"Back to the roots"-Mamis

1356710

Kommentare

• Hihi ich bin auch soooooo gerne barfuß unterwegs ;)) meiner mag des garnet, da geniert er sich immer :\">
    Is ma aber Wurscht >:)
  • @mami1989 wo bist du denn geblieben?
    wir haben nun eeeendlich einen abschiedstermin mit der Hausgeburtshebamme gefunden. wird aber auch zeit!
    weiss aber nicht was ich ihr zum abschied schenken soll. hat wer einen tip?
    sie ist wirklich alternativ: 6 kinder zwischen 30 und 14, waldorfschulkinder, immer in filzzeugs und selbstgestricktem unterwegs...
  • @raphiii meiner geniert sich da auch. der zieht nicht mal sandalen an. rennt bei 35°c in waldviertlern oder turnschuhen herum und beschwert sich dann über schweissfüsse.
    barfuss ist total super
  • Barfuß is sogar sehr gut für die Füße. Daher sollte man Kindern nicht unnötig zu früh in Schuhe stecken!
  • Hab gleich mal eine Frage an euch: unser kleiner schreit sehr sehr viel... (Schlafen, essen, a bissal plaudern und dann schrei ma scho wieda)! Jetzt waren wir heut beim Homöopathen der auch allg. Mediziner ist und der meinte er verträgt meine mumi nicht weil ich die falschen Sachen es! (Z.b. Schweinefleisch, Kartoffeln, Roggen, weißer Zucker etc.) ich soll das jetzt weglassen und dann würds ihm besser gehen! Hatte das von euch auch wer? Oder kennt wer jemanden bei dem es so war? Hat's dann was geholfen? Ich stell jetzt mal alles um, bin gespannt! Hilfts nix, schadets sicher Auch nix!!! Was meint ihr?
  • @kisskiss ich hab bei meinem großen herum probiert ob meine ernährung einfluss hat und konnte nichts feststellen. würde mich aber interessieren ob es bei dir was bringt. kannst du dann berichten?
  • @mokey dass unser kleiner verschiedene Sachen net verträgt wusst ich schon. Ei, Äpfel, Pfirsich zum Beispiel darf ich gar net essen. Das tust ihm net. Aber das es so was wie Schweinefleisch oder Erdäpfel auch sein kann...
  • @Norea81 .... Mami1989 ist auf Urlaub soviel ich mitbekommen habe ;)
  • Genau @Melina86! ;)@Norea81: wir sind gerade erst wieder nach Österreich gekommen, waren ein paar Tage in Italien!

@emilia und ein paar andere, die ich mir leider nicht gemerkt habe: ich empfinde das alles auch als "normal"! Kenne aber wiederum auch genug Mamas, die das ganz anders machen und mehr oder weniger entsetzt schauen, wenn ich von unserem Alltag erzähle.
    "Back to the roots-Mamas" finde ich auch super \m/
  • @kisskiss wie alt ist denn dein zwergilein?
    kenne das nur, dass man mal das eine lebensmittel weglasst z.b. nur zucker oder nur roggen eine woche lang und dann schaut was das kind nicht vertragt.

hast denn das gefühl er hat bauchweh?
  • Ich habe auch mitgelesen. Ich würde mich nicht als alternativ bezeichnen, obwohl ich auch jeden Tag frisch koche, mein Kind im Dreck spielen darf, ich Waschnüsse zeitweise verwende, auf Holzspielsachen achte, kaufe fast alles Second Hand usw.

Ich lasse aber z.B impfen, halte nichts vom dauernden Tragen , verwende einen Kinderwagen, sie schläft im eigenen Bett.

• liebe mams!
    wie viel zeit habt ihr in der woche für euch. bzw. wie viel nimmt euch der papa das baby ab?
    bei mir rennt da grundlegend was verkehrt. habe das gefühl dass auch an seinen freien tagen ich die hauptverantwortung trage. er nimmt ihn zear mehrmals am tag zum spass machen aber nach einer halben stund hab ich ihn wieder und mein mann hat auch immer tolle triftige grùnde: vorträge und seminare muss er vorbereiten, die finanzen checken am pc, dokumentationen und berichte schreiben, steuererklärung machen....
    dass er mal 1-2-3 stunden mit robin rausgeht oder einkaufen fahrt oder so, das war noch nie.
    ist das normal oder ist das bei euch anders?
  • Mach dir nichts draus, @Norea81 . Ich denke, dass die meisten (oder zumindest sehr viele) Männer so sind. Meiner nimmt den Sohnemann auch immer nur kurz zum Spielen und gibt ihn, spätestens nachdem es ein bisschen "ungemütlich" wird, wieder zügig ab... Und er hat natürlich 1000 Gründe dafür: viiiiele wichtige Dinge die sofort erledigt gehören. Dabei denke ich gar nicht mal dass es nicht möchte, sondern einfach überfordert ist oder, obwohl er es nie zugeben würde, ein bisschen Angst hat etwas falsch zu machen und dem kleinen irgendwie wehzutun. Ich bin mir in letzter Zeit schon so einsam und im-Stich-gelassen vorgekommen... hab mit ihm geredet und gesagt dass ich seine Hilfe brauche, weil es nicht so ohne ist dieser 24/7 Job. Ich habe es quasi so gedreht, dass er der Vater ist und der kleine auch ihn braucht. Und was wäre wenn ich mal ins Krankenhaus müsste? Irgendwas hat bei ihm Klick gemacht und seitdem lernt er alles... Flascherl machen, füttern, Brei zubereiten, Windel wechseln, baden... Und er kommt sich dabei richtig wichtig vor... süß, die Männer :) Und jetzt, wo er das Gefühl halt für seinen Sohn sorgen zu können, hat er mir sogar mitgeteilt, dass er darauf besteht, dass ich mindestens 2 Mal die Woche ein eigenes Abendprogramm mache und er auf den Zwerg schaut ;) Dazu muss ich sagen, dass unser Sohn sehr pflegeleicht ist und in der Nacht kein Flascherl mehr braucht. Aber immerhin... :D
  • @Norea81 jip kenn ich, ist bei mir auch so mit meinem Freund :(. Grad nur zum bespaßen und das wars.
  • @Norea81: bei uns ist das auch so!
    Muss aber dazu sagen, dass mein Mann beruflich sehr viel unterwegs ist (oft auch über Nacht, zumindest aber bis spät in die Nacht hinein) und außerdem geht's ihm ja grad nicht so gut. Hab mich ganz gut damit zurechtgefunden, an manchen Tagen tut mir eines meiner Kinder leid, weil ich das Gefühl habe, dass es an dem jeweiligen Tag auf der Strecke geblieben ist :( möchte eben beiden Jungs gerecht werden, das ist manchmal eine Herausforderung für mich!
    Wenn mein Mann dann jedenfalls bei uns ist, dann sitzt er auch viel vorm Computer oder Handy oder ist draußen auf der Terrasse telefonieren (das kann er besser als jede Frau ;) ): Und da kommt's dann auch vor, dass ich ihm den Moritz in die Hand drücke, damit Jonas und ich zB kochen können.. Der Kleine lässt sich nämlich nach wie vor nicht von seinem Papa beruhigen, das finde ich schade, wird aber hoffentlich auch noch kommen..
  • @Norea81 bei uns ist das auch so, zb das bei zwei Kindern und zwei Erwachsene jeder morgens ein kind fertig könnte, auf die Idee kommt er gar nicht, nicht mal wenn ich schon beim rum rotieren sag, o Gott wir kommen schon wieder zu spät zum Kindergarten, aja er ist ja auch nur munter weil er von der Nachtschicht heim kommt, sonntags kann es schon passieren, dass wir ihn zum Mittagessen bitten aufzustehen
  • Bei mir ist es nicht so. Er hilft mir viel und bringt sie auch zur Tagesmutter wie heute und holt sie wieder ab. Ich kann auch öfter mal mich mit Freundinnen unterwegssein und er schaut auf sie am Nachmittag / Abend. Bei uns ist es ziemlich gleichmäßig verteilt, das einzige bei dem ich das Gefühl habe ich habe mehr Verantwortung ist es im Sinne von ich habe die Geschenke für ihren Geburtstag ausgesucht. Aber wenn ich ihn um Hilfe bitte , dann unterstützt er mich voll und ganz.
    Norea81
  • @MagicMoment sehr braver Mann hast du!
  • Meiner kümmert sich auch brav um die Kinder, außer stillen gibt es eigentlich nichts was ausschließlich mir gehört. Wo ich ihn aber treten muss ist, mit dem großen mal alleine draußen was zu unternehmen oder was im Haushalt zu machen wenn die Kinder schlafen. Da sitzt er auch sofort am PC und ist nicht mehr weg zu bekommen
  • Aja... Die Sache mit dem aufräumen. Hat jemand von euch schon den Dreh mit dem staubsaugen raus? Bei uns geht das sowieso nur wenn der Mann da ist. Weil wenn Raffi schläft geht das wegen der Lautstärke nicht und wenn er wach ist geht das auch nicht wirklich, weil ich dann nichts höre...
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 19. 09. 2014, 13:25
    Izzy sitzt beim staubsaugen daneben (bzw krabbelt hinterher), wie sie kleiner war, lag sie daneben auf ner krabbeldecke/in ihrer Wippe oder saß in der Trage/im Sling
  • nono war von anfang an begeistert vom staubsauger :D früher is er hinterher gekrabbelt oder hat sich mit dem kabel- und einschaltknopf gespielt. jetzt hilft er beim saugen :)
  • Hm früher hat Lukas immer geweint beim staubsaugen, der is so Mega laut grrrr. Jetzt is ihm egal, ich setz ihn dann in sein laufwaggerl da kann nix passieren und ich kann in Ruhe staubsaugen :).
  • Für Raffael sind Staubsauger und Papas Rasierer immer noch ziemlich angsteinflößend @Melina86 Hoffentlich legt sich das bald so wie beim Lucas :)
  • lass den staubsauger einfach mal heraußen stehen, damit er ihn erforschen kann :) das hat bei nono mim fön geholfen. seitdem lässt er sich endlich die haare föhnen #:-S
  • @Melina86 Entschuldige bitte... Hab versehentlich den Namen falsch geschrieben :)
    @mijo Das probier ich gleich mal aus. Danke :)
  • hallo - ich wollte mal fragen was ihr so vom nicht-impfen/impfen haltet? :) danke für antworten!
  • @luisas das ist ein SEHR kontroverses thema. deshalb gibts bei uns zwei threads - einen für die impfenden eltern und einen für die nicht-impfenden (letztere sind aber nicht hier, um sich deswegen zu rechtfertigen, sondern um sich auszutauschen). wozu tendierst du? ;)
  • @luisas ich denke, dass sich jeder selbst ein machen muss Bild. Da kann dir keiner helfen. Es ist ein entweder oder. Und meist führen solche Diskussionen zu nichts, weil beide Seiten sehr ausgeprägte Vorstellungen und Meinungen haben. Wenn du mich fragst, kann ich nur kurz sagen: ich lasse mein Kind impfen und bin überzeugt das richtige zu tun! Aber das ist ja schlussendlich jede Mutter ;) Die Frage ist: was haltest DU für richtig?
  • also ich bin selber nicht geimpf und möchte auch mein kind nicht impfen lassen ;)
  • @claudiadele kein Problem ;). Und ja wird sich auch ändern . Wie alt ist den euer Spatz?
  • @Melina86 7,5 Monate ist er jetzt. Schwierige Zeit... irgendwie kann er schon viel, aber noch nicht so richtig gut (krabbeln, sitzen, ...) aber er würd schon sooo gern. Er will halt mehr als geht und wenns nicht geht dann regt er sich auf :D Achja, und Zähne sind auch noch keine da, aber schon lange in Anmarsch :(
  • @claudiadele aso na das wird schon werden mit der Angst ;). Hm meiner ist 10 Monate und hat auch noch keine zähne :). Mach dir nix draus, kommt alles dann ganz schnell. Krabbeln wollte meiner erst mit 8 Monate. Davor ist er nur durch die Wohnung gekugelt :D
  • @melina86 toll! lese grad mal wieder was von emmi pikler und da beschreibt sie wie wichtig das rollen ist. :)

was gebt ihr euren babies denn bei schnupfen?
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 24. 09. 2014, 15:16
    @norea81 engelwurzenbalsam & die nivea nasefrei zum spülen (zwiebel im zimmer, aufgeschnitten)

@kathistar hat was mit kamille - vl mag sies hier als tipp hinterlassen :D
  • Hallo @Norea81 Also ich gebe Sophia und Isabella ausschließlich Kamillenblütentropfen die ich selbst mache. 1 TL Kamillenblüten in einem Stamperl mit heißem Wasser übergießen, mit soviel Zucker wie möglich verrühren und wenn es eine zähflüssige Masse ist, dann in die Nase tropfen. Bei uns hilft es :)

Und weil ich hier von Emmi Pikler lese. Ich lese gerade "Friedliche Babys-zufriedene Mütter" von ihr. Das Buch "Dein Baby zeigt dir den Weg" ist ja auch an ihren Theorien orientiert und das hab ich schon bei meiner großen Tochter gelesen. Ich bin froh, dass mich meine Stillberaterin damals darauf aufmerksam gemacht hat. Ich war nämlich am besten Weg eine Helikopter Mama zu werden
    :-t

Danke fürs verlinken @mijo ;)
  • @kathistar was ist denn eine Helikopter Mama?
  • @Kathy90 Überfürsorgliche Mütter die ihrem Kind keinen Freiraum zur Entwicklung lassen, sich in alles einmischen und ihrem Kind wenig bis garnichts zutrauen.

In meiner Familie haben meine beiden Tanten sehr spät Kinder bekommen und sind beide so geworden. Da ich schon älter war, habe ich die Entwicklung meiner Cousins unmittelbar verfolgt und war daher leider negativ geprägt und beeinflusst. Ich bin froh, dass ich mich jetzt ins Gegenteil entwickelt habe :-)
  • @kathistar ah sehr interessant! Kõnnte sein das ich auch dazu neige...meine Tochter ist zwar erst 2 Monate aber dieses Buch werd ich mir wohl auch besorgen. ;-)
  • @kathistar: ich neige auch eher dazu. Beziehungsweise war ich definitiv so, das erste Lebensjahr meines Großen.. Bis ich dann erkannt habe, dass ich ihm damit mehr schade als gutes tue. In manchen Momenten kostet es mich sehr viel Kraft und Zurückhaltung, aber ich ziehe es durch - und Jonas ist einfach doppelt so stolz, wenn er etwas alleine geschafft hat (ich natürlich auch).
    Die Kleinen müssen sich und ihre Umwelt ja erst kennenlernen und da gehört das austesten dazu.. Und eben auch mal stürzen, etc..
  • Ich lese da so still mit und frag mich grad was in diesem Thread "alternativ" ist:-)
    Zwergal
  • @Barbara73 das wort ist etwas unglücklich gewählt, aber wir finden kein besseres ;)
    vielleicht triffts "back to the roots" noch am ehesten :D
  • hahaha- back to the roots =))
  • @BiKa second hand kleidung - wie schrecklich!
    baby tragen - bekommt es luft?
    ein schmutziges kind - iiiiihhh!!!
    =))
  • ich hab auch nur second hand sachen- schaun alle wie neu aus- und grad babies und kleinkinder wachsen so schnell, da brauch ich ja nen geldscheisser *gg*

ich hab mein kind nie getragen (hatte ne trage und kein tragetuche-das war ws das problem-hatte nur kreuzschmerzen)
    und mein kind is selten schmutzig*gggg* ich bin so eine, die gleich umzieht und sauber macht (ich hab aber auch unmengen an gwand*gg*)

ich pass hier eigentlich nur bedingt rein :-)) aber ich bin ein freund des familiebetts (bzw mama -kind bett )
  • @BiKa jannik darf jetzt schon mit dem hund spielen (wenn man anstarren und hingreif-versuche so nennen kann)... in einem jahr wird er beim nachbarn auf der kuhweide stehen wollen und vermutlich mal in den mist fallen :D
    was solls?! wir habens doch auch so gemacht :)

familienbett: ich hab zwar keinen platz, liiiiiebe es aber :x
  • @emilia ja wenn ich jetzt im garten bin, dann wirds auch erst gewaschn wenn ma dann wieder drin sind*ggg*
    meine kleine will immer mitn katzenklo spielen :-& oder gatscht mit dem katzenfutter rum wenn ichs nicht schnell genug raufstell *gg*
  • @BiKa weil das katzenklo ja sooo schön ist X_X [-X
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum