Langeweile - Wenn einem die Decke auf den Kopf fällt

bearbeitet 2. 09. 2014, 00:11 in Smalltalk
mich würde mal interessieren, ob es nur mir so geht, dass mir oft die decke auf den kopf fällt und ich mich ein wenig langweile. meine kleine ist jetzt ein jahr ich weiss oft nicht wie wir uns beschäftigen sollen. ich hab leider nur 2 bekannte mit kindern. die kinderlosen bekannten lassen sich kaum bis nie mehr blicken. finde es auch schwer kontakte zu knüpfen, da die meisten schon in einem fixen bekanntenkreis sind und wenig interesse an neuen bekanntschaften haben. wir gehen meist 2 mal am tag spazieren, aber mittlerweile mag sie den kiwa nicht mehr und laufen kann sie noch nicht. was macht ihr so den ganzen tag mit euren kleinen? wie beschäftigt ihr sie? würde mich mal interessieren bzw. würde ich mich über anregungen freuen :-)
xJulia
«1

Kommentare

  • Gibt's vielleicht Spiel- oder Musikgruppen in der Nähe? Dort kannst du ganz leicht Kontakte mit anderen Mamis knüpfen :)

    Bei meinem Großen war ich die erste im Freundeskreis, die ein Baby bekommen hat. Das war auch nicht sehr einfach, also waren wir zB in einer Musikgruppe, gestartet haben wir als er 8 Monate alt war. Dort waren ganz liebe andere Mädls, von denen ein paar nun echte Freundinnen sind.

    Sonst sind wir sehr viel draußen, Spielplatz, etc..
  • keakea

    6,847

    bearbeitet 31. 08. 2014, 21:36
    ich versteh dich voll. ich hatte grad am Anfang auch oft das Gefühl dass mir die decke am kopf fällt! hab dann auch einen kurs gemacht mit dem Zwerg, und kanga, da hab ich einige nette Mamis kennengelernt. denk immer dran, vielen anderen gehts genauso wie dir!
    wir gehen auch viel auf Spielplätze und in parks, mein kleiner verlangt das sowieso, und da findet man auch oft einfach wen zum tratschen!

    edit: hier im forum treffen sich ja auch viele, wär das was für dich? woher bist du denn?
  • Ich hab schon einige sachen gemacht zb pekip. Und leider hab ich das gefühl, dass die meisten schon ihre runde bzw. Freundinnen haben und da kein bedarf an einer weiteren "freundin" da ist. Da unterhält man such nett, aber oberflächlich und das wars. Arbeite jetzt wieder 3 vm, aber da sitze ich auch nur stunden ab, weil sie anscheinend keine arbeit haben- das frustriert mich grad auch.

    Spielplätze finde ich gerade noch voll schwierig, weil sie noch nicht läuft. Hoffe dass das dann besser geht.
    @kea:ausm ländle
  • Und vor allem bei dem sauwetter find ichs ganz schwierig mit beschäftigungsprogramm!
  • ich würde auch, gerade für herbst/winter, eine nette spielgruppe aufsuchen und vielleicht lernst du ja dort jemanden kennen für weitere treffen
  • das Wetter is natürlich mühsam, ja :-) gibts wo ein Einkaufszentrum oder einen indoorspieplatz?

    also auch wenn sie noch nicht geht, in die sandkiste kannst du sie immer setzen am Spielplatz, das gefällt ihr doch sicher. oder in eine babyschaukel, und dann kommen sicher andere Kinder her uns es ergibt sich ein Gespräch mit den Eltern.

    was is denn in der zeit in der du arbeitest, is sie da in der Krippe? vielleicht is das eine Möglichkeit wen kennenzulernen
  • Ich bin im frühzeitigem Mutterschutz und ich kenn das - mir ist langweilig!
    Klar sagen viel ruh dich aus, genieße es usw aber irgendwie fällt mir die Decke auf den Kopf!!
    Ich könnt wegen jeden scheiß losheulen... Und ich würde auch gern Kontakte knüpfen mit werdenden Mamis, die einfach wissen wie es mir gerade geht, aber es is ned einfach da auch ich die erste Mami im Bekanntenkreis bin...
  • @ver27 so geht's mir auch! Woher bist du denn? Und wann hast du ET? :)
  • Ich bin aus sattledt und unser ET is der 20.1.15 - bei dir?
  • So weit weg, schade :-/
    Bin aus Wien! ET 18.12.2014 :-)
  • war bei mir/uns ähnlich. Meine Freundinnen sind auch alle kinderlos und die Treffen mit Ihnen haben sich mehr als nur verringert. Ich hatte auch das Gefühl, das die meisten Mütter in Spiel- oder Tanzgruppen bereits ihren Freundes- und Bekanntenkreis haben und daher auch nicht wirklich das Verlangen da ist, neue Leute kennenzulernen.
  • also ich möchte euch nicht zu nahe treten. aber praktisch allen (erstlings-)Mamis die ich kenne gehts genauso wie euch. habts keine Hemmungen sympathisch aussehende Mamis anzureden, oft ergibt sich was und wenn nicht is auch nicht so schlimm! ich versteh das voll, ich tu mir auch oft schwer einfach wen anzureden, aber mit kind find ich es eigentlich sehr einfach Leute kennenzulernen! da hat man doch immer sofort ein Gesprächsthema. also gehts in einen kurs und setzts euch neben die einzeln-sitzenden :-).

    an die schwangeren hier: machts ihr einen geburtsvorbereitungskurs? da könntets ihr wen kennenlernen - macht man ja eigentlich auch nur beim 1. kind. oder Schwangerengymnastik, schwangerenyoga, Akupunktur,... es gibt doch viele Angebote (zumindest in Wien!)
    xJulia
  • @kea manchmal glaub ich, die ganzen Kurse beim 1.Kind sind nur für mütter-kennenlernen da, was du schreibst,hab ich schon sooo oft gehört :-))
  • Hi ja ich kenne das auch mit der Langeweile.
    Ich bin auch die erste im unserem Bekanntenkreis der ein Baby hat.
    und die meisten lassen sich nicht mehr blicken.
    Vor allem jetzt ich liege mit unserer Maus seit ca. 2 wochen im kh und außer meine mann und meinen Eltern ist leider noch keiner gekommen.
    Die meisten die mich aufbauen kommen von diesem forum.
    Lg
  • Also ich kann nur sagen, auch in Kursen, am Spielplatz usw. ist es (in meinem Bezirk in Wien zumindest) extrem schwer Leute kennen zu lernen. Die meisten sind extrem reserviert oder sowieso schon in einer Gruppe dort und reden mit sonst keinem. GsD habe ich hier schon ein paar sehr nette Mädels kennengelernt :D:D
    Mumpi
  • Wenn ich arbeite ist sie bei oma und opa. Ich hab ja schon einige kurse mit ihr gemacht, leute auch angesprochen bzw auch schon mal eingeladen. Aber iwie hat sich da nie etwas ergeben, entweder gats galt menschlich nicht wurklich gepasst, oder sue waren schon in fixen gruppen eingebunden und hatten nicht das bedürfnis weitere freundschaften zu knüpfen.
  • Aus welchem Bezirk bist du denn?
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 8. 09. 2014, 11:15
    1180. Im Park zb: meine Kleine - 1 Jahr und sehr kommunikativ - sieht einen Ball und rennt mich an der Hand hin. Das Kind schnappt den Ball - Mama straft mich mit Blicken und geht weg....Bei solchen Situationen kommt man doch normalerweise ins Gespräch:-/
  • Barbara73 schrieb: »
    1180. Im Park zb: meine Kleine - 1 Jahr und sehr kommunikativ - sieht einen Ball und rennt mich an der Hand hin. Das Kind schnappt den Ball - Mama straft mich mit Blicken und geht weg....Bei solchen Situationen kommt man doch normalerweise ins Gespräch:-/

    Das denk ich mir auch oft! Bei uns da auf den Spielplätzen in der Umgebung spielen die Kinder meistens für sich alleine, wenn meine Süße sich dazustellt und zuschauen will, drehen sich die anderen Kinder oft sogar weg. Und von den Müttern will ich ja gar nicht reden - entweder sie sitzen eh im Rudel oder sie verteidigen das Spielzeug ihrer Kinder wie einen Schatz. Wehe, es nimmt mal ein anderes Kind die Schaufel! Ich hab da nix dagegen, wenn wer unser Spielzeug angreift, wenn meine grad nicht damit spielt - Hauptsache es wird nicht gefladert
  • @Mumpi: das kenne ich;-) Von wo bist Du?
  • Ich wohne in 1150
  • Hehe, ist bei uns ähnlich wie bei Barbara 73. meine Maus ist auch seeeehr aufgeschlossen und trotzdem sind wir, was mich sehr verwundert hat, nicht wirklich mit anderen Müttern ins Gespräch gekommen. Die beste Situation muss ich euch erzählen. War mit meinem Mann und Kind am Spielplatz und ein kleiner Bub wollte mit ner bestimmten Schaukel schaukeln, ich hab gemeint er könne unsere haben, weil unsere kleine schon am gehen ist. Seine Mutter hat ihn dann halt widerwillig reingesetzt in die Korbschaukel. Unsere Tochter wollte dann doch wieder und als mein Mann gefragt hat ob sie sich dazusetzen darf- Platz wäre ja genug gewesen, hat sie nur böse geschaut und als ihr Bub dann sagte :" neeeein meineeee!!!!!" wars eh klar. Haha
    Auch sehr suspekt :)
  • @Maroon: und welches freundliche Bundesland ist das;-)?
  • @maroon pff der bub hat wohl marie nicht wirklich angesehen sie ist ja sooooo hübsch :x . Leider wohnst du am anderen Ende, aber am Spielplatz beim Tennisplatz sind meistens nette Mamis (ich bin meist dort :D )
  • Bin ich froh dass es nicht nur mir so geht. Wir haben nicht so einen grossen Bekanntenkreis und Kinder hat auch noch keiner. Die anderen Mamas scheinen wirklich so viele Freunde zu haben dass sie keinen Wert drauf legen uns kennenzulernen. Dazu kommt dass die meisten so gestresst sind und immer unterwegs mit den Kleinen. Mir ist das zu stressig und wir sind auch meist zu Fuss unterwegs, viel an der frischen Luft draussen, aber nicht mal für einen gelegentlichen Spaziergang findet sich jemand. Das finde ich schade und es macht mich auch etwas traurig.
  • Ach liebe Augustmami, das tut mir leid für dich, das du dich so kränkst. Wir haben einen Hund, deswegen waren wir auch immer seeeeehr viel an der frischen Luft. Da hat es mir nicht so viel ausgemacht, das ich "allein" unterwegs war.
    Waaas, da gibts auch einen Spielplatz!? Den kenn ich ja gar nicht. Wir sind meistens im 14.
    @Barbara 73 wohnen übrigens in purkersdorf.
    Seit gestern geht die Maus in de KIGA. Glaub dann ändert sich eh alles ;)
  • Ich verstehs echt auch nicht. Und manche haben so einen vollen terminkalender, dass sie nur an 1 nm oder so können. Was machen die???? Von einer bespassumgsgruppe zur nächsten? Wenn man sie fragt bekommt man keine gescheite antwort drauf :)
  • @xJulia du gehst auch oft im 18 ten Bezirk auf den Spielplatz im Währinger park ?
  • @nessi nein komme wie maroon aus purkersdorf
  • Wir haben in Tulln fast wöchentlich ein Babyforums treff und Purkersdorf is ja nicht aus der Welt, vielleicht habts ja mal lust vorbei zu kommen. Morgen um 14.30 wäre wieder eins. :-)
    Wir sind auch alle gaaanz lieb und freuen uns über neue Leute.
    Gibt auch einen Tulln Thread. ... könnts ja mal reinschaun ;-)
  • @Nessi: das bin ich;-):-D
  • Dachte sie kommt auch von da
    ;) wir haben uns sicher schon mal gesehen @Barbara73
  • @Nessi: das ist leicht möglich:-D
  • Hallo Miriam, leider kommt das Angebot ein bisserl zu spät. Haben gerade Eingewöhnung und meine Maus ist damit schon komplett eingedeckt ;)
    Mein Job geht auch in einem Monat wieder los aaaaaaah hihi
  • Wie alt sind denn eure zwucks? Meine wird bald zwei Jahre
  • Wir haben auch immer einen vollen Kalender, aber nicht, weil wir von einer "Bespaßungsgruppe" zur nächsten hüpfen (so wurde das oben benannt), sondern weil wir viel draußen an der frischen Luft sind und ich mich da gerne mit anderen Mamas verabrede.
  • Also zur Beruhigung aller. Mir gehts genauso. Es ist schwer neue Leute kennenzulernen und oft ists mit Baby nicht fad aber in der täglichen Routine halt anstrengend und dann wäre ein persönlicher Gedankenaustausch halt nett. Bin neu hier im Forum und würde mich über neue Kontakte sehr freuen!
  • Bei mir läufts auch nicht anders ab... meine Tochter ist jetzt knap 8 Monate alt und ich weiß auch nicht mehr, was ich mit ihr machen soll. Bekanntschaften haben wir gar keine. Spielgruppen sind keine in meiner Umgebung und Führerschein habe ich noch keinen (der wird jetzt in Angriff genommen). Hab auch schon probiert hier ein paar Bekanntschaten zu knüpfen, aber bin wohl gescheitert. Ich hab jetzt schon "angst" vor den Winter. Was macht man da mit einen Baby, dass selbst auf Entdeckungsreise ist???
  • Wit kennen das auch sehr gut, ich lad mich halt oft selber auch irgendwo mal zum Kaffee ein, so nach dem Motto, hast mal Zeit auf an Kaffee ;-)

    @ver27 war auch ab der 8.ssw im Krankenstand und dann in Frühkarenz, zum teil wars echt voll ätzend wenn die Leute immer sagen geniess es, entspann dich und selber grübelt man die ganze Zeit über alles Mögliche... weis ja nicht wieso du in FK bist, aber wenns möglich ist könnten wir uns ja mal zb in Wels treffen, da hab ich etwa 25 min hin ;-)
  • Ist von euch vl jemand aus dem Großraum Linz? :-)
  • Hallo Mädls darf ich mich zu euch gesellen??
    Mir gehts genauso ich wohne in einen kleinen Dorf und da gibt es ganz wenige mit Kindern mir fallt echt mit meunen kleinen (5 monate) die Decke am Kopf weil ich nicht weis was ich machen soll und da auch keinen kenne hab genau nur eine Freundin die mir noch geblieben ist die aber leider weit weg Wohnt und ich keinen Führerschein habe um wohin fahren zu können es ist echt schlimm so allein zu sein und keinen zu kennen :((
  • Wo wohnst Du denn?
  • @Sunshine73 seit 1 1/2 Jahren in Lassee (Bezirk Gänserndorf)
  • Du klingst so traurig. Das tut mir total leid... Gibts wenigstens ne S-Bahn bei Euch? Gänserndorf ist ja nicht grundsätzlich aus der Welt.... Schau mal im Netz ob's nicht irgendwelche "kinderaktivitäten"'in Deiner Nähe gibt ... Aber ich versteh schon- das persönliche fehlt Dir... Ich geh jetzt in ne Pekip Gruppe 1x/wo. Mal sehen wies wird...
  • @Sunshine73 ja einen Zug gibt es der ist aber 5 Km von mor entfernt und da fahrt nur der 1Mann zug da komm ich mitn wagerl leider nicht hinein :(
    Dann wünsch ich dir viel Spaß :)
  • Kopf hoch! Es geht sicher vielen so.
    Bei uns ist es nicht viel besser. Es ist extrem schwierig Leute kennen zu lernen. In unserem Bekanntenkreis gibt es meist (noch) keine Kinder, und Freunde, die schon Familie haben, wohnen alle viel zu weit weg. Mit kinderlosen Freundinnen ist es oft schwierig weil die Lebenswege und -Vorstellungen einfach teilweise zu unterschiedlich sind und sie sich oft die Zeit nicht nehmen können oder wollen. So steht man vor der Frage: Wie beschäftige ich mein Kind und mich, Tag für Tag, ohne dass es mir dabei immer schlechter geht... ?!
    Ich habe jetzt gezielt begonnen mein Gehirn ein bisschen zu beschäftigen um nicht das Gefühl zu kriegen, dass es "rostet" (Bücher lesen wenn der Sohnemann schläft, für Französisch Zertifikat vorbereiten usw.).
    Schwieriger wird es mit sozialen Kontakten. Ich hatte schon mehrmals vor mit dem Kleinen in eine Krabbelgruppe zu gehen und dann ist das Wetter so schlecht, oder das Baby hat einen schweren Tag, oder ich hab Kopfweh. Außerdem, wie schon erwähnt wurde, ist es selbst in solchen Babygruppen schwierig sich mit jemandem anzufreunden, da die meisten sehr reserviert sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mir selbst im Weg stehe. Nur leider... und das wirst du wahrscheinlich gut kennen ... fällt man immer tiefer in dieses "Loch" rein.
    Also der einzige Rat den ich dir (und mir selbst) geben kann ist: geh in eine Baby- bzw. Kleinkindgruppe (oder zu irgendeinem Mama-Kind Sport). Die anderen fühlen sich wahrscheinlich genauso einsam wie du und freuen sich wenn du mal auf sie zugehst. Und wenn nicht, dann hast du (und dein Kind) ein super Programm für den Halbtag.
    PS: Wann kommt denn deine kleine Maus in den Kindergarten?
  • Heute war wieder sehr cool! War mit einer freundin im elterncafe im elternkind-zentrum. Zuerst als wir kamen hat schon mal keiner hallo gesagt. Ich hab dann eine mama angesprochen, die mit meiner schwester handball gespielt hat. Ah-sag ihr einen schönen gruss- das war alles an gespräch, dreht sich weg und unterhält sich wieder mit ihren mädels. Wir waren 1 stunde, aber es hatte niemand wirklich interesse sich zu unterhalten!!! Finde das soooo schade!
  • Ooohh Mann. Das klingt echt elend. Die in meiner Pekip Gruppe sind alle sehr nett! Aber nachdem die teilweise mit Papis da sind (warum ham die eigentlich alle am Vormittag Zeit??) haben sich noch nicht weitere Dinge ergeben.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 22. 09. 2014, 22:57
    @Himmel1984: solche Situationen kenne ich auch;-) @Sunshine73: das frag ich mich auch immer wenn ich im Währingerpark/Türkenschanzpark unterwegs bin

  • Bist Du am 1.10. im Türkendchanzpark dabei? Nur zur Erinnerung ;-) Würd mich freuen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum