Hallo,
ich bin mit meinem Zwergi seit kurzem in einer Spielgruppe für Babies von 3-10 Monaten und fühle mich dort nicht so richtig wohl.
Ich sag euch mal wie das ganze abläuft und ob das normal ist oder ob ich da irgendwie komisch empfinde.
-Begrüßungslied im Sitzkreis (find ich total schön)
-dann wird gebastelt - die Leiterin gibt vor, was und wie gebastelt wird. Heute mussten wir Fische aus Tonpapier basteln.
in der Woche davor sollten wir mit den Kindern Handabdrücke machen mit Acrylfarben (find ich komisch dass da keine Fingerfarben verwendet wurden)
und wieder eine Woche davor sollten wir einfach einen A4 Zettel irgendwie mit Moosgummi und Tonpapier bekleben.
- Abschiedslied
Die Kinder sitzen derweil entweder am Schoß und man muss aufpassen, dass sie nicht ständig die Farben, Uhu, Schere und Tonpapier in den Mund stecken (na logo, wollen halt alles erwischen), während die Mütter basteln. Oder die Kinder krabbeln/liegen/sitzen am Boden in einem Riesenhaufen wahllos ausgestreutem Spielzeug, das teilweilse kaputt und schmutzig ist.
Das ganze wirkt auf mich wie ein Beschäftigungsprojekt für Mütter. Altersentsprechend find ich es jedenfalls nicht mit einem 6 Monate altem Baby Acrylfarben, Uhu, Schere usw. zu verwenden.
Von anderen Teilnehmerinnen weiß ich, dass das immer so abläuft und man am Ende der Spielgruppenzeit eine Mappe hat mit lauter Sachen die die Mütter gebastelt haben.
Ist das jetzt ein normaler Spielgruppenablauf? wie ist es bei euch?
Kommentare
2,515
Also bei uns wurde nur getrascht und Kaffee getrunken und man konnte Fragen stellen, denn diesen Kurs hat eine Kinderkrankenschwester geleitet!
Bin nur einmal hin, da mir das nicht € 7,00 wert war!
6,845
wir haben im privaten kreis eine spielgruppe "gegründet". wir gehen einfach in einen park, auf den Spielplatz, in ein kindercafe oder zu einem von uns nach hause. wir tratschen und trinken Kaffee und die Kinder dürfen sich selbst beschäftigen - ob allein oder miteinander, wie sie wollen.
2,062
Also bei uns gibt's auch ein Begrüßungslied, dann Kniereiterlieder, dann kommen Instrumente(Rasseln, Trommeln, Klangstäbe,...) oder Tücher zum Einsatz(Kinder stopfen sie sich in den Mund...), wir machen einen kleinen Tanz("Brüderchen, komm tanz mit mir" etc.), Abschlußlied. Ist halt keine klassische Spielgruppe, sondern Musikgruppe... Aber mir gefällt's so!
9,896
Ich biete ja auch Spielgruppen an, bei uns wird gesungen, gereimt, "getanzt" und sich ausgetauscht. Anfangs gibt's ne kurze Begrüßungsrunde, in der schon mal Fragen gestellt werden können, die wir danach gemeinsam besprechen (da geht's meist ums Schlafen, Beikost, Schreien,...)
Außerdem gibt's ne Holzkiste in der Mitte, aus dem sich die Babys/Mamas etwas zum Spielen aussuchen können!
1,185
Bei uns läufts so ab:
-Guten morgen/begrüßungslied
-dann je nach thema:
-massagespiel "apfelstrudel"
-fingerspiel "apfel"
-lied "was machen wir so gerne im kreis"
-lied "drache"
- 2-3 bewegungsspiele mit cd
-basteln apfeldruck
-kleine jause für die kinder (bringen zum größten Teil die mamas mit)
-zeit für quatschen/kinder können frei spielen
-abschiedslied
Das war zum beispiel das programm von letzter woche... diese Woche werd ich mir noch ein bisschen mehr einfallen lassen, war doch etwas kurz für 1 1/2 stunden.
Ich finde das Programm bei euch jetzt auch nicht wirklich passend... :-/
893
gibst Begrüßungslied und dann Spiele oder Geschichten im Kreis und dann dürfen die Kinder alleine spielen.
Dann gibts eine gemeinsame Jause (bringt immer eine andere Mutter mit) und hinterher wird aufgeräumt und sauber gemacht.
und es gibt noch ein Abschiedslied
Gebastelt wird auch, gemeinsam mit den Kindern - was aber auch in dem Alter noch schwierig ist ;-)
2,617
da würd ich auch gern mittun. ;-)
ich glaub die Leiterin macht sich einfach eine gemütliche partie. nix gegen gemütlichkeit, aber ein bissl angepasst an den entwicklumgsstand wär schon nett.
19,908
1,789
4,076
2,098
2,617
1,129
Bei uns läuft das so ab.
-Begrüßungslied
-2/3 Spiele (Kniereiter, Kreisspiele, Fingerspiel,...)
-freie Spielzeit für die Kids oder gemeinsam was basteln, wir richten uns nach den Kids ob sie Lust haben oder nicht.
-gemeinsame Jause (nimmt immer eine andere Mama mit)
-während die Mamas noch fertig jausnen und tratschen gehen die Kinder wieder spielen
-gemeinsames Aufräumen
-Abschlusslied
Unsere Spielgruppe geht von 1,5 - 3 Jahren. War aber bis jetzt in jeder Spielgruppe so.
2,098