetzt funktioniert das schon ziemlich gut.

    schlafen gehen is auch problematisch.. aber er war auch noch nie ein guter schläfer. niederlegen dauert bei uns ca. 1h. da meckert er auch rum. ich geh dann rein, wenn er schreit. auf meckern reagier ich wirklich nur mehr selten, weil er das wirklich ausnutzt. und oh ja, mit seinen 15 monaten versteht er das schon sehr gut (auch das nein, aber es is ihm egal). ...auch wenn er unter tags meckert, frag ich ihn, was er hat. wenn er weint, setzen wir uns hin und kuscheln, aber sonst spielt er alleine oder räumt dinge aus. das lass ich ihm, weil es ihm einfach spaß macht. er spielt oft mal eine stunde mit der tupperlade... ich räums hald am abend wieder ein :)

    meine tipps für dich:
    :: leg dir eine gute trage zu, in der du ihn notfalls auch herumtragen kannst. wir haben einen buzzidil, wo er an manchen tagen fast drin wohnt :)) das erleichtert schon alles sehr. er is live dabei und ich kann trotzdem alles machen.
    :: haare zusammenbinden und seine hand weg tun, wenn er hingreift (ich hab eine brille.. das war auch langwierig, ihm zu erklären, dass das nicht ok is).
    :: lass ihn meckern. das is schwierig am anfang... ich weiß.
    :: lass deinen freund mal einen tag allein mit ihm und dann schauts, was er so viel besser macht als du 8-| ...das is in keinem fall deine schuld. manche kinder brauchen mehr grenzen, manche schaffens mit weniger ;)

    sorry für den langen post.. ;)
  • @Barbara73 meiner auch, jedes Mal wieder ist er vom Hochstuhl aufgestanden, dann hab ich einfach den Bügel weggetan u siehe da es funktioniert!! Und er bleibt sogar meistens länger sitzen als zuvor :-?

    Aber wenn deine Tochter erst 1 Jahr ist wird das mit Bügel gegeben wohl noch zu früh sein. Du könntest sie angurten, mit nem Schal zbsp zum probieren (hab ich auch mal gemacht)
  • @satru: das mit Angurten hab ich versucht - Prinzessin 1000Volt ist echt stark;-) @mijo: das mit dem "charakterstarken Kind" gefällt mir:-D Meine kann dich richtig aufregen - da plappert sie wild gestikulierend drauflos....
  • Uuuuh hier bin ich richtig!
    Mein kleiner versuchts seit guten 2/3 wochen, schmeißt mit allem was ihm unterkommt wenn er nein hört. Ich nehms ihm dann weg :-D
    Hab brille und lange haare, die brille lässt er mittlerweile, aber die haare... ich nehm dann immer seine hand und nimm seine haare zwischen seine finger und lass ihn dran ziehen, genauso mach ichs auch mit zwicken und hauen, dass er durch sich selbst spürt, dass das weh tut.

    das mit dem allein beschäftigen, geht mittlerweile auch, reingestellt in den laufstall, 2 min schreierei und geprotze, dann ists vorbei, dann ist der laufstall super.

    Ich gestehe ich hab meinen auch schon öfter mal im hochstuhl angebunden, weil er rausklettern will... derzeit reichts, wenn ich kurz nochmal in die Küche muss, wenn ich ihm den löffel in die hand geb.

    was das schreien angeht... wir reden nicht von 3,4,5,6 monate alten babys, sondern von 1 jahr und älter. Die wissen zum Großteil schon sehr sehr gut, wann wie was zu tun ist. Ich sehs logisch. Wenn mein kind gegessen hat, geschlafen hat, frische hose hat, etc. also alles "passt" und er schreit, dann bitte - mach mal. Ich setz mich dann daneben, rede ruhig, heb ihn aber nicht hoch, speziell, wenn das geplärre vom NEIN kommt. In 99% der Fälle kommt er binnen 30sec wieder runter.

    Ich wünsch dir gute nerven und lass deinen freund mal eine zeit ganz allein mit ihm - er wird seine meinung schnell ändern.
  • War dein Freund schon mal alleine mit ihm?

    Plant ihr nen gemeinsamen Urlaub?

    Bei uns hats meiner damals gesehen wie so ein Tag abläuft als wir im Urlaub waren u da war Zwerg aber noch, sagen wir pflegeleicht! Er meinte glaub ich am zweiten Tag dass er sich schon wieder aufvdir Arbeit freut so in der Art, das war mein "Triumph" :D
  • @satru :)) kenn ich von wo... als f. jetzt eine woche mit ihm aufstehen musste, weil seine karenz angefangen hat, meinte er dann auch, er hat sehr viel respekt davor, was ich als mama alles schaffe, denn unser kind sei schon anstrengend. stell dir vor: der will nämlich sein flaschi, bevor papa seinen kaffee fertig getrunken hat =)) =))
  • Haha @mijo sowas was bildet sich euer Zwerg denn ein =))

    Und so schnell verschwindet dann die Ansicht der "den-ganzen-tag-kaffee-trinkenden-karenzmütter-und-nichts-tuer"

    Es sollten eh viel mehr Männer in karenz gehen damit sie sehen was es heißt ...
  • ich bin echt froh, dass meiner das gesehen hat. also er hat mich vorher nie als faul bezeichnet oder so... aber er hat hald auch gesehen, dass ned so einfach is, neben dem zwerg was zu machen, weil er sofort mitmachen will. sammel ich die wäsche zam, teilts er auseinander. geb ichs in die waschmaschine, mus er da auch unbedingt hin 8-|
  • Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten, besonders dafür dass ich nichts für die Situation kann @};-
    Wie schaut es bei euch mit dem Wickeln aus? Auch das ist eine Katastrophe bei uns, er will einfach nicht liegen bleiben. Die einzige Lösung derzeit ist ihm etwas zum essen zu geben dabei, sonst würde es nicht gehen! Aber ist das der richtige Weg???
    Ich dachte mir immer ich wäre sehr konsequent, aber er schafft es mich fertig zu machen. Heute wollte ich echt ganz konsequent beim Thema "Haare halten, reißen" sein, aber er weint wenn ich sie ihm verweiger. Er nimmt sie wirklich dauernd, aber wenn ich sie ihm nicht geb weint er dauernd! Ich hab dann aufgegeben... Wenn es etwas kälter wird trag ich einfach Tag und Nacht eine Haube, oder ich Machs "a la Britney" 8-} (alles ab)
  • wickeln war bei uns auch eine katastrophe. seit er dinge haben darf, dies vorher nicht gab - zB die verpackung vom nivea nasefrei oder den fieberthermometer samt hülle und das zerlegen darf, gehts halbwegs ;) vl wär das eine option? ..die cremetube würd ich ihm übrigends nicht geben.. war von mir keine gute idee :))
  • Ich geb dem kleinen immer die mam Zahnbürste, die von 0-3mo mit den noppen,da ggeht's dann einigermaßen.
    Sonst wenn er schon fest steht, pampers easy ups?
  • Autofahren ist auch immer wieder eine Qual, also wenn ich singe und spiele und voll den kasperl Mach geht es e (bin e Beifahrer)! Aber bring ich ihm so nicht bei " ich mach mich zum deppen für dich wenn wir Auto fahren"?
    Danke!
  • @FelixMama
    Wickeln: begonnen mit ca. 13 monaten es war nur mehr im stehen möglich. Hab easy up windeln besorgt und gehofft dass die phase bald vorbei ist -> dauer über 6 monate jetzt gehts wieder im liegen :-??
    Autofahren: im maxi cosi begann es mit 4 Monaten nur mehr schreien. Reboarder mit 8 Monaten und spiegel es wurde besser. Mit ca. 18 Monaten geht das Autofahren endlich.
  • Ich glaube, dass uns manchmal so ein bissl die Sicht der Kinder verloren geht!
    Ja Kinder schmeissen alles möglich runter und zwar genau deswegen, weil sie schauen wollen wie es fliegt, wie es sich anhört, wenn es aufkommt und wie sich dann die Form verändert! Eine Nudel hört sich anders an als ein Löffel!
    Ich habe das Buch gelesen " Ihr Baby kanns" - sehr empfehlenswert! Da wird man ein bissl sensibilisiert für die Kinder Sichtweise und auch wie man drauf reagiert! Ich zb mache es so: wenn einer meiner Buben was runterschmeisst vom Hochstuhl gebe ich es ihm nochmal und sage ihm aber, dass, wenn er es nochmal runterschmeisst, ich es nicht mehr aufhebe. Tut ers isses weg, sehr oft allerdings bleibts dann auch in der Hand und es wird weiter gegessen. Wir vergessen zu oft im Alltag unseren Kindern alles zu erklären und auch was ihr Handeln für Folgen hat. Auch 1 jährige können das schon verstehen!
    @felixmama - schau Dir mal vielleicht das Buch an?

    Ich laufe nicht bei jedem Raunzer - auch nicht bei jedem Schreien. Es gibt das Protest Schreien und das echte Weinen. Aufs Weinen reagier ich sofort auf das Protest Schreien nicht, und wenn dann eher situationsauflockernd un nicht tröstend. Nicht beachtetes Protest Schreien dauert auch nicht lange ;)
    Fringl
  • Mein Sohn, 14 Monate, reißt andere Kinder ganz fest an den Haaren, echt peinlich für mich...
    Wie kann ich ihm das abgewöhnen???
    Danke!!!!
  • Durchbeissen und immer wieder nein sagen und ihm erklären dass das weh tut... meine haut und zwickt gsd momentan nur mich
  • Meine beiden ziehen sich auch an den Haaren und lassen auch net los, wenn der andere schon weinend am Boden liegt...
  • @wuzel oje :-( das klingt aber gar nicht gut ...
    meiner reißt mich auch an den haaren, zwicken tut er nur den papa (da erwischt er die haare scheinbar nicht bzw sind ihm zu kurz)
    kann auch nur immer wieder sagen "au das tut weh, lass das, hör auf"
    ich hoff er merkt sichs irgendwann
    aber wir sind mittlerweile soweit dass er die katze streichelt und nicht mehr am schwanz zieht, hab also hoffnung dass das gesamt bald besser wird :-)
  • Vl sollten wir unsere Kinder mal "zusammensperren", dann merken sie vl dass das Weh tut :))
    Bin froh nicht alleine zu sein mit diesem Problem, die Kinder meiner Freundinnen sind so viel braver als meiner... Da ist das echt peinlich...
  • @FelixMama hi ich habe gesehen der thread ist zwar schon etwas her aber wegen dem Wickeln.
    Nimm die easy up hochzieh Windeln. Anna hatte ( und hat immer wieder mal ) Phasen wo sie partout nicht liegen bleibt. Und auch Sachen nutzen oft nix.

    Na dann nehm ich einfach eine hochzieh Windel beide Hände in die Bein Öffnungen und Zieh ihre Füße durch und fertig. In zwei Minuten erledigt :D
  • @MarionAnna danke, kauf gleich nächste Woche welche, hab den easy up Windeln bis jetzt noch keine Chance gegeben, aber wenns bei euch klappt probieren wir es auch!
    Danke!
  • @FelixMama bitte gerne. Probier's aus.

    Nur eine Empfehlung noch dazu. Nicht in der Nacht verwenden. Da nehm ich normale baby dry. Denn zumindest bei Anna sind die nicht saugfähig genug. Da geht immer was daneben
    Viel erfolg
  • frage: mein zwerg is fast 1,5 und hat einen neuen splen... wenn er etwas nicht bekommt, fängt er in ganz hohen tönen und quietschen und schreien an :O %-( bis dato handeln wir das so, dass er die sachen dann erst recht nicht bekommt und wir ihm erklären, dass diese gefiepe nicht geduldet wird (und er damit fledermäuse anlockt :)) ) ...es is ihm blunzn :-@ ...jmd ideen? oder sollen wir bei unserem kurs bleiben?
  • @mijo ich hab es bei Fenja so gemacht wie du und ich hab oft zu ihr gesagt: wie? Das ist alles? Geht's nicht lauter? Manchmal hab ich dann auch mal gepuietscht
    xJulia
  • ja das mach ich auch :)) manchmal funkts und er hört auf, manchmal wird er dann immer lauter :))
  • @mijo meiner hat vor kurzem auch so angefangen. ich erkläre ihm dann immer ganz ruhig dass ich ihn leider nicht verstehen kann wenn er so quietscht und er mir das doch bitte normal sagen soll. nach einigen wiederholungen gibt er dann meistens auf ;)
  • oder einfach ignorieren?
  • nein, das hat bis dato auch ned wirklich ignoriert... außerdem glaub ich nicht, dass es positive folgen hat, negatives verhalten zu ignorieren X_X
  • meine maus is 14,5 monate und sie legt zur zeit ein verhalten an den tag,da kann ich nur mehr den kopf schütteln.sie is so spinnat,wenn was nicht kriegt,wird sofort gekreischt und auf den boden geworfen, sie haut mich und sich selbst (und zwar fest). sie is nur grantig und *genervt*so kommts mir vor.non den nächten will ich gar nicht sprechen. wenn ich wo NEIN sag,dann macht sies erst recht und lächelt mir noch frech ins gesicht

    bitte,is das ne phase oder was soll das?
  • @bika das wird wieder besser und wieder schlechter :) sie merken jetzt einfach, dass sie ein eigenes individuum sind und testen ihre grenzen aus :) ... willkommen im club >:)
  • und was soll ich machen mit dem hauen?sie haut sich selber immer ins gesicht-das is doch nicht normal?!
  • noah haut auch uns oder sich selbst am kopf. ich nehm dann seine hand und erklär ihm, dass hände nicht zum hauen sondern streicheln da sind - dann streichelt er sich selbst den kopf und sagt ei ei :) ..hat allerdings auch etwas gedauert, bis das gefruchtet hat :))
  • ja das mit dem ei ei funktioniert auch,wenn sie normal gelaunt is-nur wenn sie wieder nen wutanfall hat, dann is sie richtig aggressiv und so krampfig irgendwie
  • @bika da kannst nur ruhig mit ihr sprechen und schauen, dass sie sich beruhigt. aus den anfällen rausholen is da sehr schwierig... sie wissen hald einfach nicht, wie sie mit den plötzlichen gefühlen wie frust, ärger oder genervt sein umgehen sollen und dann steigern sie sich rein. ...is eine schwierige zeit... für alle beteiligten :)
  • vorallem weil ich ja auch a jähzorniges pinkal bin...das hab ich wohl weitervererbt 8-}
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum