OT: Haus bauen

AnonymousAnonymous

107

bearbeitet 20. 03. 2013, 11:57 in Smalltalk
Liebe babyforumsgemeinschaft!

Ich hätt da mal so eine Frage:
Der Meine und ich sind schon länger auf der Suche nach einem Haus. Jetzt hätten wir ein Doppelreihenhaus in Passivbauweise Schlüsselfertig um 254.000 € gefunden. Da kommen nochmal 23.000 Euro dazu für: Grunderwerbssteuer, Eintragungsgebühr, RA- Kosten, Kanal, Wasser, Strom.
Meine Fragen:

- Wieviel glaubt ihr kommt noch dazu?
- hört sich das gut an?
- würdet ihrs nehmen?

Hach wir sind so hin und hergerissen.
«1

Kommentare

• Stadt oder ländlich?
    Man brauchtnoch notarkosten zum einschreiben... ca 4000€
    Wie viele qm Wohnfläche? Grundstücksgröße??
  • Wo? Wie groß? Grundfläche?
    Hab selber grad Hausbaut ;)
  • Wir haben selber Haus gebaut und sind im Dezember 2012 eingezogen!
    Die Frage ist was genau alles bei einem schlüsselfertigen Haus dabei ist und was nicht..genau schauen!
    Dann ist die Frage, ob ihr das Haus noch verändern wollt, oder ob Euch der Grundriss genauso passt! Veränderungen kosten meistens extra!

Und Einrichtung, Küche usw ist auch kein kleiner Brocken uns muss auch einkalkuliert werden!
  • Außerdem sind Böden schlüsselfertig oft nicht von hoher Qualität...
  • Stimmt schlüsselfertig ist nicht gleich schlüsselfertig! Und du darfst nicht vergessen das du dann immer direkt Nachbarn hast!
  • minimini

18,016

bearbeitet 20. 03. 2013, 12:10
    @Anonymous Ich nehme mal an, es handelt sich hierbei um ein Fertigteilhaus? Um das Geld kannst du dir ein Massiv-Haus bauen, was viel besser ist. Fertigteilhäuser sind nicht für die Ewigkeit gebaut. ;) Massiv bauen bedeutet zwar über einen längeren Zeitraum, aber meistens auch von besserer Qualität. Der Rohbau sollte einen Winter lang "austrocknen", so ist die Feuchtigkeit von haus aus nicht drin. Bei vielen Fertigteilhäusern kommt irgendwann das böse erwachen mit dem Schimmel, da nicht genügen Zeit war, das Haus austrocknen zu lassen. Da gibts ganz viele Dinge die beachtet werden sollten. Außerdem ist ein Massivhaus auch gleichzeitig ein tolles Erbe für Kinder, langlebig beständig, etc..
    Weißt du denn wie es gebaut wurde? & vor allem von wem?
    Wie gesagt, um das Geld lohnt sich schon fast selbst zu bauen. & das nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen! Egal ob das Haus jetzt massiv oder Fertigteil ist.
    Vor allem könnt ihr auch so sicher preiswerter bleiben, es kommt jedoch auch auf die Gegend an.
    Gerne kannst du mir auch eine private Nachricht senden, ich kenn mich da etwas aus. ;)
  • Also wir haben ein Fertigteilhaus! Und bei uns wurde Trockenestrich verlegt! Und unser Haus war mit Einrichtung, Grund und Nebenkoszen billiger! Desswegen frag ich ja wieviel m2 usw :) das Fertigteilhäuser nicht so langlebig sind kann sein ja! Kommt aber immer auch auf die Pflege und Wartung an!
  • @Malinarco Das ist klar! :)
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen massiv und fertigteil, würde ich jedoch immer massiv wählen, wenn die Umstände passen. Wenn man schnell ein Haus haben will, ist das sicher nicht verkehrt, keinesfalls. Bitte nicht falsch verstehen. Aber ich meine jetzt gerade in dem Fall wäre es eine Überlegung wert. :)
    Es hat eben beides Vor und Nachteile, die es abzuwägen gilt.
  • und die frage ist wollen die kinder dann auch dort wohnen in 40jahren ca ändert sich wieder alles und wer weiss ob die dann überhaupt dort und in dem haus wohnen wollen.
  • Ich find bei massiv u fertigteilhaus ist die große frage wo?? U hat man einen grund?? So wie das für mich hier klingt, ist das ein reihenhaus + grundstück, od?? Hab mich auch mit dem thema sehr viel auseinandergesetzt, find den preis "normal" wobei die lage seeehr ausschlaggebend ist (für manche regionen akzeptabel, für manche zu überteuert). In baden bei wien findest du KEIN grundstück, welches nicht 200.000 aufwärts kostet!!!! Da steht aber dann no nix drauf, kostet nochmal seine 250.000- 300.000
  • Es hat beides seine Vor und Nachteile das stimmt :)
    Ich denks mir jz so: wir haben ein fast 1000m2 großes Grundstück, ein Fertigteilhaus mit seht gut aufgeteilten 100m2 Wohnfläche, 15 Gehminuten zum See und haben dafür weniger als 250.000€ bezahlt! Mit allem! Also alle Nebenkosten, Einrichtung usw! Alleine das Haus ist uns nur auf 138.000€ gekommen und wir haben keine Nachbarn am Haus dran für den Preis! Da sollte man schon überlegen, wie schon gesagt wurde, ob man nicht selbst baut! Egal ob Massiv oder Fertigteil!
  • Handelt sich hierbei um Haus plus Grund!

Schreib euch mal, alle Infos die ich hab, zusammengefasst:
    260 m2 Grund
    Anteil Privatstraße 60,83 m2
    Summe Gst. m2: 320,83 m2

Grundstück kostet: 72.187,50 €

Wohnnutzfläche: 120 m2
    Haus Schlüsselfertig inkl. Fundament: 182.500 €

Grunderwerbssteuer 3,5% gesamt: 8.914,06
    Eintragungsgebühr 1,1% gesamt: 2.801,56
    RA- Kosten 1,8%: 4.584,38

Anschlusskosten (Kanal, Wasser, Strom): 9.450,00

Lage ist für uns perfekt, eher eine kleine Stadt nahe einer großen Stadt. Bus und Bahn sehr nahe.

Inklusive sind folgende Sachen:

Bauweise:
    Ausführung in massiver Kreuzlagenvollholzbauweise
    Energiekennzahl unter 10 kW (m2a) was soll das eig bedeuten?

Decken und Fußbodenaufbau:
    sind aus belagsfertigen massiven Kreuzlagenvollholzelementen lt. statischem Erfordernis ausgeführt.

Dachkonstruktion:
    Schrägdach
    ohne Hinterlüftungsebene
    mit erforderlichen Wärmedemmung lt. Energieausweis
    Als Dachabdichtung wird eine Folienabdichtung verwendet ist das was gscheits?
    Verblechungen in verzinkter ausführung

Außenwände:
    EG-DG: massive Kreuzlagenvollholzwände mit weißer Vollwärmeschutzfassade lt. Energieausweis ausgeführt
    Raumseitig ist die Außenwand mit einer Gipskartonplatte verkleidet. Die Wandoberfläche ist malfertig gespachtelt.

Weitere Infos folgen.

DANKE schonmal!!

• MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 20. 03. 2013, 13:08
    10kW/m2 heißt soviel wie Niedrigenergiehaus -> wichtig für die Förderungen!
    Also Grund habts dann nimmer viel find ich!

Zum Rest äußere ich mich wenn ich wieder daheim bin, bin auf Achse ;)
  • Innenwände: Trockenbauwände 10 cm stark
    Wandoberfläche ist malfertig gespachtelt

Fenster und Terassentüren:
    3-fach Isolierverglasung
    Wärmedurchgangskoeffizient: Uw 0,8 W/m2K, passivhaustauglich lt. Plan OK und was heißt das bitte??
    Außensohlbänke alu-weiß pulverbeschichtet

Hauseingangstür:
    aus Kunststoff weiß mit ESG- Isolierverglasung, teilweise Satinatoglas und mit Edelstahlsockelblech, schlagregendicht, mit elektronischer dreifachverriegelung (passivhaustauglich)
    Beschlag: Schutzgarnitur, Drücker, Rosette, Zylinderschloss

Bodenbeläge: Laminatböden schwimmend verlegt (7 zur auswahl) im Ess- Wohnbereich, im EG, Schlafz., KiZi, Vorraum im OG

Fliesen im Vorraum EG, Bad, WC, Technikraum. Alle Bodenfliesen werden im OG auf einer multifunktionalen Entkopplungs und Dämmplatte verlegt.
  • Förderung bekommen wir 77.000 plus 10.000 pro Kind
  • Boden und Wandfliesen: Material: Feinkeramik

Malerei: Wand und Deckenflächen erhalten einen Anstrich mit deckender lösungsmittelfreier und emissionsarmer Dispersion, einfarbig weiß

Bei Malerübergängen unterschiedlicher Baustoffe kann es zu Rissen kommen. Diese Risse stellen keinen Mangel im Sinne des Gewährleistungsrechtes dar. ist das wirklich so?
  • Innentüren:
    Röhrenspanstegtüren mit glatten Türblättern ohne Glasausschnitt lt. Plan., gefalzt, ca. 40 mm stark, beidseitig laminiert
    Türenfabrikat: DANA
    Beschlag: alu eloxiert mit rundrosetten und buntbartschloss. WC-türe mit wcbeschlag.

Treppe vom EG ins OG inkl.

Elektroinst.:
    Unterputzinstallation mit eigenem Wohnungsverteiler.
    Leerverrohrung für Telefon, TV, Internet, Photovoltaik
    Die Herstellung des Anschlusses für oben genanntes ist vom Wohnungskäufer persönlich beim gewählten Anbieter zu veranlassen. Die Zähleranmeldung hat der Käufer in seinem Namen und auf eigene Kosten beim lokalen Energieversorger vorzunehmen mit wieviel ist zu rechnen?

Gesamtmenge der Auslässe:
    9 Steckdosen 1-fach
    11 Steckdosen 2- fach
    15 Schalter
    12 Lampenauslässe/ Decke
    1 Leerverrohrung Telefon
    3 Leerverrohrungen Antenne
    1 Steckdose FR was ist damit wohl gemeint?
    1 Waschmaschininauslass
    1 E- Herdanschluss
    1 Geschirrspülerauslass
    1 Wandspiegelauslass versteh ich auch nicht so ganz
    1 Anschluss Heizgerät
    4 Wandauslässe kapier ich auch nicht
    1 Leerverrohrung Sprechanlage

• Sanitärausstattung:

Amaturen Prisma
    Bad: Ein oder zwei Waschbecken breit: 60 cm inkl. Einhandmischer verchromt
    Badewanne: 170 x 75 cm Polyester kunststoffbeschichtet
    Dusche 80x80 cm ohne Duschwand
    2 Hänge- Tiefspül WC's mit Unterputzspülkasten
    Handwaschbecken bei WC

Waschmaschininanschluss mit Unterputzventil, Siphon und eigener Steckdose

Wasseranschluss im Freien:
    Im Bereich der Terasse wird ein Wasseranschluss mit selbstleerendem Auslaufventil und Schlauchanschluss vorgesehen.

Haustechnik:
    kontrollierte Wohnraumlüftung laut Firma gibts dann niiiiie wieder Schimmel \:D/
    pro Haus ein eigenes zentrales Lüftungsgerät mit eingebauter Wärmepumpe für Zusatzheizzwecke sowie Warmwasserbereitung

Warmwasser und Zusatzheizung:
    Luftverteilung wird mittels verzinkten Wickelfalzrohren sowie flexiblen Kunststoffrundschläuchen ausgeführt.
    Warmwasser wird über einen 185 l Wärmepumpenboiler erzeugt. Energie wird der Abluft entzogen.
    Eine Elektrozusatzheizung wird in den KiZi, im Wohnbereich und im Bad installiert, um im Bedarfsfall eine gezielte Wunschtemp. zu jeder Jahreszeit erreichen zu können.
  • Das gesamte Gebäude erreicht eine Energiekennzahl unter 10 kWh (m2a)
    Der Schall und Brandschutz entspricht den geltenden Normen
    Die Nutzflächenberechnung beinhaltet die Stiegenflächen.

Trennwände bei Doppelreihenhäusern:
    Bestehend aus 2 Kreuzlagenvollholzwänden, durch eine Trittschalldämmplatte vom Nachbarhaus entkoppelt. Raumseitig ist die Trennwand mit einer Gipskartonplatte verkleidet und malfertig gespachtelt.

Terrassen:
    Belag besteht aus gehobelten und naturbelassenen Lärchenbrettern 15/2 cm mit Lärchenunterbau auf Punktfundamenten oder Betonfertigteilplatten was wär besser?

Außenanlagen:
    Eigengarten ist grob planiert ohne Rasen ok, hier kommt noch der rasen an kosten dazu
    Trennung zw. Eigengartenflächen erfolgt mittels Rasentrennsteinen
    Zugänge mit Betonsteinen gepflastert oder asphaltiert ist das nur geschmackssache oder ist eines besser wie das andere?
    PKW- Stellplätze (2 Stk.) mittels Schotter befestigt

Dann steht noch dabei:
    Im Leistungsumfang nicht enthalten sind:
    - Grundstückseinfriedung was ist das? brauch ich das überhaupt?
    - Ver- und Entsorgungsleitungen wie Kanal, Elektro, Wasser, etc. mit wieviel ist hier zu rechnen???

Danke euch wirklich seeeehr für euren Einsatz und eure Bemühungen
  • 254000€ ist viel Geld kommt drauf an wo das Haus steht in Klosterneuburg wo wir wohnen kriegst nicht mal den Grund drum, haben uns deshalb auch für ein Reihnhaus 15km weit weg entschieden. wobei ganz wichtig ist darauf zu schauen ob es einfache oder doppelte Bauweise ist. Bei der einfachen trennt dich eine Wand von deinem Nachbarn und du hörst wenn er sich ein Stück Klopapier abreist, bei der doppelten ( so wie bei uns) hat jeder von euch eine Wand die einfach aneinander gebaut werden. Und das hörst du nichts. Was den Schimmel angeht haben die heutigen Fertigteil Reihenhäuser eine kontrollierte wohnraumlüftung da kommt auch kein Schimmel.
  • emiliaemilia

6,213

bearbeitet 20. 03. 2013, 14:50
    Zu den rissen, das ist normal und kein problem, die entstehen bei neubauten. Aber hässlich sind sie....
    Die werte sagen einfach nur, das es ein passivhaus ist. Gibt es eine eigene heizung, oder ist es an einen nahversorger angeschlossen?
  • ist mit kontrollierter wohnraumlüftung ;)
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 20. 03. 2013, 15:08
    @anonymous also was ich dir sagen kann:
    1 Steckdose FR was ist damit wohl gemeint?

FR heißt Feuchtraum, das sollte also das Badezimmer sein

und:
    Grundstückseinfriedung was ist das? brauch ich das überhaupt?
    Einfriedung ist die Eingrenzung des Grundstücks, also Zaun, Tor ect ....
  • kommt halt glaub ich auch sehr drauf an wo. wir haben uns kürzlich was angesehen in wien umgebung, das hätte schlüsselfertig gleich 324000 gekostet, auch niedrigenergie und sogar ein bissl weniger wohnfläche als bei eurem.
    ausgeschrieben in der anzeige war es natürlich mit 218000, die scherzkekse haben gleich sämtliche möglichen förderungen abgezogen, als ob man das net trotzdem zahlen müsste [-(
  • Bei 324000 könnte ich nicht mehr in Ruhe schlafen..... :-S
  • ich auch nicht, deshalb mussten wir nicht lange darüber nachdenken ;)
  • ja solche häuschen in wien-nähe kosten echt viel, wir waren am sonntag auf der immobilien messe ... wahnsinn wohin die preise gehen!
    deshalb kann ich nur sagen - wenn man es sich jetzt leisten kann unbedingt zuschlagen, später wirds nur noch teurer ....
  • Ja wenn man ein Grundstück erbt etc. dann ist es ja nicht mehr so schlimm....
    Aber wenn man Grundstück und Haus kaufen/bauen muss, schaut es schon Essig aus....
  • Also ich bin der Meinung massiv ist besser, aber ist meine Meinung! :-) wir selbst bauen ein massiv haus!

Waren zuerst auch in vielen musterhaus parks, haben aber dann ein sehr gutes Angebot von ner baufirma in der nähe bekommen und zugeschlagen! :-D

Muss dazu sagen dass wir den Baugrund vererbt bekommen! Sonst hätten wir uns eh nicht über dieses projekt "Eigenheim" getraut! ;-)
  • Sind auch grad am Bauen - grundsätzlich gilt: alles unter 2000€ am qm ist mit Vorsicht zu beachten. (Wurde uns mehrfach im Vorfeld als Tipp gegeben)
    Die Baukosten schießen im Moment irre in die Höhe (Beton und Dämmstoffe wurde zB von 2011 auf 2012 um über 25% teurer und von 2012 auf 2013 wieder deutlich - hier weiß ich leider keine %)
    Hätten wir vor 5 Jahren gebaut hätten wir nur 3/4 der jetztigen Baukosten!
    Genau prüfen, Planänderungen etc im Vorfeld schon ansprechen, denn pro zusätzlicher Steckdose sinds oft ca 200€ bei solchen Angeboten und noch gut verhandeln ;)
    Das mit der fehlenden Hinterlüftungsebene zB würd ich nicht so gut finden und auch dass reltativ wenig Anschlüsse sind. Der Rest hört sich aufs erste ganz OK an.
  • @Zadra rechnest du bei den 2000€ den grundstückspreis mit ein? weils sont wären 2000 oder sogar mehr rein fürs haus ja extrem teuer. außer man lässt alles machen und rühst selber keinen finger...

man kann sich grundsätzlich jedenfalls sehr viel durch eigenleistung sparen, was bei solchen reihenhäusern ja leider meistens nicht geht.
  • Ging ja um schlüsselfertig, soweit ich das verstanden hab.
    Klar umso mehr man selber macht umso billiger wirds. Leider kommt man um die Baustoffpreise auf keinen Fall herum
  • wir sind gerade am fertigwerden... also teuer ist das alles in jedem fall! diese vielen kleinigkeiten, an die keiner denkt (und die länge mal breite kosten)!
    Zandra
  • wir verkaufen häuser und i hab im fachbautechnik maturiert also i kann nur sagen das preis leistung sehr hoch kalkuliert ist. d.h für diesen preis müsstest besseres bekommen. wenn du willst schreib mir eine p.n. dann kann ich dir weitere infos zukommen lassen und wenn du die möglichkeit hast an einen anderen grund zu kommen auch ein anderes angebot
  • und es ist kein Passivhaus, es ist Passivhaustauglich aber noch ein Niedrigenergiehaus so wie es hingestellt wird! Also ich würd da eher noch schaun, ob du nicht was anderes findest, ich muss @zweiwürmchen da zustimmen!
  • Was heißt den das OT in der Überschrift??
  • Off topic glaub ich :)
  • Versteh ich nicht .... off topic ist ja wenn man vom Thema abkommt od? Da istja das Hausbauen Thema ...
  • Vl weils eigentlich nicht hier rein passt oder so :-/
  • @satru OT (off topic) aus dem Grund, weil es vom "Thema" Babyforum abweicht und somit eig nicht in dieses Forum gehört. Indirekt muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass wir ja bauen, weil wir unserem Kind (plus zukünftig geplanten Kindern) ja gern je ein eigenes Zimmer und einen Garten bieten wollen. ;)

Alles in allem raten mir hier dann doch einige davon ab.
    @zweiwürmchen ich meld mich noch bei dir, danke fürs Angebot. Hab nur heut nicht mehr so viel Zeit.

Lg und danke für eure Hilfe
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 18. 05. 2015, 11:04
    Also meine Eltern haben so ein Haus mit Belüftungssystem und Wärmepumpe, ohne Keller....Das Haus ist fast "dicht", speichert Wärme gut, für Warmwasser hoher Stromverbrauch weil es die Wärmepumpe nicht schafft. Es rennt fast immer die Lüftung - sonst hat man das Gefühl man erstickt....die Filter müssen in regelmäßigen Abständen von einem Profi gereinigt werden. Laminatböden von schlechter Qualität - nach 1 Jahr an vielen Stellen kaputt. Zusätzlich sollte bei Fußbodenheizungen KEIN Laminat verlegt werden ( schlechte Wärmeleitung, Schadstoffe).
    Finde klassische Massivbauweise besser.... Das Problem sind echt die Grundstückspreise.....
  • Diese kontrollierte raumlüftung ist verdammt super du ersparst dir sehr viel an Heizkissen kannst dein Haus runter kühlen !
  • Ich find es furchtbar;) - aber das ist meine Meinung und mein Empfinden, ich brauchs nicht - aber da ist sicher jeder anders....
  • @Barbara73 es kommt natürlich drauf an, wie's gemacht wird. Mein Papa hat auch so eine Anlage, die super funktioniert. Er hat immer ein sehr angenehmes Raumklima. Nur wenn er kocht muss er die Fenster aufreißen, weil er zwar die Wohnraumlüftung hat, aber keinen Dunstabzug, was natürlich ein Blödsinn ist. ;))
  • meine Eltern haben auch so eine Wohnraumlüftung, tolles ding!
    die Fußbodenheizung ist ebenfalls ein traum dort (vor allem mit zwerg)
    meine eltern haben Korkboden bzw Fließen in der Küche, funktioniert alles super :-)
    also wenn man sichs leisten kann is das echt super!
  • Ich finde mit Leisten hat das nichts zu tun ,unsere hat 45.000 gekostet aber man erspart sich so auf die Jahre auf sehr viel wir haben im Jahr 700 Euro heitzskosten! Ich brauche beim kochen keine Fenster aufmachen muss umschalten dann zieht das alles ab! Im Sommer haben wir immer 22 Grad drinnen ja und wenn wir wollen kann man sogar Duft Pads einlegen,haben Laminat und Fliesen natürlich einen Laminat der nicht unter 25 Euro ist vom Preis,und da passt das dann
  • bearbeitet 20. 05. 2015, 12:55
    Wie groß ist die Wohnfläche?
    @Marienkäfer15

Die 700€ jährlich (Heizwärme) sind ja dann die extra Stromkosten oder?
    Die Erzeugung von Warmwasser muss man ja auch dazurechnen (anstatt Heizkessel)...
  • bearbeitet 20. 05. 2015, 12:59
    Ja ich brauche ja nur den Strom für die Heizung und das ist dieser Betrag! Wohnfläche circa 140 ich weis es net genau. ☺️ @Nachbarin2013
  • Meine Eltern haben eine Wärmepumpe und brauchen bedeutend mehr Strom (Betrieb der Wärmepumpe und Heißwasser) als sie gedacht haben....sind etwas desillusioniert
  • Aso ja wir haben für das warm Wasser Solar das 48 Stunden das Wasser speichert
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum