Wo sind hier die DGKS?

pdsp24pdsp24

2,215

bearbeitet 20. 01. 2013, 20:43 in Smalltalk
Hallo ihr lieben! Wollte mal fragen wer von euch so ne DGKS ist?
Wo arbeitet ihr denn?
Nach wieviel Jahren fängt ihr wieder zu arbeiten an und mit wievieltem Stunden?
Könnt ihr wieder auf eure alte Station zurück?

Mir machen die Nachtdienste irgendwie jetzt schon total zu schaffen, da Lea so Mamabezogen ist und sich nicht durch andere beruhigen lässt :-/
Habt ihr auch sorgen oder Ängste wie das wohl alles werden wird?

Würd mich freuen Gleichgesinnte zu "treffen"

Liebe Grüße Petra
«1

Kommentare

• MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 9. 04. 2013, 14:36
    Halli Hallo!! ;-)

Ich bin ebenfalls DGKS, habe vor der Schwangerschaft in Steyr gearbeitet!!!
    Ich möchte im Oktober/November wieder zu arbeiten beginnen!! Höchstens 20 Stunden, am liebsten wären mir 10!! Ob ich auf meine Station zurück kann, weiß ich nicht! Kommt natürlich auf den Personalstand an!! ;-)

Ich mach mir natürlich so meine Gedanken wie es wird, aber ich möchte gerne wieder arbeiten!!! :-)
    Hoffe das sich alles so regelt, dass wir noch keine Krabbelstube brauchen!!! :-?

Wo arbeitest du??
    Wann/wieviele Stunden möchtest du arbeiten??

LG...
  • Hallo
    Bin Pflegehelferin und wollte jetzt im Feb. mitn Dipl anfangen, aber dann ist der kleine Zwerd dazwischen gekommen
    Ich kann nur erzählen die Mamas was bei uns gearbeitet haben sind zwischen 25 % und 33 % arbeiten gegangen nach 2 Jahren Karrenz
    ergosum
  • Halli Hallo und hier ist noch eine dgks!bin aus praktischen Dingen und schuldGefühlen meiner Tochter gegenüber in unserem Ort ins pflegeheim gegangen!bin seit Dezember auf 38,5stunden und möchte bei meinem 2.Kind entweder 2,5Jahre oder sogar 3Jahre zu hause bleiben! Weiß noch nicht ob ich dann wieder zurück will :/ aber dann mit 25 oder 30stunden!
  • @Maunz also ich hab auf der Plastischen u. Rekonstruktionen Chirurgie im AKH in Wien gearbeitet... Und hoffe sehr, dass ich wieder dort hin zurück kann... Habe im Februar ein Gespräch mit unserer Oberschwester... Denke aber schon da ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Kollegen und Stationsschwester usw. Hab und die mich eigentlich auch zurück wollen :-) aber mal sehen...
    Ich wollte eigentlich mit 40 Stunden wieder anfangen aber in der Schwangerschaft hab ich halt noch nicht gewusst wie es mit Kind sein wird... Und was soll ich sagen... Mir zerreißt es das Herz wenn ich dran denke sie nicht bei mir zu haben... Aber 30 Stunden müssen schon sein...
    Echt 20 oder sogar nur 10 Stunden... Mah ich beneide dich :-) darf ich fragen wie ihr das finanziell dann macht? Musst net schreiben wennst net willst ;-)
    @tirolerin und machst dann noch das Diplom nach? Ich werde schon nach einem Jahr arbeiten gehen :-/
    @1und1macht4 wo warst du denn vorher? Warum aus Schuldgefühlen? Weil du solange Fahrzeiten hattest? Ich würd auch gern länger Zuhause bleiben... Aber mit 30stunden muss ich nur 2 Dienste die Woche machen und das find i net schlecht :-)
  • @pdsp24 ich warte jetzt ab bis der kleine da ist und dann schau ich ob ichs noch mache oder wir das geld brauchen
    Haben gerade Haus gebaut und 2 Pferde also weiß ich nicht ob sich das dann ohne Gehalt ausgeht
  • @pdsp24 Naja i hab vorher die Schule erst gemacht daher hat sie viel zurück stecken müssen und als Entschädigung bin ich halt im Ort geblieben da kann ich in den pausen heim muss nicht so früh fort. Und bin früher zu hause nächstes kh wäre eine halbe stunde Fahrzeit entfernt außerdem habe ich jetzt schon meinen fixen (unbefristet) Vertrag welchem ich im kh erst nach 5Jahren haben würde! ;)
  • @tirolerin ja ohne Gehalt ist es sehr blöd... Kenne aber von meiner Freundin, dass man von irgendwo unterstützt wird wenn man so einen spartenwechsel macht .... Ich glaub vom AMS oder so....
    @1und1macht4 verstehe... Die zeit mit den Kindern ist sowieso das wichtigste :-)
  • Naja und 30stunden ist schon um einiges besser! Ich merk den Unterschied schon stark :) finde 30stunden auch eine gute Lösung!
  • @pdsp24 ich glaub da gibts noch mehr Unterstützungen aber jetzt warte ich ab bis der kleine da ist und dann kann ich mich no immer infomieren, mir ist der Zwerg jetzt mal am wichtigsten und sonst bleib ich halt ein guter Pflegehelfer ist ja nicht so schlimm finde ich
  • @tirolerin ne ne das passt eh :-) wollte dir nur sagen, dass es sowas gibt :-) zu allererst kommt immer das Butzi ;-)
  • @pdsp24 ja danke :-) ich glaub da läuft mir nix weg bin ja noch jung
  • Wie war das bei euch in der schwangerSchaft welche Tätigkeiten habt ihr gemacht? Wie wurde das mit den DienstZeiten geregelt? Wäre nett wenn ihr erzählt wie das bei euch war! Danke :)
  • @1und1macht4 ich hatte immer 8h dienste und hab halt viel am Computer gemacht und Apotheke bestellt mehr Büroarbeit und ich wurde immer zusätzlich eingeteilt am Dienstplan, dass immer genug da waren
    Ich muss auch sagen ich hab total nette Arbeitskolleginnen die auf mich geschaut haben und wenn ich was getan hab haben sie mich sofort abgelöst
    Frühstück für uns habe ich gemacht, Blutabnahmen für den nächsten Tag hergerichtet
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 9. 04. 2013, 14:38
    @pdsp24 Natürlich ist es knapp mit dem Geld!!! Mir ist wichtig, dass meine Fixkosten abgedeckt sind und alle 2 Monate kommt eh die Familien Beihilfe dazu!! Und mit 20 Stunden wäre es dann sowieso kein Problem!!!! ;-) 10 Stunden sehen die eh nicht gerne! ;-) Steht im Moment eh noch in den Sternen!!!

• Na bin gespannt wie es bei uns wird mit dem Geld, mit 30 Stunden...

Also nachdem ich es bekannt gegeben hab hab ich die Aufnahmen gemacht, essen eingeben usw. Und dann die Mappen ausgearbeitet für die ganze Station... Da werden die Therapien geändert, Überträge gemacht usw... Aber wirklich toll war das nicht da ja jeder selbst über seine Gruppe Bescheid wissen wollte was passiert ist und er noch zu tun hat am Tag...und dadurch ich alle Mappen gemach hab und ich immer wieder weggerufen wurde haben sich auch kleine Fehler eingeschleust... Was mit normalerweise beider Arbeit fast nie passiert... War halt alles komisch...

Habe ab Bekanntgabe nur mehr 8 Stunden gearbeitet und vieles nicht machen dürfen...

Es waren zwar alle sehr rücksichtsvoll usw. Und haben sich irrsinnig gefreut aber dadurch ich ja keine Gruppe übernehmen konnte wurden dann aus drei Gruppen nur zwei und das war einfach viel zu viel für die Kollegen,.. Und sie sagten auch, dass ich mich da nicht abmühen soll sondern in Frühkarenz gehen soll und dann bekommen sie auch einen Ersatz und es ist für alle besser ;-)

Ich war drei Wochen arbeiten nachdem ich den SS-Test gemacht hab und dann war ich 7 Wochen im Krankenstand wegen der extremen Kotzerei, war auch mal 3 Tage für Infusionen im Spital weils mir irrsinnig schlecht ging.,. Hab in der ersten zeit 7,5 kilo abgenommen... Und dann hat mein FA gesagt, dass wir um Frühkarenz ansuchen... Und dann war ich Zuhause....

Ich muss sagen es war schon irrsinnig anstrengend jeden Tag aufzustehen.... In der früh schon zu Kotzen und der erste weg auf der Station war auf die Toilette.... Und die Gerüche!!! Wääähhh!!!
    Mit unseren Patienten durfte ich sowieso nix machen, wegen der offenen Wunden, keimen usw,,, und naja.... Ich war froh dann Zuhause sein zu können...
    Auch wenn viele sich über die Leute aufregen die in Frühkarenz gehen obwohl sie nicht sooooo schlimme Komplikationen mit fast Kind verlieren oder was weiß ich haben.... Finde ich, dass in so einer Berufssparte keine schwangere etwas machen sollte...

Kommt halt auch auf die Station an...

Nur ein Beispiel: anfangs bin ich noch zu den Patienten ins Zimmer gegangen.., einige Sachen machen und da hab ich unter anderem auch einen Patienten betreut der nichts mehr selbst konnte... Hab trinken gegeben, ihm seinen Speichel weggewischt, Blutdruck, Sättigung gemessen usw. usf. Und 2wochen später ist dann der Befund der wund/Mund/hautabstriche gekommen und auch der Hep Befund usw. Und er hatte Mrsa, Esbl UND Hep C
    Ich hab mir dann solche Vorwürfe gemacht und hatte sooo Angst....

Das war mir ne Lehre....

Mein Frauenarzt hat zu mir gesagt, dass er findet das alle Schwangeren Frauen sofort in frühkarenz geschickt werden sollten und die zeit als schwangere genießen sollten und da schwanger sein ja nicht immer so angenehm ist und ausruhen sollten.
    Da wir ja auch einen neuen Menschen und somit einen neuen Steuerzahler in die Welt setzten und dieser dann in die Pensionskassen einzahlen wäre das gleich noch ein Grund.... Mein Arzt ist wirklich so lieb und toll :-)
  • Hallo!

Ich bin auch DGKS. Allerdings arbeite ich schon seit 2005 nicht mehr im stationären Bereich.
    Erst war ich 25 Stunden in der HKP, und seit 2007 arbeite ich in ner Ordi. Dahin werde ich ab Juli auch wieder zurück gehen.
    Ich verdien zwar deutlich weniger als KAGES-Schema, aber Geld ist nicht alles. Dann müssen wir uns eben einschränken.
    Die Zeit mit meinen Kids ist mir wichtiger. Wenn der letzte "groß" ist, kann ich immernoch wieder voll arbeiten.
    Die Zeit mit den Dreien kann mir niemand ersetzten. Und die zu versäumen ist der beste Job nicht wert! :x
  • @prinzhexchen ja da hast du vollkommen recht ;-)
  • bearbeitet 21. 01. 2014, 18:02
    Hallo ich bin auch eine DGKS!

Eigentlich kann ich mir ja noch Zeit lassen bzgl. Gedanken übers Arbeiten machen aber- die Gedanken kommen ob man will oder nicht.
    Am liebsten würde ich Zuhause bleiben bei meiner kleinen Maus und viel Zeit mit ihr verbringen aber das wird Finanziell nicht gehen.

Mal schaun was nächstes Jahr los is wenns es so weit ist.

Liebe Grüße
  • Oh ja, das liebe Geld!!! :-(
  • pdsp24pdsp24

2,215

bearbeitet 18. 03. 2013, 23:26
    Ja da versteh ich dich.... Für mich ist's im Mai wieder soweit! :-/ freue mich zwar aufs arbeiten aber mein Herz blutet jetzt schon :-(

Die blöden Finanzen!! :-(
  • Gehst du nach einem Jahr wieder arbeiten?
    Wahnsinn!
    Was machst du mit der kleinen?
  • Ja genau!
    Nach mir bleibt der Papa für zwei Monate Zuhause und ab 1.7 ist sie dann für die 1-2 TagDienste die ich unter der Woche hab in einer privaten Kinderkrippe, ganz bei uns in der Nähe!
    War schon in der Schwangerschaft dort und dann mit Lea auch im Dezember... Ihr hat es sehr gut gefallen und die Betreuerinnen sind wirklich toll!
    Dennoch, bricht es mir, bei den Gedanken daran, nicht mehr den ganzen Tag bei ihr zu sein, das Herz :-((

Aber ich glaub auch ein Jahr später würde es schwer werden!

Wie ist's bei euch?

Wo arbeitest du denn normalerweise?
  • bearbeitet 21. 01. 2014, 18:02
    Ich glaube es ist immer schwer wenn man nicht mehr die ganze Zeit mit seinem kleinen Schatz verbringen kann oder?

Ich hab bis vor der Karenz auf der Inneren gearbeitet und bin aber dann 90km weit weg gezogen.
    Werde aber nach der Karenz nach Steyr zurück gehen und meine kleine wird bei meinen Eltern bleiben einstweilen.
    Sobald sie in den Kindergarten muss bzw. Schule- werde ich mir in meiner neuen Heimat eine Arbeit suchen müssen. Danach weiß ich noch nicht wie ich das mache mit der Beaufsichtigung aber ich werde alles tun damit meine kleine Maus so wenig Zeit wie möglich bei fremden oder anderen Leuten verbringen muss.

Außerdem möchte ich ja gerne ein Geschwisterchen für meine kleine Maus. Also werde ich wenn es sein will nochmals zuhause sein.
    Maunz
  • Na dann hast du ja nen guten plan :-)
  • Ich hoffe doch das sich das soweit planen lässt?!
    Aber ich hoffe das Beste! :)
  • @pdsp24 wie gehts dir beim Arbeiten?
  • Hey ;-)
    Ja danke alles sehr gut!
    Hatte anfangs etwas Angst bzw so ein mulmiges Gefühl aber nach einem Dienst war alles wieder wie früher :D

Komisch irgendwie...

Meine Maus geht mir halt sehr ab und am Abend freuen wir uns beide immer ganz wahnsinnig :-)
    Aber ja, muss halt sein :-(

Wann gehst du denn wieder arbeiten?
  • Hab im KH Hietzing auf der Akutgeriatrie gearbeitet und würde gernen wieder dort zurück... aber mal sehen! Hab vor mit dem ersten Prinzen bis 30 Monate zuhause zu bleiben ... würde aber das 2. Kind gern gleich anhängen (weil das einarbeiten und die SS in unserer Sparte ja nicht gerade ein Zuckerschlecken ist nicht wahr?!) und dann wieder 30 Monate also bis Kiga! Dann möcht ich so lange es möglich ist nur Halbtags arbeiten!

Da wir gebastelt haben wusste ich früh das ich schwanger bin und habs gleich gemeldet, da wir eigentlich immer irgendwelche Infektionen auf der Station hatten! Die meisten meiner Kollegen waren der Meinung ich solle gleich daheim bleiben, weil ich eh nix machen dürfe und eben das Infektionsrisiko so hoch ist! Aber wie ihr wahrscheinlich wisst ist eine Freistellung nicht mehr so einfach wie noch vor ein paar Jahren! Es wär ihnen natürlich auch lieber gewesen, weil sie dann für mich wen neuen nachgekriegt hätten aber ich konnts mir nicht aussuchen...

Vielleicht mach ma ja bis ich wieder arbeiten gehen müsst einen Lotto sechser... :)

lg dani
  • @pdsp24 bei mir wird voraussichtlich erst nächstes Jahr im August wieder zum Arbeiten- mein kleine Maus ist ja erst 10 Monate alt.
    Das glaub ich dir das sie dir abgeht- würd mir auch so gehen- bzw. geht mir jetzt so wenn ich sie mal ne Stunde oder so nicht sehe- da ists ja schon was anderes wenn man die kleine 12 Stunden nicht sieht.

@danielaundlukas :-h Hallo bei uns anderen Dipls.
    Hab mir schon gedacht bei einigen Threats das du vom Fach bist. ;)
    Lotto sechser wär super- wobei ich ja sagen kann das ich einen gemacht hab als die kleine geboren wurde. :x
  • Ja aber das macht mich ja so narrisch.... eigentlich kenn ich mich im medizinischen Bereich zwar recht gut aus...aber was mein Baby betrifft bin ich halt "nur" Mami ... aber um sonst is Kinderschwester nicht eine Zusatzausbildung, nicht!?

:)>- hallo auch an alle!!!
  • Hach ja der Fluch des Wissens sag ich immer!!! ;)
  • Na da sind ja ein paar mehr in der Gruppe der DGKSn :D
    Hab heute Nachtdienst... :-(
    Es ist wirklich schwer.... Schlimm finde ich, dass ich arbeiten gehe um Geld zu verdienen damit jemand fremdes auf mein Kind aufpasst :-(
    Das klingt doch traurig :-(
  • Hallo ihr Dipl's. Hab im AKH Linz in der Notfallaufnahme gearbeitet. Bin nach dem 1. Kind nach 1jahr wieder eingestiegen und muss ehrlich sagen dass es für mich ein wenig zu früh war. Mein Kleiner hat mir immer schrecklich gefehlt und ich hatte Angst irgendwas zu versäumen!
    Bekomme im Juli mein 2. Kind und danach werde ich nicht mehr soooo bald einsteigen.

• Hallöchen @Julchen1
    :-)
    Und wo hattest du dein Kind während du arbeiten warst? Wie hat das funktioniert?
  • Guten Morgen! @pdsp24 er war bei meinem Mann soweit es ging. Er ist selbständig und kann es sich -sofern möglich- einteilen. Ansonsten bei meinen Eltern oder Schwiegereltern. Die wohnen zum Glück nicht weit weg. Hab viele Nachtdienste gemacht. Da hat er eh geschlafen und als er wach wurde war ich wieder daheim. Das war zwar sehr anstrengend für mich, aber naja.
    Hab das einkommensabhängige Karenzmodell gewählt und das gibt's nur mit 12 Monaten!
  • Ja das haben wir auch gewählt... Mein Freund ist noch bis Ende Juni Zuhause und danach kommt Lea an Tagen wo ich Tagdienst hab in die Krippe :-(
    Die sind zwar Super dort und voll lieb aber trotzdem :-(
  • @ pdsp24 ja... hab mir mal überhabs ausgerechnet, das mir die ganzwöchige, ganztägige Kinderbetreuung im Vergleich zu 3 Tage in der Woche oder nur Halbtags ungefähr das kostet was ich mehr verdiene wenn ich statt 20 40 Stunden arbeiten gehe... also da bin ich doch lieber bei meinem Kind!!!

Eine Freundin von mir hat auch das gehaltsabhängige Modell gewählt bleibt aber trotzdem länger daheim... die Zahlung des KBG hat ja nix mit der Elternkarenzzeit zu tun...

lg
  • Ich wollte es sich grad sagen!! Ich hab auch die gehaltsäbhängige Variante und bin noch daheim!! Meine Große wird jetzt schon 17 Monate!! ;-)
  • Das weiß ich ja eh ;-)

Bei uns ginge es nicht anders... Wir haben uns letztes Jahr eine Wohnung gekauft...

;-)
  • Wir haben uns ein Haus gekauft!! ;-) Also i weiß, was du meinst!! ;-)
  • Wahnsinn wie habt ihr das geschafft? Bei uns wäre das irgendwie nie gegangen :-/

Aber eins steht fest,.. Wenn wir unser zweites bekommen bleib ich 10000% zwei Jahre Zuhause :-)
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 16. 06. 2013, 15:40
    Naja, man muss halt zurück stecken und konsequent sein!! Dann muss das gehen!! Hilft leider nix!! Für mich wäre es nie in Frage gekommen so bald wieder zu arbeiten!!! ^:)^ ich bewundere dich irrsinnig, ganz ehrlich!! Noch dazu mit so vielen Stunden!!! :-O
  • Ich gebe @Maunz recht- ich finde es auch bemerkenswert das du das nach einem Jahr durchziehst. =D>

Ich hab auch das Gehaltsabhängige genommen. und bleib auch 2 Jahre zuhause. :D
  • Und ich beneide euch :-)

Naja... Mein Freund ist im Juni noch bei der kleinen... Da finde ich es nicht so schlimm...
    Ab Juli ist die Maus dann ca. 2 mal die Woche in der Krippe... Haben extra die genommen wo ich schon zweimal anschauen war usw. Die sind dort toll :-)
    Aber naja...
    So ist das halt...
  • Ich bin auch DGKS, Hab in Wiener Neustadt gearbeitet und bin jetzt im frühzeitigen.
    Ich möchte frühestens nach 2 Jahren wieder arbeiten gehen und hald nur 20 Stunden, weil Überstunden sind bin uns sowieso ein Muss.
    Wisst ihr wie es ist, wenn man mehr als zwei Jahre daheim bleibt - wird die Stelle trotzdem aufgehoben? Oder muss man sich trotz fixem Dienstvertrag neu bewerben??
  • glaub ned! also wies in wn is, kann ich ned sagen aber bei der gmeinde kannst einfach verlängern (falls du z.b. wieder ein kind kriegst vor erneutem dienstantritt)! lg
  • Mir wird die Stelle in Linz aufgehoben bzw. Kann ich auf jeden Fall im KH wieder anfangen. Nach meinem ersten Kind war ich zwar kurzfristig auf einer anderen Station weil auf meiner ehemaligen nix mehr frei war - bin aber nach 4 Monaten wieder zurück weil dann was frei wurde!!
  • Eigentlich sollte es so sein, dass du wieder zurück in deinen Bereich kannst... Also Chirurgie, Interne usw.
    Musst halt immer brav verlängern gehen bzw. alle Anträge stellen... Ansonsten bist du ja in einem aufrechten Dienstverhältnis :-)
  • Ich bin auch dgks, im rudolfinerhaus.
    Ich bin jetzt zwei Jahre in Karenz und hoffe sehr auf meine Station zurück zu kommen, hatte ein Sehr liebes Team das mir fehlt, aber bin doch lieber bei meinem kleinen mäusemann :-) ! Ich bleib auch im Kontakt mit meiner Station im glaube die Chancen sind dann größer wieder auf die selbe Station zu kommen *gg* .
    Ich würd dann gern mit 12 Stunden die Woche wieder anfangen, das wäre ein langer oder zwei kurze Dienste, hab keinen der regelmäßig auf ihn aufpassen könnte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum