wir sind grad am Küche planen... schwieriges Thema. deswegen wollt ich mal fragen:
was gefällt euch besonders gut an euren Küchen? was gefällt euch weniger?
was hättet ihr im Nachhinein anders gemacht? und warum?
gibt es was dass ihr euch vorher anders vorgestellt habt und was jetzt nicht so läuft wie ihr gedacht habt?
was war das geld nicht wert im nachhinein (zB bestimmte Geräte,...)?
was hättet ihr mit einem unbegrenzten budget gemacht? :-D
...
Kommentare
15,670
2,407
-versenkbaren Steckdosen
-meine Granitplatte eingesenkt in der arbeitsplatte zum schneiden und Zum Heisse Sachen abstellen.
-Induktionsherd
-Dampfgarer und Backofen in einen hochgestellt
-hochgestellter Geschirrspüler
- Meine Laden ganz unten,wo normal die Blenden sind,habe ich Laden die kann man herausnehmen raussaugen und Stauraum zugleich. Macht aber nur Dan Küchen
245
Ein bisserl mehr Stauraum für Kochbücher und ein sicherer (absperrbarer) Platz fürs Putzzeug wegen eventullen Baby wäre auch schön
Keine offenen Regale, weil man nur am Abstauben ist.
6,847
@schnurline_28 bist du mit der granitplatte zufrieden? hast du da Probleme mit flecken (Wasser, säure,...)?
630
Superpraktisch, grade für kleine Küchen ist auch ein Apothekerauszug, das ist quasi eine kleine Speis auf 30cm Breite!
3,188
10,139
2,407
3,810
Was ich sofort anders machen würde ist der Boden. Habe dunkelgrauen Fliesenboden. Schön, aber so haglich!!
Und ich hätte gern versenkbare Steckdosen in der Insel.
6,177
Unbedingt ein Apothekerschrank. Immer wieder Geschirrspülmaschine und alles was geht in der Höhe. ..viele laden ..ordentlich Arbeitsfläche in einem durch... fällt mir auf die schnelle ein
770
und auf keinen fall hochglanz.da siehst jeden tappser!
326
15,670
8,454
und den pvc boden der drinnen is,der daugt ma auch nicht wirklich
2,976
Was mich ein wenig "stört" ist, dass wir uns zu wenig raus gehandelt haben. Ein zweites Backblech beim Ofen wär sicher noch drin gewesen. Und mich stört, dass wir keine Kühl-/Gefrierkombi haben und ich immer in den Keller muss wegen TK Kräuter o.ä. :-S
15,670
bei uns is eine wohnküche: bar grenzt küche vom wohnzimmer ab das mag ich auch total gerne :x
2,287
was ich auf jeden fall wieder so will beim nächsten mal: geschirrspüler und backrohr erhöht, induktionsfeld, unten überall wo es geht laden statt türen, in den eckschränken lemans oder zumindest karussell
3,413
Backofen hochgestellt (das man sich ned immer hinhocken muss wenn man was reingibt bzw. rausnimmt)
Kastl wo man sich ned immer den kopf anhaut..find die gut die nach oben klappen ..
Viiiiiiiel arbeitsfläche & viiiiiiiiiel stauraum .. Speziell wenn die küche ums eck geht die ecken mit karussel ausstatten
6,657
Ebenfalls bin ich froh einen hochgestellten Backofen und meine hochgestellte Spülmaschine zu haben.
Ich finde super, dass wir uns für eine U-Form entschieden haben. wenn ich die Spülmaschine ausräume hab ich alles Schränke die ich brauche um mich herum. Ich muss nicht für jedes Teil durch die halbe Küche laufen - das lieb ich sehr.
Noch dazu dass ich beim Kochen in den Raum und aus den Fenstern sehen kann.
Ich mag auch sehr gern, die Glasrückseite. Sehr einfach zum Reinigen - hätte ich mir vorher nicht gedacht. Und für mich war auch sehr wichtig, dass ich eine durchgehende ausreichende Arbeitsfläche habe.
Was mich oft ärgert ist mein Herd. Der hat die Norm-Größe, obwohl ich platzmäßig leicht einen breiteren Platz gehabt hätte. Das wurde mir damals vom Küchenstudio ausgeredet. Das bereue ich sehr. Denn mit vier Pfannen, wirds teilweise zu eng und ich kann nicht mehr recht meinen Herd bedienen. Und natürlich wäre Induktion ein Hit. )
Leider hab ich keinen Apotheker Schrank, weil es ich platzmäßig nicht mehr ausgegangen ist. Den hätte ich wirklich sehr gern.
Wie @julchen1 hab ich auch einen sehr hagligen Boden. Den würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr nehmen.
453
Die riesige Arbeitsfläche ist super, wurde bis ins fenster als Fensterbankersatz gemacht.
Klasse ist auch der hichgestellte backofen und Geschirrspülmaschine.
Leider komme ich an die müll bzw bioeimer nicht dran, wenn der gexchirrspüler offen ist, das war eine fehlplanung. Leider...
2,976
Barhocker bekommen wir (anscheinend) jedes Weihnachten einen von einer guten Freundin geschenkt! Dafür ist mein Mann zu knausrig! )
2,318
Dampfgarer integriert
Die Ecken ausgenutzt
Ordentlichen Dunstabzug der Super funktioniert
Nicht Kratzer anfällige Arbeitsplatte
Induktionsherd
Versenkbare Steckdosen
Kaffeemaschine und Co integriert(schiebefaach oder so)
Hab ich alles nicht so perfekt hmpf gg
15,670
3,918
U-Küche mit kurzen Wegen
Geschirrspüler in der Mitte = schnelles Ausräumen
Arbeitsplatte bis ans Fenster ran
Arbeitshöhe auf meine Größe angepasst (verstellbare Füße)
Side-by-Side Kühlschrank mit Wasserfilter, Eiswürfelmaker, Crusher
Nur 1 Regal (wenig abzustauben)
KEIN Apothekerschrank mehr = Nimmt sehr viel Platz weg. An der gleichen Stelle habe ich nun 40% mehr Stellfläche, weil das Schiebesystem weg ist.
Backofen mit Pyrolyse = nie wieder putzen ;-)
Rundauszüge für die Eckschränke, sehr praktisch und übersichtlich.
Viele Schubläden für Kleinteile
Freistehende Küchenfüße = unten ist offen (zum saugen)
Versenkter Dunstabzug (Fettfilter)
Nachteile:
Ikea Arbeitsplatte = größter Schrott
Hochglanz Fronten = Katastrophe (erst recht wenn man kein Abzug nach Draußen hat), schwer zu reinigen, immer wieder dreckig. Never Ending Story.
Ich hätte mir mehr Arbeitsflächen gewünscht, wo man Küchenmaschinen verstecken kann (Rollo etc.), aber der Platz ist einfach nicht da...
72
So hab ich es mir immer gewünscht und das ist der Absulute Treffpunkt in unserem Haus! Auch wenn Besuch kommt dann sitzt oder steht alles rundherum, obwohl wir einen Riesen Tisch mit Sesseln daneben stehen haben liebt ein jeder diesem Treffpunkt!!
72
5,568
Ein Schmarrn ist allerdings, dass die Küche relativ schmal ist - wenn der Geschirrspüler offen ist zum ausräumen, muss man sich zum vorbeigehen schlank machen. 8-|
1,167
1,583
6,847
2,098
Große Arbeitsfläche
Kücheninsel
Ofen mit dampfgarer kombiniert u wo die Tür darunter verschwindet wenn mans auf macht u höher gestellt
Induktionsherd
kein billiges Waschbecken
keinen Apothekenschrank mehr - hab ne speis u da bring ich alles unter
versenktbarer Dunstabzug u Steckdosen
im Sockel Schubladen
Alles schubladen keine Türen mehr
Steinarbeitsplatte
Was ich liebe ist unser großer kühl- Gefrierschrank. Steht frei her u man hat sehr viel Platz.
Muss dazu sagen die Küche würde für unsere alte Wohnung geplant u jetzt in der neuen Wohnung passt sie zwar rein aber es sieht irgendwie aus. Aber den nutzen erfüllt Sie ;-)
490
-die 2,5m große Kücheninsel mit integrierter Bar
- extra großer Induktionherd
-Backofen hochgestellt
-hochgestellter Geschirrspüler
- die Läden anstelle der Blenden
- die angrenzende Speis
- höhere Arbeitsplatte
- weiße Hochglanzfronten (bei uns sieht man die Fingerabdrücke gar nicht)
4,035
1,167
1,550
Ich mag besonders:
den Apothekerschrank (nie wieder ohne! )
Le Mans Eckkasterl
Sockelladen
schmale Lade für Essig, Öl usw
auch diese schwarze steingemisch Spüle
hochgestellter Ofen und Dampfgarer
Induktion
Hängekästen mit nach oben schwenkbaren Türen
Einbaukühl-Gefrierkombi mit Eiswürfelzubereiter (integriert, somit keine Lücken)
flacher Dunstabzug an der Wand
weiße Hochglanzfront
Für mich absolutes no-go wegen Reinigung:
Fliesen an der Rückwand. Wir haben eine Holzplatte (gleiches Design wie die Arbeitsplatte). Glas ist auch super.
Was ich gern gehabt hätte:
so eine Granitplatte
versenkbare Steckdosen (aus platztechnischen Gründen haben wir nun zusätzliche unter den Hängekasterl neben der Beleuchtung welche)
größere Spüle
LED beleuchtete Glas-Rückwand
1,572
490
2,976
6,847
2,976
Schau @kea
)
2,376
was ich an meiner küche absolut nicht mag und nicht empfehlen würd ist ein miele geschirrspüler. ich ärger much ständig über ihn und wenn ich dran denk, was er kostet hat... ~X(
6,847
@stefanie_tobias was passt mim Geschirrspüler nicht?
3,810
6,177
770
das sie nicht selbstreinigend is hahahahahaha xD
15,670
770
2,376
6,847
2,376