Kerze für Lebende anzünden

nina1991nina1991

100

bearbeitet 9. 10. 2014, 01:10 in Smalltalk
Hey ihr Lieben!
Mein Opa befindet sich leider nach einem Herzinfrakt im Tiefschlaf und liegt seit 2 Tagen im Donauspital. :(
Er ist ein Katholik und geht jede Woche in die Kirche. Ich möchte für ihn eine Kerze, damit es ihm besser wird, in der kath. Kirche anzünden. Ich bin aber orb, da Mutter orthodox und Vater kath. Ist.

Meine Frage jetzt: Wie funktioniert das in der kath. Kirche? Gibt es da einen extra Kerzenbehählter für Lebende und Tote oder kommt alles auf der selben Stelle? In der orthodoxen gibts da extra eine stelle für Lebende und extra für Tote. Ah ja und bezahlt man die Kerzen oder gibt man nur eine kleine Spende ab?

Kennt jemand die Kirche auf der Westbahnstraße in 1070 Wien. Ich wohne gleich da ums Eck und bin oft dort aber ich habe noch nie in einer kath. Kirche Kerzen angezündet.

Vielen Dank!

Lg

Kommentare

• Hallo Nina, das tut mir leid mit deinem Opa! Ich wünsche euch alles gute!
    Die Kirche kenne ich nicht- aber: es gibt keine Trennung zwischen lebenden und toten. Du kannst dir eine Kerze dort nehmen und anzünden. Bezüglich Geld hab ich schon beides erlebt, also freie spende oder aber ein fixpreis- steht aber dann auf einem Schild dort.
  • Hallo Nina! Das tut mir leid wegen deinem Opa! Ich wünsche dir und deiner Familie alles, alles Gute und hoffe dass sich dein Opa erholt! Wegen der Kirche kann ich dir nicht recht viel sagen - bin ob und habe mit der Kirche an sich nichts am Hut! Ich zünde immer daheim eine Kerze an....
  • Ist eine schöne Idee mit der Kerze und vielleicht könmt ihr auch gemeinsam für ihn beten. Wünsche deinem Opa baldige Besserung, dass der Schlaf beim Heilen hilft.
  • @nina1991 Tut mir leid @felicitas1980 hat es richtig erklärt
  • @felicitas1980
    Vielen lieben Dank!
    Du hast es mir wirklich gut erklärt, danke!

@Morgana
    Danke dir!

@Babyfee
    Vielen Dank!

@Tschitschu
    Danke dir!
  • Ich war gerade in der kath. Kirche. Das sind so kleine teelichter kerzen. Und dort steht: opferschale 0.36 cent. Warum opferschale? Ich war mir verunsichert, ob diese kerzen nicht für die opfer sind oder geht die spende an die opfer?
  • @nina1991 keine Sorge, diese Kerzen sind wirklich für jeden! Du opferst gewissermaßen die Kerze für dein Gebet, deshalb Opferkerze und Opferschale, mehr hintergrund hat das nicht! Die Spende geht an die Kirche, damit sie dann wieder neue Kerzen schlafst kann!
  • @Sorakisu
    Alles klar! Vielen dank!
  • Habt ihr eine idee ob ich ihm etwas aus der kirche kaufen? Also so etwas wie einen schutzengel... oder so was ähnliches wie ein armband oder kette oder zb dass ich es neben seinem bett hinstelle?

Gibt es sowas und wo kann ich das kaufen?
  • @nina1991 bei uns gibt es z.B. nur kleine Büchlein zum kaufen. Du kannst ihm ja einen Rosenkranz oder was auch immer für dich schön und wertvoll ist kaufen und es in der Kirche weihen.
  • Kerzen (nicht die Ofperkerzen, sondern größere, teilweise verzierte) gibt es in manchen Kirchen zu kaufen, aber ich seh das wie @Julchen1: kauf etwas mit dem Du Dich identifizieren kannst und geh zur nächsten Kirche und erklär dem Pfarrer die Situation, dann sollte das kein Problem sein, etwas weihen zu lassen!
  • @nina1991 erstmal tut mir leid mit deinem Opa, meiner hatte vor 11 Jahren 3 Infarkte, es geht ihm aber wieder gut. Die Idee von @Julchen1 finde ich sehr schön. Es gibt aber auch ein Geschäft beim Stephansdom, wenn du vorm Haupttor stehst links nach hinten, die lauter kirchliche Gegenstände verkaufen- wunderschöne Kerzen, aber auch alles andere. Hab dort grad erst die taufkerze für meine Tochter gekauft. Diese Sachen sind aber auch noch nicht gesegnet, das wird aber bestimmt kein Problem sein, das machen zu lassen!
    Alles liebe!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum