Umfrage: nicht verheiratet, welcher Nachname für kind?

FelixMamaFelixMama

194

bearbeitet 26. 09. 2014, 14:53 in Smalltalk
Hallo,
Also für mich war es von Anfang an klar, wenn man nicht verheiratet ist bekommen die Kinder den Nachnamen der Mutter. In meinem Umkreis ist es auch immer so gewesen. Die Mutter geht ja meistens in Karenz, und deswegen "hauptverantwortlich" für das Kind. Aber mein Freund meint, es wäre klar das Kind bekommt den Nachnamen des Mannes! Also möchte ich euch fragen, wenn man NICHT vor hat zu heiraten, welches Nachnamen bekommt das Kind???
Danke!

Kommentare

  • Wir sind nicht verheiratet und unsere Kinder haben den Nachnamen vom Vater bekommen. Wir haben zwar darüber gerredet dass wir mal heiraten aber auch falls wir nicht heiraten ist mir das mit dem Namen so recht. Weil wenn man sich mal trennt wäre das für mich zum beispiel kein Problem. Weil er wird immer der Vater bleiben und somit würde es mich nicht stören
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 26. 09. 2014, 15:13
    also das ist halt totale geschmacks sache..viele nehmen den namen der mutter,andere aber auch den des vaters,da muss man entscheiden wie man es persönlich lieber mag...

    wir wissen noch nicht,wann und ob geheiratet wird,aber mein kleiner hat den namen von meinem partner bekommen,da er immer der vater des kleinen sein wird.
  • Wir haben zwar noch vor der Geburt geheiratet aber wenn nicht dann hätte Emely meinen Nachnamen bekommen. Ich würde es nicht wollen das bei einer eventuellen trennung mein Kind anders heißt als ich.
  • Wenn wir vorhätten zu heiraten wäre es für mich e auch eindeutig, wären ja nur unnötige Behördengänge nach der Hochzeit!
    Es kommt mir so komisch vor, der Gedanke die Kinder heißen nach dem Vater. Ich muss ja alles unterschreiben für das Kind (Schule etc....), Termine ausmachen und so. Und bei einer Trennung würden sie ja bei mir wohnen. Ich weiß schon das geht auch wenn das Kind anders heißt als ich, aber ich finde die Mutter trägt immer mehr Verantwortung, denn ich passe ja auf meine Kinder auf.
  • Aufgrund dessen das unsere Kinder im Falle einer Trennung bei mir bleiben würden, bekommen sie meinen Nachnamen. Wenn sie (warum auch immer) eher beim Vater bleiben, seinen.
    Ich bin ganz deiner Meinung @FelixMama. Alleine schon wegen den Unterschriften, Mitversicherung und so weiter, ist es für mich klar das sie meinen NN bekommen.
  • Meinen Namen! Würde es komisch finden wenn mein Kind anderes heißt als ich;-)
  • @FelixMama Für Männer ist es meist wichtiger den Namen weiterzugeben, damit er nicht "ausstirbt"!
    Mein Freund war schonmal verheiratet und hat AUS dieser Ehe einen Sohn, und nur um ihm wehzutun hat der Kleine jetzt den Nachnamen den die Mutter vor der Ehe hatte! Schon allein deswegen bekommt mein Zwerg den Namen seines Vaters, und das bleibt auch so, egal was kommt (einzige Ausnahme, der Zwerg will das aus irgendeinem Grund mal ändern/geändert haben)
    Für mich ist eine mögliche Trennung und die Hauptfürsorge kein Grund das nicht zu tun, denn trotzdem bleibt der Vater der Vater!
  • ich hatte die geburt -> mein name. möchte mich dann im kh oder so nicht ausweisen müssen, weil ich anders heiße als mein kind :O das war mein beweggrund und mein freund hat nie was dagegen gesagt (hat wohl gewusst, dass er brausen gehen kann). jetzt, wo wir heiraten, bekommen wir alle seinen namen :)
  • Meine Tochter heisst auch wie ich das stand nicht zur depatte... wenn er das ändern will muss er mich heiraten =))
  • Bitte ich brauch noch mehr Meinungen dazu! Das ist sozusagen eine kleine Studie für mich, am Montag möchte ich meinem Freund das Ergebnis vorzeigen. Der ist anscheinend ziemlich bös auf mich weil beide Kinder meinen Namen tragen, da er in der Arbeit etwas aufgehetzt worden ist "was? Sie haben gar nicht deinen Namen? Das ist ja sonst logisch!"! Und coole Argumente @Favole @mijo =))
    Danke!!!
  • SorakisuSorakisu

    2,323

    bearbeitet 27. 09. 2014, 12:04
    @FelixMama Warum habt ihr eigentlich nicht vor zu heiraten? (Meiner und ich habens zwar vor, aber das hat mehr mit Erbrecht und so zu tun, als mit der Urkunde. Denn ich weiß auch ohne Blattpapier wo ich hingehör! ;-) )
  • also wir haben jetzt noch nicht vor dass wir heiraten, also wird unser Kind den namen von mir tragen, da ich auch nicht möchte dass mein kind anderes heißt als ich, er möchte zwar auch gern dass, unser kind so heißt wie er, ich hab dann auch gesagt, dann müssen wir heiraten ;) aber mein freund versteht mich und akzeptiert meine Meinung dazu, und falls wir doch heiraten, heißen wir alle gleich des steht für uns auch fest.
  • @Sorakisu wir hatten anfangs schon vor zu heiraten, aber ich wollte warten bis wir ein Kind haben, als Probe unserer Beziehung, dann wollte ich warten bis ich wieder schlank bin nach der Geburt, dann kam 13 Monate später unser zweites Kind, und nun krieselt es zwischen uns...
  • Niki07Niki07

    1,423

    bearbeitet 27. 09. 2014, 14:07
    Bei uns hat der kleine seinen Nachnamen und ich hab kein Problem damit. Sein Nachname ist auch viel schöner. Werd bei den Ärzten immer mit seinen Nachnamen angesprochen und mittlerweile bessere ich nicht mehr aus ;-).

    Vielleicht wird auch mal geheiratet... keine Ahnung.
    Ist mir momentan auch nicht wichtig.
    Ist ja trotzdem mein Kind (und sein Kind).
  • ... wir haben geheiratet, bevor unser sohn zur welt gekommen ist und haben somit alle den gleichen namen. hätten wir nicht geheiratet, hätte der kleine meinen namen bekommen. ich würd es nicht wollen, dass mein kind anders heißt als ich. bei mir in der familie bzw. im freundes-/bekanntenkreis heißen eigentlich alle kinder wie die mama
  • ChamoChamo

    1,966

    bearbeitet 27. 09. 2014, 14:58
    Unser Zwerg heißt so wie ich. Nächstes Jahr wird geheiratet und dann nehmen wir seinen Namen an. War bei uns keine Diskussion. Im Krankenhaus hat aber auch niemand gefragt wie der kleine mit Nachnamen heißen soll.
  • Unsere Kinder heißen so wie ich. Sollten wir mal heiraten, werden wir auch die Namen der Kinder ändern.

    @Sorakisu so leicht ist das dann nicht, wie du schreibst. Wenn die Kinder bei der Geburt den Namen des Vaters bekommen, haben sie keine Chance mehr, auch nicht aus freien Stücken, den Namen wieder zu ändern. Wenn die Kinder bei der Geburt den Namen der Mutter bekommen haben und erst später (z.b. bei Hochzeit der Eltern) dann den Namen des Vaters, NUR dann haben sie auch das Recht, dass sie ihren NN wieder zurück ändern lassen!
  • @kampfschoki
    das stimmt so nicht, es gibt eine ganze Reihe von Gründen den Namen ändern zu lassen, auch bei Minderjährigen, zb wenn sie den Namen bekommen sollen, den die mit der Obsorge betraute Person hat, etc.
    oder einen Wunschnamen, etc.
  • ok, ich lass mich gern eines besseren belehrt, dann wurde ich wohl falsch informiert. hab die quelle ja auch nur durch eine freundin ;)
  • Wir haben alle den selben Namen da verheiratet.
    Wenn wir nicht verheiratet gewesen wären dann hätte der kleine seinen Namen bekommen weil ich nicht möchte dass mein Sohn wie mein ex mann heißt.
    Wie wäre es mit einem Doppelnamen bei euch? Dann hätte jeder seien Namen dabei und Friede ist :D
  • Der Vorschlag von @Michi2703 ist eigentlich super in eurem Fall, solltet ihr doch noch heiraten kann ein Name einfach gestrichen werden, und keiner von euch beiden wird aktuell bei der Namensfrage benachteiligt!
  • Hätten wir nicht geheiratet hätte sie auch meinen Namen bekommen, aus den bereits genannten Gründen. Es war schon komisch wenn sie das Kind aufrufen und man immer dazu sagen muss, dass man selbst aber anders heißt.

    Kannst ihm ja sagen, wenn es seinen Namen bekommen soll, muss er alle Behördengänge usw machen, also jedes Mal zum Kinderarzt ect mit dem Kind.
  • Unser ältester Sohn hatte damals auch meinen NN und es gab auch keine Diskussion darüber. Allerdings waren wir schon verlobt, wir hatten nur nicht damit gerechnet das es so schnell einschlägt. ;) Aber wenn wir nicht geheiratet hätten, hätten jetzt alle drei meinen NN.
    Ich hätte es auch nicht anders haben wollen. Ist aber, glaub ich, Geschmackssache bzw Ansichtssache.
  • unsere tochter bekommt einen doppelnamen, also meinen und seinen, wir haben nicht vor zu heiraten.
  • Unser Zwerg hat den Nachnamen von seinem Papa. Für mich hat das so gepasst weil wir eh vorhaben zu heiraten. ;-)
  • tramontotramonto

    2,318

    bearbeitet 27. 09. 2014, 20:28
    Nn vom Papa da wie sowieso Vorhaben irgendwann zu heiraten und weil der Papa nn ganz selten ist und er ihn weitergeben mag ;-)
  • Unsere Tochter hat meinen Nachnamen bekommen. Solange wir nicht verheiratet sind..... dann bekommt sie und ich einen Doppelnamen :)@felixmama
  • Unsere Maus hat den Namen ihres Papas :) will meinen nicht weiter geben, der ist väterlicherseits a bissl zu sehr negativ belastet #-o
  • Wären wir nicht verheiratet, würden meine Kinder definitiv meinen Nachnamen tragen!
  • Mein Zwerg heißt wie ich :) das Stand bei uns auch nie zur Debatte :)
  • Meine Laus trägt meinen Namen. Und falls wir heiraten nimmt mein Mann auch unseren an. Das war für uns auch ausschlaggebend- will nach einer Heirat nicht den Namen meiner Tochter ändern müssen
  • Wie unsere tochter zur Welt kam war ubs klar dass sie den Namen von ihren Papa annimmt da wir irendwann heiraten wollten, dadurch wir im april 2015 heiraten passt das ganz gut :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum