Baby-Erstausstattung

2»

Kommentare

  • ich hatte 5-6 stück bodies und stramplersets, 3 strumpfhosen, 3 paar socken in 56, 3 pyjamas. 50 hatte ich nur 1 body und 1 stramperl.
    hatte auch schon 3-4 mützchen zu hause in verschiedenen größen. anfangs wachsen sie doch sehr schnell. 56 hatten wir ca. 3 wochen an.

    für den großen hatte ich noch keinen heizstrahler. war aber winter und da wird ja sowieso gut geheizt. beim kleinen, ein maibaby, hab ich dann einen gebrauchten überm bett montiert. so musste ich nachts nicht aus dem bett. und tagsüber hab ich auch immer da gewickelt.
    also man braucht ihn nicht umbedingt, aber angenehm wars schon. da konnte ich ihn auch mal ein bisschen nackt strampeln lassen.
  • passt zwar nicht zur babypflege, aber das hab ich damals nicht bedacht: du brauchst "normale" unterhosen. ich hatte nur tangas und da passen die binden fürn wochenfluss nicht gut rein.

    Danke für den Tipp (und natürlich auch die ganzen anderen Infos hier, sind für alle werdenden Mamas super :) ). Ich hab nämlich auch keine "normalen" Unterhosen und mir jetzt welche für nach der Geburt besorgt.
  • missmiss

    51

    bearbeitet 5. 08. 2014, 17:31
    Das is ein toller Thread :) da werd ich dann auch zurück greifen wenn es so weit ist :)
  • Hier gibt es übrigens auch tolle Liste für die Erstausstattung zum Herunterladen und ausdrucken.
  • Betty86Betty86

    1,184

    bearbeitet 5. 08. 2014, 19:49
    He, das ist ja auch ein toller Thread und sehr hilfreich was hier so empfohlen wird :) Die Liste für die Erstausstattung ist ja auch supi :) !!
  • @miss also gaaaanz wichtig, besorg dir sehr viele stoffwindel :D ich hab glaub ich 20 Stück und muss trotzdem 1-2 mal waschen die Woche :-)
    racingbabe
  • Doch SO viele :) Wahnsinn, aber die Tipps hier sind super! Danke!
  • Leider hab ich meinen Beitrag nicht mehr gefunden :(
  • @Tinalein guck mal hier, da gibts schon ganz viele tolle Ideen und Anregungen :)
  • super thread :) hab ich leider die ganze zeit nicht gefunden und selber einen erstellt.. könnt ihr mir vielleicht noch spezifisch sagen, was man im Winter noch so braucht? Gibts da noch irgendwelche speziellen Sachen für's Neugeborene?
  • @luisas meine Mäuse kommen zwar erst im November aber was ich vielleicht für den Winter noch hab - weiß nicht ob die Sachen aufgezählt wurden schon, sind so Sackerl für die Maxi Cosis. Wie ein Fußsack für den Kinderwagen nur halt in klein damit sie in den Autositz passen. Und so auf die Art wie "Skianzüge". Also fürs rausgehen, gleich mit integrierten Handschuhen und geschlossenen Beinchen. Hauben halt sowieso, eventuell wärmere Westen (wobei ich glaub dass ich die gar nicht viel brauchen werd), für den Kinderwagen Lammfell, und von Weleda hab ich eine Wind und Wettercreme gekauft. Weiß aber nicht wie nötig die ist, möcht nämlich so wenig Creme/Duschzeugs etc verwenden, besser gesagt gar nicht.

    Aber da hab ich auch noch eine Frage:

    Welche "Medikamente" empfehlt ihr?

    Werd auf alle Fälle Inotyol besorgen (hatte ich als Kind schon) und hab von Weleda das Bäuchlein Öl gekauft. Möchte mir eventuell eine homöopathische Kinderapo zulegen, habt ihr sowas? Ich denke anfangs werd ich wahrscheinlich eh nur gegen Bauchweh, Fieber und eventuell Unruhe oder so was brauchen oder? Gegen roten popsch vielleicht noch?
  • @dani1807 die Mama-aua Produkte find ich toll, da gibts auch Päckchen zu kaufen, schau mal http://www.mama-aua.at

    Roter popsch -> da hilft eh die inotyol am besten, find ich :)
  • @Chaoskeks90 das klingt ja alles gut eigentlich. Werd mal schauen wo ich das bekomme - das ganze Paket scheint mir sehr sinnvoll und ausreichend :) Danke!
  • wind und wettercreme find ich schon sehr wichtig! wenns kalt is muss das Gesicht auf jeden fall ein bissl fettig eingeschmiert werden.

    von der Größe her würd ich alles eher größer kaufen. und wenn das baby sehr klein wird, dann wen eine kleinere größe nachkaufen schicken. viele babies tragen nicht mal gr 56.
  • @dani1807 das gibts alles in der Apotheke :)
  • @kea also kann ich die Creme eh von Anfang an auftragen? War mir net sicher weils ja immer heißt ja nix auf die Haut... find die Konsistenz von der Creme aber auch sehr angenehm und nicht so dass sie alles "verkleistert".

    Ich hab Größe 50/56 zu Hause weil bei zwei die meistens eh nicht sooo groß sind. Kleineres lasse ich zur Not dann kaufen wenn ich im Spital bin.
  • @dani1807 ich werde mir Plazentaglobuli machen lassen, falls du die kennst! Die helfen anscheinend und wäre auch logisch am Besten gegen alles mögliche beim Baby, es wird ja jetzt auch durch die Plazenta ernährt und bekommt dadurch alles! ;) Ich finde das eine super Idee und es kostet nicht viel!
  • Also ich habe auch diese globuli machen lassen,also abstimmen! Und billig ist das aber nicht gerade
  • Hab ich noch nie gehört, was es alles gibt. Logisch wäre es ja, aber denk mir dass das sicher teuer ist? Wo macht man sowas?
  • @happymama bei mir in der Apotheke kostet es 20€? Ich finde nicht das dass teuer ist..

    @dani1807 kannst du in bestimmten Apotheken machen lassen ;) Einfach bei der Hebamme nachfragen ;)
  • Super ja werd ich mal machen - guter Tipp :-)
  • @dani1807 denk schon dass du die creme von Anfang an verwenden kannst! wenn du unsicher bist frag deinen Kinderarzt. aber so kalte Luft is schon arg.
  • Ok dann ist das verschieden den das macht nicht jede apo!
  • Verkaufe. Kleidung set gr 56
    80 euro ca 50 teile
    Hauptsächlich h&m
    Alles aus erstbesitz :)
  • Ich möcht meine Kleine dann nach der Geburt im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer haben. und zwar mit einem Schlafsack.
    Der EGT ist im März .. ich hab keine Ahnung, was für einen ich nehmen soll (wegen Größe/Länge, Kur-/Lang-ärmelig, mit Innenschlafsack oder ohne -- oder regle ich das alles damit, was ich der Kleinen im Schlafsack anziehe?
    Könnt ihr mir bitte Tipps geben?
  • Ich wùrde dir einen Puksack empfehlen,ich habe am Anfang sowieso gepuckt,da sie mein Zwerg immer selbst geweckt hat. Schlafsack bin ich nach wievor ein Alvi Fan
  • Verkaufe Frühchenkleidung:
    wallason's Kinderkram
  • Hab mich jetzt auch ein bisschen durch die Kommentare gewühlt und findr die Tipps und Hinweise echt hilfreich. Wenns bei mir dann auch irgendwann soweit is, dann greif ich sicher drauf zurück :-)
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 25. 10. 2014, 04:35
    @dani1807 schau dir mal die "mama aua' Produkte an und div sachen von der stadelmann.
    was nie verkehrt ist sind (vor allem ggf nach dem impfen) fiebersenkende mittel (ben u ron, mexalen, nureflex)
    Ich hatte/habe noch sab tropfen und kümmelzapferl zhaus.
    gegen husten gibts ab dem 1. Lebenstag zb den alpinamed hustensaft (kein alkohol, kein Thymian) - wurde mir damals von der neo mitgegeben
    Nasefrei/nacl miniampullen zum sauberen auswischen verklebter augen und rinnender nase.
    aja und osanit & dentinox :-)
  • @rdb2011 danke für die Tipps - werd mir gleich ein bissl was mal besorgen.

    Von Mama Aua hab ich mir diese Box gekauft wo einiges drinnen ist, also für Popo, Nase, Bauch und Zahn. Bin mir nur nicht sicher ob ich zb das für Bauch bei meinen Frühchen jetzt schon nehmen darf - sie haben nämlich schon manchmal weh.

    Diese Virbucol Zapferl hab ich geschenkt bekommen.

    Werd nächste Woche gleich mal zur Apotheke :)
  • Habe wieder neue Sachen in Gr 50/56 anzubieten:
    http://kinderkram.com/user/wallason
    Bei Mehrfachabnahme gerne spezielpreis
  • Ich hab zwar Schlafsäcke aber nutzt Decken. Im Stubenwagen ne kleine und im Gitterbett ne große, da ist noch nie was passiert, Gut, sie schläft auch noch mehr wie das sie hantiert. Soabld sie aktiver wird steig ich bestimmt auch um, aber im Moment nehm ich Decken :).
    Ich find Schlafanzüge voll praktisch die hinten zum knöpfen sind(längs und einmal quer übern hintern) Unsere sind leider schon zu klein.
  • @wallason deine verkaufslinke bitte nur in der pinwand verlinken und nicht in jedem thread. danke :*
  • Puh, ich seh schon, da muss ich noch einiges besorgen bis Jänner. :-O
  • Schwups : )

    Wer meine vorgeschicht kennt weiss warum ich bis dato nichts gekauft habe.

    In den nächsten 1-2 wochen wollen ich und göttergatte ein paar kleinigkeiten/das wichtigste für die ersten wochen nach der geburt kaufen.

    Nur was ist das wichtigste und wie viel braucht das wunder babylein?

    Ich dachte 4x gr 50 + 4x gr 56 wickelbodies. Gr 56 kann ja dann nachbestellt werden. Wäre die anzahl genug?

    3x gr 50 + 3 x gr 56 strampler sets (zu viel zu wenig?)

    2-3 paar erstlingssöckchen
    1-2 mützen/hauben

    1 decke
    1 badetuch

    Mehr fällt mir nicht ein : / was brauche ich noch wirklich und wie viel?

    Geburt soll ende oktober sein hoffentlich.

    Ich danke euch für etwaige hilfen : )
  • @sonne_ stoffwindeln - hab überall welche (KiZi, im gitterbett, am schaukelstuhl, im KiWa, im Bett, am sofa mehrere, im KiWa, in der Babyschale, wickeltasche...)
    Nehm sie als unterlage (KiWa & wickeltisch), zum einschlafen, zum zudecken, zum pucken,...
    Vll noch 1 2 schnuller

    Da es ja ende oktober sein wird würd ich noch 1 dickere weste/jacke und hose nehmen. :)
    sonne_
  • Liebn dank maria für deine antwort stimmt ja stoffwindeln hätt ich total vergessen : )

    Weste/Jacke & Hose und Strumpfhose gell, schreib ich auch mit auf die liste danke : )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum