"Back to the roots"-Mamis

1246710

Kommentare

• haha ja ganz toll...*g*
  • ich hab gestern wieder große augen in der familie geerntet, als ich erzählt hab, dass wir uns ein neues tragetuch gekauft haben =)) warum ich das tu, weil das kind ja eh schon geht :O :O =)) =)) und?!
  • wie schwer is denn dein kind @mijo
    kriegt man da nicht rückenschmerzen?
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 25. 09. 2014, 12:00
    11kg :D nö... wenns richtig gebunden ist, nicht :D

edit: und das trotz leichtem bandscheibenproblem ;)
  • echt?und wie viel am tag trägst du dein zwergie?
  • kommt drauf an, wie und wo wir unterwegs sind. maximum bis dato waren 4 stunden, weil er eingeschlafen war und ich ihn nicht wecken wollte :) dafür hab ich da viel von baden gesehen :)) ....ich trag nicht jeden tag stundenlang, zuhause in der wohnung mittlerweile eher selten, da er mim puky rumdüst. aber sonst lass ich den kiwa gerne zuhause :D
  • sollt ich irgendwann mal noch ein kind kriegen, werd ich mir auch mal so ein tuch besorgen. weil mit diesen tragen, die es da gibt- war is für mich ein krampf. nach 10min is mir das kreuz fast durchbrochn*g*
  • Melina86Melina86

3,715

bearbeitet 25. 09. 2014, 12:10
    @BiKa Tragen ist zb für schnelles einkaufen super wenn ich zum Billa muss, aber das Waggerl jetzt ned rauszahn möchte . Kind und mich anziehen, ab in die trage mit ihm und ich ab geht's ;). Voll praktisch.Daheim ab und zu trage ich auch , wenn er müde wird nicht schlafen will und ich kochen Od so muss. Dann rein mit ihm in die trage und Zack , Spatz schläft :D.
    Er is jetzt noch 7,5 kg leicht , da geht vorne ohne Probleme.

Edit: Buzzidil trage ist super ! Mit dem Bondolino war ich auch nicht sooo glücklich ;-/
  • @bika ich trag am rücken, vorne nur kurze strecken (aber es is sooo schön :x ). wichtig is, dass du dich dann durchprobierst. nicht jede trage passt für mama und kind gleichermaßen. ich lieb meinen buzzidil heiß, kann zB mit einer bondolino, manduca (zu testzwecken) oder einem huckepack gar nicht - da tut mir alles weh :D
  • @mijo ja das kennen ich :) hab jetzt deines zu Hause. geb dir Bescheid...werden es heute noch versuchen. Es sit sooooo schön :x
  • @tschutschu hat keinen stress :)) hab ja jetzt mein tuch :x :x
  • Verwendet eigentlich sonst noch jemand Stoffies? Wenn ja, welche?
  • @mama1989 blöde frage, was sind "stoffies"?
  • @Uschi0610 stoffwindeln :)
  • Uschi0610Uschi0610

860

bearbeitet 25. 09. 2014, 19:29
    Ahhhhh ok danke :)! Wir wollen uns für daheim welche zulegen, sind uns aber sooo unschlüssig, welche wir nehmen sollen! Für unterwegs, werd ich wohl bei den einweg bleiben ;)!

Kann mit wer welche empfehlen?
  • @Uschi0610: wir haben die Popolini UltraFit, werden jetzt aber auf AiO Totsbots umsteigen.
    Finde Stoffwindeln super, die gehören nur noch mehr gepusht, sodass sie mehr Aufmerksamkeit und dir auch Käufer finden!
  • @Mami1989 hmmm sag wie funktioniert das denn mit diesen stoffwindeln? Wie oft wechseln, geht was daneben , wie wäscht man die usw....
  • Wir verwenden von Anfang an die Popolini one size. Bin im Großen und Ganzen zufrieden, nur halten sie seit er 10 Monate alt ist, nachts nicht mehr dicht. Jetzt sind wir für die Nacht auf Wegwerfwindeln umgestiegen. Sollte mich mal dahinter klemmen und recherchieren obs da was gibt. Oder hat vielleicht hier jemand Erfahrung mit Stoffies die auch bei Kleinkindern nachts dicht halten?
  • @Fringl ui na das is aber blöd wenn die nicht dicht sind :(
  • @Fringl: ich werde die Bamboozles bestellen für die Nacht. Hab schon von vielen Stoffie-Mamas gehört, dass die gut dicht halten.

@Melina86: ich finde schon, dass man etwas häufiger als mit Wegwerfwindeln wechseln muss. Dafür riechen sie gar nicht unangenehm und sind zudem auch für den Babypopo schonender und bestimmt auch bequemer, ganz abgesehen davon, wieviel Müll man sich erspart.
    Daneben geht uns nicht oft etwas, sogar viel seltener als bei den WWW. Da waren beide oft bis zur Nackenfalte voll, obwohl ich immer direkt wickle, sobald was in der Hose ist.
  • FringlFringl

665

bearbeitet 25. 09. 2014, 23:56
    Super, danke für den Tip @Mami1989 Werd die mal ausprobieren, weil am liebsten wärs mir wen ich gar keine Wegwerfwindeln brauchen würde.

Naja sonst haltens eh dicht, nur für die Nacht sinds halt leider mittlerweile nix mehr @Melina86 :-(
  • @Mami1989 dafür hat man aber mehr zum waschen oder nicht? Geht dann auch irgendwie ins Geld mit Waschmittel usw...
    Aber danke dir für die Aufklärung ;).
  • @Mami1989 ich würde gerne ein paar Trainers besorgen.... Hast du Erfahrungen damit (beim Jonas?) - da Luca schon ab und zu mal sagt dass er aufs WC muss, würde ich es gerne versuchen ohne WWW auszukommen.
    Wie schaut es aus: Wieviele brauche ich? Was ist mit dem großen Geschäft? In der Nacht sind die wahrscheinlich nicht geeignet, oder?
  • @mami1989 super für den tipp, werd ich mal schaun! :)!
  • @Melina86: ja, das stimmt schon. Aber du brauchst deswegen ja auch nicht jeden Tag extra ne Wäsche anstellen. Insgesamt sind sie unweltschonender als Wegwerfwindeln und eben auch angenehmer für den Babypopsch :)
    @Morgana: tut mir leid, da kann ich dir gar keine Tipps geben. Bei Jonas verwendeten wir nur WWW :(
  • @Mami1989 wir haben auch die totsbots bamboozle, ich war immer sehr zufrieden. Nur nachts haben sie nicht dicht gehalten, da haben wir wwwverwendet
  • Und wie oft wechselt ihr mit denen untertags? @mokey
  • Wie funktionieren die denn genau? Bei uns kamen sie jetzt nicht in Frage, weil wir keine eigene Waschmaschine haben,a ber vielleicht beim zweiten. Gibt man da Einlagen dann zusätzlich in dieWindeln? Oder nicht, wieviele braucht man am Tag, wie oft wascht ihr?
  • @Mami1989 wir haben schon ca alle zwei Stunden wechseln müssen bei unserem großen. Und gepasst haben sie bis ca 13kg, aber da kamen sie mir schon sehr knapp vor.
    @MagicMoment es gibt Einlagen dafür, bekommt man bei bipa und vermutlich auch bei DM, Müller etc., die kann man im Klo entsorgen
  • Annika_MarieAnnika_Marie

2,590

bearbeitet 26. 09. 2014, 14:02
    @morgana ich habe die "Trainer" für Ylvie damals gekauft, weil sie ja mit 16 Monaten schon die Windeln verweigert hat.
    Hat aber überhauptnichts genutzt, weil die Trainer fast überhaupt nichts halten können, sie hat dann nur noch normale Unterhosen angehabt und ich habe halt immer für sie mindestens ein Ersatzgewand mitgehabt. Hat gut geklappt und es bis jetzt erst einmal was unterwegs in die Hose gegangen und das war weil sie vom Spielplatz nicht nach Hause gehen wollte :)

ich würde sie auf jedenfall nichtmehr kaufen, aber da gibt es sicher auch unterschiedliche Firmen mit unterschiedlicher Qualität.
  • So, jetzt musste ich den Thread mal wieder rauskramen..

Moritz bekommt noch keine Beikost, er wird vollgestillt. Nun hat mich unsere Ärztin am Donnerstag zur Blutabnahme geschickt und da kam raus, dass ich einen schweren Eisebmangel habe. Der Eisenwerz sollte zwischen 37 und 145 liegen, meiner liegt bei 18 und ich habe nur 3% Transferrinsättigung (die sollte 15-45% sein).

Meine Angst ist nun, dass mein Baby viel zu wenig Eisen bekommt.. Sie hat mir empfohlen Hirse und Datteln zu essen, das mache ich jetzt auch.
    Habt ir vielleicht Tipps, die noch gut wirken? Außer vermehrt Fleisch essen?
    Moritz soll natürlich gut versorgt mit allem sein, daher freue ich mich über jede Anregung!
  • Bei pflanzlichen Eisenquellen hilft Vitamin C, um das Eisen besser aufnehmen zu können @Mami1989
    Tschutschu
  • Ich weiß nur dass Vitamin C die Aufnahme vom Eisen fördert und du Viel grünes Blatt Gemüse aller Art essen sollst.
    Hast du eigentlich gar keine Schwindel Anfälle oder sowas bei den Werten? Oder anämie?
    Tschutschu
  • Dass man Vitamin C zusätzlich zu sich nehmen sollte, um die Eisenaufnahme zu verstärken, wusste ich. Das sollte ich jetzt aber auch wirklich umsetzen ;)
    @Tschutschu hat mir tolle Artikel weitergeschickt, da werd ich mir bestimmt einen Shake machen. Mit Spinat & Co..

@Michi2703: mich wandelt es ordentlich beim Aufstehen oder wenn ich länger stehe. Sonst bin ich abends immer so erschöpft, dass ich sofort (!!!) einschlafe, sobald ich mich ins Bett gelegt hab. Über alles andere kann ich mich nicht beklagen, unsere Homöopathin meint, dass mein Körper nicht zulässt, dass es mir schlecht geht, solange ich niemanden für meine Jungs hab..
  • Oh da bin ich Profi ;)@Mami1989
    Ich hab seit der ss Eisenmangel und er wird jetzt besser, ganz ohne Tabletten (die verweiger ich nämlich) und ich esse auch kein Fleisch.

Alles was grün ist, linsen, dunkler backkakao oder ganz dunkle Schokolade, Rohnen, Sonnenblumenkerne.
    Mir haben am besten die grünen smoothies geholfen ;)
    Mit Spinat, rucola, Beeren, chia Samen und Orangensaft (frisch gepresst, da sonst fast kein Vitamin c enthalten ist)
    Schmeckt Super lecker!

Ich kann auch nur das Buch
    Frische Obst und gemüsesäfte empfehlen.
    Da findest du alle möglichen Sorten von Gemüse und Obst und wofür es gut ist ;)
  • @mami1989 ja das sind aber eh schon ordentliche Vorwarnungen. Ich würde das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und man kippt schneller um als einem lieb ist. Pass da auf dich auf. Nimmst zu zusätzlich Medikamente?
  • Ahhh.. Chia-Samen. Genau, an die hab ich gar nicht gedacht @Raphiii. Danke! Ich liebe ja Smoothies, aber eher die mit Obst, werd mich an die Gemüse-Smoothies bestimmt erst gewöhnen müssen, aber wenn es den zweck erfüllt, tu ich's gern ;)
    Danke für den Buch-Tipp, werd gleich mal googeln!
    Du kämpfst immer noch mit dem Mangel? Wie habt ihr den denn behandelt? Ich hoffe schon, dass ich das schnell in den Griff bekomme, damit Moritz eben genug Eisen abbekommt.

@Michi2703: nein, auf die leichte Schulter nehme ich das nicht. Bisher wusste ich nur nichts davon, als ich den Befund gestern abgeholt hab, war ich ehrlich gesagt sehr überrascht. Daher hab ich auch keine Medikamente bekommen, ich bin Montags bei meiner Ärztin, da wird sie mir bestimmt etwas verschreiben. Aber sicherlich etwas aus der Alternativmedizin.
  • @mami1989 ok bleib schon unter ärztlicher Kontrolle. Alles gute
  • Also ich Stille ja auch und hab auch acht Monate mit schwerer Anämie gestillt und die kleine hatte nie einen Eisenmangel :)
    Ich würd nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.
    Das was ich mir angesammelt hat, hat halt sie bekommen.
    Wenn du die grünen smoothies mit Orangensaft und frischen Beeren machst dann schmeckt es nicht nach Spinat oder rucola finde ich.
    Ich hab's mir ganz anders vorgestellt :).

Ich hatte ja eine sehr schwere Anämie, aber ich bin ja sehr alternativ und hab mir in den Kopf gesetzt das ich keine Präparate nehmen muss sondern auf meinen Körper vertraue.
    Meine Hebamme hat mir so Super Tipps gegeben und damit wurde es viel besser!
    Die kleine isst ja jetzt mehr und trinkt weniger mumi deswegen war er bei der letzten Untersuchung fast schon weg ;).

Hör auf deinen Körper, hast du auf etwas bestimmtes Lust?
    Ich hatte so Heißhunger auf Fisolen, Linsen und Kakao.
    Das hab ich dann auch gegessen ;)
  • Wir sind auch bei einer Alternativmedizinerin und das aus absoluter Überzeugung. Ich möchte die Schulmedizin nicht schlecht reden und es jedem freistellen mit welcher Methode er sich besser identifizieren kann, für uns ist es das jedenfalls nicht.
    Heute müssen wir eh noch einkaufen, da werd ich mich gleich eindecken. Bin schon gespannt, wie er dann schmeckt :)

Nein, solche Gelüste hab ich grad nicht. Wir essen immer weniger Fleisch, aber gerade das enthält ja auch viel Eisen :/
  • @Mami1989 Haferflocken haben auch noch ganz viel Eisen :)
  • Also ich bin seit der Geburt Vegetarierin und hab in der ss wirklich jeden Tag 2-4 mal Fleisch gegessen und vom Eisewert her gibt's auch keine unterschiede.
    Das tierische wird vom Körper nur leichter aufgenommen als das pflanzliche, aber wenn du auf die Vitamin c Verbindung achtest dann kommt's auf gleiche.
    Getrocknete Petersilie hat den höchsten Eisewert, das kannst zb zum Smoothie dazu geben :).

Ich auch nicht mehr, wir distanzieren uns auch davon.
    Erst letztens hab ich meinen Mann für simple Bioflorin Kapseln in die Apotheke geschickt, da Joghurt und das ganze nicht mehr geholfen hat.
    Die Apotheke hat meinem Mann dann 3 verschiedene Dinge von omni Biotic andreht mit der Aussage es wirkt besser und sie führen garkein Bioflorin mehr weil das besser ist.
    Tja nur blöd das er für ein Gläschen von dem fast 40€!! Gezahlt hat.
    Die Bioflorin hätten vl 1/4 davon gekostet.
    Das bestärkt mich wieder in meinen Gedanken :-??
  • Hallo!
    Hab jetzt erst den thread gesehen, darf ich auch den "back to the roots"-mamis beitreten? :D

Ich qualifiziere mich dafür durch folgende Lebensweise ;) :

1. Ich liiiiiiebe stillen! :x find das immer wieder genial, wie die Natur das gemacht hat und wie toll das funktionieren kann (ich weiß, nicht immer bei jedem aber wir hatten zum Glück bis jetzt keinerlei Probleme) :)

2. Stoffwindeln haben wir probiert, hab aber den ständigen Gestank nicht ausgehalten, sind dann nach ca 2 Wochen wieder umgestiegen - machen allerdings so eine Art "windelfrei light", wir halten ihn bei jedem wickeln übers Waschbecken und er liebt es offensichtlich und kanns auch schon gut kontrollieren, es geht wenig gacke in die Windel (eigentlich nur das was beim furzen mitkommt wenn ich das mal so offen sagen darf :)) ) und er macht jedes mal "beides". Das machen wir seit er eine Woche alt ist :)

3. Zum Wäsche waschen verwende ich für zwerg und meine Wäsche waschnüsse ohne duft (in der ss hab ich immer noch Lavendelduft dazugegeben ein paar tropfen) bzw. das was uns von den stoffis an ecover 0% übergeblieben ist und für die Wäsche von meinem Mann normales flüssigwaschmittel, weil der Schweißgeruch sonst nicht rausgeht - wenn da jemand tipps hat gerne! :)

4. Wir verwenden ein Minimum an Kosmetikprodukten, vor allem für den zwerg; zu hause wird der popo nur mit wasser gewaschen, unterwegs haben wir die hipp feuchttücher ohne Parfum, gebadet und massiert mit öl von lavera (ich hoff das heißt so und ich erzähl jetzt keinen Blödsinn ;) ), auch ohne Duftstoffe, ich selber verwende auch kein Parfum, ohne deo (bzw. eins ohne Duftstoffe) hab ich probiert, hab mich aber damit nicht wohl gefühlt - ebenfalls gerne offen für tipps :)

5. Tragen tun sowohl mein mann als auch ich ausschließlich, weil wirs bis jetzt entweder zu mühsam fanden mit kiwa oder er geweint hat und ich das keine 2 Sekunden ertragen hab ihn da drin liegen und weinen zu sehen :(

6. Er schläft mit mir ihm Bett und ich liiiiiiebe es die ganze nacht mit ihm zu kuscheln, auch wenn wir beide eher unruhige Schläfer sind - das is auch der Grund, warum der papa sein eigenes bett (direkt neben unserem) hat ;)

7. Zum Essen: ich bin seit 6 Jahren Vegetarierin und möchte nach dem abstillen vegan probieren (trau mich jetzt irgendwie nicht), BLW haben wir uns auf jeden Fall vorgenommen, hab grad "DAS buch" drüber gelesen (Baby led weaning das Grundlagenbuch), haben sogar 2 Hunde, die dafür sorgen, dass der Boden blitzblank bleibt =))

8. Haben kein Auto (wohnen aber auch in Wien) :)

9. Gewand und Spielzeug haben wir UNMENGEN von meiner Familie (was sich bei 5 Kindern angesammelt hat) bekommen, super Zustand und nichts wofür man sich genieren muss ;)

Ich glaub, das wars erstmal, is eh ur lang geworden :)
  • Hey, herzlich willkommen bei uns @Haselnuss :-bd

Wirklich? Ihr fandet, dass Stoffwindeln stinken? Bei mir ist's genau umgekehrt, wenn Moritz gekackt hat, riecht man es kaum, bei den Pampers wussten wir's sofort. Aber da sieht man mal wieder, dass Geschmäcker einfach verschieden sind ;)
    Welche Marke hattet ihr denn?
  • ahoi @Haselnuss :)

zwei tipps: ad waschmittel: frosch waschmittel bzw gibts die waschnüsse bei dm flüssig auch. könntest mit zitronensaft oder essig "verfeinern" für reine oder weiche wäsche. ad deo: dieser deostick-stein. eine freundin von mir schwört drauf :) den feuchtet man einfach an und streicht ihn unter die achsel.
  • @mami1989 hatten so ein Testpaket mit allen möglichen Marken (Blümchen, Totsbots, Popolini, g (?), noch welche kann mich aber nicht mehr erinnern wie die geheißen haben...), uns hat auch gestört, dass man wirklich mindestens alle 2 Stunden wechseln muss und wenn man grad unterwegs ist, ist das ziemlich blöd :/ und wir mussten in der nacht auch ständig wickeln, weil dauernd das gewand und das Bett nass waren - ziemlich unsexy... =))

@mijo danke, die waschmitteltipps werd ich ausprobieren! Bezüglich deostick: die bestehen ja wieder fast nur aus Aluminium... :-S aber stimmt, die helfen, hatte die früher auch, aber ein deo OHNE Aluminium, OHNE Alkohol und OHNE Duftstoffe, das hilft, hab ich noch nicht gefunden...
  • Das klingt wirklich sehr mühsam, hätte so auch keine Lust drauf @Haselnuss ;)
    Wir müssen Moritz nachts nicht wickeln, die Windel hält dicht. Und untertags kriegt er alle 3 Stunden eine frische Stoffy, bislang hat's super funktioniert. Vielleicht habt ihr ja einen Vielpiesler? ;)
  • @mami1989 hihi ja jetzt wo dus sagst; die windel is immer bummvoll (vorne) und beim drüberhalten pinkelt er auch immer sofort, manchmal auch 2 mal. Bei der Babymassage (die macht der papa) muss man ihn zwischendurch mal drüberhalten weil er sonst den papa anpinkelt - aber ich hab mir gedacht, dass is eh bei allen babys so...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum