Fluorid in Zahnpasta - Ja oder Nein?

bearbeitet 9. 10. 2014, 12:28 in Gesundheit & Pflege
So....mein Kleiner hat noch kein Zähnchen, trotzdem möchte ich jetzt schon nochmal über die große Frage des Fluorids mit euch diskutieren....

Fluorid ist ja in Zahnpasten nicht mehr wegzudenken...ich selbst habe aber einige Gruselgeschichten darüber gehört und frage mich, ob es besser zu meiden wäre...
Ihr wisst schon...früher verschrieb man den Kleinkindern gern Fluoretten, nun sagt man eher, dass Fluorid nur auf den Zähnen Sinn macht und nicht in den Magen gehört.
Ich selbst habe mich für eine fluoridfreie Zahnpasta entschieden, die einzige, die es beim DM unter unzähligen gab...
Muss aber sagen, dass sich meine Zähne seitdem nicht unbedingt schöner gehalten haben als sonst...
Ich habe eine Zeit lang eine Pasta auf Xylit-Basis gesucht, fand aber nur eine, wo Sodiumlaurylsulfat mit drin ist, was man angeblich auch meiden soll...

Ich möchte nun eure Meinung zum Thema wissen...ich habe meine, möchte aber gern wissen, wie andere drüber denken!

Gleichzeitig möchte ich euch bitten, mir zu sagen, was ihr so verwendet, und ob jemand von euch auch Alternativen zu herkömmlicher Zahnpasta verwendet, und wenn ja, welche?
Z.B. schwören ja manche auf eine Salz-Backpulvermischung, hab ich gehört...
Manche sagen auch, Karies habe nichts mit "Fluoridmangel" zu tun, auch nicht unbedingt mit Nahrungsresten auf den Zähnen, sondern mit einem Vitaminmangel im Körper (dass die Zähne für die Zahnstruktur und den Schutzmangel gewisse Vitamine brauche, so wie die Knochen).

Es gibt ja viele beängstigende Theorien über Fluorid.
Außerdem behaupten manche, Fluor, das Gift, und Fluorid seien nicht dasselbe und Fluorid sei in seiner gebundenen Form ungiftig, doch andere sagen wieder, das ist eine blöde Ausrede, und Fluorid sei nicht nur gasförmig (?) sondern auch so giftig, in Zahnpasta.

Wie denkt ihr darüber?

Eine Info über mich: Ich habe als Kind immer brav mit Elmex geputzt, auch öfter am Tag, doch auch viel Süßes gegessen.
Noch nie in meinem Leben hatte ich so gehäufte und schreckliche Probleme mit meinen Zähnen wie damals, als Kind.
Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe schon Angst vor den Seiten im Mutter-Kind-Pass, wo der Punkt zum ankreuzen angeführt ist, wohl als Kontrolle für den Arzt..."Fluoridprophylaxe, Ja/Nein"

Kommentare

• Also wir verwenden alle seit ca 1,5 Jahren fluoridfreie Zahnpasta und seit knapp einem Jahr blutet mein Zahnfleisch fast gar nicht mehr beim putzen!! Früher hat es jedesmal geblutet, und NEIN, ich habe nicht fest aufgedrückt undi ich hatte immer eine weiche Bürste!
    Wir verwenden Weleda Zahnpasta! Gibts beim DM. Da gibts eine eigene für Kinder und eine für Erwachsene.

Lg
  • bearbeitet 5. 10. 2014, 23:22
    Jap, das Weleda-Kinderzahngel hab ich auch schon daheim, zum Ausprobieren, musste es aber in der Apotheke bestellen, weil es damals aus war ..werd mal für mich wahrscheinlich auch Weleda probieren, bin mit meiner momentanen nicht zufrieden!
  • Ich werde entweder Fluorid Zahnpasta nehmen oder Fluortabletten geben. Noch putze ich die zwei Zähnchen mit Wasser ;)
  • Ich hab als Kind diese Fluortabletten bekommen und nach der Kinderzahnpaste auch Elmex verwendet und hatte bis zu meinem 23ten Lebenjahr kein einziges Loch in meinen Zähnen ^^
    Wie ich das mal bei meinem Zwerg mach und worauf ich achten werde, weiß ich noch nicht!
  • Fluoridtabletten werde ich meinem kleinen sicher nicht geben, glaub das ust zuviel des guten. Wir verwenden für die kleinen Zãhne die Nenedent Babyzahnpasta, eine ganz kleine Menge und da ist auch ein wenig Fluor drinnen.
  • Wir haben die Elmex Kinderzahnpaste mit Fluorid.
    Beide Kinder putzen damit und auch ich hab jahrelang damit geputzt und sehr gesunde Zähne.
  • Als bei uns die Frage "Fluoridprophylaxe ja/nein" das erste Mal dran war, hatte meine Tochter noch keine Zähne. Ich hab dann den Kinderarzt gefragt, wie ich's damit halten soll, und er meinte, entweder die Fluoridhaltige Zahnpasta verwenden oder Tabletten geben. Allerdings hat eine Freundin von ihrer Zahnärztin den Tipp bekommen, mit der Fluoridhaltigen Zahnpasta erst zu beginnen, wenn die Kleinen auf Kommando spucken können. Die Tabletten sind mir unsympathisch, also habe ich mir einen Kompromiss ausgesucht: Einmal täglich putze ich meiner Kleinen die Zähne mit der elmex-Pasta, sonst mit der von Weleda. Aber ich nehme von beiden nur ganz geringe Mengen (grad so dass halt was auf der Zahnbürste drauf ist), alles andere fände ich bei 3 Zähnen übertrieben.
  • Ich nehm die colgate von 0-2 jahren mit geringen mengen... die machen auch nix... vor 2 jahren hat sich keiner gedanken gemacht...
  • wir nehmen auch die colgate oder die elmex für zwergis ;)
  • http://www.vitaltreff.net/ZahnarztKaries.html

Will sich das jemand von euch auch mal durchlesen?
    Denn nach diesem Schrieb soll man keine Angst vor Fluorid kriegen.... :-S
  • bearbeitet 7. 10. 2014, 23:09
    Hab jetzt über Xylitpulver und Chlorhexadin gelesen....beides soll gegen Karies helfen, Xylit schützt angeblich vor Karies, wenn man es 3 Minuten als Mundspülung benutzt...und dann im Mundraum einwirken lässt...man soll angeblich vorher Zähne putzen und dann eine Xylitspülung machen...aber scheinbar keine Zahnpasta mit Sorbitol nehmen, das hemmt die Xylitwirkung...(und wirkt auch leicht kariogen....<.<)<br>
    Hat jemand von euch Erfahrung damit?
  • kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 8. 10. 2014, 14:51
    @SakuranoLaila mit xylit kann man auch selbst super zahnpasta herstellen. hab nur leider gad die anleitung nicht im kopf, findest aber auf youtube

@favole nur weil mn vor zwei jahren nicht drüber nachgedacht hat,heißt es nicht, dass es gut ist!
    satru
  • Ich nehm die elmex :)
    Meine freundin ist zahnarzthelferin und hat schon viele kinder gesehen mit löchern wonach der Zahnarzt fragte mit was sie putzen würden. Da meinten bwz sagten die Eltern die zahnpasta ohne fluorid.
    Ich habe am 13 Oktober einen Termin beim Kinderarzt und da werd ich auch mal fragen. Weil man hört dies und das. Und da lass ich mich doch ab und zu sehr verunsichern :(
  • Laut meinem KIA und Zahnärztin: entweder ZP mit Fluorid oder Tabletten
  • @SakuranoLaila das weleda zahngel etc. kriegst beim dm auf der mariazellerstraße da beim hofer - die sind seehr gut sortiert.

ich bin großer meridol-fan - hab seitem wirklich gut zähne. zwergi hat aus der reihe die elmex ab dem ersten zahn, allerdings wird bei uns nur die zahnpasta in die tube getunkt und nicht so wie bei den erwachsenen ein draufgedrückt. von fluorid-tabletten halt ich persönlich nach einigem einlesen überhaupt nix.
  • @kampfschoki
    Ah, super, danke, ich werd mich mal selber auf youtube informieren, sobald ich ein Internet mit größerer/unbegrenzter Datenmenge hab, momentan kann ich mir das aber noch nicht leisten v.v

@mijo
    Ja, von den Tabletten halt ich auch nix!
    Und bin sehr kritisch gegenüber Fluorid...
    Meine Oma hat gesagt, sid hat mal von einer Freundin gehört, dass man sich die Zähne eigentlich nur mit Wasser putzen müsste, nur den Belag runter....irgendwie würde mir das einleuchten, denn ein Wildlebender hat ja auch keine Zahnpasta...und haben so Leute aus Naturvölkern nicht oft die schöneren Zähne? Gut, aber die kennen auch Zucker nicht so, oder...

Sag, Meridol gehört also zu Elmex und ist mit Fluorid??
  • ja, was ich weiß, gehören die zusammen und ja, ist mit flourid. ... naja.. die urvölker haben nicht die stoffe bzw den zucker im essen, den wir haben :( darum haben sie auch schönere zähne. ...ich hatte schon öfter zahngel ohne flourid, aber mir kommt vor, dass meine zähne einfach besser sind bzw ich auch nicht so oft zahnfleischbluten habe, wenn ich meridol nehme.
  • kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 9. 10. 2014, 22:11
    hier das Rezept zum Zahnpasta selber machen:
    2 EL Kokosöl, 1 EL Natron, 4 EL Xylit, paar Tropfen Pfefferminzöl. Xylit gibts bei xucker.de, der aus Birkenzucker NICHT der aus Mais!!
    Einfach das Kokosöl im Wasserbad erwärmen und den Rest dazugeben und umrühren.
    Am besten füllt man es in ein wiederverschließbares Glas ein.
  • Waaaah, dankeeee! Hab in der Apotheke gefragt, ob sie mir Xylit aus Birken bestellen können....die Antwort: "Naja, Xylit ist Xylit....und ich seh da beim Bestellen natürlich nicht, woraus es gemacht ist..." Und ich müsste 35€ für 250 Gramm bezahlen! O.o
    Danke, werd mir die Homepage gleich anschauen!
    Und Kokosöl weiß ich glaub ich auch schon, wo ich das her krieg!
    Dankeee!
  • @SakuranoLaila kokosöl kriegst beim prokopp in der brunngasse :) da kaufs ich immer :)
  • Jo, dankeeee euch beiden! :-*
  • Muss jetzt noch einzahlen, hab aber von der xylit.de - Homepage um 35€ 1 kg Xylitpulver bestellt, +Xylittrinkschokoladenpulver + Kaugummi + Nussnougatcreme mit Xylit...vielleicht schaff ich es so, das Nutella bei uns abzusetzen XD

Wegen Kokosöl werd ich zum Prokop schauen!
  • Habt ihr gewusst, dass in Babymilchnahrung auch Fluorid drin ist?!
  • Ist auch in der normalen Kuhmilch drin;-) Ich persönlich würde mich nie trauen im Internet Dinge zu bestellen die ich meinem Körper bzw dem Körper meines Kindes zuführe....
  • dann dürftest auch in keinen supermarkt gehen, oder warst du bei der produktion dabei? Es werden soviele Produkte, sehr oft von Alnatura zurückgerufen. Oft sogar die Babygläschen wegen plastiksplitter im essen o.ä.
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 10. 10. 2014, 12:45
    DIE werden zumindest getestet - aber wer testet die ganzen Internetprodukte? Sind die Bio? Wie schaut's mit der Herkunft aus? Schadstoffbelastung etc. Aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden....für mich wäre das halt nix.
  • In Amerika wird übrigens sogar dem Leitungswasser Fluorid zugesetzt, damit ja alle schöne weiße Zähne bekommen... :-S
  • Ich weiß nicht in welchem Land....aber mein Onkel hat heute auch von einem Land erzählt wo dem Leitungswasser Fluorid beigesetzt wird und es einige Fälle gibt, wo die Zähne von Kindern so hart werden, dass sie spröde werden und rausbröckeln. Ich finds ja gut, dass wir hier selber entscheiden können, wo und wieviel Fluorid, und wir keiner "Zwangsmedikation" ausgesetzt sind.
    Die Zahnpasta zum Selbermachen will ich mal für mich testen, dem Kleinen möcht ich die ersten Zähnchen mal nur mit Wasser putzen und sobald er ausspucken kann, das Weleda Zahngel.
    Ich guck mir auch die Nenedent nochmal an.
    Und vielleicht kann man ja einen Mittelweg wählen, wenn man wie ich so viel Angst vor Fluorid hat -und nur 3 mal pro Woche oder so mit so einer Zahnpasta putzen.

Was das Bestellen aus dem Internet angeht:
    Ich bestell mir das Xylit, es gibt aber auch bei uns Zahnpasten auf Xylitbasis, nur....lest mal nach beiden Inhaltsstoffen...sind meist über 15, von denen man nicht so viel Ahnung hat...
    Und ich denke mir, wenn ich für mich diese ZP austeste zum Selbermachen -Xylit+Natrium+Kokosöl+Pfefferminzöl-dann weiß ich wenigstens ganz genau, was drin ist!
    Hab heute sogar in Deutschland angerufen und mir sagen lassen, dass "Xylit Premium" aus Buche und Birke gewonnen wird und aus Finnland kommt, und "Xylit fein (billiger) aus Mais und aus China kommt....die Dame versicherte mir, ich würde "keinen Unterschied merken", doch ich las, dass nur der aus Birke gut für die Zähne ist!
    Mal sehen, ich werde mich für alle aus der Familie als Testperson zur Verfügung stellen! ^ — ^

• Mein Onkel hat gemeint, wenn "Fluor" drauf steht, ist es "natürliches Fluor", wie es auch in Obst und Gemüse vorkommt, doch "Fluorid" ist ein giftiges chemisches Abfallprodukt der Industrie, von dem man die Finger lassen sollte.
    Ob das stimmt, weiß ich nicht und sei mal hier so in den Raum gestellt.
  • ich glaub da verwechselt dein Onkel etwas - meines Wissens nach ist es nämlich genau andersrum.
  • bearbeitet 10. 10. 2014, 22:44
    Ich hab nach dem ganzen Lesen auch immer geglaubt, dass Fluor die "gasförmige, ungebundene und sehr giftige, da instabile Substanz ist und Fluorid die gebundene und 'ungefährliche'. Aber will man uns das nicht vielleicht genau einreden, damit wir "Fluorid" für unbedenklich halten?
    Soweit ich mich nämlich auch eingelesen hab, wird es natürlich in Obst und Gemüse vorkommend immer als "Fluor" bezeichnet - und das ist ja wohl sicher die unbedenkliche Form? :-S

Da soll sich einer auskennen!
    Wahrscheinlich kennt sich da am besten ein Chemiestudent aus...<.<
  • @kampfschoki

Hab jetzt die Zahnpasta nach deinem Rezept endlich gemacht und bin damit sehr zufrieden! Die Zähne fühlen sich danach auch glatt an und es bleibt kein "Zahnpastageschmack" im Mund!
    Ich putze nun auch manchmal mit fluoridhaltiger Zahnpasta, doch danach wieder mit der natürlichen nach, um sicherzugehen, spüle gut aus.
    Am tollsten ist an der selbstgemachten Zahnpasta im Glas, dass man nach dem Putzen echt nichts mehr davon schmeckt, es fühlt sich nur alles sauber an!
  • FirielFiriel

1,409

bearbeitet 23. 12. 2014, 23:21
    ganz ehrlich: ich würd mich nicht zu sehr in Panik versetzen lassen... bin jetzt 29 und putze regelmässig die Zähne mit welcher Pasta auch immer ich grad Lust habe... und bei meinem Süßigkeitenkonsum v.a. in meiner Kindheit und Jugend wunderts mich eh, dass ich noch keinen Diabetes hab ^^

... und hatte bis auf ne Zahnspange bis dato NULL Probleme mit den Zähnen, weder Karies, noch bohren müssen noch sonstwas - im Gegenteil, selbst der Zahnarzt war bei der letzten Kontrolle begeistert mal so ein "jungfräuliches" Gebiss in dem Alter zu sehen. D.h. nicht nur die Zahnpasta macht es auch aus, sondern v.a. eure Gene! Wenn ihr keine guten Zahn-Anlagen habt dann ists egal mit was ihr putzt, die Zähne gehen trotzdem irgendwann kaputt.. wenn ihr gute Anlagen habt und auf regelmässige Zahnhygiene achtet sind die Probleme minimal. Merks ja bei meinen Schwestern - ich hab mein Gebiss offenbar von meinem Vater, der auch wenig Probleme hatte und schon auf die Pension zugeht, während meine Schwestern/Mutter sehr häufig beim Zahnarzt sind.

Und ja Fluorid mag vielleicht schaden, aber wenn man normale Mengen (Stichwort "erbsengroß") nimmt sollte das Problem minimal sein. Und vergiften tut uns genug andres Zeug auch, glaub da ist die Zahnpasta das geringste unsrer Probleme... wenns danach ginge, könnten wir gleich aufhören zu atmen und tot umfallen ;)
    Fluor-Tabletten würd ich meinem Kind aber nicht geben - schlichtwegs schon aus dem Grund dass ich jeglichen Medikamenten eher kritisch gegenüber stehe und versuche da erst lieber auf alternative Mittel zurückzugreifen, ehe die "Chemie-Schleuder" kommt.

Und sollte ich als Elternteil Karies haben würd ich sowieso aufpassen, da Karies nicht durch Süßigkeiten sondern v.a. auch durch direkten Kontakt weitergegeben wird - Stichwort "Löffel abschlecken" beim Füttern des Kindes!

laroma
  • Man muss sich bei uns glücklicherweise wirklich nicht verrückt machen, da das Wasser nicht, wie in den USA fluoridisiert ist. Wie immer kommt es auf die Dosis an und da wir übers Trinkwasser keine Mengen zu uns nehmen, wird das in der Zahnpasta keinen Schaden machen.
    Der Unterschied ist übrigens, das natürlich vorkommende ist Calciumfluorid, als Gestein Fluorit genannt. Das künstliche ist dagegen Natriumfluorid
  • kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 24. 12. 2014, 20:07
    Gift ist Gift, da gibts für mich keine Dosis die ich mir und meinen Kindern (mein Mann ist selbstverantwortlich ;) ) zumuten möchte.

Und was ich vermeiden kann, vermeide ich auch.

Und so wie es @Firiel sagt, sehe ich es defintiv nicht. Ich verschließe doch nicht meine Augen und sage mir "Ach, man fügt uns soviel Gift hinzu, da kommts auf das auch nicht an".
    Wir ernähren uns gesund (so gut es eben geht), verzichten auf Fluor, jodiertes Salz, Impfungen, fast ganz auf Fleisch und ein paar andere Sachen, aber uns fehlt es an nichts :)
  • bearbeitet 26. 12. 2014, 00:21
    Der Meinung bin ich auch, Vermeidbares vermeiden. Stellt sich immer nur die Frage der persönlichen Meinung, was man nun glaubt und was nicht. Ich betrachte schon viel in der Welt vim Gesichtpunkt aus, dass alle nur Profit machen wollen -egal, ob es Mensch, Tier und Natur schadet oder nicht. Von dem Standpunkt aus wurde ich leider sehr kritisch und glaube gar nichts mehr, bis ich einen Beweis habe.
    Außerdem denke ich, wenn man sich einmal für Alternativen entschieden hat, die austestet und sie als besser befindet als das, was die meisten vorschlagen, sich etwas anderes also mehr bewährt, so ist es nicht mehr so schwer bei seiner Einstellung/Überzeugung/seinem neuen Lebensstil zu bleiben.

Was schwer ist, ist, sich nach seinem Bauchgefühl für etwas zu entscheiden, das dazu stehen eh nicht mehr so.
    Jedem das, was er alls besser für sich glaubt.

@Firiel
    Ich beneide Leute ohne Plomben wirklich.
    Ich denke, eine Plombe ist leider auf lange Sicht das Todesurteil für einen Zahn, hält eine aus Kunststoff ja nur an die 10 Jahre und eine aus Gold auch "nur" 30 Jahre.
    Bedenkt man, dass der Zahnarzt mit jedem neuen "neue Plombe reingeben" das Loch größer macht, ist irgendwann nix mehr vom Zahn übrig, und um eine neue Plombe bildet sich oft in den Rillen zwischen Plombe und Zahnschmelz neues Karies...
    Also Plombe raus, neue, größere rein....

Wenn ich bedenk, dass fast all meine Backenzähne jetzt schon plombiert sind (obwohl ich regelmäßig putze)kann ich mir jetzt schon ausmalen, wie das mit falschen Zähnen mal sein wird, denn wer kann sich das schon leisten, alle seine Zähne mit Stiftzähnen zu ersetzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum