Ab wann Beikost? #2

1171820222326

Kommentare

  • @gina ... der blaue himmeltau (ohne zucker und ohne geschmack...es gibt einen mit vanillegeschmack auch...bin ich aber kein freund davon) is ein feiner weizengries...den rühr ich mot hafermilch heiß an...misch kaltesobst drunter und dann passt die temperatur genau zum essen... :)
  • Danke für den Tip! Werd ich mal probieren!
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 27. 09. 2014, 14:21
    .
  • @gina das wirst probieren müssen :) das kann man pauschal nicht sagen.
  • @mijo hab ich mir eh so gedacht :) Gehört aber jetzt nicht zu den Nahrungsmitteln die man vermeiden sollte (wie zB Zitrusfrüchte, Kuhmilch,...)
  • nein, nicht, dass ich wüsste :)
  • Frage: ab wann darf ich meinem Zwerg ( jetzt 11 Monate) Milchprodukte sprich Käse, Streichkäse , Yoghurt , Kuhmilch geben? Hab das irgendwie vergessen bei dem beikost Workshop wo ich war :(. Blöd!!
    Und wie siehts mit Eiern aus, gekochte od Eierspeise ?
  • @melina86
    Milchprodukte sagt man ab 1 jahr aber wir haben da schon früher angefangen mit Käse/joghurt usw.

    Milch pur hab ich dann erst ab 1 jahr versucht, zuerst verdünnt und jetzt trinkt er in der früh so 150 ml kakao zum Frühstück.
    Wir haben da dann das morgenflascherl ersetzt.

    Eier haben wir auch schon früher kosten lassen und isst er auch jetzt hin und wieder (spinat mit spiegelei zb).

    Du kannst ihn ja immer wieder kosten lassen, wenn er mal alles mit isst dann seh ich da kein Problem. Bei uns wars nämlich keines. :)
  • @melina86 Ansich "darf" man mit 8 Monaten beginnen, Milchprodukte zu geben. Ich hab aber auch länger gewartet. Meine KiÄ meinte, am besten mit Butter am Brot beginnen, wenn das gut vertragen wird, kann man mal ein Löfferl Joghurt geben. Nur reine Milch empfiehlt sie nicht vor 1 Jahr und auch da erstmal nur wenig.
  • Mamis kennt ihr euch mit mittelohrentszündung und milchprodukte ? Oder was darf er nicht essen ? Er nihmt antibiotikum
  • @Melina86 einfach mal löfferlweise probieren, dann merkst du eh, ob er's verträgt. Mit Milch vl noch warten.
  • @georgia Milchprodukte sollten bei Mittelohrentzündung eigentlich kein Problem sein, glaub ich. Nur bei Husten und Halsschmerzen soll man sie meiden, weil sie zusätzlich verschleimen. Aber vielleicht sicherheitshalber beim KiA anrufen. Prinzipiell ist aber bei Antibiotika Einnahme probiotisches Joghurt gut, weil es hilft, die Darmflora aufrecht zu erhalten.
  • Okiiii supi vielen lieben Dank euch allen :). Na Butterbrot mag er gern und verträgt er auch :). Milch wart ich eh noch aber Käse hab ich oft und er würd gern Kosten, hab mich nur noch nicht getraut ;). Aber ich probier's mal . Danke euch!!!
  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Habe seit 1 Woche mit Beikost begonnen und es kommt so gut wie gar nicht an.
    Egal was ich ihm gebe er nimmt es in den Mund aber drückt mir es mit der Zunge wieder raus?
    Haben eure das auch gemacht?
    Ist es noch zu früh?
    Ich hab auch schon gelesen das Babys die Eltern viel Essen sehen soll und das kommt halt so gut wie gar nicht vor ich komm meistens dann zum Essen wenn er schläft aber das kanns ja auch nicht sein irgend wann muss er ja essen.
  • @cora86 Ich täte mal eine Pause einlegen mit der Beikost!
    Wir haben mit der Beikost begonnen, da war Moritz ca. 6 Monate und 2 Wochen alt! ;-)
    Gib ihm ein bisschen Zeit, das wird schon noch! :-)
  • @cora86 zuerst mal kein Streß. ..das ist Gift für beikost Beginn :)
    Wie alt ist er denn genau??

    Kann sein das es noch zu früh für ihn ist , sollte sein saugreflex noch nicht weg sein , dann KANN er gar nicht anders als rausschieben...

    Und jetzt stell dir vor du hast bis jetzt nur ausn Strohhalm Milch bekommen und dann aufeinmal steckt dir jemand was in den Mund . Was festes - nix flüssiges , ganz anderer Geschmack als die Milch. Fühlt sich ganz anders an... - das braucht Zeit um sich daran zu gewöhnen!!

    Und bleib mal bei einer Sorte damit er sich an diesen Geschmack gewöhnen kann.
    2-3 Tage hintereinander probieren. ..
    Und wenn anfangs 2-3 löffel runter gehen ist das schon genug. .. nur mal zum kennen lernen eben. ..

    Atme tief durch mach mal ein paar tage Pause um selber dem Druck zu entkommen und dann startet neu durch ... mit der Einstellung wenn ein löffel runter geht bin ich schon glücklich - wenn nicht machen wir wieder zwei tage Pause und vil will er einfach noch nicht und/oder ist noch nicht bereit dazu. ...
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 11. 10. 2014, 22:40
    @sweetheart127 und @kathi0816 danke >:D<<br>
    Er ist fast 6 Monate.
    Ich mach mir wirklich zu viel Stress ich lese auch immer von anderen das ihre Babys schon soooo brav essen und die sind erst 4 Monate und auch meine Mutter mach mich ganz deppat, ich hab auch mit 4 Monaten so viel gegessen und Tee getrunken.
    Ich hab Angst das er verhungert aber ich versteh ihn auch, der sieht die Flasche und schreit schon wie am Spieß ich setzt ihn in die Wippe und er will sofort wieder raus.
  • @cora86 Bitte! :-)
    Lass ihm noch Zeit und hör nicht auf die anderen sondern auf deinen kleinen Schatz und auf dich!
    DU wirst schon das Richtige machen!
    Hab ein bisschen Vertrauen in dich! Du machst das schon, ich hab auch zig Ratschläge bekommen, haben mich am Anfang auch ein wenig verunsichert, aber im Endeffekt weiß ich jetzt, dass mein Weg der Richtige für mich war/ist! >:D<
  • @cora86 meine wollte auch erst mit über 6 Monaten "loslegen" und dann auch mehr als zögerlich. Die Tochter einer Freundin hat mit über 8 Monaten noch alles ausser ihrer Milch verweigert. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, lass ihm und Dir Zeit, ihr müsst ja keinen Wettbewerb gewinnen ;)
  • So ist er schon ein ziemlich flotter seit einer Woche robbt er schon durch die Wohnung.

    Wie ich beim Kia war meinte sie das er vom Gewicht nicht mehr so eine Steigerung hatte und auch das er nur 1mal in der Woche gackt das sind "Zeichen" das er schon dafür bereit ist.
    Und was hab ich gemacht mir alle möglichen Gläschen besorgt aus Angst er könnte verhungern.
  • Ich würd evtl auch noch eine pause einlegen, haben wir auch gemacht weil sie es vorher einfach nicht wollte. Sarah hat dann mit ca 6 1/2 Monaten mit beikost gestartet, von einem auf den anderen Tag. Mir ging es wie dir!
  • Sagt mal, bei mir ist es noch nicht so weit, aber ne Freundin von mir hat einen gerad mal 4 Monate alten Säugling ... und hat gestern oder heute mit Gläschen angefangen und er hat gleich a halbes Glas verdrückt. Hatte Ihr eigentlich ein paar Tage vorher erzählt das man frühestens mit dem 5. Monat Anfängt, aber das hat sie wohl nicht so interessiert weil ihre Verwandten bzw andere Freunde das wohl auch schon gemacht haben. Was denkt Ihr darüber, es hat doch n Sinn warum es die "Regel" gibt und warum er noch Säugling heisst, aber gut, jedes Kind ist anders.
  • Wenn das Baby jetzt vier Monate ist, ist das der früheste Zeitpunkt zum Anfangen (denn dann ist das Baby ja schon im 5. Monat ;).
  • Ja stimmt eigentlich, ich bin davon ausgegangen wenn dann der 5. Monat rum ist, also der 6. Beginnt. Na egal. Sie hat dann a Flaschi weggelassen.
  • @reeni hab mir auch gedacht ich möchte bis zum siebten Monat warten aber emilia war dann so neugierig beim essen und irgendwie entwicklungsmäßig so weit schon, dass ich als sie 4,5 Monate alt war, langsam begonnen hab. Anfangs nur ein paar löffel und dann immer mehr. Finde man merkt aber auch schnell, wenn es.noch zu früh war. Viele Babies essen dann noch gar nicht richtig und spucken alles wieder aus.
  • @reeni im Prinzip is das alles nicht so tragisch. es gibt genug Länder in denen neugeborene von Anfang an ein bissl Brei zum essen kriegen. für uns unvorstellbar. aber denen gehts auch gut damit...
  • Meiner ist eindeutig noch nicht bereit dafür, er spuckt mir alles entgegen.
  • Hallo Zusammen!

    Ich fühl mich grad so unwissend...

    Also wir haben bereits mit der Beikost begonnen und mittlerweile isst er schon richtig brav und viel ;)

    Wir haben mit den mittagsbrei gestartet (braucht aber nacher immer noch a bissl was vom busen).
    So uns jetzt zu meiner eigentlichen Frage: wie lange wartet man bis man mit den abendbrei anfängt??
  • @Ineba mach das am Besten nach Gefühl. Zwei Wochen wurde ich aber wahrscheinlich mindestens warten.
  • Hätte mal wieder eine Frage an euch: ich hab bislang immer eine Sorte Brei über mehrere Tage, meist eine Woche gegeben. Heute hab ich das 1. Mal Fleisch gegeben, was ihr gut geschmeckt hat. Wie mach ich das jetzt, ich kann ja jetzt nicht 1 Woche Fleisch geben oder? (Hipp-Glas Karotte mit Kartoffeln und Bio-Rind)
  • @Taimi wielang isst denn dein Kind schon beikost? und wie alt? ich hab nie eine ganze woche eine sorte gegeben, sondern 3 tage und als sie schon braver gegessn hat, dann hab ich jeden tag eine andre sorte (oder nach 2 tagen halt,wenns noch nicht leer war)...immer gewechselt zw den sorten die sie schon kannte. und fleisch dann immer mal wieder nen tag dazwischn

    also würd ich morgn zb einfach nur karotte/kartoffel geben (oder wenn noch was von heute übrig is, den rest)
  • @Taimi würde einfach ca dreimal die Woche Fleisch geben. Das reicht.
  • Ich machs bei den glasschen so: 4 mal mit Fleisch ,einmal mit fisch und einmal Gemüse /vegetarisch .
  • @BiKa meine kleine bekommt seit 5 Wochen Beikost und ist 7 Monate (korr. 6 monate).
    Ich les überall Kinder mögen keine Abwechslung.

    @Fluffy84 das hab ich auch gelesen, deswegen frag ich grad so blöd wie ich damit beginne, weil ich die anderen Sorten recht lang gegeben hab ;-) dann bekommt sie morgen was anderes.

    @sternchen83 auf Fisch bin ich auch noch gespannt, das kennt sie von mir nämlich gar nicht- ich ess nämlich keinen Fisch ;-) danke!
  • Hab da mal eine Frage bezüglich dem Trinken!

    Hab gelesen,dass man sobald man mit der Beikost anfängt, auch etwas zum Trinken anbieten soll!

    Wie macht ihr das? bzw aus welchen Gefäß trinken sie?? Flasche oder Becher?

    Meiner will nachher immer die Brust!
  • Ich biete nach dem Brei immer die Brust an, mal trinkt sie da mehr, mal weniger. Da meine Tochter jegliche Flaschen verweigert, biete ich ihr zwischendurch immer wieder Wasser aus dem Becher an. Das haut mal mehr und mal weniger hin. Fencheltee mochte sie gar nicht, den Babytee von ja natürlich fand sie ganz okay aber am liebsten trinkt sie Wasser. Sie schafft noch nicht viel am Tag davon- aber sie wird ja zusätzlich noch nach Bedarf gestillt, ich hoffe, das passt so.
  • @Ineba...du kannst mal anfangen Wasser oder Tee oder so anzubieten...damit sie sich daran gewöhnene...du kannst ja verschiedene Trinkgefäße ausprobieren...manche trinken lieber gleich aus dem Becher/Glas oder diverse Trinklernbecher...bei uns hats aber noch mehrere Monate gedauert bis Jakob überhaupt was getrunken hat!Solange die Kleinen noch zusätzlich nach Bedarf gestillt werden/Pre bekommen ist alles wunderbar!
  • @Babsi1985 ich habs eh schon mit becher und flascherl probierr, aber die becher reißt er mir aus der hand und flascherl mag er nicht bzw kommt mir vor, als würd er nicht kapieren dass man daran saugen muss ;) besorg mir jetzt mal eine schnabeltasse
  • Lass ihm und dir Zeit...wenn wr noch viel gestillt wird ist alles kein Stress!Probier dich durch,biete es ihm immer wieder an,irgendwann wird ihm der Knopf schon aufgehen!!!;-)
  • @Ineba Emilia trinkt aus dem Trinklernbecher von NuK. Hsbe auch den von Avent getestet aber den von NuK hst sie lieber und sie trinkt wirklich brav. Ich biete ihr immer wieder zwischendurch was an, aber sie wird tagsüber gar nicht mehr gestillt, also braucht sie es auch.
  • @ineba bei uns waren auch die von Nuk am besten, bis sie auf Trinkhalmbecher umgestiegen ist. Die anderen Marken wollte sie nicht wirklich.
  • Danke @Babsi1985 @Fluffy84 @Citcat für die guten Ratschläge und Tipps- werd mir bzw ihm eh die Zeit lassen, die er braucht und werd einfach mal ausprobieren ;)
  • @Ineba Ralph wollte sehr lange nichts trinken. Hab alles durchporbiert. Hängen geblieben sind wir bei Fencheltee aus der Mam Trinklernflasche. :)
    Es hat witzigerweise erst dann funktioniert als er mehr gegessen hatte und dadurch ja auch mehr Durst hatte weil ja die Milchmahlzeiten weniger wurden. :)
    Nicht aufgeben und immer wieder anbieten. Er wollte dann selbst etwas rumspielen da sind auch ein paar Schlucke in ihn gewandert und dann, gefühlt von heut auf morgen, hats einfach so geklappt.
  • @Taimi also ich denke das 3 tage mit einer sorte ausreichen und wenns glaserl noch nicht leer is (mit fleisch) kannst es am nächsten tag auch noch geben. und dann halt nur kartoffel/karotten oder je nachdem was mit im fleisch glaserl war. so würd ich das handhaben :)
  • @Bika danke das mach ich so!
  • kathi0816kathi0816

    6,177

    bearbeitet 22. 10. 2014, 10:37
    @fenjasmama ich antworte dir hier!
    Wie alt ist sie denn? Was bekommt sie flascherl/stillen? Lass dich und die kleine nicht unter Druck setzen! Wir haben auch einen thread 'Kinder die wenig/nichts essen' und da kann man gut sehen das es vielen mamis/Kindern so geht!
  • Frage:
    Leo bekommt seit ca 1Woche zu Mittag Gemüse (juhu es funktioniert),
    Wann soll ich ihm Getreide Brei oder Obst geben?
  • die faustregel is ca eine neue Mahlzeit pro Monat einführen - aber ich würd das alles nicht so eng sehen! wenn du früher anfangen möchtest und er bis jetzt alles gut verträgt dann geht das sicher auch.
  • ich hab sicher 3-4 wochen gewartet und mal geschaut was er an gemüse so verträgt-er war aber auch ein recvt schlechter esser anfangs ;) ...
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum