Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Ronny, bin 28 Jahre alt und habe eine 6 Jahre alte Tochter. Ich arbeite mit zwei Leuten an einer neuartigen Geschäftsidee und habe da eine Frage an euch
Wenn es die Möglichkeit geben würde, würdet ihr dann Sachen rund ums Baby auch ausleihen oder besteht das Interesse eher im Kaufen? Gemeint sind Sachen wie: Babyschalen, Kindersitze, Babyphone, Kinderwagen, hochwertiges Lern- oder Activity Spielzeug, Kinderfahrräder etc.. ? Natürlich nur die besten Marken, also keine NoName Sachen. Die Idee daran ist die Sachen einfach so lange zu leihen bis man sie nicht mehr braucht und dann zurück zu geben. Das ganze natürlich für einen monatlichen Obolus. Würde mich freuen wenn ihr mir hier kurz schreiben könntet, ob so etwas für euch in betracht kommen würde oder ihr doch eher zum normalen Kauf tendiert? Ich danke für jeden ernst gemeinten Beitrag
Liebe Grüße
Ronny
Kommentare
7,695
6,213
Ich hab zwar noch keine kinder, würde aber auf jeden gall leihen. Auch für meine nichten!
Ich denke es ist eher interessant für sachen, die man nicht so lange benötigt, wie Fahrräder usew. Sie wachsen ja doch chnell.
Einen kinderwagen hat man ja länger den würde ich lieber kaufen.
Lg
1,191
6
7,695
6
9,896
Aber für Familien, bei denen das Geld eher knapp ist, sicher eine super Sache!
1,528
5,568
Wir persönlich haben auch alles neu, weil wir niemand im Freundes- oder Verwandtenkreis hatten, von denen wir was leihen konnten.
18,016
Ich denke mir, frisch gebackene Eltern wollen nicht ihr Baby in einen Kinderwagen legen den schon zig andere vorher hatten. Und auch bei dem Fahrrad stelle ich mir das problematisch vor. Was ist wenns kaputt geht, Kinder haben auch mal kleinere Unfälle und fallen vom Rad, etc.. Außerdem war es für mich ein Highlight meiner Kindheit: Das erste eigene Fahrrad.
Dies ist nur meine persönliche Meinung.
6
10,139
Aber wenn es vielleicht um teure Anschaffungen geht, dass man vorher mal kostengünstig testen kann ob man selbst damit umgehen kann bzw ob das Kind damit klar kommt dann ja unter Umständen
Oder bei dingen extra für den Urlaub, also so ne extra rückentrage bei nem wanderurlaub mit family zb könnt ich's mir auch vorstellen :-)
11,016
"Leihen" ist ausserdem das falsche Wort. "Leihen" ist kostenlos. Ihr möchtet es vermieten. ;-)
2,287
babyschalen und autositze würde ich nicht mieten, da ich nicht weiß ob die nicht schon mal in einen unfall verwickelt waren. stubenwagen, beistellbett aber zb schon. bei vielen anderen dingen (zb kinderwagen, spielsachen) hätte ich sorgen dass die dann schon recht abgenutzt aussehen wenn ich sie zurück gebe und dann erst meine kaution (oder wie ihr das halt lösen wollt) einbehalten wird.
6
11,016
Laufgitter, Lauflernhilfen und Sicherheitstreppengitter würde ich mieten.
2,287
813
Babybadewanne, Wippe, Laufgitter, Hochstuhl, Reisegitterbett, etc... kann ich mir vorstellen zu mieten - wenn der Preis und das Angebot passen natürlich. Auch bei Spielzeug hätte ich kein Problem....Sachen aus Stoff kann man ja vorher waschen und Sachen aus Plastik kann man auch gut putzen. Wenn alles halbwegs neuwertig aussieht wär das absolut kein Problem für mich.
2,215
Wir selbst haben alles neu gekauft außer Kleidung haben wir viel in 80/86 von einer Freundin bekommen... Bzw. hier im babyforum von ein paar die ich hier "kenne"
Das war's,..
Ich liebe es für meine Maus einzukaufen und hab irgendwie die volle Abneigung gegen etwas von fremden gebrauchtes :-/
Und bei den ganzen diversen Dingen wie Spielzeug usw. Hätte ich immer Angst sie könnte es kaputt machen und dann muss ich mich wieder mit der "Firma" auseinandersetzen und dann immer wegen der Kaution... Usw... Ist mir zu mühsam
Aber so bin ich... Ich Kauf generell gerne ein )
Für Mütter/Väter mit Kind... Die sehr wenig Geld zur Verfügung haben bzw. Denen es nichts ausmacht, dass die Dinge gebraucht sind, stell ich mir die Idee Super vor!
693
Ich hab damals zb mein Tragetuch an eine Freundin verkauft natürlich zu realistischen Preisen.
813
...wenn ich da an die Geräte denke, die man sich im Bauhaus leihen kann...furchtbar!! Eigentlich eine Frechheit, dass die Sachen dort in so einem Zustand verliehen werden.
6,657
Ich denke halt auch es bleibt bestimmt die Frage der Kosten und dann in welchem Zustand die Sachen sind. Zum Beispiel einen Kindersitz in dem schon zwei oder drei Kinder gesessen sind, ich weiß nicht ob ich den noch leihen möchte??
Vorallem wenn man mehrere Kinder möchte rentiert sich z.B. der Kinderwagen,.....
Andererseits z.b. Badewanne, badesitz, Reisegitterbett, 2. Kinderstuhl für Großeltern,... Das könnt ich mir vielleicht schon vorstellen.
6
1,899
2,367
nehmen wir unseren kinderwagen: den 1. haben wir mehr als 1 1/2 jahre benutzt und er kostete 199€ wenn ich den gleichen zeitraum gemietet hätte wäre ich bei 20€ im monat bei einer ausleihe von 18 monaten bei 360€ !!!
So ist es bei vielen dingen. auch beim spielzeug. bei uns wird spielzeug monate lang nicht angeschaut und dann ist es wieder super interessant. ich werde das "geliehene" nicht dann zurück geben wennn meine tochter es wieder entdeckt.
ich glaube sie müssten so niedrige verleihpreise nehmen, dass sie nichts mehr daran verdienen.
zudem sind eltern ein sehr heikles klientel.wie schon oft geschrieben kaufen die meisten eltern lieber alles neu um sicher zu gehen DAS BESTE für ihr kind zu haben und zweitens kommt noch dazu dass das einkaufen fürs baby bzw kinder einfach wunderschön ist
639
Mein erstes Kind ist zwar erst unterwegs aber die meisten Sachen, die wir so brauchen (Kinderwagen, Gitterbett, Wickeltisch, Kleidung, etc.) wird uns von Familie und Freunden geborgt, und dann wieder zurückgegeben wenn die wieder Nachwuchs bekommen.
Wenn ich allerdings niemanden hätte mit kleinen Kindern, wäre es einfach zu teuer alles neu zu kaufen, und dann wäre dieser Verleih die optimale Alternative, vor allem für die Dinge die man nicht soo lange braucht!!
1,122
Ich kauf aber gern auch auf Flohmärkten oder so ein und habe auch einiges an geborgtem Gewand (aus dem Freundeskreis).
512
Wenn ich - mal angenommen - den Kinderwagen, die Tragehilfe, den Stubenwagen, die Babyschale etc. gemietet hätte, wäre das wohl ganz schön teuer gekommen! Wenn jedes der genannten Teile so um die € 20.- monatlich kostet, wären das € 80.-!!! Die muss man erstmal aufbringen!
Ich hab fast alles gebraucht gekauft, von Freunden/Familie geliehen oder geschenkt bekommen.
Es muss nicht alles neu sein! Vor allem beim Kinderwagen und Stubenwagen hätt ich mir da wohl in den A.... gebissen X( weil beide Anschaffungen - zumindest im ersten Jahr - völlig umsonst waren.
Die nicht mehr benötigten Sachen weiter zu verkaufen ist ja dank Internet heutzutage auch mehr als einfach
506
Für Leute die gebrauchtes nehmen gibt es Second Hand Läden, Babyflohmärkte etc.
Spielzug bekommt man sowieso viel zu viel geschenkt und die richtig teuren Sachen (zB ein Haba Puppenwagen) von Kindern zu lange genutzt wird um den Verleih für Eltern attraktiv zu machen.
Wenn schon, dann ein Shop wo man sich die Dinge kurz ausleihen kann (zB 10€ die Woche) und dann ev zurückgeben oder kaufen.
11,334
7,415
Wir haben uns ein Gitterbett von einer Freundin ausgeborgt und ein Maxi Cosi von der Cousine meines Mannes!
Neu kauften wir nur eine Matratze, Wickeltisch, Wickelauflage, Handtücher, Waschlappen, einiges an Kleidung,...
Alles andere kaufte ich gebraucht oder wir bekamen es geschenkt
Wobei ich sagen muss, dass ich ein Fan von "gebraucht kaufen" bin - finde das diese "Wegwerfgesellschaft" langsam aufhören sollte.....
Also lieber gebraucht kaufen, als leihen - denn dann muss man 1. nicht so aufpassen 2. weiß man nie wie lange man es braucht und in welchem Zustand es nach der Benützung ist....
244
Aber gerade beim Kinderwagen kann ich`s mir vorstellen. Wir hatten z.B. den Kinderwagen (750,-) nur etwa 10 Monate in gebrauch und sind danach auf einen Buggy (160,-) umgestiegen. Dazu ein wirklich warmer Fußsack (180,-). Da kommt schon was zam.
Andererseits will ich auch ohne nachdenken das blöde Ding auch mal wütend in den Kofferraum katapultieren dürfen.... Also ein kleiner Punkt gegen leihen. Die Kinderwägen haben schon einige Kratzer abbekommen.
Ein mitwachsendes Drei-/Lauf-/Fahrrad fände ich die ersten Jahre hingegen toll.
3,023
2,305
Und ich glaube, dass man bei einem Fahrrad oder so auch billiger kommt, wenn mans kauft und dann wieder verkauft.
Das einzigste was ich mir geliehen habe, ist da MaxiCosi fürs Auto - hab ich vom ÖAMTC geliehen. Kosten: 170 Euro für 1 Jahr und 100 Euro davon sind Kaution und bekommst zurück..
Bei Kleidung würd ich es komisch finden, mir das auszuleihen und zahlen zu müssen.. ?