Hallo,
Also für mich war es von Anfang an klar, wenn man nicht verheiratet ist bekommen die Kinder den Nachnamen der Mutter. In meinem Umkreis ist es auch immer so gewesen. Die Mutter geht ja meistens in Karenz, und deswegen "hauptverantwortlich" für das Kind. Aber mein Freund meint, es wäre klar das Kind bekommt den Nachnamen des Mannes! Also möchte ich euch fragen, wenn man NICHT vor hat zu heiraten, welches Nachnamen bekommt das Kind???
Danke!
Kommentare
510
8,454
wir wissen noch nicht,wann und ob geheiratet wird,aber mein kleiner hat den namen von meinem partner bekommen,da er immer der vater des kleinen sein wird.
11,145
194
Es kommt mir so komisch vor, der Gedanke die Kinder heißen nach dem Vater. Ich muss ja alles unterschreiben für das Kind (Schule etc....), Termine ausmachen und so. Und bei einer Trennung würden sie ja bei mir wohnen. Ich weiß schon das geht auch wenn das Kind anders heißt als ich, aber ich finde die Mutter trägt immer mehr Verantwortung, denn ich passe ja auf meine Kinder auf.
3,508
Ich bin ganz deiner Meinung @FelixMama. Alleine schon wegen den Unterschriften, Mitversicherung und so weiter, ist es für mich klar das sie meinen NN bekommen.
51
2,323
Mein Freund war schonmal verheiratet und hat AUS dieser Ehe einen Sohn, und nur um ihm wehzutun hat der Kleine jetzt den Nachnamen den die Mutter vor der Ehe hatte! Schon allein deswegen bekommt mein Zwerg den Namen seines Vaters, und das bleibt auch so, egal was kommt (einzige Ausnahme, der Zwerg will das aus irgendeinem Grund mal ändern/geändert haben)
Für mich ist eine mögliche Trennung und die Hauptfürsorge kein Grund das nicht zu tun, denn trotzdem bleibt der Vater der Vater!
15,670
11,334
194
Danke!!!
2,323
2,838
194
1,423
Vielleicht wird auch mal geheiratet... keine Ahnung.
Ist mir momentan auch nicht wichtig.
Ist ja trotzdem mein Kind (und sein Kind).
125
1,966
1,037
@Sorakisu so leicht ist das dann nicht, wie du schreibst. Wenn die Kinder bei der Geburt den Namen des Vaters bekommen, haben sie keine Chance mehr, auch nicht aus freien Stücken, den Namen wieder zu ändern. Wenn die Kinder bei der Geburt den Namen der Mutter bekommen haben und erst später (z.b. bei Hochzeit der Eltern) dann den Namen des Vaters, NUR dann haben sie auch das Recht, dass sie ihren NN wieder zurück ändern lassen!
893
das stimmt so nicht, es gibt eine ganze Reihe von Gründen den Namen ändern zu lassen, auch bei Minderjährigen, zb wenn sie den Namen bekommen sollen, den die mit der Obsorge betraute Person hat, etc.
oder einen Wunschnamen, etc.
1,037
3,672
Wenn wir nicht verheiratet gewesen wären dann hätte der kleine seinen Namen bekommen weil ich nicht möchte dass mein Sohn wie mein ex mann heißt.
Wie wäre es mit einem Doppelnamen bei euch? Dann hätte jeder seien Namen dabei und Friede ist
2,323
4,076
Kannst ihm ja sagen, wenn es seinen Namen bekommen soll, muss er alle Behördengänge usw machen, also jedes Mal zum Kinderarzt ect mit dem Kind.
24
Ich hätte es auch nicht anders haben wollen. Ist aber, glaub ich, Geschmackssache bzw Ansichtssache.
1,271
1,185
2,318
11,016
8,895
9,896
653
2,323
1,345