Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und trägt natürlich auch jetzt die größere finanzielle Last.
Jedoch würde ich mir manchmal mehr Hilfe und Entlastung von ihm wünschen.
Heute ist er um kurz nach 6 von der Nachtschicht nach Hause gekommen und erst nach 16:00 aufgestanden.
Erst als ich ihm sagte, dass ich mich gerne kurz in die Wanne legen möchte, nahm er mir Tobias ab. Ich war ca 1h in der Wanne und danach hatte ich ihn wieder. Er macht glaub ich gerade einen Schub durch und dementsprechend anstrengend.
Mein Mann ist gerade wieder in die Nachtschicht gefahren. Das heißt, ich bin bis morgen Nachmittag wieder auf mich alleine gestellt.
Darf ich deswegen sauer sein oder ist das hald die normale Aufteilung? Er geht arbeiten, bringt das Geld heim und ich bin für den Rest zuständig?
Sorry für den Roman, aber das musste ich loswerden.
Kommentare
19,908
1,966
Sicher ist es anstrengend die ganze Woche so gut wie alles alleine meistern zu müssen aber deswegen bin ich nicht sauer. Das ist halt sein Job und ohne den hätten wir ganz andere sorgen.
Am Wochenende jedoch schaut er schon dass er mich entlastet und macht viel mit dem kleinen.
Hast du am Wochenende mal pause?
9,896
Anfangs war ich auch traurig, weil unsere Zeit als Familie sehr begrenzt ist, nun hab ich mich aber sehr gut mit der Situation abgefunden und genieße unsere gemeinsame Zeit zu viert umso mehr :x
Arbeit bleibt halt auch alles an mir hängen: Kinder, Haushalt, Arzttermine, Einkaufen, etc.. Das stört mich aber nicht, dafür verdient er genug Geld und sorgt dafür, dass es uns an nichts fehlt
19,908
144
Tja, Wochenende...Was ist das?
Da mein Mann im 4-Schicht-Modell arbeitet, hat er nur jedes 6te Wochenende frei.
Ich fühl mich hald zu sehr allein gelassen, da es mir durch den Kaiserschnitt auch psychisch nicht ganz so gut geht...
6,820
453
Bin mit unserem Kleinen auch viel allein, mein Mann geht um spätestens sieben ausm Haus in die Arbeit, kommt gegen halb sechs abends wieder heim.
Freitage und Samstage kann er mir auch nicht wirklich helfen, da wir Haus gebaut haben und noch voll viel zu machen ist.
Hab auch keine Oma oder sonst wen, den ich mal um Hilfe bitten könnte, oder wo ich den Kleinen hinbringen kann.
3,231
ich bin unter der Woche alleinerziehend- mein Mann geht um 5:30 ausser Haus und kommt um 19:30 heim. mit dem muss ich mich eben arrangieren
er schaut dafür am Wochenende viel aufn Zwerg und genießt die Zeit mit ihm sichtlich. das fehlt bei euch halt wenn er kein Wochenende hat..
144
Nur irgendwie scheint ihn das grad null zu interessieren
Ich weiß nicht ob er es nicht sehen will oder es einfach nicht ernst nimmt, dass auch mein "Job" anstrengend ist
3,231
144
3,823
Frag ihn mal danach, wie er die Aufteilung gern hätte. Vielleicht redet er dann mit dir und ihr könnt das klären! Ich versteh dich voll und ganz.
21
Muss er mithelfen sonst werd ich aufgeschmissen. Muss auch sagen das ich den ganzen Haushalt allein mache die großenkinder kümmern sich um den Müll und Geschirr aufzuräumen. Mein Mann arbeitet auch den ganzen tag und wenn er heim kommt verlange ich nicht das er was großes macht, aber sieht es von selbst das ich nicht ales allein schaffe und hilft. In der nacht steht mein mann nicht auf das will ich nicht, als erstes tue ich stillen und da kann er mir nicht groß helfen und als zweites kan ich mich über den tag mit der kleine hinlegen wenn ich müde bin.und die Hausaufgaben der kinder da kümmert sich mein mann schon immer, Elternsprechtage ect.das macht ales der papa.
1,098
Wir sind in der selben Situation . Mir geht's damit auch nicht gut
- aber ganz ehrlich; ist dir lieber er ist arbeitslos & ihr leidet Hunger ? Es ist doch nicht für immer so. Die Umstände sind nunmal so & mach das beste draus. Glaubst ihn macht es glücklich ständig nur nachts zu arbeiten? Bestimmt nicht, er tut es für euch.
3,231
3,715
Bleibt auch alles an mir hängen leider. Er geht um 6:30 Weg und kommt gegen 17 Uhr heim. Da ist er dann immer müde und hockt nur vorm PC und will eher seine Ruhe. Toll und wann hab ich ruhe? Diskutiere da auch viel mit meinem , aber das Reden macht mich schon sehr müde . Bin deswegen auch traurig und sauer aber was willst machen . Männer ( die meisten ) machen es sich da sehr leicht mit der Erziehung, bleibt alles der Frau hängen . Und trotzdem lieb ich meinen hmmm
144
@Tinalein hunger leiden wär mir sicher nicht lieber, aber es ist doch nicht zu viel verlangt, dass er trotz Arbeit mal mithilfe, oder?!
Er arbeitet eh nicht nur nachts, er arbeitet im Wechsel
Also er ist immer unterschiedlich zu hause
Mal vormittags, mal nachmittags, mal den ganzen tag, wobei er da bis nachmittags schläft
@Melina86 da hast dus ja auch nicht einfach mit deinem Mann
Ich lieb meinen Mann ja auch, trotzdem wünsche ich mir mehr Unterstützung, wie es ja eigentlich auch abgesprochen war
Deine Situation, dass er nach der Arbeit müde ist und seine Ruhe haben will, kenn ich auch
Nur wie du schon sagst: was ist mit uns Mütter?
Wir können uns das nicht so easy raus nehmen
Wollen oder können das die Männer nicht verstehen?
144
Danke Mädels
2,910
845
Wenn er länger braucht, um das in seinen Kopf zu bekommen, schau lieber erst mal, dass du von anderer Seite Hilfe bekommst... vielleicht hat deine Mutter oder Schwiegermutter, (Papa, Freundin, Bruder, Schwester...) Zeit, einmal die Woche für ein paar Stunden aufs Kind zu schauen? Dann wärst du vielleicht entspannter, was deinen Konfrontationen mit deinem Mann ein wenig die Schärfe nehmen könnte.
3,810
Gerade im Sommer arbeitet er so viel dass er Tag und Nacht nicht rein kommt.
Bzgl Hilfe: da Brauch ich mir auch nicht viel erwarten. Er murrt ständig wenn ich ihm was aufhalse, aber meistens macht er es dann weil ich hartnäckig bleibe. Das sind aber meistens nur Kleinigkeiten wie Müll weg tragen oder kurz auf die Jungs aufpassen damit ich mich Duschen kann usw...
Wir haben schon sehr oft darüber diskutiert, aber leider wir da unterschiedlicher Meinung.
Ich drück dich mal ganz fest >:D<<br> Und hoffe dass sich eure Situation verbessert!
913
Wir haben es so gelöst, dass mein Mann sich um sie kümmert (getauschte Rollen) und ich ihm in meiner Freischicht die Kleine abnehme. Ist zwar nur einmal im Monat, aber dafür eine komplette Woche.
In meinem Betrieb haben wir oft 12-Stunden-Schichten und nach denen bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen, immerhin sind schon 8 Stunden ohne Pause an den Maschinen schlauchend und kräfteraubend Da will man einfach seine Kräfte regenerieren und nur auf seinem Hintern sitzen.
Ich weiß, es ist hart. Aber wirklich einspannen kannst du ihn an seinen wirklich freien Tagen - dass er dir nach der Arbeit trotzdem hilft finde ich wirklich toll, ich bin jedes Mal grantig wenn meiner mir dann von Wickeln bis Füttern alles andrehen will obwohl ich noch nichtmal 20 Minuten zuhause bin und mir alles weh tut.
Rede mit ihm, wünsch euch alles Gute
Edit: Den Haushalt mache dafür ich komplett alleine, auch nach der Arbeit. Dafür braucht er keinen Finger rühren, wenn sie schläft.
144
Das mit der Hilfe von anderer Seite ist leider etwas schwierig, da ja alle noch arbeiten
Und den kleinen kann ich leider nicht für ein paar Stunden abgeben, da ich stille und der kleine spätestens alle zwei, drei Stunden trinken will
Und das Abpumpen funktioniert bei mir leider nicht wirklich
@Julchen1 danke für deine Umarmung
Fühl dich auch gedrückt und ich wünsche dir, dass es bei dir auch besser wird
@lovoly Hut ab, dass ihr das ihr die Rollen so vertauscht habt
Ich würde mal behaupten, dass ich es sicher auch gut nachempfinden kann, dass der Job von meinem Mann anstrengend ist, da ich selbst auch vor der Geburt im Schichtdienst und das bei Akkord gearbeitet habe
Und da ich das weiß, lass ich ihm beim heimkommen auch seine zeit zum runter kommen und entspannen und danach möchte ich mir hald schon herausnehmen dürfen ihn einzuspannen um mich zu entlasten
Wir werden sicher nochmal darüber diskutieren
3,715
@Julchen1 jip meiner mault auch wenn ich ihn nur um Kleinigkeiten bitte, wie Müll raustragen Od das er kurz auf den kleinen schaut wenn ich duschen möchte. Hab das gleiche in Grün daheim !
913
1,363
er hat je 4 früh (6-14uhr), nachmittag (14-22uhr) und 4 nachtschichten (22-6uhr) und dann 4tage frei. er ist somit immer einen halben tag mindestens daheim und unterstützt mich voll und ganz im haushalt und auch mitn kleinen beschäftigt er sich voll
nach der nachtschicht schläft er meistens bis ca 13.00- nur gaaaanz selten dass er länger schläft. da steht er eher noch früher auf
vielleicht kannst mit deinem mann mal reden und vereinbaren, dass du ihn zb um 14.00weckst und er sich abends nochmal hinlegen kann vor der schicht-dann,wenn der kleine auch schläft?
144
Er stellt sich auch meistens den Wecker nur ist seine Familie anscheinend nicht genug Motivation aufzustehen
Ich hoffe, dass das besser wird
3,918
Bsp.
Mo und Di: 6-14 Uhr (Frühschicht)
Mi und Do: 14-22 Uhr (Tagschicht)
Fr, Sa, So: 22-6 Uhr (Nachtschicht)
Mo, Di: freie Schicht
Mi und Do: 6-14 Uhr usw.
Nach der Frühschicht ist er natürlich meistens müde (durch die kurze Umstellung) und schläft meistens 1-2h nachmittags, wo ich dann versuche mit der Kleinen unterwegs zu sein.
Und ich fühle mich manchmal wie eine alleinerziehende Mutter, weil gerade die ersten beiden Schichten wichtige Stunden wegnehmen, wo ich alles alleine organisieren muss:
Haushalt, Hund gassi, zwischendurch Kleine schlafen legen, spazierengehen, saugen (wenn Kind/Mann nicht schläft^^), wischen, aufräumen, Wäsche machen, essen machen, Kind baden.
Im 2. Monat war dann der absolute Höhepunkt: Baby nur am schreien, Hund musste dringend Gassi gehen, mir hing der Magen sonstwo (nicht zum essen gekommen)... und ich wusste nicht, wen ihn zuerst beruhigen sollte. Da wollte ich manchmal einfach nur noch aufgeben und um Hilfe schreien I-)
Das war dann einfach der Zeitpunkt, wo ich gesagt habe, ER muss mehr mit anpacken, vorbereiten usw... weil er sich ja anfangs für nichts interessiert hat (wie man das Baby massiert, eincremt, wäscht, irgendwas verabreicht, Flasche mixt usw.)....
Und gerade solche kleine Hilfeleistungen braucht man dann einfach mal, um 10 Minuten für sich zu haben.
Wir haben auch sehr lange darüber geredet und disskutiert, wie wir uns das gemeinsame Familienleben vorstellen. Natürlich ist Schichtarbeit ein Problemfaktor, weil die Zeiten oft familienuntauglich sind.
Aber es gibt einen Mittelweg, wenn beide Partner Kompromisse eingehen und dazu gehört 1. dass der Vater nicht 10h schläft...
Auf Dauer führt das nämlich nur dazu, dass er das ganze Leben vom Nachwuchs verpennt....
Erst vor ein paar Tagen hat mein Mann gemeint: "Immer wenn ich von der Nachtschicht nach Hause komme, scheint es mir so, als wäre die Kleine 5cm gewachsen..." ;-)
Ausgleich:
Ich fahre jetzt auch mal 3-4h einkaufen und lasse die Kleine zu Hause beim Papa, weil er kann sich auch mal drum kümmern, damit er sieht, wie ich "das bischen Haushalt & Baby & Kind" geschaukelt bekomme und wieviel Zeit das wirklich in Anspruch nimmt.
2,323
393
Ich war die letzten 4 Jahre mit zwei Kids aufgrund der Reisetätigkeit meines Mannes 3-4 Tage die Woche Alleinerziehende. Das war mir dann genug und wir sind mit ihm nach Wien gezogen, wo das Zweitbüro ist. Na ja, eher das Hauptbüro. Jetzt kommt (ungeplant) noch die Nr 3!
Wir haben viel gesprochen und es läuft echt gut. Nur noch 4-5 Nächte im Monat, mehr Tagesreisen. Sonst von 7:30 bis ca 19:00 weg. Versucht aber meine Termine einzuplanen und mal die Trainingszeiten der Kids wahrzunehmen, die Kids morgens zu fahren.
913
Es ist anstrengend, aber ich mache es trotzdem gerne, denn dann weiß ich es ist so gemacht wie ich möchte.
490
Hab jetzt nur die letzten Beiträge gelesen, aber ich kann euch sehr gut verstehen
Ich darf mich eigentlich eh nicht beklagen, er kocht immer brav und am Anfang hat er sogar den ganzen Haushalt erledigt. Aber ich hab halt kaum Unterstützung beim kleinen...er sagt immer, dass der kleine eh nur die Mama braucht...pfff
Er spielt lieber playstation oder bastelt und ich kann mich um den kleinen kümmern, was ab und zu anstrengend sein kann.
@Lovoly haha das mit dem Geschirrspüler und der Wäsche ist bei mir genau so...ich kann das gar nicht ab,wenn das nicht so gemacht wird wie ich es will bzw wie ich es mach. Bei mir ist es auch beim aufhängen der wäsche so